Um welchen Apfelbaum handelt es sich hier?

Dindin

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2014
Beiträge
47
Ort
Schwabenland
Hallo ihr Lieben,

im letzten Oktober wurden zwei unterschiedliche Apfelbäume bei uns im Garten gepflanzt. Im Vorgarten wurde ein weißer Klarapfel Malus gepflanzt. Leider konnte ich mir nicht merken um welche Sorte es sich bei dem Baum im Garten handelt ( und das Etikett habe ich natürlich auch verloren - sowas ärgerliches).
Ich kann mich nur noch daran erinnern, das man uns sagte, das diese Apfelsorte um einiges größer wird als der im Vorgarten und es sich um eine heimische Sorte handelt.
Eventuell erkennt ja einer von euch anhand des Bildes um welche Apfelsorte es sich handelt?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar!

LG
ApfelbaumGarten.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das kann man wohl erst im Herbst sagen, wenn die Äpfel reif sind, falls der Baum überhaupt Äpfel hat.

    Was ich dir aber sagen kann, ist die Tatsache, dass du noch irgend einen Erziehungsschnitt oder sonst etwas machen musst. Wenn du die beiden Leittriebe so wachen lässt, werden sie sich gegenseitig bedrängen und Licht und Luft nehmen. Die wachsen ja regelrecht parallel zu einander empor.

    Rein gefühlsmässig müsste aus meiner Sicht der rechte etwas niedrigere Trieb bis auf eine Verzweigung nach aussen zurück geschnitten werden. Oder gespreizt werden, dass er schräg nach aussen wächst. Dabei müsste aber beachtet werden, dass auf den anderen Seiten des Stammes dann auch weitere Äste wachsen, damit die Krone optisch harmonisch aussieht und die Balance gehalten wird.

    Da werden aber andere noch ihren Senf dazu geben, sofern du überhaupt willst. Du hast ja nur nach der Sorte gefragt. Vielleicht weisst du das alles schon. Dann nichts für ungut und viel Spass noch mit den Bäumen.
     

    Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Vielen Dank für deinen Tipp :)
    Und ich freue mich über jeden guten Rat auch wenn er nichts mit der Bestimmung der Sorte zu tun hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wassertotti um welchen apfelbaum handelt es sivh hier? Obstgehölze 8
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    Wolke1 Welchen Apfelbaum nehmen? Obstgehölze 25
    Y Welchen Apfelbaum sollen wir pflanzen? Obstgehölze 11
    H In welchen Jahr ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    Big-Friedrich Welchen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 15
    L Welchen Apfelbaum soll ich nehmen? Obst und Gemüsegarten 9
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18

    Similar threads

    Oben Unten