Um welchen Apfelbaum handelt es sich hier?

Dindin

0
Registriert
01. Aug. 2014
Beiträge
47
Ort
Schwabenland
Hallo ihr Lieben,

im letzten Oktober wurden zwei unterschiedliche Apfelbäume bei uns im Garten gepflanzt. Im Vorgarten wurde ein weißer Klarapfel Malus gepflanzt. Leider konnte ich mir nicht merken um welche Sorte es sich bei dem Baum im Garten handelt ( und das Etikett habe ich natürlich auch verloren - sowas ärgerliches).
Ich kann mich nur noch daran erinnern, das man uns sagte, das diese Apfelsorte um einiges größer wird als der im Vorgarten und es sich um eine heimische Sorte handelt.
Eventuell erkennt ja einer von euch anhand des Bildes um welche Apfelsorte es sich handelt?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar!

LG
ApfelbaumGarten.jpg
 
  • Das kann man wohl erst im Herbst sagen, wenn die Äpfel reif sind, falls der Baum überhaupt Äpfel hat.

    Was ich dir aber sagen kann, ist die Tatsache, dass du noch irgend einen Erziehungsschnitt oder sonst etwas machen musst. Wenn du die beiden Leittriebe so wachen lässt, werden sie sich gegenseitig bedrängen und Licht und Luft nehmen. Die wachsen ja regelrecht parallel zu einander empor.

    Rein gefühlsmässig müsste aus meiner Sicht der rechte etwas niedrigere Trieb bis auf eine Verzweigung nach aussen zurück geschnitten werden. Oder gespreizt werden, dass er schräg nach aussen wächst. Dabei müsste aber beachtet werden, dass auf den anderen Seiten des Stammes dann auch weitere Äste wachsen, damit die Krone optisch harmonisch aussieht und die Balance gehalten wird.

    Da werden aber andere noch ihren Senf dazu geben, sofern du überhaupt willst. Du hast ja nur nach der Sorte gefragt. Vielleicht weisst du das alles schon. Dann nichts für ungut und viel Spass noch mit den Bäumen.
     
    Vielen Dank für deinen Tipp :)
    Und ich freue mich über jeden guten Rat auch wenn er nichts mit der Bestimmung der Sorte zu tun hat.
     
  • Zurück
    Oben Unten