Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Ich muss gestehen dass ich den Sommer nach diesem Winter auch extrem genieße. Der Garten ist so herrlich bei diesem Wetter. :giggle:
Naja genießen tue ich das nicht wirklich. Kriege halt leider Krämpfe im Kopf .
Aber es hat auch viel Schönes.
IMG_6550.jpegIMG_6549.jpeg

• Gewitter war für heute gar nicht auf dem Plan, kam aber trotzdem und knallte und zischte ganz ordentlich. Die 11,5 Liter Begleitregen waren Musik in meinen Ohren. :)

Am Ende des Spektakels ging es nach einer verdutzten Minute der Lautlosigkeit aber gleich mit der Schützenfestmusik weiter.;)

• Der Radiomensch hat eben gemeldet, am Morgen seien noch Gewitter möglich. Der Himmel ist teilweise auch ziemlich dunkel. Dabei wollte ich doch heute die Thujahecke stutzen... mal schauen ob das hinhaut. Wir haben es bis 18 Grad runter geschafft nachdem um halb 11 Abends noch locker 24 Grad waren. Auf heute und Morgen freu ich mich überhaupt nicht, Temperaturen über 30 Grad sind einfach nix für mich. Schon gar nicht wenn ich arbeiten gehen muss! Ich pack wohl heute ein Frotteetuch ein das ich nass machen kann.

Es gab 3,5 Liter.
    Aktuell sind es 21 ° C.
    Es ist sehr schwül. Ich muss jetzt den Schlauch auf die Blumen halten. Das war zu wenig Regen.

• Gewittert hat es recht heftig in der Eifel, leider nur mit wenig Regen im Gepäck. Magere 4 Liter waren es gestern Abend. Aber vielleicht gibt es ja diese Woche noch was.
    Die Kollegen freuen sich heute über die üppige Ernte an Schlangengurken.

Hier braut sich was zusammen! ⛈️ War gestern noch nicht angekündigt. Es sieht schwer nach Gewitter aus. Regen soll bald einsetzen.
    Wir haben noch flugs den Garten aufgeräumt und mähen jetzt noch schnell....

• Bei uns waren es nur vier Tropfen!!!!! Nicht einmal der Boden ist nass geworden!!! :cry::mad::mad::mad:
    Stundenlang hat es sich zugezogen, gewindet, Starkregen war angekündigt...
    Und jetzt - kein Regen und es stinkt nach Gülle und verbrannten Reifen. 🤢
    Was für ein traumhafter Tag. 🤢

Wir hatten ein kleines Gewitter mit ein paar Donnerer und stellt Euch vor 4 l Regen, so viel :mad:;)

Du hattest in den letzten Wochen immer mal wieder Regen. Also beschwere dich nicht über 4l. Jetzt sind erst einmal die Leute dran, die schon länger auf dem Trockenen sitzen, Marmande, Tubi, Scheinfeld... wer hat sonst noch garnichts abbekommen?

Du hattest in den letzten Wochen immer mal wieder Regen. Also beschwere dich nicht über 4l. Jetzt sind erst einmal die Leute dran, die schon länger auf dem Trockenen sitzen, Marmande, Tubi, Scheinfeld... wer hat sonst noch garnichts abbekommen?
    ich habe 3,5 Liter bekommen und Anfang des Monats 9,5 Liter. Davor 5 Wochen nichts.
    Wir können es doch nicht ändern und niemand kann dafür, dass er 5 Liter mehr hat, als die anderen.
    Und natürlich vergleicht jeder, mit dem, was er sonst mal hatte.
    Ich habe mich sehr geärgert, dass wir nicht schon früher mehrere 1000 Liter WasserContainer besorgt haben. Bis März sah es ja noch relativ gut aus. Da konnten wir gar nicht soviel auffangen, wie es regnete.

Aber naja, dass Wasser wäre auch längst alle. Es müssten andere Lösungen her, wie z. B. Grauwassernutzung/ Aufbereitung.
    Aber das ist auch hoch aufwändig und teuer.
    Ich werde mich darauf einstellen müssen, dass ich mein Hobby nicht mehr in dem Maße ausüben kann.

ich habe 3,5 Liter bekommen und Anfang des Monats 9,5 Liter. Davor 5 Wochen nichts.
    Wir können es doch nicht ändern und niemand kann dafür, dass er 5 Liter mehr hat, als die anderen.
    Und natürlich vergleicht jeder, mit dem, was er sonst mal hatte.
    Danke für deinen Beitrag!
    Ich möchte auch nicht gemaßregelt werden, wenn ich mich freue, dass ich doch etwas mehr Nass abbekommen habe als andere und auch nicht deswegen, wenn ich bedauere, dass es in diesen Tagen eben weniger war.
    Ich möchte auch weiterhin schreiben, dass ich mich freue, dass es hier - ist halt so, dass es hier noch öfter vorkommt als anderswo in D. - wieder mal geregnet hat!

Ich habe nie etwas dagegen, wenn sich jemand freut. Aber mich nervt es, wenn sich Leute, die ausreichend Regen hatten, ärgern, wenn sie mal nicht ganz soviel bekommen haben, so lang hier andere User noch komplett auf dem Trockenen sitzen. Ist jetzt meine Intention rübergekommen, oder war das wieder zu direkt?

Ich habe nie etwas dagegen, wenn sich jemand freut. Aber mich nervt es, wenn sich Leute, die ausreichend Regen hatten, ärgern, wenn sie mal nicht ganz soviel bekommen haben, so lang hier andere User noch komplett auf dem Trockenen sitzen. Ist jetzt meine Intention rübergekommen, oder war das wieder zu direkt?
    Möchte ich eigentlich hier nicht weiter ausführen - betrifft das, was wir schon mal per PN klären wollten - und was nicht weiter erfolgt ist.
    Warum nervt es dich das alles....?

, Marmande, Tubi, Scheinfeld... wer hat sonst noch garnichts abbekommen?
    @Wachtlerhof denke ich mal. Die anderen kenne ich nicht.
    Aber wir können es eh nicht ändern.
    Meine Nachbarn tun mir so leid. Schieben alle 2 Tage ein 200 Liter Wasserfass zu ihrem Garten, der ohne Wasseranschluss ist. Und die sind über 80 Jahre alt.
    Irgendwann wird er dabei nochmal überfahren.

Tatsache ist doch: man getraut sich doch kaum mehr zu schreiben, wie es mit dem Wetter bei einem daheim aussieht!
    Dass Neid nun auch Wetter (Sonne, Wolken, Regen (mehr oder weniger) - außer bei Stürmen etc) betrifft, finde ich einfach nur schrecklich.
    Ich dachte, dass diese Wetterseite dafür da ist, dass wir uns austauschen und auch Ratschläge geben.
    So gefällt sie mir nicht mehr!

Also ich freue mich über jeden Liter und ich gönne auch den anderen den Regen, das ist doch selbstverständlich. Habt ihr nicht meinen Zwinckerer gesehen ? Wer wird denn da gleich immer maßregeln wollen ?
    Ich führe seit 2021 Buch über die Regenmengen, das ist schon sehr interessant. Im Juni hatten wir leider nur 26 l. Im Juli bis jetzt 10 l. Da darf man ja wohl noch jammern dürfen ;)

Also ich freue mich über jeden Liter und ich gönne auch den anderen den Regen, das ist doch selbstverständlich. Habt ihr nicht meinen Zwinckerer gesehen ? Wer wird denn da gleich immer maßregeln wollen ?
    Ich führe seit 2021 Buch über die Regenmengen, das ist schon sehr interessant. Im Juni hatten wir leider nur 26 l. Im Juli bis jetzt 10 l. Da darf man ja wohl noch jammern dürfen ;)
    Ah, ich hab’s leider nicht aufgeschrieben. Aber ich bräuchte nur das Forum durchlesen. Da ich davon aber auch kein Wasser in die Tonnen kriege, gehe ich lieber zu meinen Tomaten 🍅.
    Ich hoffe nur inständig, dass die Wühlmäuse nicht wieder die gegossenen Pflanzen vertilgen, wie es letztes Jahr ab Ende Juli der Fall war.

Wir haben ja zum Glück eine große Regenwasserzisterne, eine ehemalige 3Kammerklärgrube haben wir umfunktioniert. Wie mein Sohn bauen wollte mußten er noch die Klärgrube machen, obwohl wir wußten das in 1-2 Jahren der Kanal kommt. Wir haben dann gleich alle Dachrinnen so gesteuert das wir die später in die umfunktionierte Klärgrube als Regenwasserzisterne benutzen konnten. Da kommt schon was zusammen von 2 Häusern und der Garage. Da wird kein Regenwasser verschwendet und in die Kanalisation geleitet, dafür ist es viel zu wertvoll. Wir haben uns auch gleich an jedes Garageneck einen Wasseranschluß hingemacht, damit wir dann das Regenwasser in Tonnen umleiten konnten. Das ist jetzt goldwert.
    Durch das viele mulchen und Terra Preta selber machen, hat sich die Erde auch verbessert und kann die Feuchtigkeit länger halten.

Fand ich jetzt schon - es mag zwar den Eindruck haben, dass wir im Süden (bzw. Österreich) deutlich mehr Regen haben, als in anderen Regionen. Ja, im Mai hatten wir sogar enorm viel davon, aber in den letzten 6-7 Wochen, kam hier auch relativ wenig an (bei uns war es aufgrund der Berge noch etwas mehr, als wie anderswo, aber für hiesige Verhältnisse halt auch extrem wenig).

Von daher finde ich so eine Kritik schon sehr unangebracht - wir sind hier immerhin im Wetter Thread. Weil andersrum könnte man auch sagen: Die Entwicklung mit den geringen Niederschlägen ist jetzt schon seit etlichen Jahren zu beobachten (mit Ausnahme von 2021) war es bei euch seit 2018 eigentlich immer viel zu trocken und jedes Jahr wird aufs neue "gejammert". Warum hat man da das Anbauverhalten noch nicht geändert. Besser wird es sicher nicht mehr werden.

Warum hat man da das Anbauverhalten noch nicht geändert. Besser wird es sicher nicht mehr werden.
    Weil dann für manche Leute ganz wesentliche Lebensinhalte wegbrechen würden.
    Und es war ja eben auch mal ein Jahr anderes. Ich war in 2021 sehr zufrieden.
    Und es gibt schlicht nichts , was ohne Wasser wächst. Dann verzichte ich lieber auf Blumen.

Jetzt hoffen wir mal lieber kollektiv auf Regen anstatt uns gegenseitig anzuunken :paar:
    Letzten Endes sitzen wir doch alle im gleichen Boot.

Dann verzichte ich lieber auf Blumen.
    Ich dagegen überlege, nächstes Jahr noch mehr Blumen zu machen. Unser Garten ist ein solches Schmetterlings- und Nützlingsparadies, ich bin einfach nur begeistert 🥰 und ich habe dieses Jahr fast alle Sommerblumen selbst aus Samen gezogen und sie sind so toll geworden 😍
    Löwenmäulchen in allen Farben, Lobelien, Cosmeen, Dahlien, Convulvulus, Zinnien, Tagetes, Kornblumen, Kapuzinerkresse, Malven, Petunien... und noch paar andere, die mir nicht ad hoc einfallen. Bin so glücklich über die Blütenpracht und wie es summt und brummt...

Den Rest erledigt die Natur bei uns wild - wir haben so viele traumhafte Wildblumen im Garten, von Schafgarbe bis hin zu Lichtnelken, Nachtkerzen und wildem Klatschmohn... es ist einfach nur eine Freude. :giggle:

Jetzt hoffen wir mal lieber kollektiv auf Regen anstatt uns gegenseitig anzuunken :paar:
    Letzten Endes sitzen wir doch alle im gleichen Boot.
    Unser Boot ist längst auf Grund.
    Ich dagegen überlege, nächstes Jahr noch mehr Blumen zu machen. Unser Garten ist ein solches Schmetterlings- und Nützlingsparadies, ich bin einfach nur begeistert 🥰 und ich habe dieses Jahr fast alle Sommerblumen selbst aus Samen gezogen und sie sind so toll geworden 😍
    Löwenmäulchen in allen Farben, Lobelien, Cosmeen, Dahlien, Convulvulus, Zinnien, Tagetes, Kornblumen, Kapuzinerkresse, Malven, Petunien... und noch paar andere, die mir nicht ad hoc einfallen. Bin so glücklich über die Blütenpracht und wie es summt und brummt...

Den Rest erledigt die Natur bei uns wild - wir haben so viele traumhafte Wildblumen im Garten, von Schafgarbe bis hin zu Lichtnelken, Nachtkerzen und wildem Klatschmohn... es ist einfach nur eine Freude. :giggle:
    Viele der genannten Pflanzen habe ich hier auch. Dazu Lavendel, Wicken, Lupinen m, Edeldisteln, Vanillebasilikum und Oregano, Johanniskraut. Hier summt es auch schön. Aber Blumen, die sehr viel Wasser brauchen, sind hier nicht sinnvoll. Löwenmäulchen habe ich auch schöne, haben sich selbst ausgesät und kommen mit der Dürre gut klar.

Ich habe mir abgewöhnt an etwas zu denken was nicht kommt, Ich warte einfach wie es wird und bis dahin giesse ich einfach brav, denn alles jammern hilft nicht.Den Tag so nehmen wie er kommt und sich die gute Laune von soetwas auf keinen Fall verderben lassen.
    Hier ist es gerade angenehm kühl, wir sitzen auf der Grill Terrasse und genießen das schöne kühle 😉

Von daher finde ich so eine Kritik schon sehr unangebracht - wir sind hier immerhin im Wetter Thread. Weil andersrum könnte man auch sagen: Die Entwicklung mit den geringen Niederschlägen ist jetzt schon seit etlichen Jahren zu beobachten (mit Ausnahme von 2021) war es bei euch seit 2018 eigentlich immer viel zu trocken und jedes Jahr wird aufs neue "gejammert". Warum hat man da das Anbauverhalten noch nicht geändert. Besser wird es sicher nicht mehr werden.

Ich geb es auf, mich zu erklären. Gibt ja eh nur böses Blut. Wenn ihr mich missverstehen wollt, dann ist das wohl so.

Ich liebe die Löwenmäulchen auch sehr. Freue mich so, dass sie richtig bunt geworden sind - sogar zweifarbige sind dabei. :giggle:

Ich geb es auf, mich zu erklären. Gibt ja eh nur böses Blut. Wenn ihr mich missverstehen wollt, dann ist das wohl so.
    Ich hab deinen Beitrag nicht so böse aufgefasst, Pyromella, mir fällt aber auf, dass diese Zeit gerade ziemlich "missverständnisträchtig" ist... vielleicht liegt es an der großen Hitze?

Davon abgesehen jammern wir doch alle gerne übers Wetter, möchte halt keiner außen vor sein.:paar:

Nicht nur Ba-Wü, auch die Schweiz südlich davon… morgen erwarten wir schwülheisse 36 - 37 °C, am Mittwoch sollen es nur noch 25° C sein, da muss ja wohl ein Knall für diese Abkühlung sorgen. Hoffentlich nicht wieder so wie vor zwei Jahren, als mir ein gewaltiges Gewitter den Balkon völlig platt gemacht hat…

Wir hatten heute das Sommerfest in unserer Schule. Es war sehr heiss, aber auch sehr schön. Und noch kühlt es trotz grosser Hitze noch recht gut ab.

erwarten wir schwülheisse 36 - 37 °C, am Mittwoch sollen es nur noch 25° C sein, da muss ja wohl ein Knall für diese Abkühlung sorgen
    Genau. Ich habe schon mal prophezeit: Ich komme morgen auf jeden Falll nass heim. Die Frage ist nur: schweissnass oder regennass🤣

Übrigens: kann mir jemand sagen, wieso ein 75jähriger Mann, der sich üblicherweise nur auf einen Spaziergang oder aufs E Rad begibt wenn seine Gattin findet er soll mal wieder seinen Hintern hochheben, ausgerechnet heute Nachmittag dringend radfahren muss?? Offiziell ist er ja nicht wegend der Hitze vom Rad gefallen, aber ich hab da so meine Zweifel, auch wenns vielleicht nur schlechte Reaktionszeit aufgrund Hitze war. Mein Mann musste nämlich heute seine Eltern einsammeln gehen und helfen, Vaters Schrammen zu verarzten.🙄

Aktuell 21°C im Südostzipfel, in der Sonne ist es schon heiß, ein herrlicher Hochsommertag. :)
    Statt der ursprünglich angekündigten 36°C sind nur noch 32°C angekündigt, damit kann ich gut leben. :grinsend:

In der Eifel waren es heute morgen sehr angenehme 16 Grad, im Wald noch 12 Grad. Da ist man nach den 20 km im offenen Cabrio schön erfrischt :D

Im Westen sollen es heute Abend und Nacht evtl. wieder Gewitter geben. Den Regen hätten wir schon gerne aber Unwetter will natürlich niemand. Es hat letzte Woche und auch am Wochenende immer mal wieder etwas Regen geben, mal 3 Liter, mal 4 Liter.

Ich will mich nicht beschweren, wir haben reichlich Gießwasser in einem sehr großen Teich. Der diente früher als Bewässerung der Baumschule. Dort läuft alles Wasser der Dächer und auch die Kleinkläranlage rein. Und es drückt auch von unten Wasser hoch dort. GG pumpt es mit einer Pumpe am Schlepper in ein Fass und von da kommt es dann mit einer elektrischen Pumpe in den Garten. Aber es muss halt alles gemacht werden.

Bei den Blumen stelle ich so nach und nach auf Sorten um, die mit Trockenheit und Hitze besser zurecht kommen.

Ich denke wir alle, die nicht für unseren Lebensunterhalt vom Wetter abhängig sind, wie Landwirte und Winzer, sollten nicht allzu viel klagen. Diese Leute trifft es oft sehr hart und wenn ich zB meine Kollegin höre, die Abends bei über 30 Grad noch in den Stall zum Melken muss..... Die Kühe bringen dann noch zusätzlich Hitze mit in den Melkstand, dann bin ich echt dankbar, dass ich das nicht muss und mein Gehalt jeden Monat pünktlich kommt, egal obs trocken oder nass ist.

24,6° C. sonnig.
    Um zehn habe ich einen Termin und werde danach fast umgehend nach Hause fahren und mich bei heruntergelassenen Jalousien auf dem Sofa räkeln (ein kleiner Sprung zum Wochenmarkt wird es wohl noch werden).
    Gestern war ich etwas länger unterwegs, das ist mir nicht gut bekommen.

Bei den Blumen stelle ich so nach und nach auf Sorten um, die mit Trockenheit und Hitze besser zurecht kommen.
    Das ist hier bei uns leider schwierig, auch wenn sich das Sommerwetter etwas verändert, weil hier die Pflanzen immer noch das 3/4 Jahr mit sehr viel Feuchtigkeit und Kälte und Nässe zurecht kommen müssen.
    Aber ich will mich auch nicht beschweren, der Garten ist herrlich und hier dürfen wir in den heißen, trockenen Wochen gießen, weil wir keinen Grundwassermangel haben. Es regnet das übrige Jahr über genug.

Gestern war ich etwas länger unterwegs, das ist mir nicht gut bekommen.
    Wegen der Hitze? Für die Seele ist dieses Wetter ein Festschmaus (für meine zumindest, ich liebe den Sommer), der Kreislauf tut sich dennoch manchmal etwas schwer.
    Solange man sich zwischendurch in abgedunkelte, gekühlte Räumlichkeiten zurückziehen kann, kann man es dennoch genießen, finde ich. :)