Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier tost ein Sturm ums Haus und hat mich gerade aufgeweckt. :wunderlich: Über den freue ich mich gar nicht...

• Guten Morgen 🥱
    Hier sieht das Wetter gerade besser aus als angekündigt war... aktuell 13°C und Sonnenschein. Ich wäre zufrieden wenn der Vormittag nicht so verregnet würde wie angekündigt war, dass Töchterchen ihren Ausflug halbwegs trocken genießen kann.
    Aussuchen können wir es uns nicht, also warten wir's ab...

• Hier soll der Regen um 10 Uhr wieder rauschen... ich hoffe nicht. :roll:
    Bei Töchterchen in der Schule ist seit vorgestern Scharlach ausgebrochen - mitten im Sommer und kurz vor den Ferien.
    Zu meiner Schulzeit gab's sowas nur im Winter und Frühling?? :unsure:
    An letzte Schultage vor den Sommerferien mit Scharlach kann ich mich absolut nicht erinnern.
    Sehr komisch alles.

• Ui, das ist alles viel! Muss hier mal den Regenmesser inspizieren, ich glaube bei uns gab's einen Bruchteil davon... es tröpfelt ja immer wieder nur. Da kommt nahezu nichts runter... nur die Luft ist feucht davon.

Ja, mir ist gestern ja auch immer wieder Angst und Bange geworden.

Wie steht es denn heute bei euch? Ist doch Schulausflug....

Wie steht es denn heute bei euch? Ist doch Schulausflug....
    GG (der als Betreuer dabei ist, Home Office/flexibler Arbeitszeit sei Dank) berichtete kurz, dass es vorhin dort schüttete... hoffe es geht inzwischen wieder. Das beste Wetter ist es leider nicht, aber die Kinder haben trotzdem ihren Spaß. :)
    Ich bin indessen mit dem kranken Sohnemann zu Hause...

Hier wagt sich die Sonne hinter den Wolken hervor... aber nur für eine Minute... wird wahrscheinlich irgendwann wieder tröpfeln.

Ich beäuge mit Argusaugen die Blätter meiner Tomaten... bisher sieht noch alles gut aus...

20 Liter gestern bei uns und es soll ja noch was kommen. Heute morgen frische 11 Grad :)

P1180442.JPG

Mit Hagel.

So, nach etwa 5 Tagen ohne vernünftiges WiFi kann ich mal wieder aus dem Urlaub berichten. Badehose wurde noch nicht gebraucht, Bücher hab ich alle 3 schon gelesen😆. Wir hatten Wind, Regen, Sonne, kühl sowie relativ heiss wenn die Sonne mal genug Platz hatte. In Calais haben wir mitten in der Nacht die Markise vom Camper abgebaut weil wir der Sache trotz grossem Einsatz von Heringen und Schnüren nicht mehr getraut hatten. Küste halt...🫣 aber dort konnte ich auch mal Sonnenbaden und ein ander Mal war ich am gleichen Ort froh darüber, feste Schuhe UND Regenhosen dabei zu haben. Sonst wäre ich bis auf die Unterhose nass vom Einkauf zurückgeradelt😆.

Zu Hause war wohl u.a. in der Westschweiz was heftiges los. Hab noch nichts genaueres gelesen, aber von La Chaux-de-Fonds habe ich Bilder gesehen wo einem Haus quasi der obere Stock gefehlt hat.😱
    Bei mir zu Hause sollte noch alles ok sein, Wachhund Schwiegereltern haben keinen Alarm geschlagen. Wachhund deswegen, weil wir eigentlich jemand anderes für die Blumenpflege beordert haben, sie aber trotzdem meistens gucken gehen.

Ich freu mich auch noch über den Regen. Ich muss nicht weit von meiner Haustür aus laufen, dann sehe ich eine Elsbeere, einen Straßenbaum, an dem kein grünes Blatt mehr hängt. Alles vertrocknet. Ob der Baum noch lebt und wieder austreiben wird, weiß ich nicht, aber der Regen dürfte einige seiner Kollegen retten.

Bei uns regnet es ja nicht... es ist einfach nur kalt. Für mich nix zum Freuen. :grinsend: - ich will Tomaten ernten.....

Eines wundert mich ja schon. Wieso gibt es dafür schon wieder eine Wetterwarnung? Eigendlich sollte das ja noch eine Menge sein, die wunderbar versickert, besonders, da ja auch ein längerer Zeitraum angegeben ist, in der sie fallen soll.

Dass 40l in einer Stunde zu Problemen führen können, so dass man eine Warnung ausspricht, damit die Leute aufpassen und nachher nicht in irgendeiner Unterführung feststecken, verstehe ich. Aber so ist das einfach ein gut ergiebiger Regentag, auf den nach all der Trockenheit die ganze Natur gewartet hat. :fragend:

Vielleicht eben genau aus dem Grund, dass die Böden aufgrund der vorangegangenen Trockenheit das lebensspendende Nass nicht so gut schlucken können und es daher zu schnell in die Bäche und Flüsse abfliesst, die dadurch stark anschwellen können?

Ich habe es jetzt eher für den NRW-Teil verfolgt, da hätte ich behauptet, dass wir alle schon genug Regen zum "Einweichen" vorher hatten, die eventuellen 40l fallen nicht auf knochentrockenen Boden - und wenn ich hier aus dem Fenster schaue, fallen sie auch mit einem gemütlichen, alles einweichendem Tempo.

Hoffen wir mal, dass unser Wetterdienst einfach profilaktisch vor allem warnt, was ein bisschen aus der Reihe fällt. Es darf ja auch nicht mehr gewittern, ohne dass es eine Warnung gibt. (Nur was macht man dann, wenn es mal wirklich rundgeht und die Meteorologen Unheil nahen sehen? Wie alarmiert man dann die Bevölkerung, die sich angewöhnt hat, diese Warnungen nicht ernst zu nehmen, weil eben nichts Extremes nachher passiert?)

@Pyromella gibt es bei euch rund um Münster oder in der größeren Region Gegenden, die grundsätzlich Hochwasser gefährdet sind..?

Unser Ort ist es z.B. auch nicht, aber die Kreisstadt östlich von uns (nur 12km Entfernung) ist Hochwassergebiet... da tritt regelmäßig der Inn über die Ufer.

Insofern könnte so eine Warnung schon Sinn machen, auch wenn sie nie eine komplette Region betrifft.

Das Münsterland ist flach, da kennt man das mit dem Hochwasser nicht gut. Das muss schon sehr konzentriert mit großer Menge regnen, dass hier Unterführungen unter Wasser stehen und die Anwohner von Aa, Stever, Kinderbach und wie die umliegenden Gewässer heißen, mal einen kritischen Blick werfen, ob noch alles abfließt, wie es soll. (Nach Hochwasserschäden vor ein paar Jahren sind da alle sehr hinterher, alles fließend zu halten und auch die Kanalisation nicht verstopfen zu lassen.)

Ich würde es für sinnvoller halten, in den Regionen zu warnen, wo allein durch die Steigung sich Wasser in Tallagen sammeln kann. Klar, werden die Anwohner der Ruhr, Wupper, Volme, Lippe jetzt schauen, ob die Flußpegel steigen - und wenn es soweit ist, werden die Anwohner des Rheins schauen, wann die Welle bei ihnen ankommt. Aber dafür muss man nicht alle Flachlandbewohner mit aufscheuchen.

Ich sehe einfach die Gefahr, dass wenn zuviel gewarnt wird, es irgendwann niemand mehr ernst nimmt.

Ich sehe einfach die Gefahr, dass wenn zuviel gewarnt wird, es irgendwann niemand mehr ernst nimmt.
    Ja, das stimmt natürlich.
    Andererseits sehe ich auch wie gut die Rettungsdienste hier beschäftigt sind, wenn es wirklich mal etwas heftigeres Wetter gibt, die Leute sind einfach nicht mehr wirklich gut auf nasse Straßen /Aquaplaning und vereiste Straßen eingestellt. Früher war das alles quasi "alltäglich", inzwischen, mit den vielen trockenen Monaten, haben das viele nicht mehr so auf dem Schirm. Da ist so eine Warnung hier oder da vielleicht auch nicht ganz verkehrt...
    Hat leider alles positive und negative Aspekte.

den ganzen Vormittag regnet es so vor sich hin. Heute morgen 9 Grad.
    Sieht ganz nach einem Nachmittag auf der Couch aus.:)