...und das ist meine Welt....

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Lieschen, die Deko ist jedes Jahr seeehr aehnlich!!!! :grins:
    Wird wohl die vom Vorjahr gwesen sein, die Du gesehen hast....
    Wie alt ist Dein Enkel denn? Toll, dass er nun den Weihnachtsmann kennen gelernt hat!!! :grins:

Jaja, ich bin immer noch guten Mutes wegen des Paeckchens, irgendwann wird es schon noch kommen!

Rosabel, Roemertopf-Hirsch kenne ich gar nicht.
    Da muesst ihr aber einen grossen Roemertopf haben?! :confused: ;)
    Unsere Hirsche hier schmecken kaum nach Wild, weil sie so weiden und das gleiche Futter haben, wie die Rinder. Ist eigentlich egal, ob wir Rind oder Hirsch essen. Aber so ein richtig "hirschiger" aus deutschen Waeldern wuerde mir schon schmecken!

Bei uns feuerwerkt es fast nur in den groesseren Orschaften/Staedten.
    Auf dem Lande findet es nicht statt, damit die vielen Tiere nicht in Panik ausbrechen.

Den hier haben wir auf einem vorweihnachtlichen Markt gesehen...

Copy of IMG_6844v.JPG

Kia ora

Kia ora

Foren-Urgestein
    Noch vergessen, Lieschen, danke fuer die Wuensche zum neuen Jahr!
    Dir wuensche ich dasselbe!!

Kia ora

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    K.O.,
    noch ein paar Nächtchen schlafen u. es ist so weit, ihr in NZ, schon weit vor uns.
    Komme mal gut hinüber bei "Rutschen"! Alles Gute u.
    Gruß, Pete.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Rosabel, Roemertopf-Hirsch kenne ich gar nicht.
    Da muesst ihr aber einen grossen Roemertopf haben?! :confused: ;)
    Oder einen sehr kleinen Hirsch! :grins:Na, war natürlich kein ganzer, sondern bloß ein Hirschrücken. Mit Rotwein-Sauerkirschsauce. War eine Premiere, hat aber phantastisch geschmeckt, das Rezept wird wiederholt.

Unsere Hirsche hier schmecken kaum nach Wild, weil sie so weiden und das gleiche Futter haben, wie die Rinder. Ist eigentlich egal, ob wir Rind oder Hirsch essen. Aber so ein richtig "hirschiger" aus deutschen Waeldern wuerde mir schon schmecken!
    Die meisten Hirschbraten, die man hier tiefgefroren kaufen kann, stammen aus neuseeländischer Zucht, aber Gehege-Hirsche gibt's hier auch. Du hast recht, so wirklich hirschig schmecken die nicht, daher haben wir gewartet, bis ein frischer einheimischer Waldhirsch erhältlich war. Schade, dass ich dir nicht den Rest schicken kann! :(:grins:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ach, Mensch, Rosabel, da laeuft mir so richtig das Wasser im Munde zusammen!!!!

Koenntest Du das Rezept mal einstellen? Oder hast Du schon irgendwo, oder ist es "geheim"??? ;)

Ja, schade, die Reste haetten mir schon greicht! :grins:

Kia ora

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Liest sich richtig gut, Rosabel!!! Danke

Wie lange hast Du das Fleisch im Roemertopf gelassen? Spaeter ohne Deckel oder nicht?? Was gab's dazu? Danach?
    *immeralleswissenwill...*

Hungrige Gruesse, Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hab grad ein paar Marzipankugeln verspeist, daher ganz unhungrige Gegengrüße! :grins:

Also, da es ein 1,3 kg Braten war, hab ich mich fast an die Garzeit im Rezept gehalten - naja nicht ganz, weil man für den Römertopf den Backofen nicht vorheizen darf. Nach dem Reduzieren von Rotwein und Kirschsaft hab ich den Wildfond in den Sud gekippt, aber nicht alles aufgekocht, sondern alles in den Römertopf umplaziert, also Braten rein, Sud drauf, Deckel drauf und in den kalten Backofen. Deshalb etwa ½ Stunde länger im Ofen gelassen. Deckel immer geschlossen. Die Garzeit hat auch gereicht, das Fleisch war schön zart. (Musste es auch sein, da meine Mutter nicht mehr so fix im Kauen ist, und wenn die zufrieden ist, stimmt's mit der Garzeit. :grins:)

Was es dazu gab? Traditioneller geht's gar nicht! - Rotkohl und Kartoffelknödel, ha!, wer kommt schon auf sowas! ;). Der Rotkohl war sogar aus dem Glas, weil ich zum Schnippeln zu faul war, aber den hab ich mir erstmal zurechtgewürzt mit Apfel und Zimt, Piment, Nelken, Lorbeer, Wacholderbeeren und einem Schuss Rotwein. Und die Knödel waren nicht aus der Tüte!

Danach gab's einfach selbsteingemachte Birnen vom Baum im Garten (mit Zimt und Birnendicksaft) und obendrauf nicht zu knapp Schokoladensauce plus einen oder drei Tupfer Schlagsahne.

Traditionell deutsch kochen und Obst einmachen und dergleichen ländliche Geheimnisse habe ich überhaupt erst seit zweidrei Jahren gelernt. Bis dahin konnte ich italienisch, französisch und thailändisch viel besser! :grins:

Achsoja, und zum Braten gab's Barolo von 2009, der auch in der Sauce war. - War das jetzt ausführlich genug, liebste Kia ora? Und krieg ich eventuell, irgend wann, bei Gelegenheit (eilt nicht!) vielleicht ein schönes Lammrezept von dir, da du doch im Lämmerland wohnst? ;)

Kia ora

Foren-Urgestein
    Oha, das liest sich aber guut!!!
    Schmecke das ganze Menue foermlich..... :D
    Ich find's schon schoen, traditionell zu kochen, ich mache das eigentlich so richtig erst, seit ich hier wohne. Vorher habe ich auch lieber italienisch, griechisch, chinesich usw. gekocht.
    Aber GG liebt das so richtig deftige deutsche Essen, na, da mache ich das eben!

Ja, mit dem Lamm, das ist bei mir auch so eine Sache. Allzu oft mache ich das gar nicht. Obwohl wir das Laemmerland sind ;).
    Am liebsten mag ich Lammshanks (Stelzen?) im Roemertopf. Das sind die unteren Teile der Keule, nicht die dicke Keule.
    Ich reibe die Stelzen mit Gewuerzen (Salz, Pfeffer, Rosmarin, Knoblauch) ein. Unten in den gut gewaesserten Roemertopf kommt dann das grobgeschnittene Gemuese wie Moehren, Sellerie, Porree, Zwiebeln, Pilze.. was immer..., das ich vorher auch mit wenig Oel, mit den gleichen Gewuerzen wie die Stelzen,vermischt habe. Darauf lege ich die Stelzen (in meinen Topf passen 4 Stueck), giesse mit Bruehe und Rotwein auf, nicht zuviel!
    Deckel drauf und das Ganze dann ca 2 - 2 ½ Stunden in den kalten Ofen, den ich dann auf 220 Grad einstelle.
    Danach ist es butterweich und zergeht auf der Zunge.

Dazu gibt es Rotkohl oder gruene Bohnen (eigentlich braucht man gar nichts weiter, da das Gemuese ja schon im Topf ist) und Kartoffeln, die man auch, wenn der Topf gross genug ist, gleich mit dem Gemuese in den Topf legen kann.

Dann mag ich noch sehr die kleinen Lammkotteletts, die sind hier aber irre teuer...
    Die habe ich mal in einer Panade aus frischen Weissbrotbroeseln, vermischt mit Parmesan gebraten, sowas von lecker!!! ( erst Ei, dann die Broesel, Koteletts vorher wuerzen, Salz, Pfeffer, Knoblauch.)

Ganze Keule habe ich ewig nicht mehr gemacht, da braucht man mehr Leute, die mitessen .

Mehr faellt mir zu Lamm im Moment nicht ein.

Jetzt habe ich richtig hunger, heute hat es bloss Eierkuchen gegeben,
    da wird man schnell wieder hungrig... Schweinebraten.gif

Kia ora

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    Danke, Danke, Ihr Beiden!
    Rezept ist schon kopiiert u. gespeichert bzw. verewigt im Rezeptenbuch.
    Nochmals Guten rutsch Allerseits,
    P.

• Kia ora

Foren-Urgestein
    So, schnell, bevor wir zur Silvesterparty losfahren, meine Wuensche fuer ein gesundes, gutes und glueckliches neues Jahr!!!! :pa: :pa: :pa:

Schoenes Neues Jahr.gif

Kommt gut rein ins neue Jahr 2014, bleibt immer schoen froehlich und lasst euch recht oft hier im Forum blicken!!!

Liebe Gruesse und alles Gute aus weiter Ferne, Silvester (12).gif
    Kia ora

Aetsch, ich bin schon 12 Stunden vor euch im neuen Jahr!!!!
    ;) Silvester (10).gif

G

gardener02

Guest
    Eigentlich will ich da gar nicht so schnell hin, Kia ora!;)
    Wünsche dir eine tolle Party und gutes Rüberkommen. Kannst ja dann mal berichten, wie sich 2014 so anfühlt...:)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach so, ich wollt grad sagen, Du bist aber früh im neuen Jahr. :grins:

Liebe Kia, ich wünsch Dir ein gutes Neues Jahr. Möge sich alles so zutragen, wie Du es Dir erwünschst.

