...und das ist meine Welt....

Hallo Kia
Wenn bei euch alles doch etwas weiter entfernt ist (wie eure Nachbarn - hast du schon erzählt), wie kommen dann die Kinder zur Schule?
Gibt es Schulbusse? Rechnet sich wahrscheinlich nicht.
Oder müssen die Eltern ihre Kinder zur Schule fahren?
neugierige Grüße
Katzenfee
Ja, Katzenfee, es gibt Schulbusse. Und die fahren ziemlich weite Strecken. Die Kinder muessen oft schon seeehr frueh wegfahren, da der Bus ja etliche Kinder abholen muss und sie rechtzeitig in der Schule abladen soll!!
Die Schule beginnt um 9:00 Uhr und geht bis 15:00 Uhr. Manche Busse brauchen eineinhalb bis zwei Stunden um alle Kinder einzusammeln und die gleiche Zeit, um sie wieder zurueckzubringen! Einige Kinder (die aelteren) gehe in die "Boardingschool", dort bleiben sie die Woche ueber, ist so eine Art Internat, nur dass sie wohl eben jedes Wochenende nach Hause fahren.
Viele Kinder, besonders die auf sehr abgelegenen Farmen, haben "Homeschooling", das heisst, sie werden zu Hause via Internet und/oder weiss ich, wie oder was, unterrichtet!!!
:confused:

Kia ora

• Vielen dank, Feli, fuer Dein Interesse an "mein" Land!!! :pa:

Ich kann natuerlich nur das berichten was ich so kenne, es ist moeglich, dass andere Leute hier alles ganz anders sehen und erleben!!

Kia ora

Oje, da müssen die Kinder aber schon sehr früh aus den Federn.
    Die wöchentliche Schule ist dann sicher praktischer.
    Das müßte man unseren Schülern mal verklickern, wie einfach sie`s doch haben.

LG Katzenfee

• Hallo liebe Kia

ich habe deinen Fred gerade erst entdeckt und mich langsam durchgelesen, sowie die herrlichen Bilder genossen.
    Du fotografierst genau das, was bei mir einen bestimmten Punkt anspricht. irgendwie schaffst du es.
    Aber das ist die Liebe, die da aus deinen Bildern zu dem Land spricht.
    Ich danke dir. Ebenso für den Schul und Einkaufseinblick.
    Gehst du wöchentlich einkaufen ??? Was machst du wegen frischen lebensmitteln? Salat etc ???? Kann man doch nicht dauernd selber anbauen und ernten oder haltet es ihr da nach althergebrachter Regel- das dann zu essen, was dann eben geerntet werden kann ? (ich finde, dann schmeckts auch erst richtig)

Es ist für mich nur schwer vorstellbar so weit weg von anderen Menschen zu wohnen, dafür quassel ich viel zu gerne und viel :-P:d

Einen schönen Tag wünsch ich dir mit einem schönen warmen zuhause :cool::cool::cool:
    Liebe Grüße
    Muecke1401

• Oje, da müssen die Kinder aber schon sehr früh aus den Federn.
    Die wöchentliche Schule ist dann sicher praktischer.
    Das müßte man unseren Schülern mal verklickern, wie einfach sie`s doch haben.

LG Katzenfee

Leichter haben unsere es bestimmt, aber auch hier in D gibts teilweise noch total bekloppte Schulwege, die auch mal eben 1,5 Std dauern, auch wenns nur 5 oder 15 km sind. Traurig, aber wahr .
    Lieben Gruss

Vielen dank, Feli, fuer Dein Interesse an "mein" Land!!! :pa:

Ich kann natuerlich nur das berichten was ich so kenne, es ist moeglich, dass andere Leute hier alles ganz anders sehen und erleben!!

Kia ora

Du brauchst dich doch nicht zu bedanken.
    Ich finde es echt toll was du für Zeit hier aufwendest um uns
    dein Land näher zu bringen.

:pa:

Auch wenn ich nicht immer was schreibe, ich werde regelmäßig
    die Bilder schauen und deine Beträge hier lesen.

• Haha, Kia ora, danke für deine Pfingstrinder! :grins:

Der Pfingstsonntag war ein Maitag wie aus dem Bilderbuch und passte so gar nicht in die Reihe der vorher kalten und auch gleich seit Montag wieder kalten Tage. Würde mich nicht wundern, wenn euer Herbst weniger ungemütlich wär als unser Frühling.

Gibt es eigentlich sowas wie neuseeländischen Humor? Ist der irgendwie spezifisch? beschreibbar? vergleichbar mit ...?

Rosabel, klar gibt es neuseelaendischen Humor, nur wir als Deutsche verstehen ihn manchmal nicht so recht, so wie die Neusselaender den unsrigen nicht verstehen! :confused:

Diese Geschichte hier gefaellt mir gut:

Auszug aus dem Buch von Rolf Wilhelm Brednich
    "Neuseeland macht Spaß"
    Eine kommentierte Anthologie
    neuseeländischen Humors in Wort und Bild

abgeschrieben aus dem Internet www.mana-verlag.de/images/pdf/Auswahl-NZmachtSpass.pdf

Neuseeland macht Spaß [Godz Own]
    Ein Amerikaner beschloß, ein Buch über die berühmtesten Kathedralen der Welt zu schreiben. Das erste Kapitel wollte er den australischen Kirchen widmen. Also kaufte er ein Flugticket und flog zuerst nach Sydney, von wo er seine Reise quer durch Australien fortsetzen wollte. Gleich am ersten Tag war er in einer Kirche,machte Fotos und sah im Chor an der Wand ein goldenes Telefon mit dem Hinweis: »Ein Anruf 10.000 Dollar.« Der Amerikaner wurde neugierig und fragte einen vorbeikommenden Priester, wozu das Telefon benutzt werden könnte und warum ein einziger Anruf so teuer sei. Der Priester antwortete, daß es eine direkte Verbindung zum Himmel hätte und daß man für 10.000 Dollar mit Gott sprechen könnte.
    Der Amerikaner war verwundert, dankte dem Priester und ging weiter.
    Sein nächster Stop war in Melbourne. Dort sah er in einer großen Kathedrale erneut das goldene Telefon mit dem gleichen Hinweis. Nun wollte er natürlich gern wissen, ob es die gleiche Art Telefon sei wie in Sydney und fragte eine Nonne. Sie sagte ihm, es hätte eine direkte Verbindung zum Himmel, und für 10.000 Dollar könne man mit Gott sprechen. »O.k., thank you«, sagte der Amerikaner.
    Von da reiste er weiter nach Newcastle, Rockhampton, Airlie Beach, Port Douglas, Cairns und Darwin, und in jeder Kirche, die er besuchte, sah er das gleiche goldene Telefon mit dem gleichen Hinweis auf die Gebühr von 10.000 Dollar.
    Nachdem er auch noch Perth besucht hatte, entschloß er sich zur Weiterreise nach Neuseeland, um herauszufinden, ob sie dort auch das gleiche Telefon hätten.
    Er kam in Auckland an, und tatsächlich war da das gleiche goldene Telefon in der ersten Kirche, die er besuchte, nur stand dort »10 Cents pro Anruf«. Der Amerikaner war total überrascht und fragte einen Priester:
    »Father, ich habe ganz Australien bereist und in vielen Kirchen das gleiche goldene Telefon gesehen. Man hat mir gesagt, daß man damit eine direkte Verbindung zum Himmel hätte. Aber überall war der Preis 10.000 Dollar. Warum ist es hier so billig?« Der Priester lächelte und antwortete:
    »Du bist in Neuseeland, mein Sohn, und von hier ist es ein local call (Ortsgespräch)
    --------------------------

So sind sie, die Kiwis, immer bescheiden! :grins: Kia ora

Gestern haben wir auf dem Rueckweg vom Einkaufen diese Loeffelreiher im "Wattenmeer" gesehen! Leider wieder seeehr weit draussen!:schimpf:
    Nun fahren wir schon so viele Jahre fast 1X woechentlich diesen Weg, und es war das erste Mal, dass wir sie dort sahen!!! *freu*

Es sind keine Schwarz-weiss-Aufnahmen, es war einfach der Lichteinfall...
    .:confused:

Copy of Copy of IMG_0089v.webp

Copy of IMG_0088v.webp

Copy of IMG_0090v.webp

• .....darfst mich mal druecken, bzw. anclicken.....

-------------------------gut schaust aus....gif

Kia ora :grins:

• Hallo Kia Ora,

danke für die Schulfotos.... tja, Platz ohne Ende. Irgendwie schön, ich glaube, da kann auch die Seele freier atmen! Ich persönlich finde es auch nicht so arg schlimm, eine gewisse Anreise mit dem Schulbus zu haben. Allerdings sind dann zwei Stunden doch schon heftig! Aber ich kann mir vorstellen, dass bei den ziemlich geraden Straßen doch schon der eine oder andere sich an den Hausaufgaben versucht... zumindest Lesen dürfte ja keine Schwierigkeit sein!:-P

Deine "Kirchen-Geschichte" finde ich sehr nett! Dann hast auch Du ja einen sehr kurzen Draht in den Himmel, nicht wahr?!?!?;)

Wir könnten hier ein wenig mehr Sonne und Wärme gebrauchen, frag doch mal bitte für uns an.... Morgen ist hier unser ökumenisches Gemeindefest, vieles findet unter freiem Himmel statt, etliche Ehrenamtliche haben Zeit und Geld investiert, um daraus ein fröhliches Fest für Groß und Klein zu machen. Hoffentlich macht uns das Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung....

Ein schönes Rest-Wochenende (ach, aber eigentlich hast du ja immer "Wochenende"....)

ganz liebe Grüße

Mal rueberrufe in den geheimen Garten.....
    Also das mit den "ziemlich geraden Strassen" ist ja hier nun auch nicht ueberall so! Wenn wir z.B. ins naechste Staedtchen (50 Km)fahren, geht es ueber eine seeeeeehr kurvenreiche Strecke durch die Berge, rauf und runter.... In der ersten Zeit hier, wollte ich niemals nicht alleine mit dem Auto dorthin fahren!
    angsthab.webp Jetzt fahre ich dorthin lieber, als in die andere Stadt, zu der man auf gerader Strasse faehrt! Leider habe ich gar keine "Strassenbilder", ausser mal einer sehr langen, geraden ...! Aber bei den vielen Kurven sieht man dann ja doch nichts weiter ...!

Und klar, den kurzen Draht benutze ich immerzu, habe auch schon einen Heiligenschein!!!

14626829qd.jpg
    Das ist er, er wurde mir 2007 verliehen!
    Und so schoen rosarot, passend zum Pullover! :grins:

Ja, "Wochenende" haben wir immer, wenn nur zwischendurch nicht immer so viel zu tun waere, und dann keine Ferien, kein Urlaub... ist schon nicht so einfach! :schimpf:

Wir machen gerne ab und zu mal einen Spaziergang, manchmal auch ein bisschen komplizierter, als nur gerade Wege...
    Hier mal ein paar Fotos von einem Morgenspaziergang, der im Nebel losging:

Morgenspaziergang v.webp

Morgenspaziergang v (1).webp

Morgenspaziergang v (2).webp .............

......weiter ging's dann durch den Busch,
    Morgenspaziergang v (3).webp

durch Baeche,
    Morgenspaziergang v (6).webp

ueber Steine.....
    Morgenspaziergang v (4).webp ......

Guiseppe, es reicht, wenn Du festes Schuhwerk anhast, ansonsten ziehst Du das an, was Du gerade magst, keine "Kleidervorschriften"..... ;)
    Und marschieren ist nicht, Du musst aufpassen, wo Du hintrittst.
    Es ging natuerlich noch ein bisschen hoeher hinauf,
    Morgenspaziergang v (5)v.webp

und dort fanden wir dieses.....
    Morgenspaziergang v (7)v.webp :grins:.....

Wow, was für Zähne. Ich bin zwar gerade beim Essen, aber irgendwie habe ich jetzt kein Hunger mehr. :d

Chrissy, das muessten die Zaehne einer Kuh sein!! Findet man oefter!
    Tut mir leid, dass sie Dir den Appetit verdorben haben, aber mit solchen Zaehnen kann man sicher richtig gut kauen!? :grins:

Weiter mit unserem Morgenspaziergang.
    Nachdem wir den Busch hinter uns hatten, ging es wieder zurueck ueber Farmland. Dazu mussten wir aber ueber den Zaun klettern......
    Jetzt mal ein bisschen was (un)sportliches.....
    verrueckt.gif

Copy of Morgenspaziergang v (8).webp

Copy of Morgenspaziergang v (9).webp

Copy of Morgenspaziergang v (10).webp

Copy of Morgenspaziergang v (11).webp

und geschafft.............
    Copy of Morgenspaziergang v (12).webp :grins: :grins: Kia ora

Aha, aha! Dem Land fehlen gepflegte und gut ausgeschilderte Wanderwege! :grins::grins::grins:

Also wirklich, so eine Exkursion nennst du Morgenspaziergang? :grins:Tapfer!

Haha, sowas (ausgeschilderte Wanderwege) haben wir auch, aber nur dort, wo es die vielen Touristen gibt, denn die haben kein Gespuer fuer "richtige" Spaziergaenge, da muss alles gut ausgeschildert sein!!! :grins:
    Bei uns ist Natur pur angesagt!

...und nun ging's zurueck ueber Farmland. ganz leichter Weg!! ;)

Morgenspaziergang v (13).webp

Morgenspaziergang v (14).webp

Morgenspaziergang v (15).webp

Hinter uns wird das Gatter (Tor) wieder sorgfaeltig geschlossen!
    Oberstes Gebot in NZ ist, alle Tore wieder so zu verlassen, wie man sie vorgefunden hat! Also, ein Tor, das offen steht, auch offen lassen!!! Das ist seeeehr wichtig!!!

Morgenspaziergang v (16).webp

So, das war einer unserer Morgenspaziergaenge, schoen, dass wir ein wenig "Begleitung" hatten,
    danke, Kia ora

• Zurück
    Oben Unten