Da es hier gerade um den Boden geht... und die Fachfrau spricht... hättest du evtl. einen Tipp für mich,
@Conya..?
Wir haben im Garten dieses Jahr viel mit Brennesseln zu tun gehabt (wahrscheinlich zu viel Stickstoff) und schon seit Jahren mit Pilzen (gerade auch an den Obstbäumen - ich meine, zu wenig Bodenleben = gute Mikroorganismen..?)
Am Stickstoff sind wir wahrscheinlich nicht direkt "Schuld", wir haben viele Kubikmeter Erde im Garten aufgeschüttet, da er sehr abschüssig war - zum Einsatz kam abgezogener Ackerboden und ich denke Aushub von einem Bau.
Die Pilze, wie gesagt, waren aber schon länger ein Thema, schon seit wir den Garten übernommen haben.
Leider wurde der Garten von den Vorbesitzern gar nicht gepflegt und war ziemlich "tot", seit ich alles bepflanze summt und brummt es darin und die tierische Vielfalt wird schon deutlich besser.
Kompost machen wir natürlich auch und bringen ihn aus. Sind aber halt erst seit paar Jahren dran... und vergleichsweise war es bisher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Nun wäre meine Frage... hättest du einen Tipp was man noch tun könnte für mehr Bodenleben?
Ich wollte etwas EM ausbringen... und würde auch gerne noch mehr tun. Aber was gäbe es da noch, was gezielt gute Mikroorganismen im Boden fördern könnte? (Abgesehen von Kompost, so riesige Mengen habe ich leider auch nicht davon... oder könnte ich ihn in Wasser auflösen und damit gießen? Um die Mikroorganismen besser zu verteilen?)