Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Ach ihr Armen, @wilde Gärtnerin und @Taxus Baccata, die mit Hagel beworfen wurden, wie sieht's aus? Drücke Daumen, dass noch was heil geblieben ist! Ihr hattet den Mist also einen halben Tag später als wir, bei uns hat er wohl eher noch geübt ...

... aber von Sommer auf Herbst in weniger als 12 Stunden, das gibt's auch nicht so oft. Über 18° kamen wir heute nicht raus, am frühen Abend reichte es nur noch für 15, und am Geruch der Luft draußen ließ sich unschwer erkennen, dass einige Leute ihre Kamine angeheizt hatten. Nachdem ich gestern abend noch im Blumenduft auf der Terrasse geschwelgt habe, war der Herbstgeruch heute nachmittag der absolute Tiefpunkt ... einfach deprimierend. :cry:

Frühmorgens noch alle Fenster & Türen aufgerissen, damit der Dampf aus dem Haus zieht, und abends alle Fenster kontrolliert, ob sie auch zu sind, damit die Wärme im Haus bleibt. :rolleyes: Ab nachmittags stundenlages zögerliches Rumnieseln ... dabei ließ sich im Garten wirklich nichts reißen.

• Frühe Gartrenrunde bei lauschigen 16°C.
    Erste Schäden gesichtet, ein paar große Tomatenäste sind abgebrochen... schade. Dafür sind die Paprika im neuen Hochbeet, die Auberginen und einiges andere heil geblieben.
    Gut, dass ich kurz bevor es richtig losging noch so viel in Sicherheit bringen konnte.
    Nach Hagel und Orkanböen hatten wir immerhin noch Regen satt (y) es prasselte Liter um Liter, so dass ich trotz der für heute angekündigten 26°C sicher nicht gießen muss.

Rosabelverde, eine solche Herbststimmung am offiziellen Sommeranfang...? :oops: hoffentlich war es nur ein kurzes Intermezzo und wir haben noch zwei bis drei Monate Sommer.

Moin, Taxus! Der prüfende Blick auf's Terrassenthermometer vor 1 Minute entdeckte genau 12°. Alles trieft, Luft wie nasse Wäsche, kühl & schwül, na ist mal was anderes. :rolleyes:

Schön, dass die Bewohner deines neuen Hochbeets verschont wurden! Und Tomaten kriegen sich ja meist wieder ein, wenn sie sich auch ein paar Beine gebrochen haben. :)

• Hier ist es auch schön kühl heut Nacht war hier auch was los Starkregen und Gewitter, hat mir gerade mein Schatz erzählt, ich hab nix gehört, hab geschlafen, verstehe ich nicht eigentlich höre ich Gewitter immer 😂

Die erste Gartenrunde heut in der Früh hat ergeben:
    Nicht ganz so schlimm, wie befürchtet; aber es reicht trotzdem.
    Einzelne Rosen (besonders die gefüllten) hats schlimm erwischt. ebenso die Pfingstrosen.
    Sonst halt alles platt, aber erstaunlich wenig gelöcherte Blätter. In den Hochbeeten heilloses Durcheinander.

Lass jetzt alles ein wenig abtrocken und dann in Gummistiefeln ab in den Garten.

Geschüttet hat es ungefähr 5 Stunden....

• Guten Morgen. Wir haben draußen nur noch 15 Grad . Jetzt merkt man erst, wie warm es in der Bude immer noch ist.

Das Gewitter hat im Garten keine Schäden angerichtet. In der Nacht rückte irgendwann die Feuerwehr aus, vermute irgendwo ist was vollgelaufen.

Heute Vormittag wird genutzt um die frische Luft ins Haus zu bekommen.

Hier war nur von Samstag auf Sonntag Nacht ein Gewitter mit Starkregen aber ohne Hagel.

Um 2 Uhr war ich noch wach, hatte das Fußballspiel mit einem Freund geschaut und da ist hier der Blitz ist in die Bahnschienen gekracht (oder Oberleitung) , jahhhh hallo, hat das gescheppert dachte mein Herz bleibt stehen, ist aber wohl nichts passiert.
    Habe auffallend viele rote Blitze gesehen.

Nun kühle 16 Grad aber endlich mal eine Nacht wieder zum durchschlafen :)

• Wir bekommen hier unten wenig Verschnaufpause. Es ist schon wieder ziemlich warm und schwül, soll im Laufe des Tages wieder heiß werden, und dann sind für den frühen Nachmittag schon die nächsten Unwetter angekündigt. :wunderlich:

B21615B1-732F-430F-959E-DCCA56307AFC.png

Hier auch schon wieder 27°C und sehr drückend-schwül. Am Himmel zieht bereits die nächste Unwetterfront auf...

Soll in den nächsten 2 Stunden ca 0,1l/m² runter kommen ^^. Das es überhaupt tröpfelt ist klar, muss ja auf Arbeit und bin nur unterwegs da.

Hier hat es eben für eine Viertelstunde gestürmt, aus Schleusen gegossen und dazu - wieder mal Hagel.
    Und nun regnet es vor sich hin und die Sonne bricht wieder durch die nun nur noch leicht graue Wolkendecke.

Hier wird es gleich losgehen, wilde Gärtnerin! Ist so dunkel wie am späten Abend und es donnerte gerade zum ersten Mal.
    20210622_162633.jpg

Hoffentlich kommt hier nicht auch nochmal Hagel. :wunderlich:

Das ist wirklich schlimm.
    Hier zieht gerade ein Gewitter durch
    Auf dem Radar reicht es bis zur Stufe lila. Es schüttet wie aus der voll aufgedrehten Dusche. Wind ist gleich Null. Habe das Fenster ganz offen und es gibt noch nicht einmal Spritzer auf der Fensterbank.

Screenshot_20210622-172503_Weather&Radar.jpg

Marmande, dafür waren hier Gewitter der Stufe 3 angekündigt, von der Zerstörungskraft her hätte es aber gut für Stufe 6 gereicht.
    Am schlimmsten sind wirklich Wind und Hagel, wir dachten vorhin Haus und Garten heben ab.
    Der Hagel bei unseren Angehörigen war so schlimm wie zuletzt in den 80ern, als Eigroße Hagel"körner" Autos, Dächer und Fensterscheiben zerschossen.

Leider soll es noch drei Tage so weitergehen :sick: @Tubi.

Wer sich einen kleinen Eindruck vom Ausmaß des Hagels verschaffen möchte:
    (Ist nicht unsere Region, aber einen Ort weiter bei unseren Angehörigen kamen tatsächlich solche Hagelmassen runter)Unwirkliche Bilder zeigen Hagel-Unwetter am Starnberger See: „Nach 20 Minuten war alles vorbei“

Hier ist die Feuerwehr auch überall zu gange. Vollgelaufene Keller an allen Ecken und Enden, Wasser zu den Fenstern reingedrückt, Schäden durch Großhagel.
    Bin dankbar, dass unser Keller trocken ist und die Fenster hier absolut wasserdicht sind. Angesichts der Vorstellung eines vollgelaufenen Kellers kann ich mit dem geschredderten Garten gut leben.

Interessant wird es erst, wenn es durch das Defekte Rückschlagventil aus der Kanalisation in den Keller läuft...

Seit dem wir den scheiß beim Unwetter in Münster mitgemacht haben, besitzen wir pumpen.

Wir haben auch ne Pumpe seit Wasserrohrbruch. Keller war auch schon in 2016 nach Starkregen voll. Da haben wir dann die Pumpe gebraucht,

Leider soll es noch drei Tage so weitergehen :sick: @Tubi.

Wer sich einen kleinen Eindruck vom Ausmaß des Hagels verschaffen möchte:
    (Ist nicht unsere Region, aber einen Ort weiter bei unseren Angehörigen kamen tatsächlich solche Hagelmassen runter)Unwirkliche Bilder zeigen Hagel-Unwetter am Starnberger See: „Nach 20 Minuten war alles vorbei“

Hier ist die Feuerwehr auch überall zu gange. Vollgelaufene Keller an allen Ecken und Enden, Wasser zu den Fenstern reingedrückt, Schäden durch Großhagel.
    Bin dankbar, dass unser Keller trocken ist und die Fenster hier absolut wasserdicht sind. Angesichts der Vorstellung eines vollgelaufenen Kellers kann ich mit dem geschredderten Garten gut leben.

Du lieber Scholli.
    Ich war vorhin ganz erstaunt, als mir mein Vater per SMS geschrieben hat, ob ich ihm den sagen könnte, wieviel es heute Nacht geregnet hat. Mich hat hat dann fast der Schlag getroffen, als ich die Wetterdaten ausgelesen habe: 45l in ein bisschen mehr als einer Stunde. Habe mit meinem Vater noch telefoniert, da muss es ordentlich zugegangen sein (wobei es bei uns noch halbwegs glimpflich abging), 5km weiter sind die Autos defekt. Nur bei meiner Schwester stand das Wasser 10cm hoch im Keller.

Ich glaub ich bin zum ersten Mal im Leben froh, dass wir Föhn haben - die Luft fühlt sich zwar wirklich an, wie wenn ich vor einem überdimensionalen Föhn stehe, dafür hält er die Gewitter fern.

@wilde Gärtnerin , säuft dir gerade der Keller ab? Dann hast du mein Mitleid, aber ich verstehe nicht, wieso Hübi nicht erwähnen soll, dass er sowas auch schon erlebt hat.
    (Ich hatte damals Glück, unser Keller blieb trocken. Ca 500m Luftlinie entfernt von mir sah die Lage schon ganz anders aus. )

Sonnig bei 22°C. Aber die Unwetterwarnung ist schon raus.
    Hab gerade eine kurze Runde durch den Garten gedreht und lasse alles so wie es ist. (Sämtliche Großen Kübel, die kreuz und quer liegen.)
    Tomaten sind wirklich fast alle abgebrochen. Das gibt keine nennenswerte Ernte mehr.
    Die einzigen, denen es gut geht: meine völlig ungeschütztem Experiment-Ackertomaten, die am Boden kriechen! Das ist ein sehr interessanter Ansatz, den ich mir in den kommenden Wochen jetzt näher ansehen werde.

Ernst legt bei denen Stroh drunter.
    Wer ist Ernst? Meinst du Erich Stekovics?
    Dort habe ich das schon gesehen. (Leider nicht in Natura aber in einer interessanten Reportage)
    Stroh wäre eine Überlegung wert, aber hier ist es mir früher (mit Erdbeeren) leider immer so gegangen dass wegen unseres feuchten Wetters das Stroh vor den Erdbeeren schimmelte.
    Sollte sich der kriechende Anbau bewähren müsste ich mir Gedanken darüber machen was sich als "Unterlage" eignen könnte. Evtl. Steine oder Kies (nur an den Stellen, an denen die Pflanzen langkriechen)? Aber das ist alles unausgegoren. Erstmal abwarten.