Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

@aurinko : da muss ich mal forschen. Gestern hatte ich auf dem Wetterapp den Regenradar angeschaut. Sah nach mords Menngen aus in der Nacht, die quer über die Schweiz gehen würden. Hier kamen bescheidene 17mm davon an.

Was ich hingegen schon mitbekommen habe: es gab offenbar ein Erdbeben da, 3,5 oder so...

• gestern hat es nur wenig geregnet und heute morgen sah es irgendwie so richtig herbstlich aus. Überall Nebel und frische 5 Grad. Einzig das helle grün der Bäume hat auf den Frühling gedeutet.
    Morgen will ich mal schauen, was es so schönes für die Blumenkästen gibt.

• 12,4°C und Dauerregen.
    Meine Bäume explodieren förmlich - das freut mich sehr.

atro_a_11.05.238cemt.png

Ja, denen gefällt es. :)
    (irgendjemandem muss es ja gefallen. :grinsend:)
    Wären unsere Bäume letztes Jahr am verdursten gewesen und würde es bei uns so aussehen wie in anderen Landesteilen würde ich mich auch über jeden Tropfen freuen.
    Hier wird aber eher Hochwasser befürchtet - und ich denke da gerade eher an all die fleißigen und selbstlosen Einsatzhelfer... und diejenigen, die Schäden durch das Hochwasser zu befürchten haben.

Na ja, offenbar weiß sogar Petrus
    Es recht zu machen jedermann
    Ist eine Kunst, die niemand kann
    .

... und es schüttet weiter... ich finde die Idee mit der Regenpipeline, die @Pyromella und ich vor einer Weile hatten, immer noch gut.
    Wie sieht es eigentlich bei euch aus, Pyro? Bräuchtet ihr das Wasser immer noch oder regnet es bei euch inzwischen wieder genug?

Gerade eben regnet es und auch sonst haben sich die Böden schon relativ gut wieder vollgesogen. in 180cm Tiefe fehlt wohl noch ein bisschen was, aber gar nicht mehr soviel, vermeldete der WDR erst in den letzten Tagen.
    Beim Buddeln im väterlichen Garten ist die Erde angenehm feucht und die Regentonnen sind bis zum Überlaufen voll.

Ich glaube, der Osten Deutschlands braucht dringender Wasser.

• Das ist sehr erfreulich zu hören, Pyro! Ich drücke euch die Daumen, dass es langfristig so bleibt - dann ist der Bau unserer Pipeline bis auf unbestimmte Zeit verschoben! ;-) macht auch nichts, Hauptsache, ihr verdörrt nicht weiterhin.
    Ja, in den Osten würde ich den Regen gerne schicken, wenn er dort fehlt! Hoffentlich bleibt noch etwas davon übrig, so wie sich die Wolken gerade über uns auswringen...
    Es ist schon schön, wie das Grün jetzt explodiert ist. Ich fürchte, leider werden die Pilzerkrankungen das auch bald tun.

• Von hier können sie ruhig auch was abhaben. Dort oder in Spanien. Die Tonnen sind schon lange voll. Habe sogar schon ohne schlechtes Gewissen das Tomatenhaus 2x vorgegossen damit wieder was Platz hat🤣. Hier sind die nächsten Tage laut WetterApp so 7-9Grad Minimum und 14-16 Grad Maximum, täglich irgendwann mal nass, aber wohl nicht immer wirklich erwähnenswert.

Bin grad froh, wohn ich nicht im Napfgebiet... hab mich eben getraut zu schauen ob sich ein Wanderausflug am Wochenende abzeichnen würde. Nö,also dahin wohl eher nicht:
    Screenshot_20230511_163829_Weather-Alarm.jpg
    Man merkt, das Napfgebiet ist die Gewitterzentrsle der Schweiz. Die Angaben sind vom Gipfel auf 1400müM, aber trotzdem...🥶 ist schliesslich nicht mehr März.

@aurinko Hier findest du die aktuellen Wetterdaten von Sils im Engadin: MeteoNews: Messwerte Sils im Engadin

Momentan scheinen die Regenmengen noch moderat zu sein.

Hier ist es unangenehm kühl (aber nicht frostig) und sehr feucht, Himmel bedeckt.

Danke die Seite muss ich mir merken. Das Thema, "welche Wassermengen bringt der Inn aus dem Engadin" haben wir nämlich immer wieder.

Bei uns gab es insgesamt 40h Stunden nonstop starken Regen. Die Mengen dürften bei ca. 60l gelegen sein (wobei es am Montag auch scho fast 20 waren und es die Tage davor auch jede Tag geregnet hat).
    Kann mich ehrlichgesagt nicht an so intesive Regenfälle erinnern. Bei uns regnet es zwar grundsätzlich viel, aber zumeist nie lange. Normalerweise sind es immer so Schauer, wenn es mal länger als wie 6h am Stück regnet ist es viel.

... ich wär ja schon mit ein bisschen Frühling zufrieden... :cautious:
    Geht mir ganz genauso, Michi. Sommer wäre mir jetzt zu heftig (aber ich ahne schon: es wird vom Herbst-Frühling direkt in den Hochsommer/Spätsommer gehen) - aber so richtig Frühling... einfach milde 15-20 Grad und bisschen Sonne... das wäre so absolut traumhaft! Das wäre genau richtig...
    Na, mal abwarten wie es kommt. Ich teile genau Conyas Befürchtung, und das schon seit Wochen, dass das wieder ein Sommer mit Extremwetterlagen werden könnte...

seit Dienstag Nachmittag regnet´s ununterbrochen. Wenn ich nicht die Markise runtergelassen hätte, wäre unser Balkon jetzt ein Swimmingpool. Zumindest halten die Eisheiligen nicht, was sie versprechen.
    Bei uns gab es gestern über 2000m die größten Schneemengen des gesamten Winters (Schneefall innerhalb von 24h).
    Freunde gehen morgen noch Skifahren und haben mich gefragt, ob ich mitkommen will.

Ich teile genau Conyas Befürchtung, und das schon seit Wochen, dass das wieder ein Sommer mit Extremwetterlagen werden könnte...
    Ich bin ja kein Meteorologe. Aber immer wieder hört man von den abschwächenden Höhenwinde durch den Klimawandel. Und diese Höhenwinde sind es, welche die Hochs und Tiefs transportieren. Durch das Abschwächen stagnieren diese und ein wechselhaftes Wetter bleibt aus. Entweder nur Hitze oder nur Regen. Eins dieser beiden Extreme wirds schon geben.

Vielleicht ist das auch der Grund für den diesjährigen Frühling. Diese Woche war ich nur einmal draußen zum Sonne tanken. Das ist zu wenig. Und selbst an diesem besten Tag der Woche blieb der Himmel milchig. Und nächste Woche soll es genau so regnerisch weiter gehen...

Achja... Ist es eigentlich normal, dass Herbstzeitlose im Mai blühen? :rolleyes:

Achja... Ist es eigentlich normal, dass Herbstzeitlose im Mai blühen? :rolleyes:

Nein, im Frühjahr sollten sie eigendlich nur Laub entwickeln. Im Sommer das Laub wieder einziehen und im Herbst dann ohne Laub blühen.

Bist du sicher, dass du da keinen sehr späten Krokus oder eine besondere Wildtulpe hast, sondern wirklich eine Herbstzeitlose? Dann halt ihr mal einen Kalender hin, sie hat sich verirrt.

Michi, ich wollte auch gerade sagen... es gibt glaube ich eine Wildtulpenart, die mehr an einen Krokus erinnert. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Aber immer wieder hört man von den abschwächenden Höhenwinde durch den Klimawandel. Und diese Höhenwinde sind es, welche die Hochs und Tiefs transportieren. Durch das Abschwächen stagnieren diese und ein wechselhaftes Wetter bleibt aus.
    Hm... das kann ich jetzt hier in Alpennähe so gar nicht bestätigen. Wir haben hier in den letzten Jahren immer wieder ganz extreme Wetterphänomene gehabt... auch kleine Tornados... Ist sicherlich sehr standortabhängig.

Nein, im Frühjahr sollten sie eigendlich nur Laub entwickeln. Im Sommer das Laub wieder einziehen und im Herbst dann ohne Laub blühen.

Bist du sicher, dass du da keinen sehr späten Krokus oder eine besondere Wildtulpe hast, sondern wirklich eine Herbstzeitlose? Dann halt ihr mal einen Kalender hin, sie hat sich verirrt.
    Michi, ich wollte auch gerade sagen... es gibt glaube ich eine Wildtulpenart, die mehr an einen Krokus erinnert. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
    Sind schon Herbstzeitlose. Die hat es auf unserer Streuobstwiese ziemlich viel. Ein Foto vom 3. Mai...

