Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Es sind eigentlich nur 20 ° C.
    Aber unglaublich drückend. Ich bin gestern geimpft worden und habe „Krankheitsgefühle“.
    Ein paar Paprika habe ich gegossen (5Liter-Kannen). Dann muss ich schon wieder auf der Bank sitzen, Naja, morgen ist bestimmt besser. Aber interessant. Die Hummel beschäftigt sich seit 1 1/2 Stunden mit der einen Tagetes. 😍 Ich muss unbedingt noch Saat abnehmen. Oder ist die vom letzten Jahr noch keimfähig?
    Sonst warte ich einfach, was so keimt.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Es sind eigentlich nur 20 ° C.
    Aber unglaublich drückend. Ich bin gestern geimpft worden und habe „Krankheitsgefühle“.
    Ein paar Paprika habe ich gegossen (5Liter-Kannen). Dann muss ich schon wieder auf der Bank sitzen, Naja, morgen ist bestimmt besser. Aber interessant. Die Hummel beschäftigt sich seit 1 1/2 Stunden mit der einen Tagetes. 😍 Ich muss unbedingt noch Saat abnehmen. Oder ist die vom letzten Jahr noch keimfähig?
    Sonst warte ich einfach, was so keimt.


    nach der Impfung langsam machen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das Wetter war schön und warm, sonnig und mindestens 23°C, leider habe ich nicht so viel geschafft wie ich mir vorgenommen hatte.
    Nur die Winterlinge und ein paar Narzissen gesetzt.
    Nun ist doch noch einiges übrig. Hoffentlich schaffe ich das ab den nächsten zwei Tagen solange es noch so angenehm sein soll. Mit abgefrorenen Fingern macht es nicht so viel Spaß.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich habe auch noch über 200 Blumenzwiebeln zu pflanzen. Ich weiß gar nicht, wer die alle bestellt hat. :rolleyes:
    Bei mir genauso. Ich war gestern richtig erschrocken als ich in den Karton schaute. Beim Aussuchen klang es nach so wenig... und jetzt weiß nich nicht wohin mit allem... weil ja auch noch so viele Sommerblumen in den Beeten blühen. Das ist eigentlich jedes Jahr wieder doof. Ich hätte gerne mehr Frühlingsblumen im großen Staudenbeet - aber meist blüht es dort bis November/Dezember. Dann ist es mir meistens zu spät (bzw. zu kalt und zu ungemütlich), um noch Zwiebeln zu verbuddeln, auch wenn es um diese Zeit natürlich noch geht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir genauso. Ich war gestern richtig erschrocken als ich in den Karton schaute. Beim Aussuchen klang es nach so wenig... und jetzt weiß nich nicht wohin mit allem... weil ja auch noch so viele Sommerblumen in den Beeten blühen. Das ist eigentlich jedes Jahr wieder doof. Ich hätte gerne mehr Frühlingsblumen im großen Staudenbeet - aber meist blüht es dort bis November/Dezember. Dann ist es mir meistens zu spät (bzw. zu kalt und zu ungemütlich), um noch Zwiebeln zu verbuddeln, auch wenn es um diese Zeit natürlich noch geht.
    In die Tomaten und Paprikakübel? Aber da ist bei mir auch noch nicht abgeerntet,
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Man hat halt immer ein Süchtlingsproblem: Im Winter die Wintertomaten an der Fensterbank. Im Frühjahr die Aufzucht der Brut für die reguläre Saison. Im Sommer dann der übliche Wahnsinn und im Herbst dann die Blumenzwiebeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    In die Tomaten und Paprikakübel? Aber da ist bei mir auch noch nicht abgeerntet,
    Bei mir auch so. Einige Kübel habe ich auch schon ausgeleert.
    Aber zwei große Kästen (80l), wo ich die Pflanzen schon entfernt habe, die aber noch voll sind, wollte ich morgen tatsächlich mit zwei Tulpenmischungen bestücken. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Man hat halt immer ein Süchtlingsproblem: Im Winter die Wintertomaten an der Fensterbank. Im Frühjahr die Aufzucht der Brut für die reguläre Saison. Im Sommer dann der übliche Wahnsinn und im Herbst dann die Blumenzwiebeln.
    Nein, ich habe noch nie soviele Blumenzwiebeln gekauft. Das ist jetzt auch erstmal gut damit. Der Garten wird ja nicht größer. Aber ich kriege das schon unter. Notfalls werfe ich in den anderen Garten noch welche.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich leider schon...
    Aber ich sehe es auch so, die bringen wir schon noch unter. :paar:
    Ich habe nicht so die Erfahrung, wahrscheinlich lasse ich immer zu große Abstände. Und ein weiteres Problem, ich weiß nicht, was und wo ich da sonst noch so an Blumenzwiebeln im Blumenbeet verteilt habe.
    Wetter 14 ° C. Dunkel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    wahrscheinlich lasse ich immer zu große Abstände.
    Tubi, kommt ganz darauf an - wenn du die Zwiebeln wieder rausholen willst, können die Abstände sehr eng sein. Da kannst du wirklich dicht an dicht setzen. Sieht, wenn sie blühen, natürlich schön üppig aus. :)

    Wenn du die Zwiebeln verwildern lassen willst, dann sind bisschen größere Abstände schon sinnvoll.

    Wie groß sind die Abstände denn in etwa, die du zwischen den Zwiebeln lässt?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier ist das Wetter wie die letzten Tage auch: erst Neblig, dann schön. Die Temperatur liegt momentan auf 9 Grad-direkt mal etwas frischer😉 soll wieder bis um did 20 Grad werden. Petrus hat wohl ein Durcheinander im Kalender...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nachtrag zu "meiner" Sternschnuppe. War ein Bolide bzw. Feuerkugel.
    Glaub ich dir sofort, dass das cool war. Ich bin arg neidisch! Warum kam das Teil denn nicht am Südhimmel, he? Dann hätte ich wenigstens 1 kleine Chance gehabt.

    Hoffe du hattest Zeit für genügend viele Wünsche. Und? Schon Erfolge?

    Blöd, nach einem Emoji kann man nicht mehr schreiben, oder man muss es löschen. Seeehr merkwürdig. Ich wollte nämlich fragen, ob man weiß, was es eigentlich war, dieses Leuchtgebilde. Einfach ein Gesteinsbrocken? Oder ein Stückchen Komet? Ist es irgendwo terrestrisch gelandet?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe da auch keine Probleme. :freundlich:
    Ist alles so wie immer. 🙃
    Egal welche Art ich wähle.

    Hoffentlich ist es bald kühler. Ich würde gerne mal was anderes als 🍅 essen.
    Z. B. 🎃 oder rote Beete.


    Weil du deiner Zeit voraus bist? :giggle:

    Ich finde das Wetter ist einfach instabil. Wir hatten es ja auch schon unter 10 ° Grad tagsüber. Ich hatte letzte Nacht von Winterbett zu Sommerbett gewechselt und Fenster groß auf. Trotzdem so geschwitzt, habe 1 kg abgenommen, was absolut ungewöhnlich bei mir ist. Aber vielleicht hatte ich doch auch bisi Fieber.
    Trotzdem habe mir jetzt eines mein Gartenshirts angezogen, die schon im Schrank oben gestapelt sind und werde nachher Blumenzwiebeln setzen. 🌷 🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
    🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
    🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
    🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
    🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
    🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
    🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Warum habe ich die Winterbettdecke?
    Weil du nicht aufs Thermometer, sondern auf den Kalender geschaut hast?
    Blöd, nach einem Emoji kann man nicht mehr schreiben, oder man muss es löschen. Seeehr merkwürdig.
    Das betrifft scheinbar nicht alle, nur einige User. Doro hat herausgefunden, dass man über die Pfeiltasten vom Nummernblock (mit dem nach unten Pfeil) hinter das Emoji kommt. Bei mir hat auch mal der Pfeil nach rechts funktioniert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich pflanze, wo Platz ist immer eine hin.
    Oh, nur eine einzige..?
    Da haben sie auf jeden Fall Platz, sich zu vermehren! :)
    Ich habe vor vielen Jahren mal eine einzelne zu einer meiner Weinreben gepflanzt, die kommt brav immer wieder. :giggle: (nur vermehrt hat sie sich komischerweise nicht...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hier ist leider noch kein T-Shirt Wetter, 12°C. So riesig wie in anderen Regionen war der Sprung hier nicht. Ich finde die milden Tage super angenehm :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, nur eine einzige..?
    Da haben sie auf jeden Fall Platz, sich zu vermehren! :)
    Ich habe vor vielen Jahren mal eine einzelne zu einer meiner Weinreben gepflanzt, die kommt brav immer wieder. :giggle: (nur vermehrt hat sie sich komischerweise nicht...)
    Die ersten Tulpen, die ich in 2010 gepflanzt habe, kommen jedes Jahr wieder. Mehr werden sie aber nicht, aber auch nicht weniger. Ich glaube, es vermehren sich nicht alle Tulpen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Tubi es scheint so. Im Staudenbeet haben wir rote und gelbe Tulpen, die die Mieter gepflanzt hatten, die vor uns hier wohnten. Die vermehren sich wie blöd, die Horste werden jedes Jahr größer. Sind aber tatsächlich die einzigen, bei denen ich diesen Effekt je bemerken konnte. Sind keine aufregende Sorte, machen aber im Frühling tolle, fröhliche Farbflecke.
    Und die kleinen Wildtulpen, die ich überall an den Gartenrändern setze. Die vermehren sich auch.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute auf Arbeit die erste Ration Dekoäste und Tannenbäumchen mit Wurzeln eingeräumt. Draussen versteht sich, morgens um 11, im TShirt. Ich habe geschwitzt!! Soll mir noch einer sagen das sei normal! Vor 2 Jahren hatte ich mir die Finger abgefroren und die Tannen vor klammen Fingern kaum aus den Netzen bekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @DanielaK es ist sicher von Region zu Region verschieden, aber als ich vor zig Jahren geboren wurde, hatte es hier im November 25°C.
    Da kann es hier aber auch schon eisigen Frost geben.
    Warme Oktobertage waren hier nie ungewöhnlich. Selbst im Dezember kann es bei uns noch sehr mild (oder auch eisig kalt) werden.
    Januar und Februar sind bei uns die kältesten Monate. Da wäre ich über 18°C oder 20°C schockiert.

    Womit ich natürlich nicht den Klimawandel leugnen will. Den merken wir ja insgesamt sehr deutlich, leider. Nur speziell an ein paar warmen Oktobertagen kann ich es hier bei uns nicht festmachen, die gab es - je nach Jahr - schon immer.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Also das versprochene Sommerwetter kommt heute nicht mehr:rolleyes:
    Graue Wolken bei 18 Grad.
    Alles Wassergedöns im Garten aufgeräumt, Wasseruhr schön warm zugedeckt. .und eben noch 2 Sandwichtoast an der frischen Luft verspeist. Supergesund:p
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Für mich fast zu warm bei leicht bedecktem Himmel und 22°.
    Ich glaub fast, dass mein Körper um diese Jahreszeit auf andere Temperaturen eingestellt ist:p
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Taxus Baccata : da hast du bestimmt nicht ganz unrecht. Vielleicht ist es dieses Jahr auch einfach so auffällig weil der ganze Oktober ziemlich so war. Im Oktober ist es hier schon manchmal auch noch recht gut Wetter, aber üblicherweise gesamthaft gesehen herrschen eher so Dinge wie Nebel, Wind, Regen vor. Manchmal auch schon recht stürmisch oder tagelanger Hochnebel. Momentan ists eher so, wenn es nicht morgens noch etwas Nebel hätte, würde kein Mensch merken dass es schon fast November ist. Und soweit wie die Prognose reicht, ändert sich da auch nix. Bodenfrost ist im Oktober auch nix ungewöhnliches hier. Dieses Jahr kann man schon beeindruckt sein wenn es die Temperatur unter 10 schafft.
    Nicht dass ich das Kratzen der Autoscheiben vermissen würde...🤪 ach ja, unser Ofen im Wohnwintergarten trägt immernoch Zimmerpflanzen, da er noch nicht 1x angezündet wurde diesen Herbst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @DanielaK bei uns war es jetzt über Wochen schon richtig kalt, wir hatten tatsächlich schon die ersten Fröste mit morgens Scheiben kratzen, deswegen finde ich das Wetter wahrscheinlich nicht so ungewöhnlich. 😉 Bei uns ist um diese Zeit oft bissel Aprilwetter.
    Die milden Temperaturen jetzt (bei uns ist es auch nicht so extrem warm, nur mild) sind jetzt wirklich nochmal wie Balsam.
    Aber abgesehen davon finde ich den Klimawandel, den man ja sonst an allen Ecken und Enden merkt, wie gesagt natürlich auch sehr schlimm. :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir ist im Pachtgarten auch schon das meiste erfroren.
    Wo ist eigentlich der Thread, was wann heute gesät und gepflanzt hat? Ich finde nichts mehr. :traurig::traurig:

    Ah, hab’s gefunden. Wenigstens die Suche quer durchs Forum geht besser.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach so! Nein, hier wars im September mal kurz bisschen arg frisch. Aber seither reicht meist Shirt und Hoodie für Morgens in die Schule für Töchterchen. Sonst ist sie die Erste, die sich Handschuhe und ähnliches schnappt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten