Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Mal gucken, vielleicht bekommen wir doch noch was. Paar Wahrscheinlichkeiten gibt es noch für die Nacht. Die Tonnen habe ich nicht wieder befüllt. Das mache ich dann morgen früh.

• Wollen wir wetten?

Screenshot_20230711-223331_Samsung Internet.jpg

Oh oh. Hier geht gerade ein schweres Unwetter mit Orkanböen los. Das ist nicht schön. :traurig:
    Hoffentlich verwüstet es uns nicht den ganzen Garten. Wir waren schon am Einschlafen aber diese Orkanböen haben uns geweckt. Der Wind rüttelt an allem, was nicht niet- und nagelfest ist. :wunderlich:

• Der Sturm verwüstet wirklich alles :cry:
    Das ist verherend, so etwas hatten wir hier noch nicht! Alle Pflanzenkübel (bepflanzt!!) und Gartenstühle sind über den gesamten Garten und die Einfahrt verstreut, der aufblasbare Kinderpool (der natürlich beschwert war) ist weg.....
    Es stürmt und stürmt und stürmt... und ich fürchte wir werden bis zum Ende des Sommers mit den Folgen dieser Verwüstung beschäftigt sein. :cry:
    Großartig. Wirklich.

• @Taxus Baccata Ich hatte es befürchtet, dass es so kommen wird bei euch. Nun, drück ich die Daumen.

Hier war es ein angenehmes Gewitter. Es regnet nun seit 3,5 Stunden. 2 davon bin ich draußen rum gelaufen. Mit Absicht und ohne Regenschirm. War ein begossener Pudel und meine Schlüssel haben morgen wieder bestimmt Flugrost. Aber ich hatte es so nötig ... und die Natur noch viel mehr.

Es rumpelt immer noch. Da ich das Fenster gekippt hatte, geh ich davon aus, dass wir keinen Sturm hatten, schon gar nicht so schlimm wie @Taxus Baccata . Ich hoffe, es steht noch ein bisschen was bei dir!

Bei uns ist anscheinend jedes einzelne Gewitter links oder rechts an uns vorbei. Da wir aber definitiv Regen bekommen haben stört mich das ü- ber-haupt nicht. Habe euch einen Screenshot der Blitzkarte beigelegt. Der komplett nackte Fleck beim Pfeil, da in der Gegend wohn ich🤣 fast ganz Europa wird zugeblitz, meine Ecke so: nö, nicht mit mir🤔🤔 die vielen Punkte sin die gezählten Blitze der letzten Stunden, je gelber, desto wenigr lang her.

Anhänge

• Screenshot_20230712_052433_Chrome.jpg
      Screenshot_20230712_052433_Chrome.jpg
      490,5 KB · Aufrufe: 85
  • Oh je, @Taxus Baccata , wie ist das denn ausgegangen bei dir? Hast dich ja schrecklich angehört! Wünsche dir, dass es bei Licht besehen vielleicht doch nicht ganz so arg ist - ? :paar:

Hier ist grad vor 20 Minuten ein unangekündigtes Gewitterchen gestartet, mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Katze ist grad freiwillig ins Haus gekommen, was immer das heißen mag ... der Sturm nimmt zu, es faucht unnötig wild!

• Der Sturm verwüstet wirklich alles :cry:
    Das ist verherend, so etwas hatten wir hier noch nicht! Alle Pflanzenkübel (bepflanzt!!) und Gartenstühle sind über den gesamten Garten und die Einfahrt verstreut, der aufblasbare Kinderpool (der natürlich beschwert war) ist weg.....
    Es stürmt und stürmt und stürmt... und ich fürchte wir werden bis zum Ende des Sommers mit den Folgen dieser Verwüstung beschäftigt sein. :cry:
    Großartig. Wirklich.
    @Taxus Baccata
    Das ist ja schlimm wie du es beschreibst.
    Wie geht es denn heut morgen?Ich hoffe es ist nicht zuviel passiert 🤗

Guten Morgen,

@Taxus Baccata , ich hoffe es geht euch gut und niemand ist verletzt. Ich drück euch die Daumen, dass die Schäden nicht zu groß sind.

Hier war es, bis auf ein paar Windböen und etwas Regen, ruhig.
    Es ist kühl, 17 Grad und bewölkt.

Hat das GWH standgehalten @Taxus Baccata ?
    Ich hoffe von den Pflanzen kann man möglichst viel noch retten!
    Das ist so traurig, grad wo es jetzt so schön lief.Gib nicht auf. :paar:
    Mach in Ruhe wieder Ordnung. Du hast so viele Standorte. Es wird doch hoffentlich was durchgekommen sein!

@Taxus Baccata , ich wünsche dir, dass es auf den zweiten Blick nicht so furchtbar ist wie auf den ersten vermutet. :paar:

Wir hatten gegen 2.00 Uhr erst großes Wetterleuchten, dann ein Gewitter mit etwas Regen, irgendwann gegen 5.00 Uhr gab es noch Regennachschlag, alles sanft und unspektakulär - und ohne Schäden, soweit ich das bisher gesehen habe.

Wir haben keinen nennenswerten Regen bekommen.
    Die App behauptet, wir hätten 18 mm gekriegt und würden am Mittwoch 19 bekommen. An welchem Mittwoch? Die Tonnen blieben leer.
    Ich habe alles mit dem Wasser aus den Kannen gegossen, eine Tonne mit Leitungswasser befüllt. Heute Abend mache ich im Pachtgarten weiter.
    Das Wetter kann ich eh nicht ändern. Bin dankbar, dass wir kein Unwetter hatten!!!
    Und bitte bei allem Unglück, gut, das Euch nichts passiert ist!!! Pflanzen lassen sich ersetzen, Menschen nicht.

Es ist so viel abgebrochen und kaputt gegangen. :cry:
    Werde den ganzen restlichen Tag damit beschäftigt sein, Pflanzen zu schienen und wieder aufzurichten. (Hab gerade schon eine Stunde, und das war kaum der Anfang...)
    Ein solches Unwetter hatten wir seit Jahren nicht mehr. 😔
    Natürlich bin ich froh, dass keinem von uns was passiert ist. Aber es steckte so viel Arbeit und Liebe in den Pflanzen... das ist schon traurig. Auch bei den Tomaten ist wahnsinnig viel abgebrochen... die Kübel sind natürlich munter übereinander gepurzelt... das tut einfach weh.

@Tubi das GWH steht noch, obwohl die Türen offen waren. Das würde ich bei dem Preis aber auch erwarten...

Die 13 Liter Regen, die wir bekommen haben, sind angesichts der gesamten Zerstörung ein sehr schwacher Trost.....

bei uns leider kein Tropfen und so wirklich abgekühlt hat es auch nicht. Heute morgen um 6.00 waren es 20 Grad.
    Aber noch ist es bewölkt, wenigstens das.

23° C, stark bewölkt.
    Als es gestern anfing zu stürmen habe ich das Fenster zugemacht und den Rest des Unwetters verschlafen. Auf dem Balkon hat es die Blumenwiesen zerzaust und das Thermometer abgehängt. Sonst sieht alles gut aus.

Es ist so viel abgebrochen und kaputt gegangen. :cry:
    Werde den ganzen restlichen Tag damit beschäftigt sein, Pflanzen zu schienen und wieder aufzurichten. (Hab gerade schon eine Stunde, und das war kaum der Anfang...)
    Ein solches Unwetter hatten wir seit Jahren nicht mehr. 😔
    Natürlich bin ich froh, dass keinem von uns was passiert ist. Aber es steckte so viel Arbeit und Liebe in den Pflanzen... das ist schon traurig. Auch bei den Tomaten ist wahnsinnig viel abgebrochen... die Kübel sind natürlich munter übereinander gepurzelt... das tut einfach weh.
    :( Das tut mir sehr Leid, dass es bei euch so gehaust hat.
    Mein erster Rundgang hier hat zwar auch viele Schäden gezeigt, aber sicher nur eine Kleinausgabe dessen, was bei euch passiert ist.
    Müsste auch aufrichten und neue stäben, aber es regnet bereits wieder.

Übernimm dich bitte nicht.

so ein Unwetter braucht auch kein Mensch, macht mehr kaputt als gut. GsD haben wir die letzten Jahre was das angeht Glück gehabt. Aber irgendwann trifft es wohl jeden mal. Ein schwacher Trost....

Oh je Taxus.:( Das ist ja schlimm. Wir hatten um 1 Uhr auch starken Sturm. Bin gleich raus und habe mein Sommerhäusl zusammengehängt. Wir haben da so Drähte, wo wir das zusammenspannen können. Mir hat nämlich schon mal ein Sturm (Wiebke) mein Sommerhäusl zum Teil ausgehoben und stark beschädigt. Seit den Drähten nicht mehr. Habe auch den Sonnenschirm vom Ständer raus und auf die Liege gelegt, da hat der Sturm stark daran gerüttelt. Ein paar Kübel (Bougenvillea) und meinen großen Hammerstrauch hat es mir umgeschmissen. Ist nicht viel passiert. Die Kübel waren aus schwarzen Plastik. Aber ein schöner Keramikhahn ist kaputt gegangen. Wir haben nur 7 l Regen bekommen, es hat sich vom Bett aus viel mehr angehört. Meine Tomaten stehen geschützt auf der Ostseite , denen ist nichts passiert. Die sind aber auch bis oben gut festgebunden an den Stöcken. Das war gut. Es liegt viel Laub und Blütenreste von den Kletterrosen rum. Ich bin so froh, das wir so glimpflich davon gekommen sind.

Bei uns heulen rundherum nach und nach die Sirenen; Nachbarsfrau, deren Mann bei der Feuerwehr ist, hat gesagt, dass sie erst jetzt so nach und nach die Sturmschäden entdecken....

Ich kann mich an einen Sturm erinnern, da ist eine Pappel halb durch die Anlage abgeknickt :confused: zum Glück hatte es keine Hütte erwischt.
    Wir sind auch im Areal der Pappeln und einer riesengroßen Kastanie...

Danke dir :paar: Genau so ist es, wie du sagst. Jetzt scheint wieder die Sonne, es ist schwül... als wäre nichts gewesen. Aber die Schäden... die sind leider noch da.
    Ich hoffe, dass die Pflanzen sie wegstecken werden, und dass es heute nicht beim nächsten Gewitter nochmal so wird. 🙈

Mein Bericht zum gestrigen Wetter:

Ich hatte tatsächlich ziemliche Vorfreude auf das aufziehende Gewitter. Zu wenig Regen, zu wenig Gewitter.

Also bin ich hoch auf den Haushügel, um das Wetterleuchten in der warmen Sommernacht bei Grillenzirpserei zu genießen... :love:

Leider war das ein relativ kurzes Vergnügen, da sich unerwartet eine vorgelagerte Zelle zum eigentlichen Frontgewitter entwickelt hat.

Ich hab mich am Fuße eines Wasserturms aufgehalten, und ich wusste nicht, wie safe es dort gewesen wäre im Falle eines Blitzschlags, d.h. wie der Strom gen Erde abfließt, wenn dieser in einen Blitzableiter oder Antenne einschlägt. Also ob das Aufhalten in der Nähe von Blitzableiter-Leitungen, Leitungen zur Erdung und den vielen Koaxialkabeln (Antennenleitungen) um mich herum gefährlich sein könnte.

Also bin ich lieber wieder runter vom Haushügel, ehe es anfing zu gewittern.

Die vorgelagerte Zelle hatte nicht die große Kraft, aber nahm der eigentlichen Zelle hier die Energie raus, so dass es hier nicht zu schweren Unwettern kam.

Unterm Strich hatten wir einen auflebenden Wind, anfangs auch etwas stürmisch, aber nicht kritisch. 3 Blitzschläge in der näheren Umgebung. Ansonsten aber meist beeindruckende Wolkenblitze, begleitet von Landregen über mehrere Stunden.

Ich bin etwa zwei Stunden draußen in der Natur rum gelaufen, hab mich vom Regen begießen lassen und hab den Blitzspektakel am Himmel zu geschaut.

Das hatte schon was magisches und der Regen auf der Haut tat richtig gut.

Insgesamt hatten wir im Landkreis glaub ein, zwei, drei Bäume, welche die Feuerwehren von den Straßen entfernen mussten. Ansonsten war der Blitzeinschlag in einen Jägerstand, der gelöscht werden musste, vermutlich das spektakulärste Ereignis von dieser Gewitter-Nacht.