IMG_20230503_180933.jpg

Aber wie ich jetzt auf Wiki gelesen hab, ist das nicht die Blüte, sondern die Kapselfrucht. Die Bestäubung hat letzten Herbst stattgefunden und die Frucht reift dann im Frühsommer. Das ist hoch interessant. ;)

Hm... das kann ich jetzt hier in Alpennähe so gar nicht bestätigen. Wir haben hier in den letzten Jahren immer wieder ganz extreme Wetterphänomene gehabt... auch kleine Tornados... Ist sicherlich sehr standortabhängig.
    Ja, aber das geht doch mit dem Konform, was ich g'schrieben hab, oder ned?

Ich hab das Gefühl, dass wir viel weniger Gewitter zu früher haben. Aber wenn, dann sind diese unwetterartig. Tornados kennen wir hier natürlich auch.

@Sunfreak Ach so! Sorry, ich stand vorhin etwas auf der Leitung... langer Tag... müde... 🥱🥴
    Die letzten Jahre waren weniger Gewitter, das stimmt. Dieses Jahr hatten wir jetzt schon im Winter zwei. Ich bin gespannt, was das noch wird. 🫣

@Sunfreak Ach so! Sorry, ich stand vorhin etwas auf der Leitung... langer Tag... müde... 🥱🥴
    Kein Problem! ;)

So ist das halt, wenn man früh aufsteht. Wer den ganzen Vormittag in den Federn liegt, hat das Problem nicht... :ROFLMAO:
    Die letzten Jahre waren weniger Gewitter, das stimmt. Dieses Jahr hatten wir jetzt schon im Winter zwei. Ich bin gespannt, was das noch wird. 🫣
    Na, Winter-Gewitter hatten wir nicht.

Ich weis nicht, welche stagnierende Wetterlage mir lieber wäre. Ich hab keine Lust wieder monatelang bei 35 °C in meiner DG-Wohnung zu brüten. Aber noch weniger auf einen Dauerregensommer. :confused:

Ich weis nicht, welche stagnierende Wetterlage mir lieber wäre. Ich hab keine Lust wieder monatelang bei 35 °C in meiner DG-Wohnung zu brüten. Aber noch weniger auf einen Dauerregensommer. :confused:
    Du sprichst mir aus der Seele, beides ist keine erhebende Aussicht... :confused: weder Dauerregen noch Dauerhitze.

So ist das halt, wenn man früh aufsteht. Wer den ganzen Vormittag in den Federn liegt, hat das Problem nicht... :ROFLMAO:
    Morgen ist Samstag, da wird ausgeschlafen. :love: (Vielleicht/hoffentlich :roll:)

Richtig, man muss ja schließlich schauen, dass man seinen Schönheitsschlaf bekommt. :grinsend:
    Absolut! :LOL:

Wetter: Mal nicht Regen. Die Sonne macht aktuell 0,00 W/m². Der UV-Index liegt bei -1. Thermometer: 23,2 °C (IN) und 9,2 °C (OUT). Und irgend so ne komische blinkende Batterie macht das Wetter zurzeit auch... :giggle:

Du sprichst mir aus der Seele, beides ist keine erhebende Aussicht... :confused: weder Dauerregen noch Dauerhitze.

Morgen ist Samstag, da wird ausgeschlafen. :love: (Vielleicht/hoffentlich :roll:)

Ich hätte auch gerne weder Daueregen noch Dauerhitze. Temperaturen bis zu 25°C und ab und zu Regen - das wäre schön.

Kennst du das auch? An Tagen, an denen du ausschlafen könntest, bist du früh wach und fit. Wenn du aufstehen musst, dann kostet die gleiche Uhrzeit eine enorme Überwindung, aufzustehen.

Ich nicht, muss schon um 11 raus.

Um 11.00 Uhr isst der halbe Tag ja schon rum.

Na, ich hoffe, dass es bei mir in der Stadt auch viele Langschläfer gibt, dann ist es gleich auf dem Markt ruhiger.

Hier leider keine Sonne, bewölkt, dunkel, grau, kalt, 8°C. Nein, wir lieben dieses Wetter nicht..

Na, ich hoffe, dass es bei mir in der Stadt auch viele Langschläfer gibt, dann ist es gleich auf dem Markt ruhiger.

Ich bin aus der Innenstadt raus, bevor es voll werden konnte. Es war schön auf dem Markt, die Händler hatten auch noch Zeit.

Von 10°C in der Früh sind wir inzwischen bei 17°C angekommen, 21°C sollen es maximal werden. Wolkenloser Himmel und das Viertel duftet nach Flieder. Es ist herrlich! :love: