Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es hat über Nacht offensichtlich fünf Liter geregnet... zumindest behaupten das der nasse Boden und der Regenmesser.
    Langsam kehrt hier unten wieder etwas Normalität ein.

@Tubi das mit den Hühnern geht eigentlich gar nicht und gäbe bei uns im Ort mächtig Ärger. Persönlich fände ich es nicht schlimm, wenn ab und an mal ein Huhn im Garten wäre, wären es aber vier und ständig, und würden sie mein Gemüse wegfressen, würde ich mich auch ein wenig ärgern.
    Wir haben hier auch drei Nachbarn mit Hühnern, die immer draußen sind, aber das Außengelände ist so gut gesichert, dass in der Regel keine ausbüxen.

Gibt es denn wirklich gar niemanden, an den du dich wenden kannst?
    Jetzt magst du den Salat verschmerzen, aber vielleicht gehen sie das nächste Mal auf etwas frisch ausgesätes... auf Dauer wird das doch lästig.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich hätt jetzt auch ein Schild gemacht, aber stattdessen mal an den Zaun gehängt. Vielleicht wirds beim Einfangen ja gesehen. Wenn es schusselige, aber nette Huhnbesitzer sind, bringen sie vielleicht neuen Salat...😆

DanielaK

Foren-Urgestein
    Sitze grad draussen unterm Baum mit Kaffee. 21 Grad und ein kühles Lüftchen. Der Himmel blau. Das ist MEIN Wetter! Die Stiefmütterchen, die heute eingetroffen sind, find ich trotzdem reichlich früh, aber was willste machen🤷‍♀️

Kühlts bei euch wenigstens auch etwas ab?🙏

• Tubi

Foren-Urgestein
    Es hat über Nacht offensichtlich fünf Liter geregnet... zumindest behaupten das der nasse Boden und der Regenmesser.
    Langsam kehrt hier unten wieder etwas Normalität ein.

@Tubi das mit den Hühnern geht eigentlich gar nicht und gäbe bei uns im Ort mächtig Ärger. Persönlich fände ich es nicht schlimm, wenn ab und an mal ein Huhn im Garten wäre, wären es aber vier und ständig, und würden sie mein Gemüse wegfressen, würde ich mich auch ein wenig ärgern.
    Wir haben hier auch drei Nachbarn mit Hühnern, die immer draußen sind, aber das Außengelände ist so gut gesichert, dass in der Regel keine ausbüxen.

Gibt es denn wirklich gar niemanden, an den du dich wenden kannst?
    Jetzt magst du den Salat verschmerzen, aber vielleicht gehen sie das nächste Mal auf etwas frisch ausgesätes... auf Dauer wird das doch lästig.
    Zunächst hielten die sich im hinteren Gartenteil auf. Später scharten sie im Gemüsegarten rum. Bisher war nichts kaputt. Aber die kleinen Salatpflänzchen haben sie alle, bis auf einen gefressen.
    Ich säe dort relativ wenig sonder pflanze in der Regel. Ja, ich muss mal abends hingehen. Und versuchen mit den Leuten zu sprechen. Meist es niemand dort, wenn ich hingehe .

Conya

Foren-Urgestein
    Wie gewohnt, windig, ein paar kleine Wölkchen, sonnig, trocken... Sommerwetter...

@Tubi Alternativ solltest Du deinen Zaun mal kontrollieren, irgendwo gibt es da Lücken durch die das Federvieh reinkommen kann.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Wie gewohnt, windig, ein paar kleine Wölkchen, sonnig, trocken... Sommerwetter...

@Tubi Alternativ solltest Du deinen Zaun mal kontrollieren, irgendwo gibt es da Lücken durch die das Federvieh reinkommen kann.

LG Conya
    Ja, das habe ich schon gesehen. Die kleinen schwarzen kommen unter durch. Das große weiße Huhn kann aber fliegen und geht über den Zaun,

Conya

Foren-Urgestein
    Mmja, es sind Vögel, die können alle fliegen... es sei denn man kürzt ihnen auf einer Seite die Flugfedern.
    Um zu verhindern dass sie unter dem Zaun durchkrabbeln könnte man etwas Kükendraht gegen den Zaun setzen, der muss dann allerdings auch ein wenig im Boden versenkt werden.

Jetzt sehe ich nur noch quietschblauen Himmel, keine Wölkchen mehr...

LG Conya

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Regentropfen die am Fenster runterlaufen....

Nachbar über uns gießt seinen Blumenkasten an der Küche :censored: also putze ich später das Fenster zum dritten Mal in kurzer Zeit. Zum Glück wird seine Frau spätestens am Sonntag wieder hier sein. Die gießt sehr gut....

Ansonsten blauer Himmel mit paar Wölkchen

• aurinko

Foren-Urgestein
    Bei uns gerade Weltuntergang. Bis 19 Uhr strahlend blauer Himmel, nur ein paar harmlose Quellwölkchen zu sehen. In den letzten 20min wurde es kohlrabenschwarz, seit 5min Wolkenbruch, Discoleuchte und extremer Donner. 2x bin ich zusammengezuckt, beim 3ten habe ich instinktiv die Ohren zugehalten. Das hörte sich dermaßen schauderbar an, da muss wohl zeitgleich ein Blitz eingeschlagen haben.

