Überlastung

• Ersteller Ersteller Rentner
  • Erstellt am Erstellt am
BTW
Das hat mit dem jeweiligen Bundesland des Users, der Region, der Jahreszeit oder dem Wetter nichts zu tun.:D:D:D

• :

Eine Frage: Kann man die Zugriffe nicht derart steuern, dass die registrierten User Vorrang haben und die 2000 Gäste sozusagen Schlange stehen müssen?

(

ich kann nur hoffen das das als scherz gemeint war???!!!!
    so eine regelung wird es wohl nie geben. und zwar mit recht nicht.

zugriffszeiten:
    das ganze scheint sich als sonntags-phänomen zu entpuppen. zurzeit ist wieder alles im grünen bereich, aber vorhin war das schon eine ordentliche nervenprobe.:D
    marcel, tritt deinen technikern in ihr sitzmöbel, und zwar heftig.

Hallo zusammen,

ach ja, so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, aber es gibt eine gute Nachricht: das Problem wurde nun nach Auskunft des Technikers erkannt und die entsprechende Domain, die das verursacht hat (es lag also nicht an Hausgarten.net), vorübergehend gesperrt. Seitdem läuft der Server stabil.

Wahrscheinlich wird die betreffende Domain ausgelagert. Damit sollte das Problem endgültig vom Tisch, also vom Server, sein.

Jetzt in diesem Moment liegt die CPU-Auslastung bei gerade mal ca. 10-20%, d.h. selbst bei doppelter Besucheranzahl, die wir uns durchaus für den nahenden Frühling wünschen, wird der Server unter normalen Voraussetzungen stabil laufen.

Ich hoffe, dass dieser Ausfall heute Nachmittag nun endgültig der letzte dieser Art war.

Viele Grüße und nochmals vielen vielen Dank für euer Verständnis und eure Treue - ich weiß wie ärgerlich es ist, wenn man was nachgucken will und nix geht :mad:

Schönen Abend euch,
    Marcel

• Hallo Marcel!

Danke für die Nachricht und auch noch schönen Abend!
    GR iris

• @ Marcel: Tut mir leid, wenn ich genörgelt habe, aber wenn man mir mein Lieblingsspielzeug wegnimmt werde ich stinkig.;)

Grüße Blitz

Nachtrag: Bei mir läuft wieder alles super.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Marcel,
    ebenfalls einen schönen Abend wünsche ich dir - leider muss ich mich niwashi anschließen:
    Hier hängt noch alles!!!!!:(

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt bei einigen mal wieder total unbeliebt zu machen.

Wir User sind auch selber mit daran schuld!

1. Es werden nicht nur wichtige Sachen zitiert, sondern ganze Beiträge
    2. Es werden Bilder einfach so hochgeladen, ohne sie mal etwas zu bearbeiten.

Dieses bremst den Server extrem aus!

Bilder die über 1024 Pixel haben, sind z.B. viel zu groß um auf einem 17" Monitor ohne zu scrollen an zu schauen. ( 900 Pixel reichen dicke )
    Warum kann man ein Bild nicht z.B. vor den hochladen komprimieren?
    Wenn ein Bild 1 MB hat ist es nicht schärfer als wenn man es mit ( wie ich meistens ) mit max. 150 KB hochläd.

Ich nehme Marcel nicht gerne in Schutz ;) aber, man kann ihm auch das Leben etwas schwer machen.

Oh, jetzt bekomme ich es bestimmt wieder von allen Seiten, aber da kann ich mit leben.

Das Geld was Marcel für Techniker ausgibt, könnte er, wenn wir alle etwas mitmachen, sehr gut in aktuelle Software investieren und wir hätten alle was davon.

So und jetzt drauf auf den Volker! :D

Nach dem Motto der Ärzte:
    Manchmal haben Männer haue gerne!

Edit:

Wenn jetzt jemand sagt:

Ich habe zum komprimieren kein Programm, dann einfach mal Tante GOOGLE fragen! ( Bilder online komprimieren )

Zuletzt bearbeitet:
    Mein Gott was jammert ihr denn. Habt ihr net auch noch
    andere Hobbys oder warum ist es schon eine mittlere Katastrophe
    wenn mal ein paar Stunden das HG nicht zu erreichen ist ?

:D

LG Feli

• Das Problem am Sonntag ist aber nicht ganz neu.
    Das gibtr es schon länger.
    Ich vermeide schon seit Monaten Sonntags ins Forum zu wollen.
    Seh da auch kein Problem....6 Tage Forum reichen mir auch.

LG Elke

• 2. Es werden Bilder einfach so hochgeladen, ohne sie mal etwas zu bearbeiten.

Dieses bremst den Server extrem aus!

Da muss ich Dir aber schon auch recht geben. Ich bearbeite meine Fotos aber auch schon allein aus dem Grund, da ich keinen Highspeed-Glasfaser Anschluss mit 100 MBit/s habe - zumindest noch nicht. Ich lade meine Bilder mit 128 K hoch, das entspricht 16 KB/s. Ich habe noch was anderes zu tun, als minutenlang warten zu müssen, bis mein Upload abgeschlossen ist.

Außerdem muss man auch an die anderen Surfer denken: Ein Breitband-Anschluss ist nicht für jeden selbstverständlich. Gerade auf dem Land lässt die Versorgung zu wünschen übrig. Und gerade da kommen doch wohl die meisten Hobbygärtner her...

Und: Wenn man das Foto zurecht schneidet kann man den Leser auch auf das hin fokusieren was man ihm eigentlich auch zeigen möchte...

Bette ich Fotos direkt in den Post ein, dann sind die auch i.d.R. nie größer, wie der Bereich in dem der Post dargestellt wird. Andernfalls kommt das ganze Layout des Forums ins wanken - was unschön aussieht!

Sollte es doch einmal erforderlich sein, ein Bild in besonders hoher Auflösung bereitzustellen, dann mach ich das über einen seperaten Link auf einem Externen Bilderhoster. Dann kann der Besucher selber entscheiden, ob er sich diese Datenmasse laden möchte oder nicht.

Grüßle, Michi

Hallo Michi!

Bette ich Fotos direkt in den Post ein, dann sind die auch i.d.R. nie größer, wie der Bereich in dem der Post dargestellt wird. Andernfalls kommt das ganze Layout des Forums ins wanken - was unschön aussieht!

Jo, das habe ich ganz vergessen zu schreiben.

Danke das Du das hier auch mal ansprichst.

PS: Jetzt bekommen wir beide haue!

Der Server eines Forums, das ca. 30.000 User hat und in dem als Natur- und Gartenforum erwartungsgemäß sehr vieeeeele Bilder hochgeladen werden, sollte das locker aushalten können (es sei denn, er dümpelt an seiner Leistungsgrenze entlang).
    Ich glaube eher an einen Datenbankfehler oder an ein Problem mit einer Second-Level-Domain.

Guten Morgen!

Also, es ist wohl doch ein größeres Problem.

Jetzt waren es lt. Zähler 136 Benutzer ( ob dieser Zähler stimmt, weiß ich nicht ) und es sind Ladezeiten sind wie bei meinem alten 2400K Modem.

Das kann keine Übelastung sein!
    .

Edit:

Alleine diesen Beitrag ab zu schicken hat 25 Sek. gedauert.

Der Server bereitet sich wieder mal aufs Wochenende vor.
    Es geht zeitweise richtig quälend langsam voran und zeitweise überhaupt nicht:

auslastungosmt.jpg

servererror5r3p.jpg

JUHU, ICH BIN DRIN! :D

Seit gut einer Stunde versuche ich nun schon mich einzuloggen - jetzt hat es endlich geklappt.

Alles geht seeehr langsam und ich hoffe, ich fliege jetzt nicht wieder raus!

• Zurück
    Oben Unten