(und allseits gute Fotos.....das muß ich sagen, weißt ja....:grins::grins::pa:)

Beste Grüße
    Doro

Cannafreak

Foren-Urgestein
    >>Happy<<, hat das neue Jahr nicht gerade angefangen :(.
    Hast du mir die Feuerkracher herüber geschickt, Kia?

Nee, kann nicht sein, denn zur Mitternacht, stand da noch mein FGH im Hintergarten, heute morgen, war nur noch das Gerippe da, alles verbrannt.
    Das Häuschen stand 80 cm weg von der Garage mit Gartenschuppenteil, das nichts abbekommen hat.
    Jetzt darf ich den 'Verursacher' suchen, laut Polizei, Schadensersatz, ist
    Privatvergnügen, ha ha.
    Abgeschossene Feuerwerkskörper, sind da, nur der >Absender> davon, fehlt.
    Glück gehabt, Material, kann man ersetzen, es hätte viel schlimmer kommen können? So hat 2014 bei mir angefangen, obschon die Sonne heute scheint.
    Gruß, Pete

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Och, das ist ja doof, Pete! Mir leuchtet immer mehr ein, warum in Frankreich und GB Feuerwerk verboten ist ... hier in der Region hat's ein Mietshaus erwischt, Feuerwerkskörper auf dem Flachdach gelandet, Teerpappe ging in Flammen auf, die Feuerwehr hat mit Löschwasser noch mehr unbewohnbar gemacht, mehrere Familien obdachlos ... im Vergleich dazu ist ein GH verschmerzbar, aber muss man solche Vergleiche überhaupt ziehen müssen?

Hab am 2. einen Gartenrundgang gemacht, um die Reste des Knallkrams einzusammeln. Erstaunlich, wieviel herumlag und wo überall, obwohl wir selbst gar kein Feuerwerk hatten. Wenigstens hab ich ein bisschen Beute gemacht: die Holzstiele der Raketen lassen sich im Sommer bestens zum Staudenanbinden verwenden!
    grinsen.gif

Aber sag mal, Kia ora, bist du von deiner Party wieder zurück? Man hört nichts von dir ... muss ich mir Sorgen machen?!

Kia ora

Foren-Urgestein
    Hallo, ihr ALLE hier, muss/KANN mich jetzt endlich wieder melden!
    Wir waren vom 1.1. bis gerade eben ohne Internet und ohne Telefonanschluss!! Das neue Jahr hatt uns ein kraeftiges Gewitter mit Sturm beschert und alle Kontakte waren verschwunden!!!
    Eben hatt GG das neue Modem angeschlossen und nun hoffen wir, dass alles OK ist!!!

Zuerst mal ein herzliches Dankeschoen fuer eure guten Wuensche fuers Neue Jahr, die ich sehr gut gebrauchen kann; war heute beim Zahnarzt und habe einen ziemlich heftigen "Eingriff" hinter mir, mir brummt auuser dem Mundwerk auch sonst der Schaedel.....

Rosabel, danke fuer die Nachfrage, :pa: nun alles soweit im Griff hier, kein Grund zum Sorgen machen.

Pete, da hat ja das neue Jahr im wahrsten Sinne des Wortes zugeschlagen. Hoffe und wuensche, dass alles geregelt werden kan. Mist aber auch sowas von... :schimpf:
    Natuerlich habe ich Dir die Kracher nicht ruebergeschickt, bei uns werden die und Aehnliches NICHT an Silvester losgelassen!!!!
    ;)Jaja, Doro, ich bin euch immer ein Stueck voraus, leider nur mit der Zeit....
    Und mit den Fotos...:grins: da bist Du weit vorne dran.....

Ganz viele liebe Gruesse und Wuensche fuer euch, muss mich jetzt mal schnell ueberall sonst umschauen!!

Kia ora

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Aua aua Kia ora,

was deinen Zahnarzt-Eingriff anbelangt kann ich gut mit dir mitfühlen,
    hab da auch schon Einiges hinter mir.

Ich wünsch dir gute Besserung und daß du bald wieder ordentlich beißen kannst.

Für das junge Jahr wünsch ich dir auch noch alles Gute, beste Gesundheit und keine so schlimmen Unwetter oder Erdbeben.

Ich freue mich, wenn du uns weiterhin mit deinen interessanten Beiträgen an deinem Leben in deiner Wahlheimat teilhaben läßt.

Es ist einfach schön, dich zu lesen, ob hier oder in den anderen Themen.

Nachdem bei uns der Winter bis jetzt eher ein Frühling ist, kann ich dir mit einigen Gänseblümchen aus Germany liebe Grüße schicken

Gänseblümchen_0004.JPG Gänseblümchen_0006.JPG Gänseblümchen_0011.JPG

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Och, das ist ja doof, Pete!
    Mir leuchtet immer mehr ein, warum in Frankreich und GB Feuerwerk verboten ist ... hier in der Region hat's ein Mietshaus erwischt, Feuerwerkskörper auf dem Flachdach gelandet, Teerpappe ging in Flammen auf, die Feuerwehr hat mit Löschwasser noch mehr unbewohnbar gemacht, mehrere Familien obdachlos ... im Vergleich dazu ist ein GH verschmerzbar, aber muss man solche Vergleiche überhaupt ziehen müssen?

Hab am 2. einen Gartenrundgang gemacht, um die Reste des Knallkrams einzusammeln. Erstaunlich, wieviel herumlag und wo überall, obwohl wir selbst gar kein Feuerwerk hatten. Wenigstens hab ich ein bisschen Beute gemacht: die Holzstiele der Raketen lassen sich im Sommer bestens zum Staudenanbinden verwenden!

Ja, ein ausgebranntes Foliengewächshäuschen sichten zu müssen am 01.01., war mehr als doof, es ist nur noch ein Gerippe übrig. Vom Feuer selbst haen wir absolut nichts bemerkt.
    Sogar Unterteller mit schwarzgeruster Schicht sind durch Hitzeentwickelung gesprungen/unbrauchbar geworden. Plastikeimer + Töpfte, Samen ect., alles hin, zerschmolzen.
    Habe heute mal die Nachbarin gegenüber, meine Meihnung gegeigt, was ich von deren Schweinerei in meiner Einfahrt + Garten, halte, jedes Jahr das Gleiche. Die sind immer 2-3 Tage erst mal auf Tauchstation um deren Rausch auszuschlafen u. der Dreck ist für die Nachbarschaft.

Ein paar Raketenstöckchen, habe ich auch noch ergattert, sammle ich schon Jahre am 01.01., sind gut brauchbar als Stütze od. Markierung von Beeten.

Es bleibt abzuwarten ob die Versicherung den Schaden übernimmt, ich erwarte mal ein Nein?
    Die Hausrat-VS schiebt es auf die Gebäude-VS u. die brüfen sich dann wieder darauf, daß es ein freistehendes 'Gebäude' ist nicht verbunden z.B. mit der Garage.
    >Schauen wir mal<, sagt der Bayer, ob/wie sie sich herausreden bzw. auch zahlen?
    Gruß, Pete

Kia ora

Foren-Urgestein
    bobbycharly schrieb:
    Aua aua Kia ora,
    was deinen Zahnarzt-Eingriff anbelangt kann ich gut mit dir mitfühlen,
    hab da auch schon Einiges hinter mir.

Ich wünsch dir gute Besserung und daß du bald wieder ordentlich beißen kannst.
    Für das junge Jahr wünsch ich dir auch noch alles Gute, beste Gesundheit und keine so schlimmen Unwetter oder Erdbeben.
    Ich freue mich, wenn du uns weiterhin mit deinen interessanten Beiträgen an deinem Leben in deiner Wahlheimat teilhaben läßt.
    Es ist einfach schön, dich zu lesen, ob hier oder in den anderen Themen.
    Nachdem bei uns der Winter bis jetzt eher ein Frühling ist, kann ich dir mit einigen Gänseblümchen aus Germany liebe Grüße schicken
    Vielen Dank, bobbycharly, fuer dieses nette posting!!! :pa:
    Da geht es mir doch gleich besser!!!
    Und herzlichen Dank fuer die schoenen Gaensebluemchen!!!

Fuer uns hat dieses Jahr ja ziemlich bloed angefangen, erstmal rein wettermaessig mit Regen und Sturm und Gewitter. Dann damit, dass der Blitz unsere Telefon- und Internetleitung fuer Tage lahmgelegt hatte.
    Dann musste ich zum Zahnarzt, was ziemlich blutig und schmerzhaft war.
    Von gestern zu heute war nochmal der gesamte Strom weg,-wahrscheinlich wieder durch Blitzschlag; dadurch hatten wir auch kein Wasser (wird elektrisch aus einem unterirdischen Strom hochgepumt) und haben unseren Fruehstueckstee/Kaffee auf dem Gaskocher mit Wasser aus der Regentonne gekocht. :grins:
    Vorhin war die Telefonbatterie erst von der einen, dann von der anderen Station leer.
    GG's Computer hat auch gerade seinen Geist aufgegeben,
    GG hat sich draussen "langgelegt", als er auf einem schluepfrigen Brett ausrutschte und sich den Zeh verstaucht,
    eines unserer "halbstarken" Kueken wurde von irgendeinem "Raeuber" geholt, Federspuren blieben uebrig....
    Mal sehen, was noch kommt, kann ja eigentlich nur besser werden! :d
    Aber wir sind gesund und munter soweit, und das das ist ja wohl das Wichtigste ueberhaupt!! :pa: :cool: :eek: :?

Also, packen wir's an: Auf ein gutes neues Jahr!!!!

Pete, hoffe sehr mit Dir, dass sich alles regeln wird!!
    Was bin ich froh, dass hier bei uns nicht "geballert" werden darf!!!

