Tumor im Kopf bei unserem Schäferhund:

Balkonia21

Neuling
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
16
Ort
München
Hallo,

Vor drei Wochen wurde bei unserem 13 jährigen Schäferhund festgestellt das er einen inzwischen für uns am Kopf ca fast Tennisball großen Tumor hat an dem er vorraussichtlich in den nächsten Wochen sterben wird. Der Tumor liegt unter der Schädeldecke und hebt diese an und erwächst Richtung Auge.

Jetzt zu meiner Frage, meinem Vater wurde heute erzählt das der Tumor eventuell gestoppt bzw. verkleinert werden kann indem der Hund weniger zu fressen bekommt und somit fast schon hungern muss und somit der Tumor nicht genug Nahrung zum wachsen bekommt. Ich bin sehr irritiert über diese Ansicht und wollte daher fragen ob jemand auch schon davon gehört hat und es sinnvoll ist oder einfach nur falsch ist. Denn ich möchte unseren Hund nicht noch auf seinen letzten Tagen als Versuchskanninchen verwenden und unnötig leiden lassen.

Auf rasche Antworten freut sich eure Balkonia21


Ps. Ich weiß das meine Rechtsschreibung usw. miess ist aber mir fällt es schwer darüber zu schreiben und möchte daher meinen eigenen Text garnicht noch mal durchlesen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wer erzählt den so einen ausgenommen Schwachsinn ??? Du kannst einen Tumor nicht aushungern indem du dem HUnd keine NAhrung mehr gibst...:confused::confused::confused:

    Es gibt sicherlich alterntive Methoden in gewissen Situationen einen Tumor im Wachstum aufzuhalten, das kommt ganz auf die Art des Tumors an...dazu sollte man aber einen seriösen und guten naturheilkundlich arbeitenden Tierarzt kennen, ist aber bestimmt sehr teuer weil die alleine schon die MEdikamente sehr viel Geld kosten....
     

    Balkonia21

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    Hallo Xena
    Danke für deine prompte Antwort, ich bin auch deiner Meinung aber irgendwie hofft man doch ein wenig.
    Deine Balkonia21
     
  • P

    Pink Beauty

    Guest
    Erst einmal: es tut mir sehr leid, dass euer Hund unheilbar krank ist.
    Ich finde diese Theorie etwas merkwürdig, tatsächlich ist es aber so bei Menschen (und vielleicht auch bei Tieren), dass normales oder sogar übermäßiges Essen bei gleichzeitigem deutlichen Gewichtsverlust ein Zeichen für Krebs ist, weil der Tumor die Nährstoffe und Energie aus der Nahrung abzeiht für sein Wachstum.
    Zu behaupten, dass man - im Umkehrschluss - den Tumor durch wenig Essen / Fressen "asuhungern" kann, find eich grob fahrlässig. Du solltest vielleicht nochmal mit dem Tierarzt das Gespräch suchen, ihm von dieser Theorie erzählen (er wird es sicher als Schwachsinn abtun, aber vielleicht kann er dir noch ein paar Hintergründe erzählen) und ihn offen fragen, wann der Zeitpunkt für eine Einschläferung gekommen ist, wenn sich das Sterben lange hinzieht und mit zu großen Qualen für euren Vierbeiner verbunden ist.
    Alles Gute.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Balkonia,

    das tut mir Leid zu hören, dass es Deinem Hund so schlecht geht. Über das Aushungern eines Tumors kann ich nichts sagen.
    Auf jeden Fall würde ich Xenas Rat folgen und einen alternativ arbeitenden Tierarzt aufsuchen. Er wird vielleicht auch nichts mehr zur Heilung beitragen können, aber er kann sicherlich dafür sorgen, dass die Psyche mitspielt und eventuelle Schmerzen gelindert werden.
    Du kannst auch mal im Internet nach Bachblüten googlen. Es kann hilfreich sein, z.B. Rescue-Tropfen dabei zu haben, falls Krämpfe auftreten oder wenn der Tod kurz bevorsteht. Die Tropfen einfach auf die Stirn oder auch in den Bereich des Tumors verstreichen. Auch Dir können die R-Tropfen helfen. Gib sie auf den Scheitelpunkt (die Mitte des Kopfes aus dem Kreuz zwischen Ohren und Augenmitte/Nase. Das kann Angst nehmen und beruhigen. Auch ein Homöopath kann Dir und dem Hund helfen.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit des Abschieds. Wenn der Hund nicht übermäßig leidet, würde ich versuchen einfach am Ende bei ihm zu sein. Tiere sind dann oft einfach nur verwirrt und brauchen Trost und Beistand, wenn z.B. Körperfunktionen aussetzen.

    Alles Liebe, Sabine
     
  • B

    bastelbude

    Guest
    Für mich absoluter schwachsinn einen Tumor auszuhungern.......tztz

    drück euch feste die daumen,das es nicht zu schlimm wird.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Es gibt bei Tumoren in der Humanmedizin Möglichkeiten wie man denselbigen Tumor aushungert, daß hat aber nichts damit zu tun was wir unter herkömmlich Hungern verstehen.....
     

    Balkonia21

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    Hallo,

    Ich bin wirklich überrascht und finde es toll das mir so viele antworten und mich in meinem Laienwissen und Menschenverstand darin bestärken dies mit dem Nahrungsentzug nicht auszuprobieren vorallem nicht ohne absprachen mit dem Tierarzt.
    Vorallem die Tipps werde ich mit ihm wohl einmal durchsprechen.
    Also vielen Dank dafür.
    Eure balkonia21
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo Balkonia,


    ich würde - wenn der Tierarzt keine Rettung für den Hund mehr sieht und er noch einige Tage/Wochen schmerzfrei leben kann - ihm das restliche Leben so angenehm wie möglich machen. 13 Jahre sind auch für einen Schäferhund recht viel. Denke einfach daran, dass der Hund dich über viele Jahre begleitet hat und dir immer eine guter Freund war. Du schuldest ihm für seine Loyalität das gleiche, nämlich dass du ihm in den letzten Tagen nicht alleine lässt oder gar zu zweifelhaften Experimenten greifst. Er braucht dich jetzt und du darfst ihn nicht im Stich lassen.
    Und wenn es dann so weit ist, dass die Schmerzen überhand nehmen, dann lasse den Tierarzt zu dir nach Hause kommen, damit dein Freund dort in bekannter Umgebung sanft entschlafen kann.

    Gruss


    Iru
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    13 Jahre sind auch für einen Schäferhund recht viel.

    Hi Iru!

    Erinnere mich nicht daran. Meine Schäfer-Mix-Dame ist 10 1/2 und da hätten wir auch nicht mehr lange Zeit (SCHNIIIIIEF)


    Wegen Tumor aushungern:

    Denke da wurde einiges falsch verstanden. Ich glaub mich erinnern können mal gelesen zu haben, dass man Tumore (manche) aushungern lassen kann. Da wird ihnen irgendwie die Blutzufuhr oder so was genommen und bekommen dadurch keine Nahrung. Kann aber jetzt auch vollkommen falsch liegen. Vielleicht mal Mr. Google fragen.

    Aber BITTE gebt dem Hund was zum Essen.:rolleyes:

    Tut mir echt leid für euch. Wir/meine Eltern mussten vor 3 Jahren die 7-jährige Franz.Bulldog-Mix-Dame mit 7 Jahren nach einem Jahr Tierarzt und OP´s gehen lassen, weil sie von heute auf Morgen einen Kiefertumor bekam und keinen Bissen und auch kein Wasser mehr runterbrachte.

    Wünsche euch alles Liebe und Gute.

    Karin

    die immer sehr mitleidet und sich schon heute vor dem Tag des Abschiedes fürchtet
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Tierliebe hat auch seine negativen Seiten. Mein Hund hat auch Krebs (maligner Hauttumor). Er ist operiert worden und die TA meint, weitere OPs sollten ihm erspart bleiben. Ich weiß es selber, wie es euch jetzt geht und auf mich wird es auch zukommen, aber man muß immer das Wohlergehen des Tieres im Auge haben. Wenn es nicht mehr geht, sollte man ihn erlösen. Man kennt sein Tier! Wenn man merkt, dass es für ihn nicht mehr lebenswert ist, oder wenn Schmerzen anfangen, kann man ihm helfen. Der letzte Weg und die Entscheidung ist für uns schwer, aber man sollte immer das Wohlergehen des Hundes in den Vordergrund stellen.
    Ich wünsche euch viel Kraft
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    was ist schon ein vertretenes Bein von unserm Hundling im Vergleich.....

    Euer Hundling tut mir wirklich leid und ihr natürlich auch.
    Aber Irubis hat Recht,mit dreizehn Jahren hat euer Hundling schon ein schönes Alter.
    Gönnt ihm die Ruhe und eure ganze Liebe in der letzten Zeit...
    Gehen lassen ist sehr schwer,aber mitunter geht es nicht anders.

    Ganz,ganz liebe Grüsse Elke
     

    Balkonia21

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    Hallo,

    Viellen Dank für euere teilweise sehr aufmunternden Worte und vorallem bin ich sehr Dankbar darüber das wie ich auch die Meinung vorherscht, das das mit dem weniger Nahrungsentzug bei euch auch nicht bekannt ist und auch als merkwürdig empfunden wird.
    Damit sich keiner Sorgen machen muss unser Hund bekommt weiterhin das was er möchte in normaler Menge zu fressen und ab und ab und an Leckerlis vom Kühlschrank.
    Da sich manche vielleicht wundern wie ich auf diese Theorie mit dem Nahrungsentzug komme, ist die, das mein Vater beim Spazierengehen mit dem Hund einen Tierarzt getroffen hat der sagte, das dies eventuell schon bei andern Hunden funktioniert hat.
    Viele haben mir geschrieben das wir die restliche Zeit mit ihm noch genießen sollen und wenn es nicht mehr geht ihn erlösen sollen. Genau das versuchen wir und so ist er auch zu keiner Zeit mehr alleine Zuhause und wird verwöhnt was er genießt und auch sehr zu nutzen weiß.
    Meine Mutter war heute nochmals in der Klinik um die Röntgenbilder zu holen und da meinte die Ärztin es kann ihm nicht mehr geholfen werden, aber er muss noch immer sehr viel Spaß am Leben haben und warscheinlich keine Schmerzen sonst könnte er bereits bereits nicht mehr unter uns sein.

    Ich möchte mich vorallem auch bei denen bedanken die mir geschrieben haben, obwohl sie selber kranke Tiere haben /hatten oder sogar diese Krankheit aus der eigenen Familie kennen und dadurch auch selber (Seeelisch) betroffen sind/waren.:cool:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich glaube ihr macht genau das richtige..ich würde das genauso machen !!!!

    Xena die euch viel KRaft wünscht!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich wünsche Euch vieeeeel Kraft für den schweren Weg, den ihr jetzt gehen müßt.
    Man merkt, wenn der Hund nicht mehr kann und dann sollte man ihn gehen lassen. Vielleicht kann euer TA sogar zu euch nach Hause kommen, damit er in Ruhe und vertrauter Umgebung über die Regenbogenbrücke gehen kann.
     

    Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Wenn ein Haustier, dass so lange das Leben mit einem geteilt hat, krank ist und man weiß, die Tage sind gezählt, dann ist das eine sehr schlimme, schwierige, aber auch sehr intensive Zeit, die man erleben kann, wenn man jeden Tag bewusst durchlebt.

    Wenn man das Tier gut kennt und genau beobachtet spürt man, wenn die Zeit gekommen ist. Ich denke, das rechtzeitige Gehenlassen ist manchmal der größte Liebesbeweis, den man seinem Vierbeiner erweisen kann.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit.

    Liebe Grüße
    Ursula
     

    Balkonia21

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    Hallo Leute,
    habe heute wieder eine neue Frage wir waren mit der letzten Frage bei unserem Tierarzt und dieser meinte unser Hund sollte sich Kohlehydratarm z.B. durch rohes Fleisch wie Tatar ernähren, dazu würde er uns sogar einen Speiseplan erstellen. Damit der Wachstum des bösartigen Tumors (Osteolyse) evt. eingeschränkt werden könnte. Ausserdem würde es ein sogenanntes "Tumorhundefutter in der Dose " geben. Wer hat damit Erfahrung gemacht oder kann sich vorstellen das es sinnvoll ist.
    Für rasche Antworten würde sich eure balkonia21 bedanken, die noch immer total begeistert darüer ist wieviele Menschen ihr geschrieben haben. Da wir am Montag auch in einem Spezialgeschäft eine Beratung zu einem Art "Speiseplan" bekommen würden.

    Mit herzlichen Grüßen balkonia:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    hallo Balkonia,

    also es tut mir furchtbar leid für euren Hund und euch, zumal ich fast das gleiche vor zweieinhalb Jahren durch machen musste. Aber ich kann das mit der Ernährung wirklich nicht glauben und selbst wenn da was dran wäre, würde es auch nur das hinauszögern, was sowieso eintreten wird. Ich weiß, du versuchst alles um deinen geliebten Hund solange wie möglich bei dir zu haben, glaube aber eher an Geldschneiderei, als an einen wirklichen Nutzen. Letztendlich musst du entscheiden, es wird sicher nicht einfach. Aber man sollte dem Hund sein Leben, was er nun noch hat, so angenehm wie möglich gestalten und am Ende nicht egoistisch sein.
    Mein Hund starb in meinen Armen durch die Spritze des TA und das war wirklich bitter, war ich ihm aber schuldig, in seinen letzten Minuten bei ihm zu sein.:(
     

    Balkonia21

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    Hallo,
    wolte euch auf den aktuellesten Stand bringen, haben am Wochenende begonnen Ernährung umzustellen erbekommt jetzt eine auf ihn Zugeschnittene ausgleichende "Hausmannskost" aus Frischfleisch und Gemüse und er sagt Mmhhhhhhh. Aber seit heute früh hat er plötzlich Anzeichen gemacht das es jetzt abwärts gehen wird, hat kurzzeitige Lähmungserscheinungen an der rechten Körperhälfte das heißt wir schauen jetzt wie es ihm morgen geht und entscheiden dann wie es weiter geht denn quälen soll er sich auf keinen Fall.
    Danke nochmals für eure tollen Tipps und Beistand.
    Eure balkonia21
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Balkonia21,

    so hart es auch klingen mag - zumindest hast Du bei einem Tier die Möglichkeit offen (im Gegensatz zum Mensch) ihn von seinem Leid zu erlösen bevor er tagelang sterben muß. Ich denke, Du weißt wie ich es meine.

    Ich denk an Dich

    Viele liebe Grüße
    felidae_74
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    @Feli

    alle Tierliebhaber verstehen, was du meinst.
    So schwer das Abschiednehmen ist, es ist gleichzeitig eine Erleichterung, dass man seinem Tier die Schmerzen ersparen kann. Daran sollte man in seinem Schmerz auch denken. Ich weiß, dass es kein Trost sein kann, denn ich habe auch schon 3 Hunde und 1 Katze erlösen lassen müssen.
     
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    88
    Und ich letztes Jahr im Mai erst meinen alten Kater Alfred (eingeschläfert) und 13 Tage später meine Fjordstute (24 Std. nach einer Kolik-OP eingeschläfert). Ich habe gedacht, ich werde in meinem Leben keine Freude mehr erleben. Ich denke noch oft an die Zwei, genau wie an meinen anderen 2 Katzen, die ich in den letzten 5 Jahren einschläfern mußte. Aber ich habe noch 4 Katzen und einen Hund und die brauchen mich.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wegen Tumor aushungern:

    Denke da wurde einiges falsch verstanden. Ich glaub mich erinnern können mal gelesen zu haben, dass man Tumore (manche) aushungern lassen kann. Da wird ihnen irgendwie die Blutzufuhr oder so was genommen und bekommen dadurch keine Nahrung. Kann aber jetzt auch vollkommen falsch liegen. Vielleicht mal Mr. Google fragen.

    .

    Wünsche euch alles Liebe und Gute.

    Karin


    Sowas ähnliches hab ich auch in Erinnerung , von wegen aushungern
    eines Tumores.
    Da wird die Durchblutung eingeschränkt und somit auch die Versorgung von
    Sauerstoff und anderen Stoffen die der Tumor zum wachsen braucht.






    Ich hoffe nur der Hund hat nicht zu viele Schmerzen, ich glaub wenn
    ich merken würd das er leiden .. würd ich ihn einschläfern lassen.



    LG Feli .. die auch alles Gute wünscht
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft.
    es ist schwer Abschied von einem geliebten Tier zu nehmen. Du wirst das Richtige tun und darfst dich nicht schuldig fühlen (kenne das).

    Fühl dich gedrückt.
    1liebe21.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kater hat Tumor Haustiere Forum 41
    Rosabelverde Bildschirm steht Kopf! Computerprobleme 4
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Alpenveilchen Blüten lassen den Kopf hängen Gartenpflanzen 20
    M Tomaten lassen den Kopf hägen ? Tomaten 9
    Z Weißer Wurm mit rotem Kopf frisst Salate Schädlinge 6
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    C Bäumchen läßt den Kopf hängen Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Feuerdorn wächst mir über den Kopf Laubgehölze 10
    7 Hortensie lässt nach Dauerregen den kopf Hängen Stauden 3
    W junge Kakipflanze lässt den Kopf hängen Zimmerpflanzen 4
    Balkongemüse Paprika Kopf verloren Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Borretsch wächst mir über den Kopf Kräutergarten 4
    G Erdnuss steht kopf! oder doch nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    Mauerblümchen Kräuter über Kopf wachsen lassen - geht das? Kräutergarten 1
    boet Tomaten auf dem Kopf Tomaten 6
    mona Kaninchen hält Kopf dauernd schief!? Haustiere Forum 22
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    M Mag Buchs ein Dach übern "Kopf" vertragen?! Gartenpflanzen 2
    M wann bildet der Weisskohl eigentlich einen geschlossenen Kopf Obst und Gemüsegarten 4
    R Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen Zitruspflanzen 20
    Ise Mir fällt der Begriff nicht ein.....( Brett vorm Kopf...statt vor dem Fenster..) Sanierung & Renovierung 10
    L Oranges, stinkendes Etwas mit braunem Kopf Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten