Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.526
Hier war es sonnig (50-60 km von der Grenze entfernt), aber ab dem Nachmittag sooo feucht und kalt... zum Einfrieren. Bei dieser extremen Feuchtigkeit kriecht einem die Kälte wirklich überall rein.

Gestern Nacht hatten wir Frost, heute morgen wieder Scheiben am Auto kratzen...
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Feinste Inversionswetterlage. Funktechnisch für mich hoch interessant. Da waren hohe Reichweiten bis in die Schweiz drin. Fazit: Ich verstehe null, einfach null, von der schweizerdeutschen Sprache. Einfach furchtbar. Da verstehe ich mehr Brocken niederländisch als das. o_O
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    wie ich als Schwabe...


    Ich glaube, dass ich bei dir auch etwas Zeit bräuchte, bis ich mich eingehört hätte und dich sicher verstehen würde.

    Ich spreche Hochdeutsch. Wenn ich mich konzentriere, wird das sauberes Hochdeutsch, wenn nicht, gibt es auch mal einen westfälischen Einschlag. Leider beherrsche ich kein Plattdeutsch.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich kann Hochdeutsch verstehen. Aber nicht sprechen.

    Ähnlich ist das bei meinem Bruder. Nur mit dem Unterschied, dass mit steigenden Alkoholpegel das gesprochene Hochdeutsch mehr und mehr zu nimmt bei ihm. Weis nicht, was das für eine Marotte ist.

    Bei mir ist das anders: Mit zunehmenden Alkoholpegel wird mein Schwäbisch (für viele nicht-Schwaben ja eine Zumutung) nur noch undeutlicher und nuscheliger. Bis hin zu dem Punkt, bei dem nur noch ich selbst verstehe was ich sage.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Verstehen tue ich alle Dialekte gut, nur sprechen keinen. Meine Familie kommt nicht aus Bayern sondern anderen Teilen Deutschlands (und da sprach kein einziger irgendeinen Dialekt), daher zähle ich (obwohl hier geboren) vom Sprechen her zu den Preiss'n. Na ja, gibt Schlimmeres. :freundlich:
    Bei unserer Tierärztin ist es übrigens auch so. Mein Mann fragte sie vor kurzem, wo sie eigentlich her käme, da sie genau wie wir keinerlei bayerischen Einschlag hat.
    Sie lachte und sagte, dass sie hier geboren sei. Aber ihre Eltern kamen beide aus Berlin, und wer als Kind bayerisch sprach, musste Strafe zahlen. Die Eltern merkten später auch irgendwann, dass das vielleicht keine so tolle Idee war... aber da war es bereits zu spät. ;-)
    Sprache ist schon was lustiges. Ich liebe verschiedene Dialekte und fand immer schade, dass in meiner Familie keiner gesprochen wurde.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Solange die Gedanken klar sind, gehts ja. Aber wenn Du Dein eigenes Denken nicht mehr nachvollziehen kannst, ist der Pegel verschluckt. :grinsend:
    Kommt auf die Perspektive drauf an. Also auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung.

    Die Eigenwahrnehmung sagt "alles paletti". Die Fremdwahrnehmung (z.B. Kumpel) sagt "ab in Heia".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Verstehen tue ich alle Dialekte gut, nur sprechen keinen. Meine Familie kommt nicht aus Bayern sondern anderen Teilen Deutschlands (und da sprach kein einziger irgendeinen Dialekt), daher zähle ich (obwohl hier geboren) vom Sprechen her zu den Preiss'n. Na ja, gibt Schlimmeres. :freundlich:
    Bei unserer Tierärztin ist es übrigens auch so. Mein Mann fragte sie vor kurzem, wo sie eigentlich her käme, da sie genau wie wir keinerlei bayerischen Einschlag hat.
    Sie lachte und sagte, dass sie hier geboren sei. Aber ihre Eltern kamen beide aus Berlin, und wer als Kind bayerisch sprach, musste Strafe zahlen. Die Eltern merkten später auch irgendwann, dass das vielleicht keine so tolle Idee war... aber da war es bereits zu spät. ;-)
    Sprache ist schon was lustiges. Ich liebe verschiedene Dialekte und fand immer schade, dass in meiner Familie keiner gesprochen wurde.
    Der @Linserich meinte, er spräche hannoveraner Hochdeutsch. Das würde ich dann doch sehr gerne hören. Aber ich habe gerade etwas gegoogelt und bin auf Interessantes gestoßen:
    Also ich denke, ich kann dann auch keine Hochdeutsch mehr.:censored:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Familie kommt nicht aus Bayern sondern anderen Teilen Deutschlands (und da sprach kein einziger irgendeinen Dialekt), daher zähle ich (obwohl hier geboren) vom Sprechen her zu den Preiss'n. Na ja, gibt Schlimmeres. :freundlich:
    Tatsächlich bin ich auch kein reinrassiger Schwabe. Nur zu 50%... :ROFLMAO:

    Dialekt finde ich was ganz tolles. Ich schwäble gern. Auch wenn Dialekt gern als Bauernsprache gilt. Ich kenne ettliche, die sich ihren Dialekt abgewöhnt haben.

    Aber das fang ich nicht an. Ich bin froh, wenigst der schwäbischen Sprache halbwegs mächtig zu sein... ;)

    Na-ja, mit viel Mühe kann ich schon Hochdeutsch (mit Akzent). Aber dann muss ich mein Hirn einschalten und denken zum Reden. Beim Schwäbischen brauch ich das nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Dialekt finde ich was ganz tolles. Ich schwäble gern. Auch wenn Dialekt gern als Bauernsprache gilt.
    Finde ich gut. 👍
    Ich wollte mir als Kind/Jugendliche auch mal Dialekt antrainieren, wurde aber von meinen bayerisch sprechenden Freunden dann veräppelt, dass es sich so unnatürlich und aufgesetzt anhört. ;-) da habe ich es lieber gelassen. Leider stimmt es schon - man hört einfach, wenn jemand einen Dialekt nicht von Geburt an spricht...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    unnatürlich und aufgesetzt
    ... Und so ist das bei mir mit Hochdeutsch.

    Allerdings hab ich auch gemerkt, dass meine Aussprache nichts statisches ist. Als ich 7 Jahre im Main-Tauber-Kreis gewohnt hab, hat mein Schwäbisch einen leichten Einschlag durch den dort üblichen Dialekt bekommen.

    Aber seither gibts bei mir auch Grünkern in der Küche...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Sprache ist schon was lustiges. Ich liebe verschiedene Dialekte und fand immer schade, dass in meiner Familie keiner gesprochen wurde.
    Das kann aber u.U. auch zu großen Missverständnissen führen. Im Durchgangslager in Nürnberg wurde ich von den Behörden gefragt, ob ich schon mal interniert war. Guten Gewissens antwortete ich "Ja" .Die Dame sah mich blöd an, denn irgendwie schien ich ihr zu jung dafür zu sein. Es stellte sich heraus, dass "interniert" hier
    "inhaftiert" bedeutet. Bei uns ist man interniert im Krankenhaus
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Im fränkischen Gymnasium wurde uns das Hochdeutsch sehr nahe gelegt....

    Papa ist waschechter Berliner gewesen, da wurde das richtige Fränkisch daheim eher weniger gesprochen.
    Und nach meinem Umzug nach Hessen musste ich meine "Muttersprache" weglassen...ich hatte viele asiatische Kolleginnen, die ich mit fränkisch überfordert hatte;)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schon eine spannende Sache, diese Sprache.
    Das Verrückteste was ich schon erlebt habe: Eine Kundin, die noch am Telefon war sprach (in meinen Ohren sehr) Österreichisch. Kaum hatte sie das Gespräch beendet sprach sie mich in breitem Berndeutsch an. Danach klingelte es nochmal -zack- Österreichisch. War faszinierend zu hören wie gut der Wechsel klappte!

    Wiederum mit 11 frisch in der Oberstufe kamen wir in neue Klassen. Da war ein Mädel mit sehr deutschem Namen. Friederike hatte ich hier in der Schweiz noch nie gehört. Ich war allerdings sehr erstaunt das sie erst 1 Jahr in der Schweiz sein soll, denn sie sprach komplett den örtlichen Dialekt, kein Funken Akzent mehr vorhanden. Ihre Mutter hingegen weigerte sich, auch nur ein Wort Schweizerdeutsch zu sprechen. Also gings zu Hause so, dass die Mutter sie in Hochdeutsch (oder was sie in Heidelberg so sprechen😉) ansprach und sie in Schweizerdeutsch antwortete. Fand ich damals irre lustig.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich bin praktisch auch 3sprachig aufgewachsen. Ich bin Heimatvertriebene aus dem Egerland (Tschechien, nähe Marianbad). Unser Dialekt war wie in der Oberpfalz. Meine Mutter und wir 3 Kinder haben egerländerisch gesprochen. Mein Vater ist im Krieg gefallen. Meine Mutter hatte einen neuen Lebensgefährten, das war ein Ostpreuße, der hat mit uns ein reines Hochdeutsch gesprochen. Im Außen wurde bayerisch gesprochen. Ich kann heute noch sofort umstellen auf den Gesprächspartner. Da sind andere Leute oft sehr erstaunt, aber ich bin da so geprägt. Das geht ganz automatisch. Das ist schon interessant. Deshalb finde ich das so wertvoll, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. Als Kind lernt man eine ander Sprache/Dialekt viel schneller.

    Bei uns ist dichter Nebel, gestern war es bewölkt/sonnig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Bei anderen Dialekten kann ich es nicht so gut beurteilen, aber bayerisch ist tatsächlich einer wo man ganz schnell hört, wenn er nicht "muttersprachlich" gesprochen wird sondern erlernt ist. Ich habe bisher jeden treffsicher identifizieren können, der das bayerisch nicht von Geburt an sprich, denn das hat sehr eigene Vokallaute (ähnlich wie englisch), da hört man kleinste Nuancen. (Auch wenn bayerische Dialekte selbst sich ja durchaus auch massiv unterscheiden können - aber das ist wieder in sich stimmig.)
    Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber das, was Daniela beschreibt, habe ich so tatsächlich noch nie erlebt. Echtes Bayerisch kenne ich tatsächlich nur von Bayern bzw. Leuten die hier geboren sind und es aber auch von Anfang an sprechen. Alles andere klingt nur ähnlich (teilweise mehr, teilweise weniger), aber bei näherem Hinhören im Einzelnen ganz anders.
    Selbst mein Mann kann nicht wirklich gut bayerisch sprechen obwohl er eine Mutter hat die ein dezentes münchnerisch-Bayerisch spricht. Sein Vater sprach reines Hochdeutsch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Hier ist es eisig kalt. Nur knapp über dem Gefrierpunkt ❄️❄️❄️ (diese Nacht war auch wieder Frost)
    Aktuell 2°C.
    Die Prognosen vom milden November ohne Wintertemperaturen treffen auf unsere Region NICHT zu!
    Laut Wettervorhersage soll angesichts dieser wunderbaren Temperaturen niemand heizen müssen, habe ich erst gestern wieder gelesen.

    Wir heizen bei 2°C. Keine Ahnung wie andere das machen und es ist mir auch egal - aber wir wollen uns nicht den Allerwertesten abfrieren, nur weil die Herrschaften Meteorologen der Ansicht sind, "da müsse niemand heizen". :rolleyes:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die morgendlichen Nebelschwaden haben sich zum Hochnebel entwickelt - auch nicht viel besser:
    nur nasskalte 5°
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sonnig mit ein paar Federwolken, angeblich 11°C. Gestartet sind wir mit 0°C, behauptet Wetter.online.

    Mein eigenes Außenthermometer zeigt leider Werte nach dem Mond an, seit es im Sommer gebraten wurde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Oh, und bei euch ist es so mild..?
    Das ist ja genial. Ich dachte immer es wäre nur im Westen so viel wärmer.
    Da fühle ich mich langsam immer benachteiligter. :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten