Ohje, das ist wirklich arg. Hoffentlich ändert sich das bald für Euch! Hat der Bach noch genug Wasser?
Ich und viele meiner Mitbürger hier hoffen das auch, dass es bald ein Ende hat. Vor zwei Jahren hatten wir auch so eine extreme Trockenheit und Hitze dazu. Da sind mir beim Spaziergang mit den Hunden zwischen den Feldern wirklich fast die Tränen gekommen, da haben die Kürbisse alles hängen gelassen und die Früchte waren so klein und so wenige, da hat einer den anderen nicht mal in Rufweite gehabt. Letztes Jahr ging es gut, da hatten wir zumeist einmal pro Woche einen Regenguss.
Ich baue ja erst seit letztem Jahr selbst Gemüse an und daher trifft es mich heuer ganz besonders. Ich kanns nicht ab, wenn so viele Menschen in div. Gruppen auf FB sich freuen über das tolle Badewetter und nicht daran denken, dass ja die Ernte der Landwirte verdorrt. Wenn man da mit dem Argument kommt, dass wenn alles vertrocknet, es auch im Supermarkt nix zu kaufen gibt, wird man noch blöd angemacht, weil die sollen halt bewässern. Was ja vor zwei Jahren gar nicht ging. Es haben einige Landwirte hier Brunnen auf den Feldern, meistens die Gemüsebauern, doch wenn die Trockenheit so arg ist, sind auch die Brunnen trocken und haben kein Wasser.
Der Bach, wo ich Wasser hole, ist glaub ich noch nie ausgetrocknet, müsste mich da mal bei den alten Einheimischen hier schlau machen bzw. war das wohl auch ein Grund, warum die Pflanzsteige genau da angelegt wurden, weil der Bach immer Wasser hat. Der Bach kommt von den "Bergen" oben, es ist etwas weniger heuer drinnen, doch immer noch genug zum Gießen und es fließt schön. Also bin ich da guter Dinge, ich denke halt aber auch an die Natur. Wird bald wieder so sein, dass wir Ende Juli dann schon den Wald herbstlich haben, wenn es nicht bald ausreichend regnet.
Die Sonnenblumen auf den Feldern hier sind max. 1 m hoch und haben sehr kleine Blüten, normal haben die an die 2m und riesige Blüten. Die Zuckerrüben sind am Schrumpeln, die Kürbisse blühen fast nicht, da wird auch nicht viel kommen. Beim Getreide sind schon ordentlich Ausfälle, jetzt ist ja schon Ernte hier. Letzte Woche mit dem Nachbar hier geplaudert, wo ich den Erdkeller nutzen darf, dass der Ausfall beim Getreide heuer durchschnittlich 30-40% sein wird. Viel zu kleine Ähren, das Korn auch sehr klein und unterentwickelt.
Und das ist im ganzen Osten und Norden von Ö der Fall, betrifft Niederösterreich und Oberösterreich und das Mittel- und Nordburgenland, gerade die Gegenden, wo hauptsächlich Getreideanbau ist, weils von den Flächen her auch rentabel ist.