Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier auch total drückend, kaum bewegt man sich kann man wieder 2l trinken :grins:
    Gewitter blieben bisher aus, 10 Tropfen gestern Nachmittag, das war es wieder.
    Mal schauen was noch kommt....

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Angenehme 31°C bei einem leichten Luftzug. Bewölkung ist mal mehr, mal weniger. Was mir Kopfzerbrechen macht, ist die hohe Luftfeuchtigkeit.

Heute morgen gegossen und so wie es aussieht, darf ich heute Abend noch einmal. 120l. Brunnenwasser und 250l Regenwasser sind noch da, das wird nicht lange reichen.

• Gärtnerin1

Mitglied
    Als gelernte Norddeutsche kann ich mir die Trockenheit, die bei so vielen herrscht, gar nicht vorstellen. Ein Tag ganz ohne Regen ist hier ziemlich selten. Dafür hält er (meistens) aber nicht sehr lange an. Meinen Gartenschlauch habe ich wieder eingerollt. Ich bin auch froh, dass hier meist mässige Temperaturen herrschen.

Nicht weit von hier (in Wildeshausen/Goldenstedt - s. u.a. bei nonstopnews) hat es gestern wohl einen Tornado gegeben. Reihenweise sind Bäume auf Häuser gestürzt und die Ernten wurden vernichtet. Der Schaden soll in die Millionen gehen :(:(:(. Personen wurden Gott sei Dank aber wohl nicht verletzt.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Es hat heute mind. 2x nach Gewitter ausgesehen, dass das erste nicht kommt, war klar, stand auf der falschen Seite und der Wind kam von der anderen Seite, also hat der es weggeblasen. Das danach dann war hochgeschossen und gleich wieder eingegangen, bis ca. 15 km von mir weg hat es ein wenig geregnet, das wars dann. Also hoffe ich auf die neue Chance, morgen ist auch noch ein Tag.

@Gärtnerin1:
    So eine extreme Trockenheit haben wir hier selten, allerdings wird es von Jahr zu Jahr hier schlimmer, heuer ist es ganz arg, weil wir nicht mal im Winter Feuchte hatten, also kein Schnee, dann ein trockenes Frühjahr und seit ich vom Urlaub - an der Nordsee - wieder daheim bin, sind vielleicht 30 Tropfen pro m² gefallen. Wo ich weg war, war ein halber Tag Regen, ich bin seit 29.5. wieder daheim.

T

Tubirubi

Guest
    So eine extreme Trockenheit haben wir hier selten, allerdings wird es von Jahr zu Jahr hier schlimmer, heuer ist es ganz arg, weil wir nicht mal im Winter Feuchte hatten, also kein Schnee, dann ein trockenes Frühjahr und seit ich vom Urlaub - an der Nordsee - wieder daheim bin, sind vielleicht 30 Tropfen pro m² gefallen. Wo ich weg war, war ein halber Tag Regen, ich bin seit 29.5. wieder daheim.

Ohje, das ist wirklich arg. Hoffentlich ändert sich das bald für Euch! Hat der Bach noch genug Wasser?

• J

Joes

Guest
    Nach einem gemäßigten Gewitter hat es auf kühle
    18 ° abgekühlt und der Garten ist auch gewässert.

Endlich mal wieder ein angenehme Temp. zu Schlafen. :grins:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ohje, das ist wirklich arg. Hoffentlich ändert sich das bald für Euch! Hat der Bach noch genug Wasser?

Ich und viele meiner Mitbürger hier hoffen das auch, dass es bald ein Ende hat. Vor zwei Jahren hatten wir auch so eine extreme Trockenheit und Hitze dazu. Da sind mir beim Spaziergang mit den Hunden zwischen den Feldern wirklich fast die Tränen gekommen, da haben die Kürbisse alles hängen gelassen und die Früchte waren so klein und so wenige, da hat einer den anderen nicht mal in Rufweite gehabt. Letztes Jahr ging es gut, da hatten wir zumeist einmal pro Woche einen Regenguss.

Ich baue ja erst seit letztem Jahr selbst Gemüse an und daher trifft es mich heuer ganz besonders. Ich kanns nicht ab, wenn so viele Menschen in div. Gruppen auf FB sich freuen über das tolle Badewetter und nicht daran denken, dass ja die Ernte der Landwirte verdorrt. Wenn man da mit dem Argument kommt, dass wenn alles vertrocknet, es auch im Supermarkt nix zu kaufen gibt, wird man noch blöd angemacht, weil die sollen halt bewässern. Was ja vor zwei Jahren gar nicht ging. Es haben einige Landwirte hier Brunnen auf den Feldern, meistens die Gemüsebauern, doch wenn die Trockenheit so arg ist, sind auch die Brunnen trocken und haben kein Wasser.

Der Bach, wo ich Wasser hole, ist glaub ich noch nie ausgetrocknet, müsste mich da mal bei den alten Einheimischen hier schlau machen bzw. war das wohl auch ein Grund, warum die Pflanzsteige genau da angelegt wurden, weil der Bach immer Wasser hat. Der Bach kommt von den "Bergen" oben, es ist etwas weniger heuer drinnen, doch immer noch genug zum Gießen und es fließt schön. Also bin ich da guter Dinge, ich denke halt aber auch an die Natur. Wird bald wieder so sein, dass wir Ende Juli dann schon den Wald herbstlich haben, wenn es nicht bald ausreichend regnet.

Die Sonnenblumen auf den Feldern hier sind max. 1 m hoch und haben sehr kleine Blüten, normal haben die an die 2m und riesige Blüten. Die Zuckerrüben sind am Schrumpeln, die Kürbisse blühen fast nicht, da wird auch nicht viel kommen. Beim Getreide sind schon ordentlich Ausfälle, jetzt ist ja schon Ernte hier. Letzte Woche mit dem Nachbar hier geplaudert, wo ich den Erdkeller nutzen darf, dass der Ausfall beim Getreide heuer durchschnittlich 30-40% sein wird. Viel zu kleine Ähren, das Korn auch sehr klein und unterentwickelt.

Und das ist im ganzen Osten und Norden von Ö der Fall, betrifft Niederösterreich und Oberösterreich und das Mittel- und Nordburgenland, gerade die Gegenden, wo hauptsächlich Getreideanbau ist, weils von den Flächen her auch rentabel ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja in vielen Ländern der Erde bedeutet kein Wasser heute schon verhungern, machen wir uns hier noch keine Vorstellung von hier aber wenn das so weiter geht.....

Es hieß ja mal die nächsten Kriegen werden nicht um Rohstoffe sondern um Wasser geführt, hab aber gesehen das man aus Meerwasser mittlerweile mit Filtertechnik Trinkwasser machen kann, hört man nur wenig drüber....leider.

Kannst du auf deinem Feld nicht Regentonnen aufstellen um solche Zeiten zu überbrücken?
    Dann könntest du bei jedem Weg dahin Wasser mitnehmen von Anfang an der Saison und müsstest jetzt nicht so viel schleppen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wünsch euch trotzdem einen schönen Sonntag, nächste Woche soll es regnen, mal schauen.....

Hier ist es schon sehr drückend, denke gibt heute was....

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Kannst du auf deinem Feld nicht Regentonnen aufstellen um solche Zeiten zu überbrücken?
    Dann könntest du bei jedem Weg dahin Wasser mitnehmen von Anfang an der Saison und müsstest jetzt nicht so viel schleppen.

Dafür fehlt mir der Platz und dann müsste ich Leitungswasser mitnehmen, welches ich ja bezahlen muss. Das Wasser aus dem Bach ist kostenlos. Gießen müsste ich ja trotzdem und die Schlepperei wäre die Gleiche. Ich fahre da grade mal einmal täglich hin, wenn ich ernte bzw. zum Gießen.

26 Grad im Schatten und es gibt kaum welchen. Der Planet :cool: brennt .

28 Grad im Schatten und keine Wolke, es sticht runter wie Hölle. Ich war jetzt am Vormittag werkeln am Pflanzsteig, allerdings hab ich mir in weiser Voraussicht den Sonnenhut aufgesetzt, nicht dass mich der Hitzschlag trifft. Jetzt wird mal Mittag gemacht und wohl ein kleines Schläfchen heute angesetzt.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Heute "nur 28 °", aber schwül.

Aktuell im Keller 18 ° :D

Tippe auf Weinkeller!:p

Bei uns sind bereits drei Gewitterfronten vorbeigezogen, den Regen hätten sie wenigstens hier abladen können.

Aktuell 28 Grad und sehr schwül.

Joes, darf ich zu dir in den Keller? Bringe auch guten Durst mit.:pa:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hier hat es heute nachmittags geregnet mit Gewitter, endlich muss ich sagen. Regenmenge war ca. 10mm - ich muss mir endlich einen Regenmesser zulegen. So wie es sich anhört, ist das nächste Gewitter im Ankommen hier. Hoffentlich auch so moderat wie das am Nachmittag.

J

Joes

Guest
    Joes, darf ich zu dir in den Keller? Bringe auch guten Durst mit.:pa:

Jederzeit, :pa:
    aber das ist kein Weinkeller, sonder ein sogenannter
    Fitneßraum. Ein Getränkekeller ist daneben, leider ist da hauptsächlich
    nur Bier und Limo drin.
    Ist natürlich für Pfälzer eine herbe Enttäuschung. :grins:

Marmande

Foren-Urgestein
    Unglaublich welche Wassermassen da herunter kamen.
    Die Feuerwehr ist immer noch unterwegs l

Anhänge

• IMG-20170709-WA0002.jpg
      IMG-20170709-WA0002.jpg
      85 KB · Aufrufe: 58
    • IMG-20170709-WA0001.jpg
      IMG-20170709-WA0001.jpg
      62,3 KB · Aufrufe: 76

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Unglaublich welche Wassermassen da herunter kamen.
    Die Feuerwehr ist immer noch unterwegs l

Ich glaub's nicht. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Deine Fotos sind Schwindel, Marmi, gib's zu! :dIch weiß nicht mehr, wie Regen aussieht.

Hier: wieder mal kein Tropfen.

Gestern noch schwere Sonne, man war vom bloßen Stillsitzen durchgeweicht, aber ab spätnachmittag dann gnädig zugezogener Himmel, laue 25°, nicht schwül, keinerlei Luftbewegung, nur ab und zu trifft einen ein Schwall Lavendel oder Petunie ... hab den größten Teil der Nacht selig in den Abgasen meiner Blumen auf der Terrasse gesessen und die samtpfotige Luft genossen.

Heute ging es so weiter: ganzen Tag bedeckter Himmel und daher wunderbar erträgliche 27° bei einer Luftfeuchtigkeit, die genau so eingestellt war, dass man sie weder als feucht noch als trocken empfand, sondern wie nicht vorhanden. Traumhaft leichte Luft ...

Im Moment 18°, noch immer diese unfühlbare aber duftende Zauberluft.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab es die Nacht heftig blitzen gesehen und laute Donner obwohl es Kilometer weit weg gewesen sein muss, dachte mir schon das da wo das runter kommt wieder alles unter Wasser steht.

Ich hoffe die Schäden sind nicht zu groß und ihr seit alle ok :pa:

Hier nur Regen ohne Unwetter bisher, soll nachher noch was kommen....mal schauen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier zieht es zu, sieht nach Gewitter aus.....drücken ist es und ein paar Tropfen fallen und es wird windig, hoffe auf kein Unwetter!

tina1

Foren-Urgestein
    Gestern fast 30 sonnige Grade, heute immer mal ganz wenig Regen, dabei extrem schwül, drei Gewitter sind schon über uns gezogen und es scheint das nächste zu nahen.
    Die können von mir aus bleiben, wo sie sind, dafür hätte ich gern ordentlich Regen.

J

Joes

Guest
    Bei uns war es heute sehr schwül, bei nur 26 ° und Bewölkung.

Jetzt hat ein leichter Regen eingesetzt. Schön, bei weit offenem
    Fenster den Regen zu genießen.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Bei uns hat es nachts auch kürzere Zeit ziemlich geregnet.
    Nun scheint die Sonne, aber es hat wunderbar abgekühlt.
    So könnte es bleiben.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Heute ist es richtig angenehm hier bei 27 Grad jetzt in Wien. In der Früh hats daheim geregnet ganz leicht und es war kühl. Im Büro hatten wir heute ganzen Tag offen, damit wir die Hitze aus den Räumen bekommen und es zieht auch moderat durch die Räume.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Das Wetter macht mich seit gestern Mittag kirre. 30 Minuten blauer Himmel und windstill gefolgt von 30 Minuten mit Regen (zum Teil echt heftig) und Sturmböen.

Wenigstens passen die Temps mit 23-25°C.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Komischer Wetterbericht gerade, ein Tief kommt in der zweiten Nachthälfte über NRW, ok.

Bringt viel Regen mit bis zu 30l /qm und viel Wind , ok.

Und dann ....der Wind dreht sich dabei von Süd nach West und dann nach Nord was zu abgeknickten Zweigen(Bäume) führen kann :d
    War das eine indirekte Tornado Warnung? Hab ich ja noch NIE gehört.... :D

Morgen nur noch 15 Grad am Nachmittag ,ab Donnertag wieder Sommerliche 20 und mehr.

Komisch , komisch..... :eek:rr:

J

Joes

Guest
    Socken waren heute Abend für die Wohlfühlung hilfreich :)

Ich glaube nicht, dass man Tornados voraussagen kann. Höchstens
    Wetterlagen, die sowas nicht ausschließen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es regnet ganz dolle mit mal ganz kleinen Pausen, merklich kühler.
    Unwetter bisher null, so mag ich das :)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Vermelde: Seid gestern Abend leichter Regen, der sich in den frühen Morgenstunden ausgedehnt hat, mal mehr mal weniger aber doch steht.
    Aktuell 17*C, es soll gegen Abend wohl etwas aufklaren-ich bin gespannt und ärgere mich ein bisschen dass ich keine Regentonne habe...

Hier im kleinen Örtchen ist jetzt schon mehrmals die Feuerwehr ausgefahren...

Scarlet

Foren-Urgestein
    29 Grad hier in Wien und schwül und schon sehr dunkle Wolken am Himmel, es wird gewittern und hoffentlich nicht hageln, weil das hatte Wien und Umgebung ja am Montag mit massiven Schäden und einem Tornado in der Nähe vom Flughafen.

PalmenFan .

Mitglied
    Genug Regen für heute. Aktuell sind es 19°C. Morgen wird es schön, Freitag soll es wieder regnen und ab dann zeigt sich der Sommer Tag für Tag immer mehr von seiner besten Seite. Bis zu 30°C sollen es dann werden.
    Damit kann man sehr zufrieden sein :cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vorhin etwas Sturm und viel Regen, nun max. noch 16 Grad, brrrrr :d
    Die Nacht unter 10 Grad, ich hoffe die halbreifen Tomaten platzen nicht.
    Paprika hab ich drinnen vorsichtshalber :D

Am WE schon wieder über 25 Grad, watt für ein Wetter :d

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Nachdem es heute ergiebigen Landregen gab (diesmal ohne Wind), klärt es gerade auf.

Nachdem ich mir das aktuelle Satellitenbild angesehen habe, geh ich jetzt raus und entferne den Regenschutz von den Tommis.

17:20: 25°C, aufgelockerte Bewölkung, leichte Brise.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Gewitter war angekündigt, gehört ein paar ferne Donner und irre dunkle Wolkenformationen, kein Sturm (der angekündigt war) und es ist soviel Wasser runtergekommen, dass der Staub mal feucht wurde, aber mehr leider nicht. Ich hoffe, da kommt noch Nachschlag, ich hab nämlich gießen heute ausgelassen am Pflanzsteig.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Der Sturm war auch nur ein Stürmchen, Regen kam gut runter heute aber soll nächste Woche schon wieder über 30 Grad gehen :d

Scarlet ich würde da Regenfässer aufstellen und immer ein bisschen mitnehmen und da rein kippen, dann musst du wirklich nicht so viel auf einmal schleppen wenns nicht regnet.
    Wenn was runter kommt Deckel auf und fertig oder schon im Frühjahr was von dem Bach da reinschütten für den Hochsommer.

T

Tubirubi

Guest
    ärgere mich ein bisschen dass ich keine Regentonne habe...

Na, das muss sich aber noch ändern! Das gehört doch zur Grundausstattung ;)
    Hier gab es 18 Liter Regen. Alle Tonnen sind voll, bis auf das, was ich gerade für die Tomaten vom Haupthaus entnommen habe (ich gieße im Wechsel, damit ich nicht alle auf einmal habe),
    Draußen ist es arg kalt 18 °C waren es. Habe mir heißen Kakao gemacht und Knäckebrot mit Erdnussbutter und Honig. Spekulatius gibt es ja leider immer noch nicht und auch keine Lebkuchen. Nächste Saison friere ich welche ein.

T

Tubirubi

Guest
    Nee, nee das stimmt net. Ich wollte schon welche. Du hast mir keine abgegeben.