Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier tröpfelte es entgegen der Wettervorhersage für genau fünf Minuten. :LOL: Gut, dass in den letzten Tagen mehr runterkam.
Danach klarte es gleich wieder auf. Jetzt ist der Abend noch mild und angenehm, bei ca. 22°C.

• Hier soll es seit 2 Stunden eigentlich leicht regnen bis gegen 18Uhr. Zieht sich aber erstmal nur zu, jedoch die Sonne kommt immer wieder durch. Muss gleich los auf Arbeit, da regnets dann meistens.

• Ich würde das, was da hinten im Westen steht, auch gerne woanders hin schicken.................
    Jetzt hab ich gerade mal wieder ein wenig Ordnung ins Chaos der letzten Woche gebracht:mad:

Schwül heiß, sollte um 15 Uhr Gewitter geben aber nur 5 Tropfen, jetzt scheint wieder die Sonne:rolleyes:

Äußerst sonnig. Nicht auszudenken, wenn ich bei der Gartenarbeit eine FFP2- Maske tragen würde.

mobile.152.sharedxhkq0.jpeg

Jetzt wird abgekühlt und dann gibt‘s a gscheite Brotzeit mit einem (oder zwei) richtigen oberfränkischem*n Bier*innen.

mobile.148.sharedn2k88.jpeg

Noch 26° und nur ein paar Wolken. Es sollte heute mal regnen, kam aber kein Tropfen. Habe jetzt die letzten Tropfen aus den Wasserfäßern gequetscht, nun darf es aber mal wieder nass von oben werden.

Sonne scheint und es sieht friedlich aus - das Unwetter muss wo anders runtergekommen sein.

Bei uns.

Die Vorhersage hatte für heute 0,2 Liter (sic!) Wasser verheißen. Ich hab mich also beim Schneiden der ausufernden Wildrose vom langsamen Ergrauen des Himmels nicht beeindrucken lassen, auch nicht vom ersten lahmen Regengetröpfel.

Die Rose wurde fertig, mein T-Shirt war schon durchgeweicht, ehe ich endlich einsah, dass ich wohl besser ins Haus trabe ... Gewächshaus: Fenster zu, Gartenhaus: Tür zu, und als ich endlich drinnen war, konnte ich meine Klamotten auswringen.

Also umziehen und in der offenen Haustür ungläubig das Schauspiel begaffen. Weit sehen konnte man nicht, weit zu hören brauchte man nicht, denn es krachte und polterte direkt über unserem Dach. Ein Blitz schien ins Haus zu wollen und ich knallte schreckhaft die Tür zu.

Als es rum war, rannte ich neugiergetrieben zum Regenmesser - das heißt, ich wollte. Es war nämlich gar nicht rum, war nur Pause, es folgte noch ein krasser Extradonnerer in dreifacher Lautsärke und der Blitz fuhr neben mir in den Boden und ich schrie "Huch!!!" und tobte zurück ins Haus.

Okay, ich übertreibe. Der Blitz fuhr 3 Häuser weiter in die Wiese, aber das sah ich erst später auf dem Unwetterprotokoll am Compi. Bei uns knallte nur die Hauptsicherung durch.

Schön, heute nicht gießen zu müssen. 25 Liter sind angekommen.

Der Karte mit der Blitzortung sind noch 5 weitere Einschläge hier im Dorf zu entnehmen. "Mein" Blitz steht da als "Erdblitz" mit -13 kA, falls das jemandem was sagt. Ts-ts, die ganze Zeit ist mir nicht in den Sinn gekommen, mal den Stecker des Compis, der auf standby lief, aus der Wand zu ziehen.:rolleyes: Glück gehabt.

Der Karte mit der Blitzortung sind noch 5 weitere Einschläge hier im Dorf zu entnehmen. "Mein" Blitz steht da als "Erdblitz" mit -13 kA, falls das jemandem was sagt. Ts-ts, die ganze Zeit ist mir nicht in den Sinn gekommen, mal den Stecker des Compis, der auf standby lief, aus der Wand zu ziehen.:rolleyes: Glück gehabt.

Ich wundere mich eher, dass es dir nicht in den Sinn gekommen ist, DICH in Sicherheit zu bringen?

Wir haben heute nacht wieder 30 l Regen bekommen. Hinterm Haus sieht es momentan so aus, aber für uns nicht bedenklich. Das haben wir öfter. Wir sind ein langes Tal, da kommt viel Wasser und Erde von den Feldern, man muß ja auf den Hängen auch Felder machen:mad:, damit es die Erde leichter wegschwemmen kann. Die kommt dann in den Bach:confused:.

lg. elis

Anhänge

• Hochwasser.jpg
      Hochwasser.jpg
      74,3 KB · Aufrufe: 57
    Wolken ziehen ab, die Sonne kommt raus bei im Moment noch erfrischenden
    17 Grad.

Gestern am Abend, ich hatte gerade 1 Kilo Erdbeeren gewaschen und gezupft und
    wollte es mir vor dem Fernseher gemütlich machen, wurde es dunkel wie in tiefster
    Nacht. Ein Gewitter zog auf, mit starkem Regen.
    Ein Blitz, ein Donner und es wurde dunkel - Stromausfall für ca. 30 Minuten.
    Am Balkon hat es ein paar Sachen umgekippt, ein vergessenes Polster hat sich
    vom Acker gemacht, aber sonst gab es keine größeren Schäden.

Die Feuerwehr war allerdings die halbe Nacht unterwegs.

Uns streifte gestern Nacht ein Gewitter mit ein wenig Regen für uns. Imo nieselt es gaaaanz dünn vor sich hin bei 18°

Bei uns zog gegen 22Uhr innerhalb von ein paar Minuten ein Gewitter auf, man hätte bei den vielen und starken Blitzen Zeitung auf dem Balkon lesen können. TV sagte "Kein Signal". Aber zum Glück hatte ich vorsichtshalber die Markise runtrgefahren, sodass der Balkon trocken gblieben ist. Auf der Strasse stand das Wasser wahrscheinlich einige cm hoch, denn eine Nachbarin wollte auf die gegenüberliegende Strassenseite zum Auto gehen und hat sich vorher die Schuhe ausgezogen.

Hier wars ein wenig später: in Sekundenschelle ein wirklich abartiger Sturm mit Blitz und Donner, der alles, was nicht befestigt war, zum Boden riss, auch wirklich schwere Pflanztöpfe.
    In 10 Minuten wars vorbei ohne Regen - der kam dann später in der Nacht, ganz sanft, wie man sich ihn sonst ja wünscht.
    Waren heut schon neue Töpfe kaufen: PLASTIK:mad:

Hier zieht auch das nächste (angekündigte) Unwetter heran. Ich hoffe es hält sich in Grenzen.

Hier wars ein wenig später: in Sekundenschelle ein wirklich abartiger Sturm mit Blitz und Donner, der alles, was nicht befestigt war, zum Boden riss, auch wirklich schwere Pflanztöpfe.
    In 10 Minuten wars vorbei ohne Regen - der kam dann später in der Nacht, ganz sanft, wie man sich ihn sonst ja wünscht.
    Waren heut schon neue Töpfe kaufen: PLASTIK:mad:

Oh je, das ist ja unangenehm:mad:. Die Plastiktöpfe werden halt auch heiß und sind sehr leicht. Höhere Gewalt halt:cry:

lg elis

Ich bin schon eher froh das die ganzen Unwetterwarnungen schon inflationär rausgegeben werden .Wenn nach jeder Warnung auch ein Unwetter gefolgt wäre ,dann hätten die Prepper Hochkonjunktur

@mikaa hier gab es innerhalb weniger Tage so viele Gewitter wie sonst innerhalb von Monaten nicht. Vor Allem mehrfach Hagel. Zumindest hier war nichts angekündigt, was dann nicht auch kam.

Bei uns ziehen gerade die Reste aus dem Hessischen/bayerischen vorbei. Nur dunkle Wolken und bisl Wind bis jetzt. Laut Wetterbericht soll auch nix großartiges an Regen kommen. Hab trotzdem vorsichtshalber die Tomaten wieder in ihren Unterschlupf geschleppt.