Unbekannte auf dem Balkon

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, bei mir auf dem Balkon wächst was selbst ausgesätes und ich würde gern wissen ob jemand weiß was es sein könnte?
Da ich dieses Jahr alles neu bepflanzt habe muß es was größeres sein (Busch, Baum) so groß wie die schon in einem Jahr wurde.
634387
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke, hatte an Pappel gedacht aber die hier stehen haben andere Blattformen, kenn ich gar nicht Moorbirke, die hier stehen sind die mit dem weißen Stamm, muss ich mal Bilder im Internet vergleichen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja die die hier steht, nee meine hat doppelt so große Blätter und der Stamm also hier noch Zweig :) ist eher rötlich.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier wachsen schon mal kleine Ableger von den Samen die die großen Birken streuen, die sehen ganz anders aus, also die kann ich wirklich ausschließen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.714
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, dann muss es wohl doch etwas anderes sein. Obwohl ich immer noch finde, dass dieses Bäumchen eine grosse Ähnlichkeit mit Birken hat. Auch der Stamm und die Knospen passen.

    Pappel könnte durchaus auch noch hinhauen, aber da bin ich eigentlich eher skeptisch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wasserlinse ich glaube du hattest doch recht, nachdem sie nun ihr Laub verloren hat hab ich mir den Stamm mal genauer angesehen und man sieht die weißen Stellen genau wie bei Birken, es scheint wirklich eine zu sein.
    Warum die in einem Jahr soooo schnell so groß geworden ist und eine ganz anderes Blattform hat als die, die sich hier öfters mal verirren (von alleine aus samen) weiß ich nicht?
    Bin am überlegen ob ich die umpflanze im Frühling, ob die in einem Topf ein paar Jahre leben kann als kleines Exemplar, Art Bonsai, find die irgendwie hübsch und die große Birke die hier noch steht wollen sie ja fällen :(
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.714
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vermutlich durch die gute Nahrung hat sie sich Stark entwickelt.

    klar kannst du sie in einem Topf halten, habe ich auch schon gemacht, geht sehr gut und mehrere Jahre.

    Für Bonsais fragst du am besten @Rentner.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann wird sie umgepflanzt im Frühling, danke.
    Vielleicht finde ich auch einen schönen Platz in der Natur für sei, wo sie ungestört wachsen darf, Birken sind so schön und auch wertvolle Heilpflanzen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So jetzt hab ich dieses Pflanze aus dem Blumenkasten in einen seperaten Topf gepflanzt.
    Beim ausgraben und umpflanzen ging der weiße Belag ab und ich sah es waren wohl eher Pilzsporen oder so was von einer Nachbarpflanze, also wohl doch keine Birke?!
    Das neue Blatt sieht auch ganz anders aus und unten am Stamm ist der richtig gedreht, das und die hellbraune Rinde erinnert mich alles an eine Weide aber hat die solche Blätter?
    Hab noch mal ein Foto gemacht....würde mich wirklich interessieren was das ist, Birke schließe ich immer mehr aus.

    642715
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.789
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann das Bild auch nicht vergrößern, aber ich möchte mal ganz leichtsinnig eine Pappel - eventuell Zitterpappel - zur Diskussion stellen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pappel da schau ich mal, stimmt Weide hat schmale Blätter.

    Hab auch schon gemerkt das Foto ist zu klein, muss noch mal ein neues machen...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.726
    Was ist ein gebuchtes Blatt?

    Die Beschreibung lanzettlich ist botanisch klar definiert und gilt nicht für die Sal-Weide.
    Die Blätter der Sal-Weide sind eiförmig bzw. breit-elliptisch geformt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.714
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gebuchtes Blatt = gebuchtetes Blatt wie z.B. bei Eiche.

    Salweide und Hasel sind ganz eindeutig auszuschliessen, Ahorn ist es auch nicht, es ist eine Birke. Ich habe schon sehr viele Birken gesehen, die exakt so aussahen.

