Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Als ich heim kam, wollte ich jäten gehen. Hat angefangen zu tropfen. Also erst mal ½ Nickerchen. Aufgestanden, Sonne schien. Was zum Trinken, Tür auf- Regentropfen. 5min später... IMG-20230712-WA0005.jpeg
    Könnt ihr die Sauna fühlen? Ps: das Holzzeug ist kein Sturmschaden, das ist 'aufgeräumt'.GG pappt da sein mobiles Solarpanel dran...

• Hier grummelt der Himmel auch schon wieder. Grummeln darf er, aber wenn er nochmal so ein Getöse und solche Orkanböen macht, ist Schluss mit lustig. 😠
    Bin gerade zum fünften Mal heute in den Tomaten rumgekrochen und habe abgeknickte Zweige aufgerichtet/geschient...

• Starkregen, aber relativ kurz. Wind - heftig aber nicht ganz so brutal wie gestern nacht... langsam reicht es wieder. Den Regen würde ich ja nehmen, aber der Rest kann mir gerne gestohlen bleiben. :sauer: Ich brauche keine Superzellen und keine Orkanböen.........

Mir reichts für heute...
    Hab den Starkregen vom ersten Stock aus beobachtet, am Telefon, da GG und Junior gerade unterwegs sind und ich mich ein wenig zurückgezogen hatte.
    Denke mir noch... Gut, dass die Fenster auf der Westseite zu sind...

Nach dem Starkregen gehe ich runter und stutze - wo kommt das ganze Wassse im Flur her..?
    Steht die ganze Küche unter Wasser!
    Ich hatte vergessen, dass die Küchenfenstertür zum Garten offen stand - und da war das Rollo sogar halb unten... und die ganze Küche stand unter Wasser!
    Als hätte jemand einfach zehn Eimer Wasser reingeschüttet. So richtig paar Zentimeter hoch.

Hab ich noch nie gesehen, bisher... und hätte nie gedacht, dass das das Ergebnis von paar Minuten Starkregen bei halb/dreiviertel geöffneter Terrassentür ist!

Was soll ich sagen... bin einfach nur dankbar für den Saugwischer, mit dessen Hilfe die Überflutung innerhalb von zehn Minuten beseitigt war. Einfach einschalten... aufsaugen lassen... ausleeren... repeat. Um die 12 Mal... danach war der Spuk wieder vorbei.

Mir reicht es jedenfalls für heute.

Der Regenmesser steht jetzt bei 16 Litern. 16 hart verdiente Liter....... .

• Wie wars denn in München ? Da fällt ja die gesamte S-Bahn aus, ist im Radio gekommen.
    Wie genau es in München war, weiß ich nicht. Aber ich wohne ja in der Nähe und bei uns war der Teufel los.
    Im Radio hatten sie schon in der Früh vor Sturm gewarnt. Den ganzen Tag über war es wolkenlos und heiß. Dann
    am Abend, ich sollte gerade die Blumen gießen verfärbte sich der Himmel innerhalb von ein paar Minuten schwarz. Am ganzen Himmel blitzte es und plötzlich kam ein Sturm auf, und es haute die volle Gießkanne (5l) vom Tisch runter. Also habe ich schnell die hängenden Blumen runtergeholt und in diesen paar Minuten war ich patschnass. Geklaut hat mir der Sturm lediglich eine Pelargonie aus einem Blumenkasten. Wahrscheinlich liegt die jetzt irgendwo ein paar Straßen weiter. Und ein Spanngummi fehlt auch, obwohl der am Gestänge von der Markise verknotet war. Auußerdem liegrn in der näheren Umgebung( auch neben unserer Garageneinfahrt ) einige Bäume flach. In den Nachrichten heut früh haben sie gemeldet, daß der gessamte S-Bahn Verkehr lahmliegt und auch einige Züge ausfallen, weil die Stromleitungen kaputt sind.

Anhänge

• IMG_2256.JPG
      IMG_2256.JPG
      919,2 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_2257.JPG
      IMG_2257.JPG
      877,3 KB · Aufrufe: 78
    Das war ja ein schöner Schreck. Bei uns war ja abends noch ein blauer klarer Himmel, dachte da kommt nichts und auf einmal nachts um ca.1 Uhr gings los. Ich bin gleich im Nachthemd runter und habe noch alles mögliche in Sicherheit gebracht. Ein schöner grüner Keramikhahn ist mir kaputt gegangen,wie die Bougenvilleas umgefallen sind. Der stand auf einem Allustecken. Aber das ist ja zum verschmerzen, wenn sonst nichts passiert ist.

Anhänge

• Deko 0120.JPG
      Deko 0120.JPG
      419,5 KB · Aufrufe: 89
    Oh @Taxus Baccata das tut mir leid.

Ich hatte mich gestern ja schon darauf eingestellt, dass ich in der Nacht sehr schlecht schlafen werden. Als ich nach 22:30 ins Bett bin war noch nichts, irgendwann wurde ich munter und dachte mir "aha jetzt geht es los". Dabei habe ich aber gleich mal gestutzt, da ich noch realisierte, dass Donner und Blitz gleich hintereinander kam und das Gewitter quasi schon über uns sein musste. Da ich aber kein Geschäpper oder Geprassel gehört habe, noch gedacht "na so schlimm ist es Gott sei dank nicht". Ich muss dann auch gleich wieder eingeschlafen sein und habe die restliche Nacht bis zum Wecker tief und fest geschlafen. In der Früh aus dem Fenster geschaut - schon wieder trocken, nochmal gedacht, dass bei uns wohl wirklich nicht viel los war.
    Mich aufs Rad gestetzt, um in die Arbeit zu fahren. Nach ein paar Metern hat mich dann fast der Schlag getroffen: abgebrochene Äste, umgestürzte Müllcontainer, Plakatwände. Es sah aus, als wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte. In den Nachrichten wurde dann auch gleich mal was von Boen von 130 km/H gesagt. Die Kollegen haben alle über eine ziemlich schlaflose Nacht gejammert und ich habe quasi überhaupt nichts mitbekommen :ROFLMAO:

• Bei uns hat’s gestern ganz schön gedonnert und geblitzt. Heute immer wieder ein richtiger Platzregen und nachmale auch etwas längerer Starkregen, wunderbar für die Natur.

Gestern ging so einiges zu Bruch in der Pflanzenwelt, aber mein Balkon hat’s überstanden, auch weil ich die empfindlichsten Pflanzen rechtzeitig reinstellen konnte.

• Hier auch immer mal wieder Platzregen. Brauchte 3 Anläufe bis ich jäten gehen konnte😆 bei meinen Eltern, etwa 15km weiter hat es aber heut Nachmittag gehagelt. Meine Mama hat mir ein Foto von Minimozzarellakugel grossen Körnern im Hausflur geschickt. Die Küchentür war erst noch offen und die Körner sind einmal quer durch die Küche geflitzt😆 Scheiben blieben heil, der Schattiervorhang nicht. Aber der hing auch seit 2015 draussen. Die Pflanzen waren eh evakuiert worden, da die Fassade am Wohnblock gerade renoviert wird.

Gestern Abend noch alles im Garten und Balkon sturmsicher gemacht, angekündigt war ein Gewitter Stufe 4. Ergebnis: Kein Gewitter, keine Böen, aber ein bisschen Regen. Heute überall die Meldungen von Überschwemmungen, Hagel, Blitzen aus der Umgebung. Ausser bei uns, wir sind wohl die unbeugsamen Gallier was Gewitter angeht.

@Taxus Baccata Ich hoffe, dass sich deine Pflanzen möglichst alle erholen und dass nicht noch ein weiteres Unwetter kommt.

Ich hab mich am Fuße eines Wasserturms aufgehalten, und ich wusste nicht, wie safe es dort gewesen wäre im Falle eines Blitzschlags, d.h. wie der Strom gen Erde abfließt, wenn dieser in einen Blitzableiter oder Antenne einschlägt. Also ob das Aufhalten in der Nähe von Blitzableiter-Leitungen, Leitungen zur Erdung und den vielen Koaxialkabeln (Antennenleitungen) um mich herum gefährlich sein könnte.

Also bin ich lieber wieder runter vom Haushügel, ehe es anfing zu gewittern.
    Es war richtig von dir, wieder runter zu gehen. Hügel und hohe Gebäude (auch wenn sie einen Blitzableiter haben) sind nicht gerade das, was man bei einem Gewitter suchen sollte.

Unwetter waren angekündigt, nichts ist gekommen. Jetzt regnet es sanft vor sich hin. Würde es den ganzen Tag so weitermachen, wäre es super, doch leider soll es in einer Stunde schon wieder aufhören. Immerhin soll die Tageshöchsttemperatur heute nur 24 °C betragen.

Der Radiomoderator vorhin: heute Abend/Nacht ist lüften angesagt! Die Temperatur soll nächste Nacht auf etwa 12 Grad runter.

