Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.562
Ort
Münster (Westfalen)
Aktuell 3°C, bedeckt, windig, aber trocken. Trocken soll es den ganzen Tag bleiben.

Für den März komme ich mit den Daten von Wetter.online auf 102 l für Münster. Ich kann an meinem Balkon ja sinnvoll keinen Regenmesser befestigen.


Heute früh um 4.00 Uhr piepte mich die NINA-Warnapp aus dem Schlaf, um mir mitzuteilen, dass die Unwetterwarnung für Dauerregen im Ennepe-Ruhr-Kreis aufgehoben wird.
So sehr mich das für meinen Vater freut - wieso muss man das zur nachtschlafender Zeit mit Warnton machen? So ganz lautlos ist auch der Vibrationsalarm, den ich eingestellt hatte nicht, jedenfalls, wenn das Handy auf einem Resonanzkörper, sprich Nachttisch, liegt.
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Vorhin habe ich Fotos vom 27.3.22 angeschaut..kids barfuß und im T-Shirt. Etliche Klamotten zum trocknen aufgehängt es gab wohl eine Wasserschlacht...unvorstellbar im Moment
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.562
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dicke Jacke, Handschuhe, Schal - das wäre hier die richtige Kleidung. (Immerhin ist es heute trocken.)

    Ich war zur Palmsonntagsfeier, unser Pastor hat die Kinder gebeten, mit ihren bunten Palmstöcken eifrig zu winken, damit alle trotz der Temperaturen sehen könnten, dass wir Palmsonntag und nicht Weihnachten feiern.
    Beim Start im Park und anschließender Prozession zur Kirche pfiff der Wind, es war wirklich lausig kalt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Ich war vorhin kurz in Jogginghose (trag ich nur am Wochenende zu Hause mal) und Pulli beim Gewächshaus, nach dem Rechten sehen und lüften... aber frisch war es schon draußen. So zwischen 9-10°C.
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    465
    Warm fühlen sich die hiesigen 7° nicht an, aber der Hund war trotzdem baden und die Nachbarn grillen heute mit der gesamten Familie.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.531
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Für den März komme ich mit den Daten von Wetter.online auf 102 l für Münster. Ich kann an meinem Balkon ja sinnvoll keinen Regenmesser befestigen.
    Hast Du Daten von den tatsächlichen Regenmengen? Die Vorhersage ist ja unbrauchbar, z.B. heute angekündigt bei wetter.at 34 + 30 mm (Früh und Mittag), bei wetteronline 1 x 2 - 5 mm (0 - 6 Uhr) und 2 x 5 - 10 mm (Vormittag und Nachmittag), tatsächlich 9 mm in meinem Sammler, und das steht auf den Wetterseiten dann nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.562
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast Du Daten von den tatsächlichen Regenmengen? Die Vorhersage ist ja unbrauchbar, z.B. heute angekündigt bei wetter.at 34 + 30 mm (Früh und Mittag), bei wetteronline 1 x 2 - 5 mm (0 - 6 Uhr) und 2 x 5 - 10 mm (Vormittag und Nachmittag), tatsächlich 9 mm in meinem Sammler, und das steht auf den Wetterseiten dann nicht.

    Das sind die Messdaten von der Wetterstation am Flughafen Münster/Osnabrück. Keine Prognose.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Hier regnet es weiter... ☔
    Dann schicke ich Dir am Besten die Container zum Befüllen. :unsure:

    Ich denke mal, wenn die Container da sind, dann wird es nicht mehr regnen. Das wird wahrscheinlich so sein wie 2010, als es wochenlang geschneit hat und ich mir dann Schneeschuhe gekauft hatte. Seitdem kam nie wieder so viel Schnee, so dass ich sie noch nie benutzt habe.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.510
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich denke mal, wenn die Container da sind, dann wird es nicht mehr regnen. Das wird wahrscheinlich so sein wie 2010, als es wochenlang geschneit hat und ich mir dann Schneeschuhe gekauft hatte. Seitdem kam nie wieder so viel Schnee, so dass ich sie noch nie benutzt habe.
    Vorschlag: @Taxus Baccata kauft sich einen Regenschirm, dann regnet es bestimmt nicht mehr und @Tubi kauft sich eine Sonnenbrille und Sonnencreme, dann kommen die Wolken bestimmt hämisch grinsend daher gewuselt und regnen sich dort aus.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Du meinst, dass ich mir das gar nicht einbilde? Ich habe schon häufig die Warnung nicht mitbekommen, sondern erst die Entwarnung und hatte immer geglaubt, dass ich da zur richtigen Zeit nicht aufmerksam gewesen wäre. Ist schon seltsam.
    Die gleiche Beobachtung habe ich exakt auch so gemacht. Insofern mein Kommentar dazu. ;)

    Bei NINA hab ich die Wettermeldungen abgeschaltet. Denn fürs Wetter verwende ich die DWD-App. Und NINA holt sich die Wettermeldungen sowieso vom DWD. Ich brauche also nicht zweimal die gleiche Benachrichtungen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    @Sunfreak bei mir sind beide Apps auf Tauchstation gegangen, ich werde vor absolut nichts mehr gewarnt. :cry:
    Habe letztens vergeblich versucht herauszufinden woran das liegt... na ja, wenigstens stört auf diese Weise nichts meinen Schlaf. :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.272
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wir haben es im März auf unglaubliche 110 Liter gebracht! Letztes Jahr war der März dagegen der erste trockene Monat und Beginn der Dürre ...

    Heute mal kein Regen mehr, nur noch 7°, die mir aber ein Wind frech durch die Klamotten blies - war also trotz Helligkeit und blauen Streifen am Himmel eher igitt draußen.

    Im Moment minus 1°. Ein paar Blumentöpfe und die Wasserpumpe sind schon wieder im Haus.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.531
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe mir mal die Rückschau von ZAMG angesehen. In Ostösterreich bis zu 80 % weniger Niederschlag als im Durchschnitt. Der Regen fällt offenbar intensiv im Westen und es bleibt nichts übrig für den Osten. Es kommen zwar Wolken hier an, aber es ist nicht mehr so viel Wasser drin, dass nennenswert was runterfällt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.272
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese irrwitzige Regenverteilung kommt mir sooo bekannt vor. Genau das hatten wir hier auch schon, offenbar ist jetzt eine andere Region mit diesem Phänomen an der Reihe. Es kann ganz gewaltig nerven, wenn es so weitergeht. Trifft das für deine Gegend zu, @Fjäril?

    Wir haben soeben 2,3° m minus, aber der Messfühler steckt im Gewächshaus. Außerhalb dürfte es 2° kälter sein, und im freien Feld würden mich minus 4 jetzt auch nicht wundern. Hoffentlich hält meine Sternmagnolie durch ... :oops:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.812
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier sollte es das fürs Erste gewesen sein mit Wetterkapriolen und Regen. Vielleicht am Freitag nochmal ein Kännchen voll, aber kaum der Rede wert. Über die Mengen vom März möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Gefühlt hat es gut geregnet, rsp. Den trockenen Winter etwas aufgefüllt. Wir freuen uns jetzt auf eine schöne erste Aprilhälfte, welche diese Eoche aber noch 3-4 frostige Morgen mit sich bringt. Nachher soll sich aber auch das erst mal erledigt haben.🙏
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    unsere Wetterstation zeigte für den März insgesamt gut 130 Liter Regen, dazu noch Schnee. Seit gestern Mittag ist es trocken, dafür weht ein recht frischer Wind aus Nord und es soll diese Woche auch jede Nacht Frost bis minus 5 Grad geben. So langsam nervt mich das Wetter. Wenn es diese Woche dann endlich mal abtrocknet wird der Boden gefroren sein. Ich habe am Samstag meine Bestellung an Pflanzen abgeschickt und ich habe auch einiges noch "geparkt" fürs neue Beet. Und das Winterquartier müsste auch mal geräumt werden. Alles treibt schon aus und manchem bekommt es auch nicht, wenn es so lange im Keller steht. Ist zwar nicht ganz dunkel aber auch nicht hell genug.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Da draußen ist so ein komisches Leuchten, war kurz barfuß am Balkon und nun hab ich Frostbeulen an den Füßen ;)
    Das wird ein wundervoller Sonnentag werden, mit Winterbekleidung im Garten arbeiten
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.510
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Irgendwie wie immer von allem etwas, dieses mal aber gleichzeitig:

    Wolken, durch die die Sonne scheint, kalte Temperaturen, welche um 1° C herum pendeln, Schneeflocken, blauer Himmel. Das einzige was fehlt ist die Wärme...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.562
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da draußen ist so ein komisches Leuchten, war kurz barfuß am Balkon und nun hab ich Frostbeulen an den Füßen ;)
    Das wird ein wundervoller Sonnentag werden, mit Winterbekleidung im Garten arbeiten

    Was tust du, krank wie du noch bist, ausgerechnet barfuß draußen? Zieh dir wenigstens Schlappen an!

    Mit 0°C gestartet haben wir inzwischen +2°C und es soll bis 8°C warm werden - wolkenloser blauer Himmel dabei.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hihi....das mach ich 365 Tage im Jahr. Barfuß am Balkon, am Ende des Balkons Richtung Sonnenaufgang schauen und sofort wieder rein..auch bei Schnee am Balkon :p dauerte maximal 5 Skunden bei der heutigen Temperatur .
    Da passiert nix
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.531
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Trifft das für deine Gegend zu, @Fjäril?
    Ich habe schon vor 50 Jahren in der Schule gelernt, dass Ostösterreich Steppenklima hat. Ich erinnere mich auch daran, dass es in meiner Kindheit in Wien mal das Verbot gab, die Autos zu waschen und den Rasen zu gießen. Doch im Frühling regnete es meist ausreichend.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    Hihi....das mach ich 365 Tage im Jahr. Barfuß am Balkon, am Ende des Balkons Richtung Sonnenaufgang schauen und sofort wieder rein..auch bei Schnee am Balkon :p dauerte maximal 5 Skunden bei der heutigen Temperatur .
    Da passiert nix
    jaaaa, das mach ich auch, barfuss auf den eiskalten Balkon und dann wieder rein in die mollig warme Wohnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten