Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Wundervoller Regen geht hier nieder.
    Die Luft fühlt sich bei 15°C sauber und klar an:)

    Wegen meiner darf es noch ein paar Tage weiter so gehen, mit zwischenzeitlicher Unterbrechung während des Radfahrens. Oder Stachelbeererntens;)

    Ein schönes Wochenende sei euch an dieser Stelle noch gewünscht:cool:
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Bewölkt, mäßiger bis frischer Wind, 16°C.

    Heute Nacht soll ein Regenband über Bayern herziehen. Ein bisschen Regen darf noch sein, dann iss aber auch jut ^^

    Regnerisches Wochenende, Rumble
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Regen und kalt. Und es gibt wieder keine Spekulatius zu kaufen :(
    Hoffentlich überleben die Freilandtomaten. Ausgeizen bei dem Wetter besser nicht. Zum Glück habe ich die roten Johannisbeeren am letzten WE schon geerntet und verarbeitet. Aber die Himbeeren reifen täglich und matschen. Schade.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Könnte dir Lebkuchen und Spritzgebäck anbieten, Donnerstag gebacken ;)

    p.s.: die Himbeeren konnte ich dicht an der Hauswand unterbringen = vor Regen geschützt. Bis heute sind es 1,2 Kilo und die Sträucher hängen noch voll *freusel*.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Bissken wärmer könnte es ja schon sein... wenigstens ne 2 vorne...

    smileygarden.de_Schneeball.gif

    p.s.: übers Wochenende gibts Grünkohl mit Mettendchen, Kasseler und Pinkel, typisches Sommeressen *harhar*.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Könnte dir Lebkuchen und Spritzgebäck anbieten, Donnerstag gebacken ;)

    Echt? Hattest Du ne Vorahnung, dass das Wetter so gruselig wird? Oder hast Du schon für Weihnachten gebacken?


    p.s.: die Himbeeren konnte ich dicht an der Hauswand unterbringen = vor Regen geschützt. Bis heute sind es 1,2 Kilo und die Sträucher hängen noch voll *freusel*.

    Die Himbeeren habe ich bei strömendem Regen gepflückt, fast ein 1000ml Becher voll. Sie sind leider ungeschützt im Pachtgarten, vom Vorgänger gepflanzt. Aber immerhin gibt es Himbeeren.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wir backen öfters mal unterm Jahr Gebäck. Da kommt dann schon mal Lebkuchen bei raus o.ä.. Schmecken halt das ganze Jahr über *find*.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das finde ich auch. Ich könnte sowas immer essen, wenn es draußen unter 20 °C ist.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Tubi, die Antho Weiss hat schon jede Menge Fruchtansätze, ich freue mich auf das erste verköstigen und werde berichten.

    Eine Tommi wächst in 12l, die andere in 2,0l. Ma gugge, wer mehr abwirft :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Seit heute Mittag endlich mal Dauerregen, den Wald scheint es zu freuen er dampft weiß, ich hoffe es ist nur Nebel , tief hängende Wolken oder so was und kein Feuer.....:d
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns regnet es seit heute Morgen.
    Den Garten freut es, endlich Wasser von oben.


    Morgen rollt bei uns die Tour de France durch Aachen,
    ich hätte den Sportlern trockeneres Wetter gewünscht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habt ihr eigentlich auch so einen Mückenzuwachs seit es regnet?
    Komm mir vor wie beim roten Kreuz, Blutspenden am laufenden Meter :d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mücken sind hier immer. Aber mein Großer ist auch ein Opfer, der hat 27 Stiche gezählt.
    Ich schlafe unter dem Moskitonetz.
    Hier regnet es so leicht vor sich hin.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ja, Mücken... komische Geschichte hier.

    Mitte März hatten wir die ersten im Schlafzimmer. 2 oder 3 gekillt, seitdem hat weder meine Frau noch ich einen Stich eingefangen. Auf der Arbeit hingegen erwischen die mich öfters :(.

    Es schadet übrigens nicht, ein paar Tropfen Neudorff Stechmückenfrei in den Regenauffangbehälter zu tröpfeln. Sicher ist sicher.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Mücken fallen erst abends über mich her, wenn ich die Tomaten gieße. Da reibe ich mich vorher mit Autan ein. Im Haus haben wir Schutzgitter vor allen Fenstern.

    Es regnet immer noch. Alle Tonnen sind voll.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Boah ich weiß schon gar nicht mehr, was Regen ist..... hier immer noch nix. Heute morgen einen kurzen Guss, waren 17 Tropfen, anstatt der normal üblichen 5 und am Abend habe ich beim Gießen zugesehen, wie das Gewitter an uns vorbei zog. Ganzen Tag hats hier blöd rumgezogen, doch Wasser ist keins von oben gekommen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber es soll hier so weitergehen und wenn die Freilandtomaten nicht mehr abtrocknen, dann kann ich sie nächste Woche rausziehen, wegen BF. :(
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh je Heide, hats euch getroffen? :(

    Hier in Kiel ist es mal wieder vorbei gerauscht. Wir hatten zwar auch einmal kurz ein heftiges Gewitter mit fiesen Blitzen, aber es ist nichts passiert.

    Auch die letzten beiden Tage, die mit Starkregen angekündigt waren für den Norden, haben sich hier in Grenzen gehalten. Die Regentonnen sind zwar übergelaufen, aber zum Glück sind die Keller trocken geblieben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Interessant. Habe ich noch nie gesehen.
    Habe das erste Jahr Tomaten auf der Terrasse. Vor vielen Jahren standen sie im Beet, da hatte ich unerklärlicherweise mehr Platz.
    Meine Eltern und Großeltern hatten immer Tomaten im Freiland, immer ohne Probleme. Ab und zu sind sie leider bei starkem Wind abgeknickt, aber krank waren sie nie.
    Bei mir ist es erst einmal ein Versuch mit kleinfruchtigen Tomis.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten-Hauben sind Mist! Nicht kaufen. Vlies hält den Regen nicht ab und in den Foliedingern kriegen sie erst recht Fäule. Gegen Regen braucht man ein Dach, gleich welcher Art.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Meine Eltern und Großeltern hatten immer Tomaten im Freiland, immer ohne Probleme. Ab und zu sind sie leider bei starkem Wind abgeknickt, aber krank waren sie nie.
    Bei mir ist es erst einmal ein Versuch mit kleinfruchtigen Tomis.

    Ja, damals waren die Tommis auch noch "ursprünglich". Im Laufe der Jahre wurde immer weiter experimentiert und immer neue Sorten wurden gezüchtet.

    Ich finde es auch erschreckend. Auch wir hatten damals die Tommis noch draußen, als wir noch kein Gewächshaus hatten. Aber die Sorten, die wir damals hatten, waren auch schon anfällig gegen Braunfäule. Wir hatten nur das erste Jahr Glück gehabt, da es ein recht trockener Sommer war.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Sorten, die es damals gab, gibt es heute auch noch. Meine Eltern hatten Tomaten und Kartoffeln im Garten, ohne Probleme. Leider sind die Erreger immer aggressiver. Da nutzt dann auch nicht die robuste Sorte von früher.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die Sorten, die es damals gab, gibt es heute auch noch. Meine Eltern hatten Tomaten und Kartoffeln im Garten, ohne Probleme. Leider sind die Erreger immer aggressiver. Da nutzt dann auch nicht die robuste Sorte von früher.

    Ja, dass stimmt. Die Erreger (dank der Chemie/Vergiftungswirtschaft) werden immer mehr :schimpf:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.776
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie gemein sieht das aus, wenn Rosenblüten erst verbrutzelt und anschließend ersäuft werden! :schimpf:

    Denn das hatte durchaus Ähnlichkeit mit Regen, was da heute so träge und widerwillig in zarten Strähnen vom Himmel schlich und den kompletten Tag brauchte, um 6 Liter zusammenzukratzen - aber müssen das gleich wieder 14 ° sein, bitte?!? Die Heizung nutzte ihre Chance, sich in Erinnerung zu bringen, und plötzlich war hier Novemberlaune.

    Dabei hatten wir das Rigorosum meines Neffen feiern wollen, mit Grillparty und sonstigen Freiluftbelustigungen. Hätte es denn nicht wenigstens mal richtig regnen können, hä?!? Für ordentliche Bewässerung hätten wir das Fest doch gern aufgeschoben!



    Scarlet, ihr habt mein Mitgefühl, denn das klingt richtig richtig böse, was du schreibst, noch schlimmer als hier. Seufz. Hat dein Bach denn noch Wasser?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Heute ist es angenehm kühl hier und seit einer Stunde tröpfelt es so vor sich hin. Aber Regen kann man dazu nicht sagen, durch den Wind wird eh gleich wieder alles verpufft. Der Bach hat noch Wasser, zum Glück muss ich sagen. Der Bach ist noch nie ausgetrocknet bis jetzt, gibt aber andere Bäche hier, die sind trocken.

    Niederösterreich hats am ärgsten erwischt mit der Trockenheit hier, bei meiner Schwester im Waldviertel wird die Ernte sehr gering ausfallen, die rechnen mit gut 50% Ausfall und hier in der Gegend ist es nicht besser. Wenn man so auf die Felder schaut, kommt einem das Heulen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier hat es ordentlich geregnet am WE, seit Spätnachmittag blauer Himmel.

    Mir machen die angesagten kühlen Nächte sorgen....immer was anderes echt :mad:

    Was ist denn bloß los dieses Jahr? So ein hin und her , ist ja furchtbar!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Heute vormittag war das was sich Regen nennen wollte, einfach ein Witz, der Staub ist feucht geworden, mehr aber nicht. Ich hab diese Woche die Enkelmädels hier und wir sind dann am Abend gießen gefahren zum Pflanzsteig runter, ja heute hatte ich tatkräftige Unterstützung. Es waren ziemlich dunkle Wolken und die Ältere meinte, dass es doch eh regnen wird. Und ich drauf, du ich glaub das nicht, das ist wieder nur eine optische Täuschung. Mittendrin im Werkeln sind wieder 5 Tropferl runter gekommen, also nicht mehr, als wenn ein Vogerl vom Himmel pischt und wir haben weiter gemacht. Den Mädels hats getaugt und sie sind voll begeistert gewesen, besonders deshalb, weil sie als Belohnung die ersten Cocktailparadeiser naschen durften :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das bei euch so eine trockene Gegend oder hast du jetzt einfach Pech gehabt?
    Hier war ja auch lange nix, während andere unter Wasser standen, bin auch froh das es jetzt mal ordentlich geregnet hatte.
    Ich drück dir die Daumen das es auch nächste Woche bei euch mal was gibt!! :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Regen hat sich wieder eingestellt. Aber es ist sooo kalt. Naja, Hitze vertrage ich ja auch nicht mehr. So kann ich wenigstens arbeiten gehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.997
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, was nennst du ordentlich geregnet? Ich war das Wochenende ja bei meinem Vater in Schwelm und er hat einen Regenmesser. Am Samstag sind glücklich 10mm Regen gefallen - das ist einmal Gießen, besser als nichts, aber füllt nicht die Speicher auf, die sich in den letzten Wochen geleert haben. Nicht nur die Gärten, auch die Felder brauchen dringend Regen und die Wälder sind ebenfalls viel zu trocken. Die kleinen Bäche in der Schwelmer Umgebung führen deutlich weniger Wasser als normal. Es ist schon ein seltsames Jahr.
    Und wenn man den Wetterbericht im Radio hört, tut der Radiosprecher immer noch, als sei es das Schlimmste, was uns drohen könnte, wenn mal etwas Regen fiele und wir nass würden. :d

    Bei mir jetzt 15°C, blauer Himmel, windstill.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    15 Grad. Es hat gegen Morgen langanhaltend geregnet und Nachschub ist weiter angesagt. Der Rasen hat so vielleicht eine Chance sich zu erholen. Donnerstag sollen wir wieder 33 Grad bekommen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ist das bei euch so eine trockene Gegend oder hast du jetzt einfach Pech gehabt?
    Hier war ja auch lange nix, während andere unter Wasser standen, bin auch froh das es jetzt mal ordentlich geregnet hatte.
    Ich drück dir die Daumen das es auch nächste Woche bei euch mal was gibt!! :pa:

    Es ist hier schon etwas trockener, doch so trocken ist schon enorm. Wir hatten das ähnlich mal vor zwei bis drei Jahren, allerdings erst im Hochsommer, das war so August herum. Allerdings hatten wir da etwas Winterfeuchte bekommen und Frühling war auch nicht so trocken wie heuer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei uns ist trotz Regen immer noch Waldbrandgefahr. Aber ich persönlich schleppe lieber Kannen... Allerdings finde ich es bisher ganz gut. Wärmer wird es ja auch jetzt. Und bisher musste ich nur einmal die Blumen gießen, sonst kommen sie so klar. Ein Glück. Habe ich mehr Kraft für die Tomaten.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    23°c bei einer leichten Bewölkung. Windbewegung = Minimal.

    Regenschutz ist eingerollt und die Tommis verteilt. Nu haben se wieder Luft.

    Angenehme Woche, Rumble
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, was nennst du ordentlich geregnet? Ich war das Wochenende ja bei meinem Vater in Schwelm und er hat einen Regenmesser. Am Samstag sind glücklich 10mm Regen gefallen - das ist einmal Gießen, besser als nichts, aber .....

    Ich hab es nicht gemessen aber am Samstag hat es hier fast den ganzen Tag geregnet, hier kam das Wasser zumindest bis unter die Tannen und am Sonntag auch noch mal.
    Sicherlich ist es immer noch zu wenig für die lange Trockenzeit aber ich bin schon froh das überhaupt mal was runter kam :d

    Heute Sonne pur, morgen solls etwas regnen aber Donnerstag geht's wohl schon wieder Richtung 30 Grad.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi,

    wie waren die Temps letzte Nacht? Lag ich richtig?

    Ganz ehrlich, ich weiß es nicht :grins:
    Hab gestern hier noch so lange geschrieben das ich vergessen habe die Paprika rein zu holen und heute Morgen schien schon die Sonne drauf.
    Sie sehen noch gut aus , stehen aber auch geschützt auf dem Boden, die Aubergine hatte die Blätter nach oben geklappt und die Chili hatte ihre etwas gerollt, die stehen beider auf der Fensterbank also höher, ob das wegen zu kalt war weiß ich aber nicht?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.776
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und ebenso auch weniger, als wir glauben! Hier ist ja sogar schon der Giersch umgefallen!

    Okay, dem Botanikrowdy geschieht's recht. Aber dass ich dazwischen die Herbstanemonen nicht mehr wiederfinde, freut mich schon weniger.

    Gestern mal nicht gegossen, weil ich dachte, da wär doch Fr und Sa ein bisschen was Nasses vom Himmel gefallen ... und schon hingen heute alle Pflanzen schief in ihren Töpfen. Die lachhaften 10 Liter in 2 Tagen waren nicht mehr als ein Schluck für die Ameisen, und falls die was übrig gelassen haben sollten, hat's heute der trockene Wind weggefegt.

    Mit immerhin 24° waren's 10° mehr als am Wochenende. Die optimale Temperatur, um im Unkraut zu wüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten