Rosabel, klar gibt es neuseelaendischen Humor, nur wir als Deutsche verstehen ihn manchmal nicht so recht, so wie die Neusselaender den unsrigen nicht verstehen! 
Diese Geschichte hier gefaellt mir gut:
Auszug aus dem Buch von Rolf Wilhelm Brednich
"Neuseeland macht Spaß"
Eine kommentierte Anthologie
neuseeländischen Humors in Wort und Bild
abgeschrieben aus dem Internet
www.mana-verlag.de/images/pdf/Auswahl-NZmachtSpass.pdf
Neuseeland macht Spaß [Godz Own]
Ein Amerikaner beschloß, ein Buch über die berühmtesten Kathedralen der Welt zu schreiben. Das erste Kapitel wollte er den australischen Kirchen widmen. Also kaufte er ein Flugticket und flog zuerst nach Sydney, von wo er seine Reise quer durch Australien fortsetzen wollte. Gleich am ersten Tag war er in einer Kirche,machte Fotos und sah im Chor an der Wand ein goldenes Telefon mit dem Hinweis: »Ein Anruf 10.000 Dollar.« Der Amerikaner wurde neugierig und fragte einen vorbeikommenden Priester, wozu das Telefon benutzt werden könnte und warum ein einziger Anruf so teuer sei. Der Priester antwortete, daß es eine direkte Verbindung zum Himmel hätte und
daß man für 10.000 Dollar mit Gott sprechen könnte.
Der Amerikaner war verwundert, dankte dem Priester und ging weiter.
Sein nächster Stop war in Melbourne. Dort sah er in einer großen Kathedrale erneut das goldene Telefon mit dem gleichen Hinweis. Nun wollte er natürlich gern wissen, ob es die gleiche Art Telefon sei wie in Sydney und fragte eine Nonne. Sie sagte ihm, es hätte eine direkte Verbindung zum Himmel, und für 10.000 Dollar könne man mit Gott sprechen. »O.k., thank you«, sagte der Amerikaner.
Von da reiste er weiter nach Newcastle, Rockhampton, Airlie Beach, Port Douglas, Cairns und Darwin, und in jeder Kirche, die er besuchte, sah er das gleiche goldene Telefon mit dem gleichen Hinweis auf die Gebühr von 10.000 Dollar.
Nachdem er auch noch Perth besucht hatte, entschloß er sich zur Weiterreise nach Neuseeland, um herauszufinden, ob sie dort auch das gleiche Telefon hätten.
Er kam in Auckland an, und tatsächlich war da das gleiche goldene Telefon in der ersten Kirche, die er besuchte, nur stand dort »10 Cents pro Anruf«. Der Amerikaner war total überrascht und fragte einen Priester:
»Father, ich habe ganz Australien bereist und in vielen Kirchen das gleiche goldene Telefon gesehen. Man hat mir gesagt, daß man damit eine direkte Verbindung zum Himmel hätte. Aber überall war der Preis 10.000 Dollar. Warum ist es hier so billig?« Der Priester lächelte und antwortete:
»Du bist in Neuseeland, mein Sohn, und von hier ist es ein local call (Ortsgespräch)
--------------------------
So sind sie, die Kiwis, immer bescheiden! :grins: Kia ora