unbekanntes Gewächs macht sich im Steingarten breit

... und schickt sich auch noch an, demnächst zu blühen ;) ... ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dort etwas gepflanzt zu haben, an der Basis sieht es aber durchaus so aus, als ob es einem Staudencontainer entstammt. Auf jeden Fall sehr wüchsig. Was meint ihr? Wachsen lassen? Falls ja, wüsste ich gerne, was ich da für einen grünen Unbekannten kultiviere.

Dankeschön

Marcel

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 159
  • 2.webp
    2.webp
    116,7 KB · Aufrufe: 93
  • Huhu,

danke, und jetzt die goldene Frage - kultiviert man sowas freiwillig oder sollte ich die Pflanze eher ausrupfen? Ich habe mit Sicherheit letztes Jahr dort keine Braunelle gepflanzt. Sieht aber eigentlich ganz hübsch aus ...

• Hm ... ich "kultiviere" sie eher unfreiwillig. ;)
    Im Herbst werden oft rotblättrige, fettere Gartensorten der Braunelle unter den phantasievollen Sammelbegriff "Herbstzauber" angeboten wie andere Blattschmuckpflanzen auch.

Ich rupfe sie aus, weil sie sich doch sehr rasch breit machen, wenn es ihnen an der Stelle behagt. Ist natürlich kein "Muss"! Manchmal passen sie auch sehr gut an die Stelle, die sie sich ausgesucht haben. Es ist eine Frage der eigenen Vorstellung vom Garten; mehr oder weniger natürlich, mehr oder weniger prächtig. Sie sind halt klein.
    Aber die Hummeln lieben sie.

Rausreißen kannst du sie immer noch, wenn du die kleine Wilde zu mickrig findest.

MfG

Vita

Hi soulseeker,
    wir lassen sie um den Teich herum wachsen, denn sie blüht nicht nur wunderschön, sondern auch Bienen und Hummeln besuchen sie gern.

Was dir zu viel wird, rupfst du einfach heraus.

Sie lässt sich sehr gut im Zaum halten.

Braunelle

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• ok, dann lass ich sie mal :) ... mein Garten ist eh Bienen- und Hummelfreundlich, da kommt mir das gerade recht.

... Im Herbst werden oft rotblättrige, fettere Gartensorten der Braunelle unter den phantasievollen Sammelbegriff "Herbstzauber" angeboten wie andere Blattschmuckpflanzen auch....
    Korrigiere mich: Es handelt sich bei der dunkellaubigen Pflanze um Kriechenden Günsel, Ajuga reptans.
    Sieht ähnlich aus, etwas höher, glänzender und mit mehr Blüten.

• Zurück
    Oben Unten