Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Ich denke wir sind hier (in Innsbruck) mit einem blauen Auge davongekommen - Pegelhöchststand wurde um 16:30 erreicht, war der zweithöchste je gemessene Wert. Ca. 20-25cm hinter 2005, damals kam der Inn aber in der ganzen Stadt raus - heute nur ein bisschen auf den Radwegen oder ein paar tieferliegenden Wiesen.
    Seit 16:30 sinkt der Pegel wieder - aktuell schon ca. 65cm weniger. Es regnet jetzt zwar wieder seit 2h - aber deutlich weniger stark als in der Nacht/Vormittag und vor allem auch aus den Seitentälern kommt weniger nach.

In den Seitentälern wurden jedoch zahlreiche Wiesen überschwämmt, die wird auch noch innabwärts in den kommenden Stunden erwartet. Den größten Schaden dürfte es im Ötztal geben, wo die Ötztal Bundesstraße an mehreren Stellen weggeschwämmt wurde und das mittlere / hintere Ötztal wohl etliche Tage nicht erreichbar sein wird. Ansonsten gab es noch keine Meldungen bzgl. Personenschäden oder größerer Sachschäden (sprich massiv überflutete Häuser).

Die Regenmengen waren zwar noch schlimmer als wie erwartet und am Vormittag wurde wirklich schon mit dem schlimmsten gerechnet (großflächige Überflutungen) - aber zum Glück ist die Front, dann mittags etwas schneller abgezogen. Hätte es nur eine Stunde länger geregnet wäre die Katastrophe eingetreten.

• regnet immer noch, aber was solls, ich halte es da wie Karl Valentin.
    "Ich freu mich, wenns regnet, wenn ich mich nicht freue, regnets auch."
    wie recht dieser Mann doch hatte.

• Bei uns hat es abgekühlt auf aktuell 16° aber der ersehnte Regen blib aus, habe gestern extra nicht gegossen, hat nur geblitzt und gedonnert, aber kein Regen kam runter - also werde ich heute wieder die Gießrunde starten..

13 ° C. Kein Regen. Von Freitag bis gestern gab es 9 Liter.
    Ich gehe nach dem Frühstück Tomatengießen.

Immer noch Regen, aber mit deutlich mehr Pausen dazwischen und deutlich weniger Intensität. Die Lage entspannt sich langsam. Dafür sehr kühl mit 11 °C. Viel wärmer wirds heute wohl auch nicht mehr werden. Die Aussichten sind hingegen rosig mit wieder mehr Sonne und trockenen Tagen.

Ah, in Österreich regnets auch wo nicht?😉
    Die Regenfront zieht immer über Salzburg, Oberösterreich, Wien - wir in der Mitte im Burgenlanf gehen leer aus, im Süden unten die bekommen auch immer Regen ab, ber man konnte gestern am Regenradar schön sehen - in der Mitte des Burgelandes nix, oberhalb und unterhalb Gewitter mit Regen...

Bei uns regnet es auch schon wieder bzw. noch. Aber viel leichter als gestern. Heute morgen habe ich schon wieder 22 l ausgeleert. Vorgestern 55 l, gestern 45 l, heute bis jetzt 22 l. Wir haben immer noch Hochwasser, nur leicht sichtbar, trotz der Regenmenge.

Anhänge

• August       0923.JPG
      August 0923.JPG
      856,9 KB · Aufrufe: 52
    Die Regenfront zieht immer über Salzburg, Oberösterreich, Wien - wir in der Mitte im Burgenlanf gehen leer aus, im Süden unten die bekommen auch immer Regen ab, ber man konnte gestern am Regenradar schön sehen - in der Mitte des Burgelandes nix, oberhalb und unterhalb Gewitter mit Regen...
    Ist da der Semmering im Weg? Oder die ganze Alpenkette .. .. Wir hatten immerhin 4 mm heute Nacht und jetzt tröpfelt es unergiebig vor sich hin.

Ich will mich ja nicht beschweren, aber wir waren bei Tochter und Schwiegersohn zum Nachschauen - sind in Urlaub.
    Im Keller steht Wasser! Jetzt müssen wir schauen, wie viele Freunde der beiden nicht in Urlaub sind und einen Putztrupp zusammenstellen: Allein schaffen das mein Mann und ich nicht. :mad:
    Oh je, das ist furchtbar.
    Wie hoch steht das Wasser?

Oh je, das ist furchtbar.
    Wie hoch steht das Wasser?
    Nicht extrem hoch, so um die 10+ cm, aber in allen Kellerräumen.
    Ist bereits das 2,x, drückt durch die Kellertüre, zu der Stufen (nicht überdacht) hinunter führen und durch Fenster der Lichtschächte.
    Alles bereits vor Monaten beim Vermieter moniert, nichts passiert.
    Bin froh, dass die Kinder dort in wenigen Monten ausziehen.
    Aber jetzt muss das Wasser (GsD) nur Regenwasser erst mal weg.

Hier regnet es seit 2 Tagen aber, wenn ich die Bilder aus anderen Regionen sehe, ist das Pillepalle.

Kaum zu fassen, hier regnet es für fünf Minuten nicht.
    Laut Wetter com soll es aber ab 18.45 schon wieder weitergehen...
    Meine schönen Stauden sind alle niedergespült, auch die eigentlich sehr robuste Sonnenbraut. :(
    Aber in Anbetracht der Flutk/Hochwasserkatastrophen andernorts will ich mich selbstverständlich nicht wegen niedergespülter Stauden beschweren, es gibt weiß Gott schlimmeres...

Kaum zu fassen, hier regnet es für fünf Minuten nicht.
    Laut Wetter com soll es aber ab 18.45 schon wieder weitergehen...
    Meine schönen Stauden sind alle niedergespült, auch die eigentlich sehr robuste Sonnenbraut. :(
    Aber in Anbetracht der Flutk/Hochwasserkatastrophen andernorts will ich mich selbstverständlich nicht wegen niedergespülter Stauden beschweren, es gibt weiß Gott schlimmeres...
    Ja, ist zwar nicht so schön zum Betrachten, aber angesichts dessen, was sich hier in Bayern und Tirol ereignet, fast nicht erwähnenswert:-(

Bei uns regnet es auch schon wieder bzw. noch. Aber viel leichter als gestern. Heute morgen habe ich schon wieder 22 l ausgeleert. Vorgestern 55 l, gestern 45 l, heute bis jetzt 22 l. Wir haben immer noch Hochwasser, nur leicht sichtbar, trotz der Regenmenge.

Bei der unmittelbaren Nähe, die der Bach an deinem Garten vorbeifließt hätte ich jedes Mal absolutes Bauchweh.
    Hier dürfte so nah gar nicht mehr gebaut werden.

Bei der unmittelbaren Nähe, die der Bach an deinem Garten vorbeifließt hätte ich jedes Mal absolutes Bauchweh.
    Hier dürfte so nah gar nicht mehr gebaut werden.
    Mein Haus steht schon lange. Der Bach ist eine sogenannte Flutmulde, der Bach ist ja oben sichtbar. Die Betonwand schützt ja schon sehr. Wir hatten bis jetzt immer Glück, es kam nie bis ganz oben. Einmal fehlten nur so 2-3 cm, dann wäre es oben reingelaufen. Aber über die Straße hatten wir schon öfters Hochwasser. Auch mal ganz massiv, so das das Wasser schon fast bis zur Haustüre ging von außen. Wir, mein Sohn im 20Jährigen Haus und meins im fast 75jährigen Haus, wir haben beide keinen Keller, Gott sei Dank.
    Bei uns hat es heute immer mal leicht geregnet, es war nicht viel tagsüber. Das Wasser hinten hat sich auch schon beruhigt. Ich bin so froh, das es abgekühlt hat.
    Hier mal ein Bild vom massiven Hochwasser. Nur damit Du den Unterschied zu jetzt siehst. Da konnte ich nicht mehr ruhig schlafen und habe Nachts oft zum Fenster raus geschaut und an der Höhe der Betonwand gesehen, wenn der Wasserspiegel gesunken ist. Da hättest den "Stein von meiner Seele" plumsen hören sollen.
    Ich habe aber auch eine Elementarversicherung gemacht zur Sicherheit.
    Das letzte Bild war das Hochwasser 2013, das erstmal von der Straße gekommen ist und dann auch von hinten auch sehr schlimm kam. Damit Du den Unterschied siehst. Wir sind im Tal, 4 km weiter oben hat es 100 l geregnet, das lief dann alles runter und zu uns in den Garten und dann auch in den Bach. Das war schlimm.

Anhänge

• HochwasserAug..0510.jpg
      HochwasserAug..0510.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_3071.JPG
      IMG_3071.JPG
      542,4 KB · Aufrufe: 46
    Es schüttet wie aus Eimern... den Garten werden wir dieses Jahr nicht mehr gießen müssen... ist ja absolut unglaublich, was da jetzt runtergekommen ist... eine ganze Sintflut...

Bi uns ist es frisch geworden, aktuell haben wir 14° ja es hat gestern Abend ordentlich geregnet, so ca. 1 Stunde, dann war Schluss - alles schön gegossen, die Wasserbehälter wiedergefüllt, passt!
    Die nächsten Tage kommen der Jahreszeit entsprechende Temperaturen so um die 25° wieder ... ;)