Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Platero

Foren-Urgestein
Die Fahrrinne im Rhein hat nur noch wenige cm „unter Kiel“ …… die großen Pötte müssen schon mit weniger Last fahren ….

• Conya

Foren-Urgestein
    Die Aller bei Rethem hat noch ganze 9 cm... das reicht nicht mal mehr für einen Ameisensuizid durch einen beherzten Sprung von der Brücke...:oops:

Immer noch kein Regen, aber ein aktueller Eindruck von der Grasnarbe einer der besten Pferdeweiden...
    CIMG4081.JPG
    LG Conya

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi das ist Wahnsinn! :cry:
    Man kann sich das hier unten kaum wirklich vorstellen, das sieht aus wie aus der Steppe oder eher aus der Savanne! :wunderlich:
    Mein Gott, das muss doch irgendwann ein Ende haben. :cry:

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi das ist Wahnsinn! :cry:
    Man kann sich das hier unten kaum wirklich vorstellen, das sieht aus wie aus der Steppe oder eher aus der Savanne! :wunderlich:
    Mein Gott, das muss doch irgendwann ein Ende haben. :cry:
    Ich kann gerne noch mehr Bilder machen. Im Hausgarten sieht es eigentlich noch schlimmer aus. Aber das ist alles nur traurig anzusehen. Ich freue mich über die schönen Tomaten und hoffe, das möglichst viele der anderen Pflanzen überleben werden. Aber für Manches sieht es nicht mehr gut aus. Phlox hat hier einfach kein Sinn.

• Mara-Julie

Mitglied
    Ja, das schockt mich noch nicht so, Aber hast Du Dir mal die schlappen Blätter des Kirschbaums auf dem Bild angesehen? Das finde ich schon recht bedenklich.
    Ja mein Holunder und Haselnuss machen bei mir auch schon die Grätsche, ich gieße ja nur mit Regenwasser und nur meine Töpfe meine Blumenbeete schauen schlimm aus.
    Wie manche ans Rasen bewässern denken können versteh ich einfach nicht😮🥲

Conya

Foren-Urgestein
    Ja klar, würde mich wundern, wenn es anders wäre.
    Bei meiner Mutter sieht es ganz anders aus, die Pferdeweiden haben zwar auch trockene, brraune Stellen, aber das meiste ist durchaus noch grün... und sie wohnt gerade mal rund 15 Kilometer entfernt.

Wenn es die nächsten Wochen öfter mal regnet findet der Kirschbaum wieder ausreichend Wasser, auch wenn er jetzt traurig aussieht wird er das überleben und die Regenwahrscheinlichkeit steigt jahreszeitlich bedingt wieder an

LG Conya

Platero

Foren-Urgestein
    Der Rasen ist doch dabei das kleinste Problem. Der erholt sich im Herbst schon wieder.
    Aber habt ihr euch mal die Stadtbäume angeschaut? Da stehen die Kastanien z.T. im vollen Herbstlaub.
    In den Wäldern, besonders dort, wo da Blätterdach durch Straßen zerschnitten ist, kann man deutlich erkennen, welche Buchen und Eichen es wohl nicht mehr packen werden. Von Fichten ganz zu schweigen, die gibt es hier so gut wie nicht mehr, nach dem Sommer 2019.

Conya

Foren-Urgestein
    Da ist was dran, hier sehen auch viele Eichen sterbenselend aus, nicht nur da wo Straßen durch die Wälder verlaufen und Nadelbäume haben es auch schwer, allerdings sind bei mir mehr Kiefern als Fichten.
    Interessant finde ich aber, dass die Lärchen meist noch ganz gut aussehen.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja mein Holunder und Haselnuss machen bei mir auch schon die Grätsche, ich gieße ja nur mit Regenwasser und nur meine Töpfe meine Blumenbeete schauen schlimm aus.
    Wie manche ans Rasen bewässern denken können versteh ich einfach nicht😮🥲
    Regenwasser haben wir nicht, da es nicht regnet. Ich habe 150 Tomatenpflanzen und 70 Paprika und Chili.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Es stimmt mich richtig traurig: bei euch verdörrt alles und an andern Orten schwimmen ganze Dörfer davon. Ich bin ja mal gespannt wie das hier bei uns so weitergeht die nächsten Jahre. Soweit ich mitbekommen habe, ist in der Schweiz dieses Jahr massiv mehr Fläche schnee- und eisfrei als auch schon. Ohne den ewigen Schnee sind unsere Flüsse irgendwann auch nur noch Rinnsale. Einige Seen und Bäche die nicht von dort oben kommen sind hier schon seit Wochen komplett ausgetrocknet.

Zu unserem Wetter: hier rumpelts schon den ganzen Abend lang. Regnen tuts schon, aber sehr gesittet und längst nicht durchgehend. Bin froh gibts keine Überschwemmungen hier, aber von einer Gewitternacht erhoffe ich mir schon noch paar Literchen... laut Blitzkarte scheint auch in D einiges zu gehen, aber wie es mit Gewittern so ist... nicht flächendeckend.😑

Tubi

Foren-Urgestein
    Hier gehen auch Kastanienbäume kaputt. Unsere Nordmanntanne ist auch von innen arg braun. Die werden wir sicher nicht mehr als Weihnachtensbaum spenden können, d.h. wir müssen den Abtransport selbst organisieren. Das wird teuer,

Conya

Foren-Urgestein
    aber wie es mit Gewittern so ist... nicht flächendeckend.
    Bei mir blitzt und rumpelt es auch und ich würde es begrüßen wenn es mal aufhören würde... es regnet nämlich nicht und ausgedörrte Wälder, Wiesen und Felder sind mit Blitzen keine gute Kombination

LG Conya

Zuletzt bearbeitet:

Mara-Julie

Mitglied
    Regenwasser haben wir nicht, da es nicht regnet. Ich habe 150 Tomatenpflanzen und 70 Paprika und Chili.
    🫢
    bis gestern hatte ich auch nur
    noch ca. 100 l
    Ich hab schon arg sparsam gegossen meine Hortensien sind alle hinüber
    Ich weigere mich kostbares Trinkwasser herzunehmen.

Platero ja genau 👍

Conya

Foren-Urgestein
    Hier gehen auch Kastanienbäume kaputt. Unsere Nordmanntanne ist auch von innen arg braun. Die werden wir sicher nicht mehr als Weihnachtensbaum spenden können, d.h. wir müssen den Abtransport selbst organisieren. Das wird teuer,
    Warum sollte das teuer werden, umlegen das Ding und als Brennholz verwenden oder als Kaminholz an Selbstabholer verkaufen.

Conya

Foren-Urgestein
    Nö, man muss das Bäumchen ja nicht der Länge nach zu sämtlichen Nachbarn fallen lassen, stückeweise von oben nach unten runtersägen, dann liegt er transportbereit und ordentlich am Zaun

LG Conya

Platero

Foren-Urgestein
    Nein, umlegen heißt in dem Fall wirklich „legen“, nicht fällen. Mit Winden und Seilen. Oder von oben herab Scheibchenweise runter schneiden, vom Kran aus. Schaden sollte es da gar keinen geben.

Tubi

Foren-Urgestein
    Nein, umlegen heißt in dem Fall wirklich „legen“, nicht fällen. Mit Winden und Seilen. Oder von oben herab Scheibchenweise runter schneiden, vom Kran aus. Schaden sollte es da gar keinen geben.
    Ja, aber das wird eben teuer. Und wenn wir ihn als Weihnachtsbaum (für größere Plätze) hätten spenden können, dann nicht. Das wäre zur Selbstabholung.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Nö, man muss das Bäumchen ja nicht der Länge nach zu sämtlichen Nachbarn fallen lassen, stückeweise von oben nach unten runtersägen, dann liegt er transportbereit und ordentlich am Zaun
    LG Conya

Conya, wir machen das andersrum: zuerst werfen wir den Baum um, dann saegen wir (GG) ihn in Stuecke!!! :whistle: :grinsend:
    Kia ora

>>>bin schon weg>>>>>>>>>>>>>>>

IMG_8086 v (2).JPG

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Phlox hat hier einfach kein Sinn.

Nee, hier auch nicht mehr. Dabei war Phlox immer unter den Top 5 meiner geliebtesten Sommerblumen ...

2022Dürre (2).jpg Rasen, Wiese, was auch immer, sieht seit Wochen so aus.

2022Dürre (1).jpg Phlox (nicht geraten, hm?) an der Südseite

2022Dürre (3).jpg Himbeerbeet (Ernte Totalausfall)

2022Dürre (4).jpg 2 der noch mit am besten erhaltenen Heuchera

2022Dürre (5).jpg Phlox (Ostseite)

Alle Fotos von gestern, obwohl der Zustand, den sie wiedergeben, schon länger andauert. Der Phlox zB auf dem letzten Bild sah bei der Erstblüte genauso aus. Hab ihn dann runtergeschnitten in der Hoffnung, es käme was nach, tatsächlich hat's damals etwas geregnet, so dass der Phlox sich zu einer Zweitblüte aufgerafft hat, aber die sieht nun wieder genauso aus.

(Hab gestern angefangen, den völlig missratenen Sommer etwas zu dokumentieren, das oben sind schon mal ein paar Bildbeispiele. Falls die Lust auf mehr machen ... ? Anfragen reicht!)

((Ach ja, und falls jemand wissen möchte, warum ich seit Wochen so eine miese Laune habe :devilish:- Fragen auf eigenes Risiko! ))

DanielaK

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde : hier fehlt bei den Reaktionen eindeutig ein 'heul' emoti! (Sorry, mein Morgenhirn bekommt grad die richtige Schreibweise nicht gebacken).
    Das wäre das einzig richtige in der momentanen Situation. Ich glaube dir das aufs Wort. Bei uns wars ja auch heftig aber lange nicht so wie bei euch und es hatte mir auch ziemlich die Laune verhagelt. Halte durch!🍀

Pyromella

Foren-Urgestein
    Seit ungefähr 7.00 Uhr regent es - schöner, gleichmäßiger Regen, und es soll noch ein Weilchen so weitergehen.
    Ich freu mich und hoffe, dass alle anderen Trockenheit geplagten Gegenden heute auch eine gute Menge Wasser in sanfter Verteilung, so dass es gut einsickern kann, erhalten.

elis

Foren-Urgestein
    Oh, das freut mich :D:D ja was ich da lese. Wünsche euch Geschädigten viel schönen langsamen Regen. Bei uns ist es bedeckt, es hat leicht geregnet, aber das Pflaster trocknet schon wieder ab. Es ist schwülwarm.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Man macht die Balkontüre auf, man mag gar nicht sagen, was das für ein Glücksgefühl ist, wenn der Regen SCHÜTTET und alle, ja wirklich alle Vögel, die sonst bei starkem Regen ruhig sind, völlig aus dem Häuschen sind und fröhlich piepen.

Ein gnadenloser Segen ist das.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi

Hast du wenigstens auch was abbekommen?
    Seit etwa 3:45 Uhr regnet es! Dazwischen kurze Pausen. Bisher 13,5 Liter. :love:
    Ich habe jetzt im Regen einen Teil in freie Tonnen umgepumpt. Jetzt hat es gerade aufgehört. Hätte ich das gewusst. :ROFLMAO:
    Soviel Regen haben wir sonst nicht in einem Monat bekommen. Wie schön das ist!!!

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nee nee, die Tonnen sind schon mal so voll, daß halt nix mehr reinpaßt. Und manchmal verschieben sich die TAge, wann sie kommen. Sie schaffen in einem dicht besiedelten Wohngebiet nicht immer den Tagesplan. Das sehe ich ein.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Ja, aber das wird eben teuer. Und wenn wir ihn als Weihnachtsbaum (für größere Plätze) hätten spenden können, dann nicht. Das wäre zur Selbstabholung.
    Gibt auch Bauern mit schweren Traktoren. Die können vorne einen starken Greifer dran machen. Damit wird der Stamm gehalten und drunter kann dann abgesägt werden und das Teil sachte auf den Boden gelegt werden. Wenn der Baum zu hoch sein sollte, kann das auch auf 2x gemacht werden. Und sollte dafür die Straße mal halbseitig gesperrt werden müssen, das kostet auch nicht wirklich groß was.