Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Ganz so einfach ist es auch nicht, ich kenne tatsächlich Leute, die Meteorologie studiert haben.
    Letzten Endes ist und bleibt es ein Beruf ohne große reale Verantwortung....

• Ganz so einfach ist es auch nicht, ich kenne tatsächlich Leute, die Meteorologie studiert haben.
    Letzten Endes ist und bleibt es ein Beruf ohne große reale Verantwortung....

Naja, wenn irgendwo ein Unwetter kommt, und die Metereologen haben nicht gewarnt, dann ist das Geschrei groß. Ein Hochwasser ohne Vorwarnung? Da wird dann der Schuldige gesucht.

Bei allen Wetterlagen, bei denen niemand in ernste Gefahr gerät (und diese Wetterlagen haben wir ja doch Gott sei danke meistens) da ist die Verantwortung wirklich nicht groß und ich frage mich auch manchmal, ob diversen Wetterdienste wenigstens mal pro Region jemanden einstellen könnten, der aus dem Fenster schaut und die ganz großen Widersprüche korrigiert.

In diesem Sinne:

Wir hier sind froh, dass die Hitzewelle, die dauert schon 14 Tage! Morgen zu Ende sein soll, ab Montag endlich Regen...
    Aktuell 33° im Schatten, im Haus 28°!

@00Moni00 du sprichst mir aus der Seele! Hier genauso! Heute schon wieder über 27°C im Haus. Es ist nicht auszuhalten. Ich bin einfach nur froh und dankbar, wenn es vorbei ist. Die meisten Leute hier um uns herum auch. Es war jetzt bis auf ein paar Ausnahmen fast jedem zuviel.

• Ihr dürft mich für verrückt halten....aber die Luft riecht nach Herbst.
    Hier noch gar nicht. Dafür weht immerhin ein frischeres Lüftchen als die letzten Tage. Es ist immer noch zu warm. Aber ab morgen soll es hier auch endlich vorbei sein, und ich bin wirklich froh und dankbar darüber. Noch nie habe ich das Ende des Sommers herbeigesehnt, wirklich noch nie, aber die letzten zwei Wochen waren absolut unerträglich.

• Bei uns auch so, alle stöhnen unter der Hitze, man kann nicht viel im Garten machen außer gießen wie blöd jeden Tag, der Pool ist auch schon so warm, bringt wenig abkühlung und am Nachmittag bei 35° geh ich gar nicht raus, nur am Vormittag und am Abend gehn wir schwimmen..
    Auch unser Hund Maxi leidet schon unter den Temperaturen!

Nö, wenn der Sommer vorbei ist, atmen wir auf....

Heute früh Morgens habe ich schon die Kraniche schreien hören, es wird Herbst....., schön, den mag ich!

Hier fängt es gleich an zu regnen.

Laura Kaufmann in der Süddeutschen Zeitung:
    In zwei Lager geteilt war die Stadt - nein, nicht in Rote und Blaue oder links der Isar und rechts der Isar, sondern in Lager, die mit unterschiedlichen Gefühlen auf diesen Samstag blicken. Die einen mit Erleichterung: die, die unter der Hitze geächzt haben. Und die anderen. Nie, nie fühlen sich heiße Tage so sehr nach Endlichkeit an wie Ende August, wenn jeder ofenwarme Abend der letzte sein könnte für lange Zeit.

Ich gehöre eindeutig zu den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kann es irgendwie verstehen. Wenn wir nicht diesen grausamen Infekt hätten (ich vermute wir haben Covid, wir husten uns die Seele aus dem Leib), hätte ich die Hitze wahrscheinlich auch schöner gefunden und wäre vielleicht gar nicht so glücklich darüber, dass sie rum ist. Aber die Dinge sind halt immer wie sie gerade sind... und gut, immerhin kann sich keiner von uns aussuchen wie das Wetter wird und wir müssen es alle einfach so nehmen wie es kommt, ohne dass man einen anderen dafür verantwortlich machen kann. :freundlich:
    Man stelle sich nur vor, ein einzelner könnte Einfluss darauf nehmen... das gäbe dann nicht zwei harmlose Lager, wo die einen ächzen und die anderen stöhnen sondern Mord und Totschlag. 🤣

Hier fängt es gleich an zu regnen.

Laura Kaufmann in der Süddeutschen Zeitung:
    In zwei Lager geteilt war die Stadt - nein, nicht in Rote und Blaue oder links der Isar und rechts der Isar, sondern in Lager, die mit unterschiedlichen Gefühlen auf diesen Samstag blicken. Die einen mit Erleichterung: die, die unter der Hitze geächzt haben. Und die anderen. Nie, nie fühlen sich heiße Tage so sehr nach Endlichkeit an wie Ende August, wenn jeder ofenwarme Abend der letzte sein könnte für lange Zeit.

Ich gehöre eindeutig zu den anderen.

Ich gehöre zu den..Einen :ROFLMAO:

Es zieht etwas auf und es wird kühler... edit - und zappenduster :oops:
    endlich.... auf das Wetter, das ab kommendem Donnerstag kommen soll, freue ich mich. Mild und sonnig.

Ja, in weiten Teilen wird in der Schweiz vor Dauerregen gewarnt, besonders im Tessin, aber auch in Graubünden. Und da sind wir momentan. Es schifft in der Tat und die Wolken kriechen die Berghänge auf und ab und kichern hämisch, weil sie alles duster machen.

Da müssen wir jetzt durch. Ab Mittwoch wird’s wieder besser.

IMG_1286.jpeg

Ich wünsche euch allen Sturmgeplagten, dass ihr und eure Gärten heile da duch kommt! :paar:

21°C, sonnig, kaum Wind - und auf meinem Balkon staut sich die Wärme schon wieder so, dass das Thermometer die 40°C geknackt hat. Da lass ich meine Tomaten doch alleine schmoren und setze mich nicht daneben.

Hier ist noch Starkregen. Die Superzelle ist zum Glück weitergezogen. Der sechzehn Meter hohe Normann in unserem Garten bog sich gefährlich...

:mad:
    Es schüttet schon wieder und der nachmittägliche Starkregen hat bereits für Wasser im "Keller" gesorgt: Waschbecken lief über und Wasser stand bereits einige Zentimeter; GsD noch rechtzeitig bemerkt und große Wanne darunter aufgestellt und alle griffbereiten Handtücher ausgebreitet.
    Was ich nicht so ganz verstehe: es war ziemlich klares Wasser; Rückstau wäre doch schmutzig??

Hier hat es am Nachmittag auch heftig geregnet. Superschade für das Fest. Wir waren eh fertig nach über 8 Stunden. Aber die vielen Menschen, Kinder und die Attraktionen. Viele waren erst am Nachmittag gekommen.
    Spiele aus Holz. Getrocknete Waren. Bei der vielen Arbeit.

Also Sommer scheint vorbei. Den ersten Schrecken darüber hab ich verdaut, so dass ich nun nimmer ganz so grantig bin. :rolleyes:

Aber ich hab noch etwas Sommer in den heißen Wänden gespeichert. Ich mach deshalb nur noch Indoor-Wetterbericht. :ROFLMAO:

Aktuell noch perfektes Unterhosen-Wetter bei 31 °C.

Ohne Hitzenachschub wird sich aber auch das Wohnzimmer-Wetter verschlechtern... :confused:

Ganz tolles Wetterleuchten mit Dauergegrummel gestern Abend. Kurz Sturmböen, ein paar Minuten lang klang es als würde es Steinchen regnen, dann schüttete es, wurden aber nur 4 mm laut Messbecher. Jetzt liegen viele Blätter rum, aber sonst sieht es friedlich aus. 19 °C, feucht natürlich, und wenn es die angekündigten 34 °C heute bekommt .. .. puh!

Bei uns heute der letzte heiße Tag, aktuell 20° und es sollen noch einmal 32° werden, ab Morgen Nachmittag ist dann Regen angesagt, die Natur wird aufatmen und die Menschen auch...

aktuell 19° und trüb
    lt. Wettervorhersage sollen es heute 26° werden und zu 99% Regen, lassen wir uns überraschen