Gruesse... Kia ora

Nun klappt es hier mit dem "zitieren" auch nicht mehr...
    irgendwie ist da doch der Wurm drin?! :schimpf:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Oh weia, Kia ora,

da hat's ja zum Jahresbeginn bei euch jede Menge Missgeschicke gehagelt.
    Das ist ja genug für ein ganzes Jahr.
    Da hoffe und wünsche ich euch, daß ihr dafür den Rest des Jahres von jeglichem Unbill verschont bleibt.

Ich bewundre deinen Optimismus.
    So wie du schreibst, hört sich das alles gar nicht sooo schlimm an, aber wenn man da drinn steckt, ist es sicher gar nicht mehr lustig.
    Allein der Gedanke, daß wenn der Strom bei euch länger weg bleibt und ihr die Akkus eurer Telefone nicht mehr aufladen könnt, und eure Nachbarn so weit weg wohnen, könnte bei mir schon Panik auslösen.
    Wir hatten letzten Sommer auch ein Unwetter, das Telefon und Internet von Sonntag bis Mittwoch lahm gelegt hat, aber bei uns ist man auch auf dem Land nicht wirklich weit von anderen Menschen entfernt.
    Man merkt dann, wie abhängig wir in der heutigen Zeit doch von all den Erungenschaften der modernen Zivilisation sind.

Dann wünsch ich dir, daß bei euch schnell wieder alles in Ordnung kommt

und ja, du hast recht,
    das wichtigste ist und bleibt trotz allem die Gesundheit.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Klar, Lieschen, kann es nur besser werden!
    Hier mal ein paar Bilder von der Silvesternacht....:grins:

Kia ora

Anhänge

• Copy of Copy of IMG_2031v.JPG
      Copy of Copy of IMG_2031v.JPG
      61,7 KB · Aufrufe: 53
    • Copy of Copy of IMG_2034v.JPG
      Copy of Copy of IMG_2034v.JPG
      180,7 KB · Aufrufe: 56
    • Copy of Copy of IMG_2035v.JPG
      Copy of Copy of IMG_2035v.JPG
      221,8 KB · Aufrufe: 52
    • Copy of Copy of IMG_2039v.JPG
      Copy of Copy of IMG_2039v.JPG
      189,9 KB · Aufrufe: 70

Kia ora

Foren-Urgestein
    Nee, wir waren bei Freunden, die hoch ueber'm Meer wohnen, bei denen die Baumfarne direkt auf dem Grundstueck stehen und ueberall drumherum!!!
    Ausblick:

Farn v.jpg Farn v (1).jpg

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Toll, deine Silvesterbilder, Kia ora! Bin froh, dass du das neue Jahr trotz all seiner nagelneuen Bosheiten bisher gut überstanden hast! Kann dein GG wenigstens wieder gescheit laufen?

Hierzulande gibt's zu der Zeit nur Feuerwerksbilder. Die bunten Raketen find ich auch leider immer sehr schön, aber warum es Kracher und Böller geben muss, die nix als heulenden und fauchenden und explosiven Lärm erzeugen (steht sogar noch " nur mit Ohrschutz verwenden" drauf!!), entzieht sich meiner Einsicht. Bin unbedingt für ein Verbot dieses Mistzeugs. Bloß die Raketen dürfen bleiben.

A propos Zahnarzt: mit diesem zweifelhaften Vergnügen begann auch für mich das neue Jahr, gestern, heute, nächsten Mittwoch geht's weiter, und weiter, und weiter, und ... oh shit, das wird ein saudoofes Jahr, da hätte ich doch fast lieber ein abgebranntes Foliengewächshaus, sorry, Pete ...

... vielleicht sind wir ja zu zweit tapferer? :pa:Oder ist deine Behandlung bereits beendet?

Kia ora

Foren-Urgestein
    Hallo, Rosabel, danke der Nachfrage: Ja, GG kann wieder laufen, hat jetzt aber Muskelkater in der Wade, weil er sich beim laufen so verkrampft hat! :grins: Aber es geht besser!!!!

Stimme Dir da voll zu, Knaller und so'n Zeug sollten bei euch verboten werden, bei uns ist das ja zum Glueck der Fall, da werden eben Feuerwerk und Raketen und Knaller nur in einigen groesseren Gemeinden (Staedten) bei einer "oeffentlich gelenkten Veranstaltung", losgelassen. Nicht dieses wilde Rumballern ueberall!!!

Ohweh, da hast Du ja auch keine Freude mit Deinen Zaehnen!! Wuensche Dir alles Gute dafuer! Beisserchen.gif
    Bei mir ist das auch noch nicht abgeschlossen, muss kommende Woche erst mal wieder hin zum Nachschauen und dann geht es weiter. beim Zahnarzt.gif Werde da noch einige Zeit dran "zu knabbern" haben - wobei das eigentlich gar nicht so richtig geht, ;) ein paar Tage musste ich sogar puerriertes Zeugs essen... bah!!!

Klar, werden wir gemeinsam tapfer sein!!! :eek: :cool: :?

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Klar, werden wir gemeinsam tapfer sein!!! :eek: :cool: :?

Kia ora
    Oh danke, mit Leidensgefährten erträgt sich sowas schon ETWAS leichter!, da macht's nichtmal was, wenn die (=du) auf der anderen Weltseite leben, solange sowas zeitgleich abläuft. Werde also am Mittwoch, wenn dieser unglaublich attraktive Kerl mich wieder gnadenlos misshandelt, an dich denken, zur Ablenkung von jeglicher Realität. ;)

Wie weit hast du es bis zu deinem Zahnarzt? Bei mir sind's (ohne Staus und Zwischenfälle) genau 31 Fahrminuten. Wahrscheinlich praktisch "um die Ecke" im Vergleich zu dir.

Zeigst du uns mal wieder ein paar Pics von deinen Hühnchen?

Kia ora

Foren-Urgestein
    Jaja, Rosabel, geteiltes Leid ist halbes Leid..

Ich muss auch am Mittwoch zum Zahnarzt! Fahren ca. 40 Min. bis dahin. Aber es sind nur ungefaehr 55 KM. Bei uns darf man 1. nicht schneller als 100 Kmh fahren und 2. fuehrt die Strasse dorthin durch die Berge und ist seeehr kurvig, so dass Du die meiste Strecke nicht schneller als so 40 kmh fahren kannst. Es gibt viele dieser Strassen hier, deshalb wird die Entfernung auch meist mit der Zeit angegeben, nicht in Km. :confused:

Hier ein par Huenchenbilder, haben im Moment ja nicht mehr so viele, nur fuenf und den Hahn. Aber auch fuenf "halbstarke" Kueken.

Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_5073v.JPG
      Copy of IMG_5073v.JPG
      240,8 KB · Aufrufe: 54
    • Copy of IMG_5074v.JPG
      Copy of IMG_5074v.JPG
      188,3 KB · Aufrufe: 67

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schöne Hühner, und der Hahn ist natürlich ein Prachtkerl! Wieviel Platz brauchen die Tierchen? Möchte endlich meine eigenen Hühner anschaffen, hab mich aber noch nicht schlaugelesen, was die so für Bedürfnisse haben. 5 Hühner und 1 Hahn erscheint mir als die erstrebenswerte Anzahl. Vor Mardern und Füchsen müsste ich sie hier auch irgendwie schützen ... hast du Tipps aus deiner Erfahrung für mich?

Oh ja, und den Mittwoch werden wir ... gemeinsam ... ha, der Mittwoch soll sich auf was gefasst machen!:mad:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Leider ist Dein Mittwoch schon mein Donnerstag!!! :d Welche Zeit musst Du denn??? Da faellt mir ein, ich muss schon frueh um 9 dort sein, dann ist es bei Dir aber noch Dienstag 21 Uhr...
    Aber egal wie, gefasst machen soll er sich auf was...., der Mittwoch :grins:

Leider kann ich Dir wegen der Huehner nicht so recht was sagen! Unsere sind in einem kleinen Gehege, d.h. dort fressen sie und kommen zum schlafen rein, aber ansonsten sind sie vom Morgengrauen bis Sonnenuntergang draussen auf Nachbars Farm und haben dort unendlichen Auslauf!!!!!
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gelb die Eidotter sind und wie gut die Eier schmecken. Kuchen damit gebacken sieht aus, wie eingefaerbt!!!

Moeglicherweise duerft ihr gar keinen Hahn halten selbst bei uns in den kleineren und groesseren Ortschaften ist das nicht erlaubt. Von wegen "Laermbelaestigung" und so.... :schimpf:

Fuechse gibt es bei uns zum Glueck nicht, aber der Iltis hat sich schon manchmal eingeschlichen und auch der Raubvogel hat sich was geholt!!! :mad: Man kann da eigentlich gar nicht richtig aufpassen, es passiert immer wieder mal was.

Kia ora

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Kia ora,

hübsche Hühner hast. Man sieht, daß die sich wohl fühlen.

Das mit den gelben Eidottern kann ich dir bestätigen.
    Wenn ich mit den Eier von meinen Nachbar-Hühnern etwas backe, wird das so gelb, als hätte man Safran drangegeben und schmecken tut alles, was aus ihnen gemacht wird, wirklich viel besser.

Hier hab ich auch noch Bilder von "glücklichen Hühnern" von jemand aus unserem Ort.
    Wenn ich mit meinen Enkeln unterwegs bin, müssen wir immer sämtliches Viehzeug (ob Hühner, Enten, Gänse, Pferde oder sonst alles mögliche dazwischen) besuchen. Sie sind ganz verrückt auf alle Tiere, hauptsache es bewegt sich und gibt irgendwelche Laute von sich.
    Ich finde es herrlich, wenn Kinder noch richtigen Kontakt zu Tieren haben können.
    Es ist doch traurig, wenn Stadtkinder Tiere nur noch aus dem Fernsehen oder im Zoo kennenlernen.

Glückliche Hühner_0003.JPG Glückliche Hühner_0004.JPG

Glückliche Hühner_0005.JPG Glückliche Hühner_0011.JPG

Glückliche Hühner_0030.JPG Glückliche Hühner_0033.JPG

Für deine Zahnbehandlung wünsch ich dir weiterhin eine gute Besserung

Kia ora

Foren-Urgestein
    Was fuer eine schoene Huehnerschar, bobbycharly!
    Der Hahn sieht unserem aehnlich!
    Unsere Huehner sind ganz gewoehnliche "Feld-Wald- und Wiesenhuehner", gemixt, "quer durch den Garten". Die auf Deinen Bildern sehen wie Rassehuehner aus!!
    Aber den Eiern merkt man es nicht an, wer sie gelegt hat! :grins:

Ja, ich finde es auch so schoen, wenn man Kindern oder auch Erwachsenen, die Natur ein bisschen naeher bringen kann!! Wo hat man heute noch Gelegenheit, "Bauernhoftiere" hautnah zu erleben!!?

Zur Zeit grasen wieder Farmers Kuehe rund um unseren Garten. Wenn wir ueber die Weiden laufen (wir duerfen das!) sind sie auch gar nicht scheu, (die Kuehe) ich denke, sie kennen uns schon?! ;)

Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_2205v.JPG
      Copy of IMG_2205v.JPG
      149,6 KB · Aufrufe: 70
    • Copy of IMG_2209v.JPG
      Copy of IMG_2209v.JPG
      214,6 KB · Aufrufe: 66

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Die Hühner auf den Bildern sind ganz Verschiedene.
    Ich kenne mich da auch nicht aus.
    Wahrscheinlich ist es ein bunter Mix aus unterschiedlichen Rassen.
    Einige von ihnen sehen wirklich sehr ulkig aus.

Und was die Kühe betrifft:
    Sicher kennen die solche Menschen mit denen sie öfters zusammen kommen und werden dann auch zutraulich, besonders wenn diese Menschen nett zu ihnen sind.

Tiere haben oft sehr viel mehr Intelligenz, als man ihnen zutraut.

Schwennigen18-03-12_037.JPG Schwennigen18-03-12_042.JPG

Kia ora

Foren-Urgestein
    bobbycharly, das muss ja richtig schoen da in eurer Umgebung sein! Richtige Bauernhoftiere!!! ;)

Ich mag besonders gerne die Ziegen!!

Bei uns gibt es einige wilde in den umliegenden Bergen , Sind leider immer sehr weit weg, daher so schlechte Bilder.
    Guck mal:

Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_2181v.JPG
      Copy of IMG_2181v.JPG
      359,9 KB · Aufrufe: 74
    • Copy of IMG_2184v.JPG
      Copy of IMG_2184v.JPG
      169,4 KB · Aufrufe: 74

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Leider ist Dein Mittwoch schon mein Donnerstag!!! :d Welche Zeit musst Du denn??? Da faellt mir ein, ich muss schon frueh um 9 dort sein, dann ist es bei Dir aber noch Dienstag 21 Uhr...
    Wenn's normal läuft morgen, werde ich also zur Zeit deines Martyriums hier auf dem Forum abhängen! Beste Gelegenheit, an dich zu denken und zu versuchen, good vibrations um den halben Erdball zu schicken. Ich selbst werde Mittwoch um 15 Uhr gefoltert.

Moeglicherweise duerft ihr gar keinen Hahn halten selbst bei uns in den kleineren und groesseren Ortschaften ist das nicht erlaubt. Von wegen "Laermbelaestigung" und so.... :schimpf:
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber das fehlte grad! Wir haben einen Provinzflughafen in unerfreulicher Nähe, der auf jeden Fall lauter sein dürfte und sich oft genug nicht ans Nachtflugverbot hält ... dem sagt auch keiner was. - Aber gut, so ein Hahn am Haus könnte sogar mich stören, wenn ich an meinen Ärger über die Elstern im Frühjahr denke ... sind Hühner auch ohne Hahn glücklich?

Kia ora

Foren-Urgestein
    Also so, wie ich das bisher gesehen habe, sind sie auch ohne Hahn gluecklich. Ein Hahn haelt sie oft ein bisschen mehr zusammen (weisst schon, von wegen "Zucht und Ordnung ;))
    Ohne Hahn ist die Gruppe ein wenig lockerer. Und natuerlich koennen sie dann auch keine Kueken bekommen, es sei denn, Du holst Dir befruchtete Eier von woanders her.

Du siehst, alles so, wie auch im menschlichen Leben..... :grins:

Kia ora

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Kia ora,

das sind ja richtige Wildziegen. Sowas gibt's hier nicht.
    Bei uns werden sie, wie die Schafe im Stall und auf der Weide gehalten.

Rosabelverde,
    Kia ora hat schon recht, je nach dem wo du wohnst, kann es schon sein, daß das Krähen eines Hahnes von deinen Mitmenschen nicht erwünscht ist.

Es ist schon verrückt, über was sich heutzutage manche Menschen so alles aufregen.
    Da ziehen sie aufs Land, weil's da ja sooooo schön ist, aber dann verklagen sie die ansässigen Einwohner wegen jedem Brischen Landluft, das sie in die Nase bekommen oder aber auch wegen irgendwelchen land-spezifischen Geräuschen.

Bei uns hat doch glatt so ein Reingeschmeckter die Pfarrei wegen Lärmbelästigung verklagt, weil ihm das Schlagen der Uhr an unserm kleinen Kirchlein zu laut vor kam.
    Sie mußte einige Zeit abgeschaltet und dann eine Lautstärkenmessung durchgeführt werden.
    Aber die Dezibel, die gemessen wurden, lagen Gott sei Dank unter dem zumutbaren Lärmpegel und so darf die Kirchturmuhr wieder alle viertel Stunde den Menschen im Ort gut hörbar anzeigen "was die Stunde geschlagen hat".

Ja, Kia ora, solche Probleme gibt es bei euch wahrscheinlich nicht, da die Menschen nicht so eng zusammen leben müssen wie bei uns.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Rosabel, ich hab's nun ueberstanden, war heute gar nicht so schlimm!!!
    Deine Zaubersprueche Zahnfee.gif haben gewirkt, danke!!!

Bald bist Du ja nun auch dran!! Ich werde an Dich denken und die Daumen druecken, dass es nicht zu schlimm wird!!

Kopf hoch,
    Zahnarzt....gif
    Mund auf und tapfer sein!!!! :grins:

Kia ora

Kia ora

Foren-Urgestein
    Wie denn, wass denn, Lieschen?? Ganz einfach so nach Hause geschickt?
    Ohne was zu machen??? :confused:

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Freut mich, dass du die Folterkammer locker überstanden hast! :grins:Und auch ich hab Mund auf und tapfer sein für heute erledigt. Dein Daumendrücken hat ebenfalls geholfen: es war auszuhalten. Aber jetzt, im Moment, ist es nicht grad sooo toll, doch jetzt bin ich ja zuhause und darf nach Herzenslust jammern und Mitleid einfahren, das ist zur Abwechslung auch mal sehr nett.;)

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nee, nee, Kia ora, nicht ganz so. Einen neuen Termin hat es schon gegeben. Die Zahnärztin hatte sogar angerufen und was auf den AB gesprochen. Aber wie Männer so sind: Es wurde nicht abgehört. :rolleyes:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Freut mich, dass du die Folterkammer locker überstanden hast! :grins:Und auch ich hab Mund auf und tapfer sein für heute erledigt. Dein Daumendrücken hat ebenfalls geholfen: es war auszuhalten. Aber jetzt, im Moment, ist es nicht grad sooo toll, doch jetzt bin ich ja zuhause und darf nach Herzenslust jammern und Mitleid einfahren, das ist zur Abwechslung auch mal sehr nett.;)
    Wie gut, Rosabel, dass auch Du den Folterstuhl ueberstanden hast!!!
    Daumendruecken hilft immer... oder doch manchmal nicht?? :confused:
    Ja, jammern darfst Du nun, fragt sich nur, ob es auch was nuetzt??? Bei mir hilft es leider nicht so dolle, keiner hat Mitleid mit mir! *hierjetztjammernwill....* :mad:
    Neenee, so schlimm ist es doch nicht! :grins:

Weiterhin gute Wuensche fuer Dich!!

Lieschen, na, dann ist GG selber schuld, da gibt es kein Erbarmen! ;)

Kia ora

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nee, Mitleid hab ich auch nicht mit meinem Göga! Bis ich den jedes Mal zum Zahnarzt geprügelt bekomme... Ist schon 'ne Anstrengung!

Dabei müßte er nicht mal was dazu zahlen, wenn er schöne neue Verblendungen bekäme oder eine gründliche Zahnsteinentfernungsreinigung. Ich muß da jedes Mal heftig löhnen! Selbst vernünftige Zahnreparaturen werden kaum noch von der KK bezuschußt. Aber ich bin da zwangsverbändelt! :mad:

Frage mich sowieso, was diese Versicherungen mit dem ganzen Geld machen, dass sie da monatlich bei mir abzocken.

Wie ist das in NZ mit Zuzahlungen beim Zahnarzt?