Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Ooh... Es blitzt. Und stürmt. Nach einem herrlichen, traumhaften Sommertag bei 23/24°C. Sieht so aus als ob jetzt das angekündigte Gewitter kommt...

• Hier scheint es auch wieder abzuflauen. Hat so furchteinflößend angefangen und war dann geradezu zahnlos... hat anfangs nur viel Wind gemacht... viel Lärm und nichts dahinter. 😉

• Gestern entgegen der vorhersage nur getröpfelt. Heute noch mal schön. Hab gestern bisschen im Gemüsegarten gewerkelt. Aber es ist so nass. Heute fahren wir nach Trier, bisschen bummeln. Ich las dann mal Garten Garten sein

Der Schauer gestern hatte nur knapp 2 Liter gebracht. Nun bauen sich Regenwolken auf, aber....
    Eineinhalb Stunden in der Sonne gearbeitet....sie brennt wie verrückt auf der Haut. Muss mir eine schattige Gartenecke suchen

Hier auch so 15-17°C und Wolken. Leider mehr Wolken als Sonne. Aber eigentlich trotzdem sehr gutes Gartenwetter. Zumindest, wenn es trocken bleibt.

Hier ist schönstes Wetter , aussen 23 Grad , im Walipini sind 31 Grad, leichter Wind ab und zu Wolken
    IMG_20230506_130324.jpg
    @Taxus Baccata
    Regnet es denn bei euch?
    Bei uns ist garnix angesagt, morgen dann erst

Bei uns könnten leichte Schauer kommen, @Golden Lotus. Es ist sehr wechselhaft. Aber zum Arbeiten von der Temperatur her sehr gut. Bin heute nur irgendwie bisschen müde. Mal schauen ob ich noch viel arbeite oder es mir einfach in einem Gartenstuhl gemütlich mache 😅
    Zu tun wäre noch jede Menge...

Bei uns könnten leichte Schauer kommen, @Golden Lotus. Es ist sehr wechselhaft. Aber zum Arbeiten von der Temperatur her sehr gut. Bin heute nur irgendwie bisschen müde. Mal schauen ob ich noch viel arbeite oder es mir einfach in einem Gartenstuhl gemütlich mache 😅
    Zu tun wäre noch jede Menge...
    Die Arbeit geht nie aus, bei mir ist auch noch sehr viel zu tun, aber ich mache langsam 😉

In Amsterdam waren es heute wunderbare 22° C bei milchigem Sonnenschein, auf der Heimfahrt wurde es bis zum Ruhrpott immer wolkiger und kühler mit Tiefpunkt 13° C und starkem Regen, danach wieder sonniger und wärmer. Hier in der Schweiz hat es jetzt noch deutlich über 10° C.

Sonne und 20°C - so warm hätte es heute wirklich nicht sein brauchen. :rolleyes: Ich hoffe die ersten Wolke tauchen etwas früher auf, als wie angekündigt. Wobei Blitz und Donner darf sich bis 15:30 Zeit lassen.

Hm, also über 20°C freue ich mich offengestanden noch :D
    Ab 27°C wird es mir leider auch irgendwann zuviel...

Ein sonniger-schon beinahe heisser- Marktmorgen. Als ich um 12 in den Bus nach Hause eingestiegen bin, haben mich dann tatsächlich noch etwa 3 Regentröpfchen erwischt nachdem es 10min vorher zugezogen hatte.🤣

Hm, also über 20°C freue ich mich offengestanden noch :D
    Ab 27°C wird es mir leider auch irgendwann zuviel...

Grundsätzlich habe ich gegen 20°C auch nichts einzuwenden :D - aber nicht bei einem Wettkampf. Da ich gleich beim Wings for Life run mitlaufe, wären mir ein paar °C weniger Recht gewesen. Das war vor 2 Jahren schon eine enorme Hitzeschlacht.

Oh, das kann ich nachvollziehen! Ich drücke dir die Daumen, dass die Temperatur noch erträglich ist! 👍

Oh, das kann ich nachvollziehen! Ich drücke dir die Daumen, dass die Temperatur noch erträglich ist! 👍

Ja, pünktlich zum Start hat es sich eingetrübt mit einer dünnen geschlossenen Wolkendecke. Temperaturen waren zwar bei fast 25°C, aber die Sonne war doch gut abgeschirmt und hat nicht mehr gnadenlos runtergebrant.

Damit bin ich ohne Sonnenstich (wohl nur einen Muskelkater morgen) durchgekommen. :D

Nachdem es am Wochenende doch relativ trocken geblieben war, hat es gestern Abend ein wenig geregnet und heute ist es sehr wolkig aber noch trocken. Die Kollegin aus dem Nachbarort hat aber heute morgen erzählt, dass es bei ihnen gestern Abend heftig geregnet hat. Für den Rest der Woche soll es aber immer wieder Schauer geben.

Heute Morgen Suppenküchen-Feeling. Alles dunstig und schwül. Aber die Amsel singt schon schön vorm Bürofenster.

Was hattet ihr von Sonntag auf Montag gar keinen Regen? Bei uns hat es sowas von geschüttet (~15l in einer Stunde), dass wir mal wieder Wasser in der Tiefgarage hatten.
    Oh, gute Frage... das weiß ich jetzt gar nicht mehr...
    Aber ich denke eher nicht, falls ich es nicht noch geschrieben habe.

Gestern gute 10 Liter auf den ohnehin schon gut nassen Boden. Und heute soll es weiter regnen. Über dem Hunsrück sieht es schon bedrohlich dunkel aus. Damit sind schon alle Pläne für den Garten fürs Wochenende hinfällig.

Ich frage mich gerade, wann ich mein Gemüse anpflanzen soll, ohne ein Gummiboot zu mieten🤪 die Aussichten sind äusserst besch... eiden. Sonntag auf Montag kamen hier kurz 38l Regen, gestern auf heute direkt bescheiden nur 17l, dabei war doch viel nasser angesagt.
    Noch findet es das bereits gepflanzte Gemüse super. NOCH... Salate, Kohl, Kartoffeln schiessen in die Höhe wie sonst was🥰

Gestern im Spätnachmittag setzte der Regen ein und steigerte sich zwischenzeitlich zum extremen Sturzregen. So knapp an die 40l dürften es gewesen sein, wenn die ich Grafiken der Landschaftsökologen richtig deute - Wetter.online hat für gestern noch keine Niederschlagswerte veröffendlicht und an meinem Balkon kann ich schwerlich einen Regenmesser befestigen.

Noch ist es feucht, aber der Regen soll abziehen, wenn die Prognose stimmt.
    Meine Tomaten haben die Nacht auf dem überdachten Balkon gut überstanden.

Hier nasse 12°C. Die wir aber auch nachtsüber hatten.
    Dank dieser hohen Nachttemperatur haben die Tomaten die erste Nacht im Freien problemlos überstanden. Dafür ist heute kein Wohlfühlwetter. Da müssen sie jetzt leider zwei Tage durch... und insgesamt wahrscheinlich noch viel länger, falls man dem Wetterbericht glauben darf. "Tomatenwetter" ist hier bei uns bis Ende Mai nicht angekündigt.

Daniela, das frage ich mich auch. Außer Salat habe ich noch gar nichts machen könne. Den habe ich an der einzigen halbwegs begehbaren Stelle im Garten gepflanzt. Kartoffeln hat GG am Sonntag gepflanzt, in einem anderen Feld. Da ist es auch nicht so nass. Wenns ganz dumm läuft, muss ich das Gemüse dahin auslagern. Möchte ich eigentlich nicht, da dort wesentlich mehr Unkrautsamen im Boden ist als im Garten.

@maticha : hier ist das Problem vor allem oben. Der Boden ist zwar nass, ja, aber ausser das man schmutzig wird ists nicht gar so schlimm. Haben keinen Lehmboden oder so. Aber in strömendem Regen Tomaten pflanzen ist eher etwas komisch.🤪 Riesen Mengen soll es auch nicht geben, aber täglich nass. Und wenn es mal trocken wäre, besteht dann noch die Gefahr, dass man bei der Arbeit oder sonst wo feststeckt.

@DanielaK: Wie sind denn aktuell die Niederschlagsmegen im Engadin? Weil wenn es dort auch so stark regnet wie hier, haben wir hier bald ein Problem (wegen dem Inn wäre es)