Gelöst Unbekanntes Gehölz (Bienenbaum)

*Mirjam*

Mitglied
Registriert
25. Dez. 2016
Beiträge
936
Hi Rätselfreunde,

dieser Strauch lief mir heute vors Handy. Vielleicht kennt Jemand von euch das Gehölz? Dankeschön schon mal!
20210914_155512.jpg 20210914_155448.jpg 20210914_155503.jpg 20210914_155455.jpg
zum Schluss noch die Samen20210914_174504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das ist die Lösung hab gegoo.... Danke Moni 😉. Gibt es auch in weiß blühend. Vielleicht hat ja ein User so was schon zuhause und kann über Erfahrungen berichten.
    LG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir hatten ein ganz kleines weißblühendes Bäumchen, das hat leider den letzten Winter nicht überlebt, weshalb ich kaum von ernster Erfahrung sprechen kann.

    Ich weiß also nur, dass wenn der Winter mal etwas heftiger ausfällt, so ein Bienenbaum dann doch nicht frosthart ist. Im letzten Winter gab es ja diese Phase mit tagelang Temperaturen unter -10°C, das ist im Bergischen Land nicht normal und war für den jungen Baum wohl doch zu viel, obwohl er geschützt an der Wildhecke gepflanzt war.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Pyromella, ein wenig Erfahrung ist aber immerhin auch schon was. Vielleicht hat man deshalb erst so wenig vom Bienenbaum gehört, denn Frosthärte ist den Meisten schon wichtig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir hatten ihn zusammen mit einem Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch gepflanzt, um Bienenfutter für den Herbst zu liefern. Ein Imker ist mit zwei Völkern dauerhaft im väterlichen Garten zu Gast.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    MA-Feudenheim
    Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch , Bienenbaum kann man nicht die richtige Bezeichnung schreiben. Es gibt bestimmt ein lateinischen Namen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die deutschen Namen der Bäume und Sträucher sind aber nicht falsch.

    Sieben-Söhne-des-Himmels: Heptacodium miconioides

    Bienenbaum, auch samthaarige Stinkesche oder Tausenblütenstrauch genannt: Tetradium daniellii
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.596
    Gibt es;-) Aber ich denke, dass bei diesen beiden Exemplare keine Verwechslungsgefahr besteht.
    Da kann ich den botanischen Namen verschmerzen; im Zweifelsfall nicht:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cajaste Unbekanntes Gehölz bei Stuttgart Laubgehölze 2
    H Unbekanntes Gehölz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Beates-Garten Unbekanntes Tierchen Wie heißt dieses Tier? 5
    B Unbekanntes Tier im Sonnenschirm Wie heißt dieses Tier? 8
    L Unbekanntes Tier Wie heißt dieses Tier? 1
    S unbekanntes Unkraut im Rasen Rasen 2
    T Gelöst Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    T Ein mir unbekanntes Bienchen... Wie heißt dieses Tier? 2
    K Unbekanntes Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 5
    Schneckenflüsterer Unbekanntes Kerbtier Wie heißt dieses Tier? 3
    henna Gelöst unbekanntes Wildkraut [Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)] Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Unbekanntes Etwas Schädlinge 10
    F Unbekanntes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Unbekanntes Bäumchen Zimmerpflanzen 4
    E Unbekanntes Bodengewächs im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    A Unbekanntes Unkraut Rasen 5
    L Unbekanntes in Garten entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Unbekanntes Objekt im Gartenteich Teich & Wasser 6
    L Unbekanntes tier Tiere im Garten 12
    Pepino Unbekanntes Mitbringsel Wie heißt diese Pflanze? 41
    Moonfreak Unbekanntes Nachtschattengewächs Wie heißt diese Pflanze? 6
    D unbekanntes Unkraut auf dem Rasen Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten