Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Richtig geregnet hat es bei uns im Juli das letzte Mal. Im August gab es einen ernst zunehmenden Regen, aber das ist auch schon zwei Wochen her.

1662398160302.png

32°C???
    Hier ist Herbst... die Sonne sticht zwar... aber eindeutig Herbst... keine 32°C mehr... nachts jetzt auch längst Im einstelligen Bereich. Das drosselt die Tomatenernte massiv.
    Jetzt nur noch 25 ° C. Es ist so schwül, ich kriege kaum Luft. Die Pflanzen haben heute nochmal mehr gelitten und überall knistert es, wo man läuft. Die Amsel steht neben mir und schaut, welche Blume ich heute gieße, um dann den Wurm zu fangen.

• @Tubi hier wird es gerade richtig kühl, nachts kalt. Wahnsinn wie lange sich die Hitze bei euch hält. Bei uns ist der Sommer seit einer guten Woche vorbei...

• Aber vielleicht gibt es dadurch noch paar leckere Tomaten
    Das mit Sicherheit. Hier reifen sie jetzt im Zeitlupentempo, vorbei ists mit den vier Kilo pro Tag.
    Zeigt mir aber auch wieder: ich muss hier mit schnell reifenden Sorten planen. Sorten, die langsamer reifen Anfang August konsequent entspitzen und ausgeizen. Anders geht es hier nicht.

• Ja, da hast Recht Taxus Baccata, das entspitzen habe ich auch wieder zu spät gemacht, erst letzte Woche. Bei mir stehen die Tomaten auf der Ostseite am Bach, da ist es natürlich nachts noch kühler. Es sind zwar nicht mehr so viel grüne dran, wir werden sehen wie lange ich sie noch dranlassen kann.

Bei mir auch noch diverse grüne, aber auch nicht mehr so viele (an den Fleischtomaten). Hoffe sehr, dass die noch ausreifen, ausgewachsen sind sie.
    Vor einer Woche hätte ich noch gedacht "ach das reift locker noch alles", aber jetzt, wo es so kühl geworden ist... da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Bei mir sind es aktuell noch 24° und der letzte richtige Landregen der auch um die 30 Liter brachte war am 19. Juni... danach gab es lediglich einen Minischauer wo es 10 Minuten genieselt hat und 4 oder 5 Gewitterchen die nur 6 bis 8 handverlesene dicke Einzeltropfen lieferten.
    Ein paar Kilometer weiter sah es dagegen nicht ganz so schlimm aus, da gab es immerhin ein paar Schauer, nur bei mir will es einfach nicht regnen, also wenn jemand zuviel Regen hat, immer her damit :grinsend:

LG Conya

Bei mir sind es aktuell noch 24° und der letzte richtige Landregen der auch um die 30 Liter brachte war am 19. Juni... danach gab es lediglich einen Minischauer wo es 10 Minuten genieselt hat und 4 oder 5 Gewitterchen die nur 6 bis 8 handverlesene dicke Einzeltropfen lieferten.
    Ein paar Kilometer weiter sah es dagegen nicht ganz so schlimm aus, da gab es immerhin ein paar Schauer, nur bei mir will es einfach nicht regnen, also wenn jemand zuviel Regen hat, immer her damit :grinsend:

LG Conya
    Nein leider kann ich auch nichts abgeben, Es staubt zwar nicht so sehr, wie bei Euch. Aber man muss aufpassen, das man nicht in die Erdspalten fällt.

• Gestern tagsüber 31°, abends bei noch 24 mit Gästen bis 22 h auf der Terrasse gelümmelt. Heute angeblich der letzte warme Tag, es sind wieder 30° angesagt. (Regen natürlich wie immer null. Von ehemals 4000 Litern Regenwasser hab ich noch ca. 250. Danach sollen die Tomaten halt sehen, wo sie bleiben ... :rolleyes:)

Heute, punkt 9Uhr (Kirchenglocke) kam das Donnern... geregnet hat es allerdings nur so viel dass die Blätter nass wurden. Bis in die Töpfe hats nicht gereicht. Muss also wohl selbst giessen. Falls es heute bedeckt bleiben möchte, mir wärs recht. Ist auch so schwül genug.

Hätte ich eigentlich auch gerne noch bisschen gehabt. Wenigstens zwei Wochen. Aber jetzt ist es halt Herbst, und ich habe Lust, Blumenzwiebeln zu verbuddeln. :)

Hier ist Hochsommer
    Hier auch. Ich sitze im Halbschatten auf der Bank, unterm Wespennest und esse mein selbstgemachtes Schoko-Bananeneis. Herrlich. Wir lassen uns fein in Ruhe.
    Ich habe Lust zu nichts. Einfach hier sitzen, Aber warum auch nicht? Vielleicht ist morgen der Spaß vorbei. Und nächste Woche sowieso, egal welches Wetter ist.

29°C, wolkenloser Himmel, es soll noch bis 30°C weiter hochheizen.

Heute früh sind tatsächlich ganz wenige Tropfen gefallen. Während ich noch zählte, wieviele Tropfen ich spüren konnte (es war wirklich nicht viel und messbar schon gar nicht, ich war im T-shirt zu Fuß unterwegs) überholte mich ein Mädel auf dem Fahrrad, so ungefähr Studi-Alter. "Muss das ausgerechnet jetzt regnen" - maulte sie. Hej, das war so wenig, dass sie nicht einmal nass werden konnte! Manchmal verstehe ich die Menschen nicht.

Ich habe nur überlegt, ob die einzelnen Tropfen schon einen Freudentanz rechtfertigen würden. Während ich noch überlegte, hörte es auch schon wieder auf.

Hier herrscht sonderbares Wetter. Gemeldet waren 27 Grad und gegen die Nacht rein Regen. Realität war morgens um 9 der erste Miniwolkenbruch. Düsteres Wetter blieb. Um halb 2 nochmal ein kräftiges Gewitter mit gut Wind und seltsam dunklem Licht. War fast schon gruselig nur wegen dem Licht. Die GWH Schattierung hatte auch gleich einen Flick weg für eine halbe Stunde😅 Jetzt Sonne und dunkle Wolken mix.

Gewitterwarnung. Ich hatte mich dermaßen beeilt, draußen fertig zu werden. Um 16 Uhr wurde es arg schwarz. Aber nichts, Die Sonne scheint wieder. Ich bin platt. Hätte alles auch in Ruhe machen können.
    28 ° C. Wenigstens sind es nicht mehr 33 ° C.