Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Hier nach wie vor kein Tropfen Regen - aber grau und kühl ist es. Ideales Wetter zum Aufräumen... :augenrollen:

• @scheinfeld

Ich hab ein Gedicht für Dich:

Der Sommer ist fürchterlich

Der Sommer ist fürchterlich:
    Seht ihn nur toben!
    Wie kann man ihn loben,
    Der seine Lanzen wirft,
    Uns zu erstechen
    Und daß sie aus Gold sind
    Und nicht aus Eisen
    Wie sonst die Messer,
    Macht es nicht besser!

Wie kann man ihn preisen,
    Den blauen Himmel
    Mit seinen weißen
    Wolken im Freudentanz?
    Er tut den Augen weh,
    All dieser Glanz!

Die wilden Blumen sind
    Wie Feuerräder
    Über dem Gras im Wind.
    Später, am Abend, glüht
    Wie sie der Mond.

Es blitzen die Schlangen
    Durch Dorn und Gesträuche,
    Und die Kreuzotter
    Im spiegelnden glatten
    Kleid darfst du erschlagen
    Grün surren die Fliegen dann
    Über dem Aas bald!

Hätt er nicht den schwarzen
    Schatten, der Wald,
    Und die Quelle froschkalt,
    Wär nicht zu ertragen
    Die hitzige Zeit.

Georg Britting

• Wir haben + 18 Grad, tagsüber wolkig und bedeckt. Jetzt regnet es leicht. Habe heute mal wieder meinen Gemüsegarten durch gepflegt. Morgen will ich Kohlrabipflanzen und Zuckerhutpflanzen kaufen und noch nachpflanzen. Die werden noch.

• Hast Du Tomaten im Freiland?
    Sie sind im Unterstand nicht wirklich ganz sicher. Die Sporen kommen über die Luft. Habe heute an den Unterstands-Tomaten ein paar befallene Blätter abgemacht. Hat mir nicht gefallen. Die Luft ist jetzt insgesamt sehr feucht und sicher gut mit Sporen angereichert.
    Mai schauen wie es weitergeht. Habe ja einige robuste Sorten dabei, die sollten wegen ein paar befallener Blätter nicht gleich tot umfallen.

Sie sind im Unterstand nicht wirklich ganz sicher. Die Sporen kommen über die Luft. Habe heute an den Unterstands-Tomaten ein paar befallene Blätter abgemacht. Hat mir nicht gefallen. Die Luft ist jetzt insgesamt sehr feucht und sicher gut mit Sporen angereichert.
    Mai schauen wie es weitergeht. Habe ja einige robuste Sorten dabei, die sollten wegen ein paar befallener Blätter nicht gleich tot umfallen.
    Hier regnet es jetzt auch den zweiten Tag. Entweder sie kommen durch, oder nicht. An den Gurken habe ich viel Mehltau gesehen. Aber nun, bin fix und kaputt. Ne kurze Saison käme mir irgendwie auch entgegen.
    Ich freue mich über das gegossene Land und Wasser in den Tonnen.

Ne kurze Saison käme mir irgendwie auch entgegen.
    Mir nicht :verrueckt:
    Ich stehe erst bei knapp 11,5 kg Ernte... da fehlt bitte noch eine 100 davor. 🤣
    Ne, wäre jetzt echt traurig wenn das alles gewesen wäre. Ich will es wirklich nicht hoffen!
    Kurz darf meinetwegen bis Anfang Oktober sein... aber doch bitte nicht Anfang August!
    Es hat ja gerade erst angefangen.

Mir nicht :verrueckt:
    Ich stehe erst bei knapp 11,5 kg Ernte... da fehlt bitte noch eine 100 davor. 🤣
    Ne, wäre jetzt echt traurig wenn das alles gewesen wäre. Ich will es wirklich nicht hoffen!
    Kurz darf meinetwegen bis Anfang Oktober sein... aber doch bitte nicht Anfang August!
    Es hat ja gerade erst angefangen.
    Ja, kann ja bei Dir doch so sein,
    Ich mach das wieder in Massen, wenn ich in Rente bin. Falls ich dann noch Energie habe.
    So meine feierabendlichen Gedanken aus meinem schmerzenden Kopf.💭

Na ja wir werden sehen, am Ende entscheidet das Wetter... unabhängig davon wie gerne ich noch ernten würde...

Der Sommer ist definitiv vorbei. Es geht nächste Woche unter 21 ° C
    Aber endlich regnet es auch hier.
    Allerdings muss ich auf meine Kartoffeln aufpassen und notfalls das Kraut entfernen.