Recht hat er, die Schweiz lüftet nächste Nacht durch🤣. Heute starten wir bei 16 Grad, ist auch schon ganz passabel. Vielleicht noch etwas feucht am Morgen,aber dann solls schön werden bei 24/25 Grad.

Hier genauso, @DanielaK, bin sehr erleichtert. Wieder bisschen runter kühlen, nach diesen Schwitzkombüsentagen. Das Haus muss auch erstmal wieder runterkühlen.

Bei uns auch gestern Nacht Gewitter mit ordentlich Regen, Sturm GsD nicht so stark gewesen, Oleander halt umgeweht und weiche Triebe an einigen Pflanzen abgebrochen, aber sonst keine Schäden...
    Die Wasserfässer sind voll, alles gut gegossen - und es hat abgekühlt!
    Die nächste Hitzewelle kommt am Wochenende mit bis zu 37°......

Gestern fiel 1mm - aber es gab auch keine Zerstörung, und am Sonntag hatte Münster ja auch erst 18mm bekommen, so trocken war es also noch gar nicht wieder.

Heute starten wir mit 16°C, wärmer als 21°C soll es den ganzen Tag nicht werden - da kann alles in Ruhe abkühlen und durchlüften.

Schon traurig wie unterschiedlich das hier verteilt ist.😔 Es tut mir leid um alle Pflanzen mit Sturmschäden bei euch.

Die Gewitterfront gestern ist zum Glück nördlich an uns vorbei gezogen. Wir haben gestern über den Tag verteilt 5 L Regen bekommen. Heute Nachmittag soll nochmal Gewitter aufziehen. Windig ist es jetzt schon bei 16 Grad und Sonne Wolken Mix.

@Tubi das ist schon arg wenig bei euch. :cry:
    Ja, das war im Juni ja auch schon so.
    Wir sind alle an resignieren und denken an aufgeben des Gärtnerns. Meine alten Nachbarn tun mir leid. Insbesondere die Frau hat so gerne Gemüse in ihrem Garten angebaut. Aber der Garten liegt nicht am Grundstück und hat daher keinen Wasseranschluss. 200 m an der Straße entlang mit 200 Liter Wasserfass schieben, dass zuhause befüllt wird.

Ja, das war im Juni ja auch schon so.
    Wir sind alle an resignieren und denken an aufgeben des Gärtnerns. Meine alten Nachbarn tun mir leid. Insbesondere die Frau hat so gerne Gemüse in ihrem Garten angebaut. Aber der Garten liegt nicht am Grundstück und hat daher keinen Wasseranschluss. 200 m an der Straße entlang mit 200 Liter Wasserfass schieben, dass zuhause befüllt wird.
    @Tubi
    Vielleicht erstmal nur noch Hausgarten ?
    Und bischen verkleinern?

@Tubi
    Vielleicht erstmal nur noch Hausgarten ?
    Und bischen verkleinern?
    Wer, die Nachbarn oder ich?
    Ich habe ja Wasseranschluss in allen Gärten.
    Den Pachtgarten werde ich nach Möglichkeit nicht abgeben. Er ist für mich eine Quelle der Ruhe und er kostet kleines Geld.
    Andere Konzepte werde ich mir entwickeln.
    Solange es bei uns noch ab und an geregnet hat, hat mir das Gärtnern sehr viel Freude gemacht. Aber so nicht mehr.

Wer, die Nachbarn oder ich?
    Die Nachbarn, Tubi. Einen Garten ohne Wasseranschluss könnte ich hier auch niemals betreiben, auch wenn es im Sommer ein klein wenig mehr regnet als bei euch (nennenswert ist es jetzt im direkten Vergleich nicht wirklich die letzten beiden Monate...)

Aber wenn du schreibst, der Garten liegt ein Stück vom Grundstück entfernt klingt es auf jeden Fall so als ob sie einen (kleinen?) Hausgarten und nicht nur eine Mietwohnung haben. Dann würde ich mich auch lieber darauf konzentrieren.

Wir hatten vor unserem jetzigen Garten auch nur einen 100qm-Garten... und da kann man - rein als Hobby - schon sehr viel anbauen, wenn es um die Freude und den Spaß gehen soll.
    Das ist immer noch mehr Möglichkeit, das Hobby auszuleben als viele andere haben.

Einen Garten ohne Wasseranschluss würde ich mir niemals antun, selbst wenn er in einer Region liegen würde wo es mehr regnet als hier. Wäre mir trotz Allem zu stressig.

Solange es bei uns noch ab und an geregnet hat, hat mir das Gärtnern sehr viel Freude gemacht. Aber so nicht mehr.
    Man weiß einfach nicht ob es so bleibt oder was wird.
    Ich habe gelesen, dass die Wissenschaftler (Wetterforscher/Meteorologen) davon ausgehen, dass solche Dürre-Ereignisse über Jahre andauern sich aber dann auch wieder ändern können.
    Ich werde daher abwarten.
    Was soll ich den Garten jetzt mit lauter trockenheitsresistenten Pflanzen bepflanzen, die mir in ein paar Jahren nur wieder alle kaputt gehen/absaufen.
    (Zumal es bei uns wie an vielen anderen Stellen jetzt nur in den Sommermonaten sehr trocken ist - im Winter/in den anderen Jahreszeiten fällt gar nicht so wenig Niederschlag. Da müssen die Pflanzen dann wieder mit der Nässe zurecht kommen...)

Ich hoffe sehr, dass diese Dürre irgendwann Geschichte sein wird - und dass sie nicht von chronischen Überschwemmungen abgelöst wird.
    Denn das ist auch alles andere als lustig....

Heute Nacht hab ich mir wirklich Sorgen gemacht, dass der viele Regen - es waren fast 35l in einer Stunde - den Hang herunter kommt; da war es sicher gut, dass es am frühen Morgen und am späten Nachmittag bereits mit 7l und 16l vorgeregnet hat, so dass das Erdreich aufnahmebereit war.
    Aber: es ist halt alles ziemlich platt gedrückt, machen kann ich noch nichts, da alles noch patschnass ist.
    Ein Mittelweg, den wir leider nicht bestimmen können, wäre wirklich für uns alle gut.

Ein Mittelweg, den wir leider nicht bestimmen können, wäre wirklich für uns alle gut.
    Das wäre es wirklich!

Hier regnet es gerade wieder... das plätschern und tröpfeln des Regens ohne Sturm ist so angenehm... wie gut, dass jetzt alles etwas runter kühlt... mir ist bei den aktuellen 18°C schon fast wieder kalt :grinsend: Aber morgen soll es ja schon wieder angenehm warm werden.

Hier gab es in den letzten Tagen nicht viel Regen und ich bin jeden Abend am Wässern.
    Für Samstag sind Gewitter angesagt und genau da sind wir zum Grillen eingeladen. o_O

Die Nachbarn, Tubi. Einen Garten ohne Wasseranschluss könnte ich hier auch niemals betreiben, auch wenn es im Sommer ein klein wenig mehr regnet als bei euch (nennenswert ist es jetzt im direkten Vergleich nicht wirklich die letzten beiden Monate...)

Aber wenn du schreibst, der Garten liegt ein Stück vom Grundstück entfernt klingt es auf jeden Fall so als ob sie einen (kleinen?) Hausgarten und nicht nur eine Mietwohnung haben. Dann würde ich mich auch lieber darauf konzentrieren.
    Nein, am Haus ist kaum Garten. Nur ein Kirschbaum. Der zum Haus gehörende Garten liegt 200 m entfernt und über die Straße.
    Wir hatten vor unserem jetzigen Garten auch nur einen 100qm-Garten... und da kann man - rein als Hobby - schon sehr viel anbauen, wenn es um die Freude und den Spaß gehen soll.
    Das ist immer noch mehr Möglichkeit, das Hobby auszuleben als viele andere haben.

Einen Garten ohne Wasseranschluss würde ich mir niemals antun, selbst wenn er in einer Region liegen würde wo es mehr regnet als hier. Wäre mir trotz Allem zu stressig.

@Mariaschwarz muss heftig gewesen sein, eine Freundin aus München hat mir gestern diverse Fotos von umgestürzten Bäumen geschickt... das sah schon unschön aus. :wunderlich:

Bei uns hat es ordentlich geregnet, aber kein Unwetter.

Gestern 27 Grad, kleines Lüftchen, sehr angenehm.

Bei uns war das Unwetter auch sehr laut. Das war schon sehr heftig. Eins der schwersten der letzten Jahre...

Ein Bekannter von uns war heut da. Der wohnt 11Km weit weg von uns und hat erzählt, dass er gestern den ganzen Vormittag lang damit beschäftigt war, seine Garten- und Terassenmöbel in der Nachbarschaft zusammenzusuchen.
    Heut früh hat es hier geregnet bei angenehm kühlen 19°. Momentan ist es bewölkt bei 23° und für Samstag ist wieder eine Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 38° angesagt. Also - alles abdunkeln, Badehose einpacken und ab zum Baden an einen See oder Fluß (Hauptsache das Wasser ist schön kühl)