Mittlerweile auch Sirenen im Dauerton.

Platero

Foren-Urgestein
    So, seit gestern isses soweit: die Trinkwasser-Ampel unserer Gemeinde steht auf rot.
    Gartengiessen, bis auf Neupflanzungen, komplett verboten, Poolbefüllungen, auch aufblasbare, und Gebäudereinigung (Terrasse abspritzen, etc) sowieso. Verstöße sollen von Nachbarn gemeldet werden.
    Wenn’s nicht bald üppig regnet, wird noch weiter eingeschränkt. Dann geht es auch an den normalen Verbrauch.

Herzlichen Dank auch, all ihr Rasensprenger und Gartenbewässerungs-Anlagen-Installierer! 😡

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist übel, Platero. :cry:

Mit dem Rasen gebe ich dir völlig Recht, den würde ich auch niemals gießen, wirklich Verschwendung aber...
    und Gartenbewässerungs-Anlagen-Installierer
    ... zwar ohne Anlage, aber meine Blumen wurden und werden händisch gegossen.
    Ich möchte die Insekten nicht zusätzlich bestrafen, irgendwo müssen sie Futter finden! Und ich halte insgesamt wirklich in erster Linie Blumen, die den Insekten nützen (einzige Ausnahme eine Forsythie von anno dazumal, die ich als 99ct Pflanze bei Aldi gekauft hatte, aber Sträucher und Bäume gieße ich auch nicht wirklich, nur im Ausnahmefall)

- Jedenfalls finde ich es für die Insekten schon ziemlich übel, wenn keine Blumen/Nektarpflanzen mehr gegossen werden dürfen. :cry:
    Aber gut - wenn das Grundwasser fehlt... was will man machen. :cautious:

Platero

Foren-Urgestein
    Natürlich haben wir auch händisch gewässert bisher. Es ist aber noch mal ein Unterschied, ob man selbst da steht und per Schlauch und Augenmaß gezielt einzelne Pflanzen bewässert, oder ob die Anlage vollautomatisch und ohne Unterschied die ganze Rabatte flutet……
    Alleine, was man hier im Forum teilweise so lesen muss, da schwillt mir der Kamm! Da soll’s der perfekte Rasen sein, auch auf 25 qm wird eine Anlage hingebastelt, die dann selbstverständlich auch läuft. Oder Hecken mit bekannten Schluckspechten gepflanzt, macht ja nix, ich hab ja nen Brunnen. Und so weiter.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da stimme ich dir zu, stimmt, das ist schon ein Unterschied.
    Rasen und Hecke wurden bei uns auch nicht gegossen. Hat nach mehreren Wochen der Trockenheit leider zwei Heckenstämme das Leben gekostet... schon blöd... aber ich weiß nicht. Hätten wir gegossen... wie viele tausend Liter Wasser hätten wir allein für die Hecke verwendet..?
    Nun kommt halt was anderes in die Lücken, hab noch genug, was in Kübeln rumsteht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir hatten eine nette kleine Familiengeburtstagsfeier im Garten, mit feinem Kuchen und unglaublich angenehmem Wetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Bisschen Sonne, bisschen Wolken. Jetzt zieht ein Gewitter auf.
    edit - es beginnt gerade, zu regnen...

aurinko

Foren-Urgestein
    Also man kann es nicht abstreiten, der Herbst ist da.

Gestern in der Früh wieder in die Arbeit geradelt. Licht (bzw. Batterie) hatte ich diesmal dabei, schon beim rausgehen dachte ich mir "schon etwas frisch heute". Bei der Hälfte der Strecke musste ich mal dezent die Jacke über die Finger ziehen. Bis zum Ende waren sie dennoch ziemlich durchgefroren.

Morgen heißt es also Handschuhe, Buff und Mütze suchen und künftig jedes Mal bevor ich außer Haus gehe, Temperatur checken.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    20220903_193053.jpg

20 Liter. Ein guter Auftakt in den September...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns regnet es immer wieder :D:D
    Mal schauen was hier noch kommt, zwischenzeitlich war der Himmel wieder klar, jetzt sehe ich doch wieder Wolken.
    Aber die 20 Liter sind schon sehr gut, da möchte ich mich wirklich nicht beklagen - ich wünschte so sehr, ich könnte dieselbe Menge auch Richtung Nordwesten, Richtung Tubi, Pyro & Co. schicken!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    32°C???
    Hier ist Herbst... die Sonne sticht zwar... aber eindeutig Herbst... keine 32°C mehr... nachts jetzt auch längst Im einstelligen Bereich. Das drosselt die Tomatenernte massiv.

Pyromella

Foren-Urgestein
    In "überwiegend" wohne ich auch nicht.

30°C, der Regen ist mittlerweile auf Donnerstag vertagt. Dafür ist dann enorm kräftiger Regen angesagt. Wenn das so kommt, dann wird das Wasser die Straßen runterschießen, weil in diesen trockenen Boden nichts einsickern kann.