Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Es fühlt sich hier eigentlich auch nach Gewitter an. Und unser 83 jähriger Nachbar schneidet den ganzen Tag an seinem riesigen Kirschbaum. Hoffentlich trinkt der auch mal nen Schluck.

• 23,5° C. Eigentlich wollte ich mich neben meiner neuerblühten Rose ausstrecken. Aber es rumpelt schon eine ganze Weile recht energisch. Ich nehme an, es gibt gleich einen ordentlichen Guss. Wetter.com meint es wird hageln. Schau mer mal.

• Bei uns regnet es jetzt auch schön langsam. Der Himmel ist schon lange zu, aber alles hoch oben. Dann wird es nicht so schlimm werden. Es donnert immer mal. Mal sehen was kommt. Habe heute Hecke geschnitten, dann ist das gut, wenn die Sonne weg ist, dann leidet die Hecke nicht so.

lg. elis

Wenig Regen aber viel Wind. :rolleyes:
    Andersherum wäre es mir lieber!

Bei uns regnet es jetzt auch schön langsam. Der Himmel ist schon lange zu, aber alles hoch oben. Dann wird es nicht so schlimm werden. Es donnert immer mal. Mal sehen was kommt. Habe heute Hecke geschnitten, dann ist das gut, wenn die Sonne weg ist, dann leidet die Hecke nicht so.

lg. elis

Da habt ihr Glück gehabt, die erste Front, die aus Tirol kam, hat nocheinmal abgedreht und ist nur nach nach Norden über München gezogen. Und die zweite aus dem Salzkammergut zieht bei euch östlich vorbei (entlang des bayrisch - innviertlerischen Grenzgebietes).

Ich bin übers Wochenende bei meinen Eltern und hier hat es die letzte 3/4 Stunde ordentlich gewettert.

Also bei uns war so um 17 Uhr ein schönes Gewitter mit ausgiebigem Regen.
    Hast du nichts abbekommen.?

Ne, ist vorbei geflogen, wo wohnst du denn,? wir sind hier bei Heidelberg, aber die paar Orte weiter, da ist schon nix mehr
    Von mir aus sind es noch ca. 20 km zu Bodensee.
    Mich hat es natürlich erwischt, auf dem Weg vom Supermarkt zum Auto auf dem Parkplatz.
    Hat gereicht, um Einkauf und mich zu erfrischen :) ; war klatschnass

Ich kann gar keine Noten lesen, sondern hab alle Lieder für meine sieben Instrumente notgedrungen im Kopf :rolleyes:

Wenn meine Harfe ein Gewitter abbekäme, wäre die sowieso nur noch Brennholz. Immerhin, heute war ein toller lauer Sommertag, und morgen soll es ähnlich sein.

Das ist bei unserem Nachbarn auch so. Das hat vor und Nachteile. Wir hätten gerne mit ihm zusammen gespielt . Aber so ging das nur Wechselseitig.

Deine Tuba dürfte allerdings auch so einiges an Instrumenten übertönen, ob sie mit oder ohne Gewitterregen gefüllt ist ;)

Was ist denn ein E-Saxophon???
    Vielleicht KeyBoard mit Saxophonstimme :)
    Kann mir zwar vorstellen, dass Töne von Blasinstrumenten verstärkt werden können,
    aber Töne elektrisch erzeuen, direkt am Blasinstrument, kann ich mir schwer vorstellen.
    ... wird uns aber sicher noch erklärt werden ... :)

Es gibt E-Blasinstrumente. ;-)
    Meine bessere Hälfte hat auch eins.
    Praktisch, wenn man nachts mal üben oder auch sonst mal spielen möchte, ohne die Nachbarn zu behelligen.

Und wie geht das ? Ist Tongenerator eingebaut oder Mikrofon ?
    Ich bin kein Techniker und auch kein Instrumentenbauer.
    Aber vom Prinzip her ist es ja auch nicht anders als ein E-Piano.
    Ein Mikrofon ist natürlich eingebaut. Wobei man auch Lautsprecher anschließen kann.

Hab grad mal nachgegoogelt. Also der Ton wird elektronisch erzeugt kann aber durch Blasen
    beinflusst werden. Ist sehr interessant, was da geboten wird.

Ist natürlich auch ein Vorteil, wenn man lautlos, nur über Kopfhörer, üben kann.
    Denk nur, dass die Elektronik im Miniformat keine so tiefen Töne schön erzeugen kann.

Elektronik im Miniformat
    Elektronik IST mini. ;-)
    Allgemein und generell.
    Die Gehäusegröße eines E-Instruments hat keinerlei Einfluss auf den Klang. ;-)
    Soviel zumindest weiß ich. :lachend:

Alle Töne, die man elektronisch erzeugen kann lassen sich grundsätzlich auch auf E-Instrumenten erzeugen.
    Dass das trotz der besten Technik akustisch nie 1:1 an ein analoges Instrument heranreichen kann, ist klar. :freundlich:

Was ist denn ein E-Saxophon???

So wie schon von den anderen angedeutet, eine Umsetzung von Blasdruck in elektronisch generierte Töne des gewünschten Instruments. Das E-Sax hat dafür einen je nach Modell mehr oder weniger recht naturnah umgesetztes Mundstück mit Sensoren, die Blasstärke, Bissdruck und diverses andere bis hin zur Neigung des Instruments das akustische Instrument simulieren.

Das funktioniert sogar recht gut. Wobei es große Unterschiede zwischen den Modellen am Markt gibt. Ich nutze ein hochwertiges Studiomodell, bei dem man diverse (massenhaft um genau zu sein) Parameter einstellen kann, so dass nicht nur das Saxophon sehr überzeugend simuliert wird, sondern auch andere Blasinstrumente wie Oboe oder Klarinette.

Tuba muss ich mal ausprobieren ;-)

Edit: Tuba klingt ok, aber es fehlt eben der Schalldruck eines akustischen Instruments. Über einen 15“ Basskombo kommt es ihm aber recht nahe.

Zuletzt bearbeitet:
    Jedenfalls brauche ich zum Spielen keinen Strom und wetterfest ist das Teil auch. Und wenn ich genug puste, reicht es auch für eine Blume zum Trinken.

Du brauchst deine akustische Tuba nicht zu verteidigen. Jedes Instrument hat halt seine Umstände, Vorteile und Nachteile. Hier bei uns könntest du deine Tuba halt nicht spielen, ohne in Bezug auf nachbarschaftliche Beziehungen seeehr einsam zu werden.

Da muss man eben Abstriche machen.