Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • @Marmande. Die Tageszeitung zottelt halt manchmal einen Tag hinterher. In den Städten von Castilla y León und Castilla la Mancha sind die meisten Häuser wohl schon geheizt. Auf dem Land gibt es vermutlich genügend Feuerholz. Ein Problem haben in der Regel die Ein- und Zweifamilienhäuser, die in den 1980ern gebaut wurden. Die zahlen sich dumm und dämlich an Strom für ihre elektrischen Öfen. Die Kohleheizungen unter den runden Tischchen (Camillas), die wenigstens die Beine und den Hintern wärmten, sind weitgehend verschwunden. Zu viele Menschen starben an Kohlenmonoxyd-Vergiftung in den Wohnungen, weil die Frischluftzufuhr fehlte.

    Dies hier ist übrigens nicht unser Exil. Erstens sind wir freiwillig hierher gezogen, und zweitens ist das jetzt unsere Heimat.

    Bei uns scheint mal die Sonne, dann wieder wird es dunkelfinster und es graupelt. Echt eklig. Ich sollte noch Wäsche aufhängen. Seufz.
     
  • Der Nebel hat sich gesenkt, inzwischen sind wir knapp über 0°C. Ich hatte ja wenigstens auf hübsche Raureif-Bilder gehofft. Nixda, bleibt bei Schmuddelwetter. Aber immerhin ist es trocken.
     
  • Bei uns ist die Sonne herausgekommen. Es ist um Null. Habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Sachen im Garten eingepackt. Die beiden nächsten Nächte soll es ziemlich kalt werden. Wäre schade, wenn mir da was erfieren würde.
     
  • Unser "Amselbaum" heute bei strahlender Nachmittagssonne

    P1000252 (2).JPG


    Und gestern bei SchneekälteP1000880.JPG
     
    Minus zehn Grad und Nebel. Es ist eisig draußen. Ab übermorgen soll es angeblich zwei Tage regnen (das gibt einen Spiegel, bei dem Schnee und Eis, das hier liegt) und dann drei Tage am Stück schneien. Dann werden wir wahrscheinlich eine Menge Neuschnee über einer dicken Eiskruste haben.
    Von mir aus darf sich der Winter jetzt nochmal richtig austoben, danach hätte ich gerne Frühling.
     
  • Es ist verdammt kalt hier, -8°.
    Dafür scheint die Sonne, alles kann man nicht haben.:unsure::D
     
    Da bin ich mit meinen 1 Grad hier ja richtig gut bedient....
    Dafür habe ich hier keine Sonne! :cautious:
     
    Heute fühlt es sich verhältnismässig "warm" an, 10°, Sonne. Alles trocknet jetzt schön ab. Es soll die ganze Woche so bleiben. Endlich ist der Zeitpunkt günstig, den Weihnachtsbaum und die kleinen Bäumchen, die wir gekauft haben, in den Boden zu bringen. Eine Rosskastanie, zwei Jacarandás und zwei Amberbäumchen. Ich freue mich auf diese Arbeit.
     
  • Zurück
    Oben Unten