    Dass ihr Stämmchen noch nicht weiss ist, ist ganz normal, die weisse Färbung kommt erst mit den Jahren.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.726
    ...Hasel ganz sicher nicht - da habe ich hier reichlich Sämlinge von :rolleyes:
    Es kommt darauf an, von welcher Hasel die Rede ist.
    Es ist empfehlenswert, mal die Blätter von Corylus avellana mit den Blättern von Corylus colurna zu vergleichen.
    Ich besitze beide.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dass ihr Stämmchen noch nicht weiss ist, ist ganz normal, die weisse Färbung kommt erst mit den Jahren.
    Ja, leider :(

    @Stupsi
    Birke im Topf geht wirklich wunderbar für einige Jahre.
    Und das auch noch völlig anspruchslos: 20 cm Topf reicht lange, oder gleich 30 cm und Du kannst noch unterpflanzen, wenig Dünger und regelmäßig Wasser.
    Das einzige Problem hier ist, dass Ameisen den Birkenkübel lieben. Die krabbeln sogar an den Töpfchenfüßen hoch um sich dort einzunisten. Aber damit wirst Du auf Balkonien keine Sorge haben.

    Ansonsten schick mir das Baby:)
    LG
    Elkevogel
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.726
    Wie bereits erwähnt, ein größeres Foto wäre hilfreich, bevor ich mich auf die Hasel festlege.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde mich so freuen wenn es eine Hasel wäre obwohl ich nicht weiß ob die überhaupt im Topf überlebt aber Birke wäre auch schön, Weiden dann müsste ich sie wohl raus in die Natur pflanzen, die stehen doch an Bächen und brauchen viel Wasser oder?

    Wo ich ins stutzen kam war wegen der Rinde, die ist so caramell braun, ganz glatt und unten ganz rund gebogen, kenn das ebend von Weiden das die so gedrehte Zweige haben .... war doch mal hochmodern zu Ostern, Korkenzieherzweige oder war das eine andere Baumart.

    Ich mach die Tage ein neues Foto..... sie bekommt nun kl. Seitentriebe :)

    Wenn ich weiß was es ist und ob ich sie halten kann bekommt sie auch einen etwas größeren Topf, nur zum auspflanzen lass ich sie erst mal da, darf ja nicht mehr so schwer schleppen.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bevor sie dir über den Kopf wächst, wäre sie vielleicht ein guter Kandidat, um einen Bonsai daraus zu machen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.714
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir müssen einfach erstmal ein aussagekräftiges Foto mit scharfer Auflösung der Blätter und des Stämmchen und der kleinen Seitentriebe abwarten. Am besten zwei, drei von verschiedenen Seiten.
     

    ciara61

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2019
    Beiträge
    32
    Ort
    Winterthur
    Wenn, dann eher Baumhasel, aber passt meiner Ansicht nach nicht. Ich bleibe stur bei Birke. 😄
    Also ich bin mir anhand des ersten Fotos ebenfalls bereits ziemlich sicher, dass es sich um eine junge Birke handelt ...
    Wir müssen einfach erstmal ein aussagekräftiges Foto mit scharfer Auflösung der Blätter und des Stämmchen und der kleinen Seitentriebe abwarten. Am besten zwei, drei von verschiedenen Seiten.
    ... es sei denn, man kann auf dem (hoffentlich bald) neu hochgeladenen größeren zweiten Foto Details erkennen, die auf dem ersten Bild nicht zu erkennen waren und etwas anderes aussagen als Birke.

    Die weissen Stellen am Stamm einer Birke entstehen erst viel später, da muss »das Baby« erst noch ein wenig wachsen! ;-)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.726
    ...Ich mach die Tage ein neues Foto.....
    Hallo Stupsi,

    da ich grundsätzlich nur dann meinen Senf zu irgendwelchen Pflanzen dazugebe, wenn ich sie auch selbst besitze, kann ich dir zwei Fotos aus meinem Bestand zeigen.

    Das erste ist die Gemeine Hasel (Coryllus avellana), die ja klar nicht infrage kommt,

    corylusavellana_19.04qojoi.png


    die zweite ist die Baumhasel (Coryllus colourna) mit ihren schönen gezackten Blatträndern:

    coryluscolurna_b_19.03wkug.png


    coryluscolurna_a_19.0emjqc.png


    Kannst sie ja mal mit deiner vergleichen, vielleicht hilft das weiter
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry kann im Moment keine Fotos machen....reich es nach sobald es geht, sorry ihr gebt Euch solche Mühe aber ich grad ein paar Probleme, muß evt. bis Juni warten, tut mir leid! :(

    Rentner das 2. Foto so sieht das Blatt aus aber es hat einen roten Stiel und fühlt sich ganz samtig an, dein Bäumchen ist ja schon älter, weiß nicht ob das nachher anders wird aber das Blatt sieht dem sehr ähnlich, ich weiß nicht wie die Rillen/Adern auf den Blättern heißen aber Buchen haben die ja auch, Birken nämlich eher glattere Blätter und dunkel grüner, die Birke die hier steht ist es definitiv nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So es geht weiter :)
    Hier das neue Foto, man sollte es jetzt gut sehen, besser geht auf jeden Fall nicht mit meinem alten Handy, grins.

    644176
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die bekommt immer mehr Seitentriebe, wächst wie eine Hecke.....
    hab mir die Birke im Garten noch mal angesehen die Blätter sind Herzförmiger, dunkel grüner und glatter.
    Es sei denn es ist eine andere Birkenart, nicht die mit dem weißen Stamm. kenn mich da nicht aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok es ist eine Pappel-Birke und bleibt im Topf, lach :)
    Vielleicht sieht man es am Stamm wenn sie es im Topf schafft, vielleicht such ich ihr auch mal einen schönen Platz in der Natur wenn ich spazieren gehen :)

    Ich kenne nur die Birke hier im Garten und die hat andere Blätter aber wer weiß welcher Vogel da irgendwas mal ausgekackt hat, oder welcher Windhauch mir da Saat her geweht hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also dieser eher beige oder Mokka farbene Stamm der ähnelt überhaupt keiner Birke.... bin da immer noch skeptisch.
    Mich erinnert das so sehr an diese Korkenzieher Zweige....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber die Birklenkeimlinge die ich sonst so habe ,von der großen Birke die im Garten steht (mit dem weißen Stamm) ,sind grau/braun und viel zarter im 1. Jahr.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.714
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun ja, es gibt verschiedene Birken. Deine sind vielleicht eine andere Sorte. Auf jeden Fall bleibe ich bei der Birke. Meine sahen in dem Stadium exakt so aus, auch mit der Farbe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    Balkonfarmer wieder eine unbekannte Pflanze auf Mutters Rabatte Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Unbekannte Blume auf einem Balkon Wie heißt diese Pflanze? 12
    C Unbekannte Pflanzen auf Gran Canaria Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh Unbekannte auf meiner wilden Wiese Wie heißt diese Pflanze? 25
    R Unbekannte auf der Gartenmauer Wie heißt diese Pflanze? 8
    lavender unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen Gartenpflanzen 15
    Kiwi74 Unbekannte Schönheit auf La Palma Wie heißt diese Pflanze? 16
    I Unbekannte Schädlinge auf Philodendron Schädlinge 5
    S unbekannte weiße schädlinge auf chin. hibiskus Schädlinge 2
    P Notfall! Unbekannte Zimmerpflanze auf Sterbebett Wie heißt diese Pflanze? 7
    zwiebel unbekannte Pflanze auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Thuja (Lebensbaum) unbekannte Schädlinge Nadelgehölze 5
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten