Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• 0°C und bedeckt, die nächste Zeit schwankt die Temperatur zwischen Tag und Nacht immer um den Nullpunkt herum, laut Vorhersage.
    Zu trocken ist es hier auch überall - und gerade am Wochenende soll es dann regnen. An sich ja nett, aber was da in der Prognose steht sind so Tröpfelmengen, die auch nichts bringen. Wieso kann es nicht, wenn es schon üsselig wird, dann dabei richtig Wasser geben?

An die Schneeflocken nächste Woche glaube ich für unser münsteraner Flachland noch nicht. Aber mein Vater erzählte gestern am Telefon, dass in den schattigen Ecken hinterm Gartentor sich immer noch Schneereste halten würden. Vor zwei Wochen hatte ich 5 Meter daneben die ersten blühenden Veilchen gefunden.

Gestern war ein schöner sonniger Tag bei uns in Niederbayern. Heute sieht man zwar Wolken, aber die Sonne ist schon draußen. Weiter gehts im Garten. Heute will ich meine Agapanthuse rausstellen, die haben schon so ausgetrieben. Die kommen erstmal in den Schatten und für die kühlen Nächte lege ich ein Vlies parat. Die halten viel aus. Das mache ich jedes Jahr so. Erstmal werden sie gründlich gegossen, die haben den ganzen Winter kein Wasser bekommen.

• Da es bei uns in Mitteleuropa aufgrund des Klimawandels ja langfristig kälter statt wärmer werden soll (Abschmelzen der Pole --> Auskühlen des Golfstroms) finde ich, dass man ihn genau bemerkt. :(

Hier wird es jedenfalls vorerst kalt bleiben. Temperaturen tagsüber offiziell über 0°C, durchaus auch mit Sonne aber der Wind ist eisiger als im tiefsten Dezember und es riecht nach Schnee.

• Ich hab mal in einem Geo oder sowas gelesen, dass in Mitteleuropa das Wetter in erster Linie extremer wird. Also wenn kalt, dann richtig/länger, wenn Nass dann gleich krass, wenn tocken, dann lange usw... scheint nicht so falsch wenn ich an die letzten Jahre denke...

• Oh :oops:
    Ja, das klingt schon deutlich besser...!
    20230304_004855.jpg

Na wenn das so bliebe.... das wäre ein Traum!

Wenn das das Wetter für Oberbayern ist, dann muss es ja hier erst recht warm werden! Ich hoffe auch sehr, dass das stimmt.
    Ich hoffe es auch sehr...
    Im Moment ist es mit -2°C noch knackig frisch :wunderlich: und soll auch erstmal für paar Tage noch kalt bleiben.
    Wenn es dann irgendwann vorbei wäre, wäre ich sehr glücklich.

Wettervorhersage gestern Nacht und heute: (selber Ort)
    20230304_004855.jpg 20230304_101735.jpg

Fazit: selbst aus dem Fenster und aufs Thermometer schauen. Da kann man nicht falsch liegen. :ROFLMAO:

Es wechselt ständig hin und her. Heute sind fur den 15. und 16. wieder sehr frostige Temperaturen angesagt:
    Auf deinen Post hin hab ich bei mir nachgeschaut. Tatsächlich wurde auch bei uns eisiges Wetter vermutet. Heute nochmal geschaut, weils mich plötzlich in den Gartenfingern juckt das Frühbeet zusammen zu bauen... Hä...? Mo /Di noch um Null Grad, aber das wars dann, die ganzen 16 Tage. Gut, Mistwetter mit Regen und Wind, aber den Frost habens für heute wieder weggeputzt aus der Prognose🤣🤣🤣
    Kannst auch Kaffeesatz lesen, kommt aufs selbe raus😬

Ja, das liegt daran, dass wir offenbar in der Zeit gerade zwischen zwei Luftmassen sind, die wellenförmig ineinander greifen. Mal reicht die kalte Luft zu uns, mal die wärmere. Der Computer rechnet hält immer wieder neu.

Am besten ist es halt eben doch wie du sagst, PC ausschalten und Kaffee trinken. 😁

Heute sagen sie übrigens für den 16. gleich 18 Grad voraus. 🤪

Wenn die ekelhafte Kälte des Morgens verschwindet, stellt sich fast Frühlingswetter ein. Momentan ist es grau, ich denke aber, dass das Hochnebel ist.
    Vorgestern und gestern Abend konnte man wunderbar die "Nachbarschaft" von Venus und Jupiter bewundern. Da es jetzt aber schon wieder heftig auf Vollmond zugeht (morgen), wird man die Beiden weniger gut sehen können.

Ab Donnerstag soll es hier tatsächlich wärmer werden, 12°C! :love:
    Regen zwar - aber das ist mir bei 12°C egal.
    Ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt... diese Eiseskälte braucht gerade kein Mensch mehr...

Heute sagt wetter.com für den 16. 12° C voraus, dafür soll genau am kalendarischen Frühlingsanfang wieder ein Temperatursturz auf 2° C mit Regen erfolgen.

Heute wieder grau mit 3° C, aber trocken.

Das hat wohl nix mit Frühling zu tun!
    IMG_0799.JPG
    Keine Sonne, täglich bissel Niederschlag, die Gartenarbeit wird also weiter vertagt! :mad:

Na dann mach dich auf den 20. März gefasst.

Hab grad mal aus reiner Neugier wieder die 14-Tage-Wettervorhersage angeschaut. Der 16. ist jetzt mehr oder weniger konstant bei ca. 10° C, dafür rauschen die Temperaturen am 20. auf 0° C mit Schneeflocken herab.

Hier kühle 5° C und graue Wolkendecke, aber weiterhin trocken.

Und du glaubst eine so weite Prognose?

Heute früh war bei mir der ganze Tag mit Schneeregen angekündigt - seit dem frühen Mittag ist es trocken, sogar der ein oder andere Sonnenstrahl kommt durch.

Solange nicht einmal die Prognose für den aktuellen Tag passt, können die Metereologen viel veröffendlichen, was in zwei Wochen sein könnte - ich bin mir sicher, dass es noch mehrfach geändert werden wird.

Bis auf Sonne-Wolkengemisch heute Nachmittag für ein gutes Stündchen: grau bedeckt und immer mal wieder ganz leichter Flockenwirbel.
    Eigentlich hätte die Märzsonne bereits Kraft, war ganz angenehm draußen beim Vitamin D-Tanken.

ich bin mir sicher, dass es noch mehrfach geändert werden wird.
    ich auch .. .. es ist lustig zuzusehen, wie sich das täglich verändert, manchmal sogar mehrmals am Tag. Und wenn mir eine Prognose nicht gefällt, denke ich mir: das stimmt wahrscheinlich nicht.
    Eigentlich sind es ja nur mehr Computerprogramme, die irgendwas ausrechnen. Es macht keinen Kostenunterschied, ob sie 3, 9 oder 16 Tage ausrechnen, nur halt keinen Sinn. Ganz besonders jetzt, wo die Luftströmungen so labil sind, dass es, wie Du schreibst, oft nicht mal für die nächsten 24 Stunden stimmt.

Und du glaubst eine so weite Prognose?
    Nein. Aber ich finde es amüsant zu schauen, wie es sein könnte. Und ein Körnchen Wahrheit steckt schon noch dahinter. Ich habe oft auch schon erlebt, dass es zumindest dem Trend nach gestimmt hat.

In den letzten Tagen habe ich beobachtet, wie der 16. sich abwechselnd frostig und dann wieder sehr frühlingshaft zeigte. Noch keine 24 Stunden zuvor zeigte er mal 18° C an, tags darauf war für denselben Tag plötzlich nur noch 2° C angezeigt. Jetzt ist es der 20. Mal schauen, wie konsequent er bei 0° C bleibt. 😄