Hier stand eine Heidelbeere seit 5 Tagen außerhalb ihres Topfes, provisorisch in der Schubkarre zwischengelagert, weil sie in einen größeren Pott umziehen sollte. Bloß hatten wir den noch nicht gekauft, da noch nicht im richtigen Gartenmarkt gewesen. Kann ja keiner ahnen, dass es die Schubkarre vollregnet. Hatte sie zwar vor 3 Tagen schon mal unter Kraftanstrengung ausgekippt - mit einer Hand den (großen!) Strauch halten, mit der anderen die wasserschwere Karre bugsieren ... war heute aber schon wieder voll bis zum Rand, also kurz entschlossen in einer Regenpause den alten Topf neu mit Drainagesteinen etc. bestückt, Erdsack aufgeschnitten ...

Die Regenpause war grad lang genug, um loszulegen. Dabei geriet ich aber in einen gärtnerischen Arbeitsflow, so dass mir gar nicht auffiel, wie beim Weitermachen der wieder eingesetzte 21°-Regen durch meine 2 Shirtschichten schlich, sich in meine Hosenbeine krallte - ich weiter pfeifend beim Erdeeinfüllen, der Regen strack senkrecht und immer heftiger, ich immer trotziger ("Ich lass mich doch jetzt nicht vom Wasser einschüchtern pffff!"), und als der Pott endlich runderneuert an Ort & Stelle stand, war mir immer noch nicht kalt und ich wunderte mich einen Moment, als mir auffiel, dass meine Haare tropften.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Garten dermaßen durchgeweicht zu sein. Nach komplettem Wäschewechsel (inklusive Unterhose!) und Haarefönen betrachtete ich sehr zufrieden vom Badfenster aus den Heidelbeertopf auf der Terrasse und grinste aus meinem trockenen Hemd. :giggle:

(Ach ja: es regnet noch immer.)

Hier heute morgen bewölkt, Regen bei 14°C.
    Jetzt kein Regen mehr, bewölkt soll es aber bleiben und bis auf 24°C rauf gehen. Das wäre angenehm.

Seit vorgestern Abend 25 Liter Wasser. Dazu aktuell 16 Grad. Die Natur findet es toll, meine Tomaten nicht so.

Zucchini wachsen wie toll. Denen macht die Kälte bei mir nichts aus.
    Der Kürbis, na ja, da sind die Schnecken scharf auf die Blüten.

Hier auch sehr schwül, obwohl es bei 22° immer wieder mal regnet.
    Aber angenehm zum Nichtstun auf der Terrasse zu sitzen :D

Vor einer Stunde noch 30° und jetzt schüttet es wie aus Schaffeln, brauche nicht gießen, die Tonnen waren eh schon wieder leer...
    Naja, die Wäsche hängt draußen an der Wäschespinne, vor einer halben Stunde aufgehängt..., weiches Wasser soll ja gut sein.

Ich hab ne Wetterwarnung von zu Hause auf der App. Soll jetzt bloss nicht am letzten Urlabstag noch alles drunter und drüber gehen zu Hause :wunderlich: morgen kommen wir wieder heim, bin gespannt wie es aussieht...

Gestern waren es 14 Liter, die wir über den Tag verteilt bekommen haben. Sehr schön. Heute war's trocken bisher, sogar etwas warm, aber irgendwie wird es immer schwüler. Für 20Uhr ist ein Gewitter versprochen.

Heute Vormittag hat es noch geregnet bei 16° und heute Nachmittag kam die Sonne und sofort wurde es wieder warm. Zur Zeit sind noch 26 °.

Heute (Freitag) hat alles wunderbar gepasst: Temperatur schwankte zwischen 22 und 24°, je nachdem, ob die Sonne oder die Wolken die Oberhand hatte/n, freundlicher kleiner Wind zupfelte ein bisschen in der Frisur, und nachdem uns gestern der sture Dauerregen vom Besuch des Liborifestes in Paderborn abgehalten hatte, war es heute genau richtig zum müßigen Herumschlendern auf dem hier wichtigsten Volksfest. Ein rundum erfreulicher Tag! :love:

Hier sind um 7 Wolkenbruchartig über 20 Liter runter gekommen und die letzten 24 Stunden insgesamt 43 Liter, es ist aber warnm, schon 20; Grad und der Walipinitank ist voll ,1000 Liter nur vom Walipini Dach, Zisterne ist auch voll und der Pool läuft bald über😅