Unbekannte auf dem Balkon

Gebuchtes Blatt = gebuchtetes Blatt wie z.B. bei Eiche.

Salweide und Hasel sind ganz eindeutig auszuschliessen, Ahorn ist es auch nicht, es ist eine Birke. Ich habe schon sehr viele Birken gesehen, die exakt so aussahen.

Dass ihr Stämmchen noch nicht weiss ist, ist ganz normal, die weisse Färbung kommt erst mit den Jahren.

• Dass ihr Stämmchen noch nicht weiss ist, ist ganz normal, die weisse Färbung kommt erst mit den Jahren.
    Ja, leider :(

@Stupsi
    Birke im Topf geht wirklich wunderbar für einige Jahre.
    Und das auch noch völlig anspruchslos: 20 cm Topf reicht lange, oder gleich 30 cm und Du kannst noch unterpflanzen, wenig Dünger und regelmäßig Wasser.
    Das einzige Problem hier ist, dass Ameisen den Birkenkübel lieben. Die krabbeln sogar an den Töpfchenfüßen hoch um sich dort einzunisten. Aber damit wirst Du auf Balkonien keine Sorge haben.

Ansonsten schick mir das Baby:)
    LG
    Elkevogel

• Wie bereits erwähnt, ein größeres Foto wäre hilfreich, bevor ich mich auf die Hasel festlege.

Ich würde mich so freuen wenn es eine Hasel wäre obwohl ich nicht weiß ob die überhaupt im Topf überlebt aber Birke wäre auch schön, Weiden dann müsste ich sie wohl raus in die Natur pflanzen, die stehen doch an Bächen und brauchen viel Wasser oder?

Wo ich ins stutzen kam war wegen der Rinde, die ist so caramell braun, ganz glatt und unten ganz rund gebogen, kenn das ebend von Weiden das die so gedrehte Zweige haben .... war doch mal hochmodern zu Ostern, Korkenzieherzweige oder war das eine andere Baumart.

Ich mach die Tage ein neues Foto..... sie bekommt nun kl. Seitentriebe :)

Wenn ich weiß was es ist und ob ich sie halten kann bekommt sie auch einen etwas größeren Topf, nur zum auspflanzen lass ich sie erst mal da, darf ja nicht mehr so schwer schleppen.

Bevor sie dir über den Kopf wächst, wäre sie vielleicht ein guter Kandidat, um einen Bonsai daraus zu machen?

• Wir müssen einfach erstmal ein aussagekräftiges Foto mit scharfer Auflösung der Blätter und des Stämmchen und der kleinen Seitentriebe abwarten. Am besten zwei, drei von verschiedenen Seiten.

Wenn, dann eher Baumhasel, aber passt meiner Ansicht nach nicht. Ich bleibe stur bei Birke. 😄
    Also ich bin mir anhand des ersten Fotos ebenfalls bereits ziemlich sicher, dass es sich um eine junge Birke handelt ...
    Wir müssen einfach erstmal ein aussagekräftiges Foto mit scharfer Auflösung der Blätter und des Stämmchen und der kleinen Seitentriebe abwarten. Am besten zwei, drei von verschiedenen Seiten.
    ... es sei denn, man kann auf dem (hoffentlich bald) neu hochgeladenen größeren zweiten Foto Details erkennen, die auf dem ersten Bild nicht zu erkennen waren und etwas anderes aussagen als Birke.

Die weissen Stellen am Stamm einer Birke entstehen erst viel später, da muss »das Baby« erst noch ein wenig wachsen! ;-)

...Ich mach die Tage ein neues Foto.....
    Hallo Stupsi,

da ich grundsätzlich nur dann meinen Senf zu irgendwelchen Pflanzen dazugebe, wenn ich sie auch selbst besitze, kann ich dir zwei Fotos aus meinem Bestand zeigen.

Das erste ist die Gemeine Hasel (Coryllus avellana), die ja klar nicht infrage kommt,

corylusavellana_19.04qojoi.png

die zweite ist die Baumhasel (Coryllus colourna) mit ihren schönen gezackten Blatträndern:

coryluscolurna_b_19.03wkug.png

coryluscolurna_a_19.0emjqc.png

Kannst sie ja mal mit deiner vergleichen, vielleicht hilft das weiter

Sorry kann im Moment keine Fotos machen....reich es nach sobald es geht, sorry ihr gebt Euch solche Mühe aber ich grad ein paar Probleme, muß evt. bis Juni warten, tut mir leid! :(

Rentner das 2. Foto so sieht das Blatt aus aber es hat einen roten Stiel und fühlt sich ganz samtig an, dein Bäumchen ist ja schon älter, weiß nicht ob das nachher anders wird aber das Blatt sieht dem sehr ähnlich, ich weiß nicht wie die Rillen/Adern auf den Blättern heißen aber Buchen haben die ja auch, Birken nämlich eher glattere Blätter und dunkel grüner, die Birke die hier steht ist es definitiv nicht.

So es geht weiter :)
    Hier das neue Foto, man sollte es jetzt gut sehen, besser geht auf jeden Fall nicht mit meinem alten Handy, grins.

644176

• Zurück
    Oben Unten