Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Keksteig musste eine Stunde ruhen.
    Derweil habe ich meine neuen Samen von Kraft sortiert und registriert. Eine ist falsch, habe gleich ne Mail geschickt. Hat sofort reagiert und schickt Ersatz. Toll!
    Die "Falsche" darf ich behalten :grin:Nun ist sie auch richtig bei mir.
    Wieso sind denn deine Kekse schwarz???
    Zu heiß, zu lange?


    So, ich werfe mal den Fleischwolf an. Der soll den Teig in Form bringen. Mit Ausstechen, Fieselkram hab ich es nicht so :smile:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe mich genau an die Backanleitung gehalten.
    Es sollte dunkle Schokolade genommen werden für die Walnuss-Makronen.
    Aber die sehen so fürchterlich aus und schmecken schlecht.
    Keine Spur von süß! :(
    Und hart sind die...da könnte ich glatt die Fenster einschlagen. :d

    Ich mache gleich noch mal (Spritzgebäckrezept)! Ich rolle aber und steche aus. ;)

    Du Glückspilz!!!! :grins:
    Ich hab noch nicht sortiert...das mache ich zwischen Weihnachten und Neujahr. Ich hab erst mal die ganzen Errungenschaften sicher verstaut.


    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So, meine Kekse sind soweit fertig. Sechs Bleche Spritzgebäck. Lecker und ohne Aufriss. Halt nicht soo weihnachtlich, keine Sterne etc. Aber für mich sind die genau richtig. Früher hat meine Mutter die auch immer Weihnachten gemacht. Aber mit dem Handkurbel-Fleischwolf. Wir Kinder haben geholfen. Einer hat gekurbelt, der andere schnitt die geformten Teigstränge ab. Nun habe ich eine elektrische Maschine dafür, sehr praktisch. Im Sommer kommt der Aufsatz der Beerenpresse ran und die Tomaten werden passiert. Im Winter kommen die Kekse aus demselben Maschinchen. Toll, wer sich das ausgedacht hat!
    Vielleicht überziehe ich nachher einige der Kekse noch mit Schokoglasur, mal sehen. Sie schmecken jedenfalls prima.


    Tut mir leid Simone, mit Deinen Keksen! Hoffe, die nächsten gelingen besser! Ich kenne Makronen nur mit Nüssen, Zucker und Eischnee, habe ich aber auch schon lange nicht mehr gemacht. Habe es aber als einfach in Erinnerung.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hach, auf Deinen Fotos sieht sie viel schöner aus als bei Wildboarfarms.:cool:

    Nee ich hab nur gefragt weil sie bei Tatiana anders beschrieben wird, aber vielleicht ist sie hinsichtlich Fruchtform nicht ganz stabil.
    Ich war nur mal wieder neugierig.;)
    Bei der Green Bumble Bee bin ich auch schon gespannt ob sie bei mir auch so einen "Geiztrieb-Wildwuchs" betreiben wird wie bei Dir.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich fand die Dark Galaxy wunderschön. Konnte mich nicht satt sehen an ihr.
    Aber die Form ist schon so, wie bei den Wild Boar Farms, von denen ich meine Saat auch hatte. Farbe ja, fand ich bei mir auch schöner.:grins:

    Ja, mit der Green Bumble Bee war es echt komisch, wüchsig ohne Ende. Die Pink Bumble Bee dagegen war sowas von brav.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja die Pinke hab ich ja nicht und die Grüne bekommt vorsichtshalber ein Plätzchen wo sie sich gnadenlos austoben kann wenn ihr danach ist.
    Ich komme sicher nicht dazu sie alle zwei Tage auf Geiztriebe zu durchsuchen, also ahne ich schon Fürchterliches.;)

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    H

    Harzfeuer

    Harzfeuer ist eine rotfruchtige, runde Salattomate, ca. 50 g schwer. Im Anbau hatte ich, wie auch schon im letzten Jahr, drei verschiedene Harzfeuersorten, die ich in 2012 über das Forum bekommen habe. Es sind samenfeste Sorte, keine F1-Samen. Laut Besitzerin heißen sie "Harzfeuer original", "Harzfeuer rotfruchtig" und "Harzfeuer samenfest".
    Harzfeuer original und rotfruchtig waren bei mir kartoffelblättrig, Harzfeuer samenfest normalblättrig. Die drei im Unterstand habe ich in diesem Jahr zwei-dreitriebig gezogen, eine übrige rotfruchtige, kam eintriebig an den Zaun ihre Früchte waren weniger aber größer. Wie alle meine Freilandtomatenpflanzen erlitt auch die Harzfeuer am Zaun die Braunfäule , aber sie brachte zuvor ein paar reife Früchte zutage. Der Ertrag in Unterstand war natürlich deutlich besser, da ich die Pflanzen dort hoch wachsen lassen konnte und nicht durch den Tomatenstab begrenzt war. Der Geschmack war tomatig lecker, genug Säure aber nicht beißend. Ich mag sie immer wieder gerne auf dem Brot oder in der Sauce. Die Fruchtreife war eher früh, wenn auch nicht so früh wie Bloody Butcher.

    Anzuchtbeginn: 9.03.2014
    Keimung: 14.03. (rotfrucht und samenfest), 16.03. (original)
    Erste Reife Frucht: 31.07. (original und samenfest), 2.08. (rotfrucht)

    Harzfeuer original:

    Harzfeuer original IMG_3154.jpgP1010075.jpg

    Harzfeuer rotfruchtig:

    IMG_3462.jpgIMG_5486.jpgIMG_5488.jpg

    Harzfeuer samenfest:
    IMG_1867.jpgIMG_3460.jpgP1010077.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Helsing Junction Blues

    Eine Cherrytomate, die sehr wüchsig ist und viele, wunderschöne blau/rote Früchte bildet, die zudem sehr gut schmecken. Man darf nur nicht erschrecken, sie dreht ihre Blätter ein, vielleicht, damit ihre Früchte so schön dunkel werden. Im letzten Jahr hatte ich erstmalig zwei blaufruchtige (anthocyan bildende Pflanzen), Dancing with the Smurfs und Blue Berry. Sie schmeckten beide nicht annähernd so gut, wie diese. Die Pflanze wurde mehrtriebig gezogen und stand im Unterstand. Die Fruchtreife begann relativ früh und dauerte bis zum Herbst an.

    Anzuchtbeginn: 07.03.2014
    Keimung: 12.03.2014
    Erste reife Frucht: 27.7.2014

    IMG_1843.jpgIMG_4864.jpgIMG_4860.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hillbilly

    Eine gelbrot marmorierte Fleischtomate, die eigentlich eher süß, aromatisch obstig schmecken soll. Bei mir war sie nur wässrig und fad, der fruchtige Geschmack nur zu erahnen. Aber so steht es auch bei Tatiana's Tomatobase, dass sie durchaus fad in schlechten Jahren sein kann. Zudem war sie von mickerigem Wuchs und trug nur an zwei Blütenständen. Aber vielleicht hat ihr der Platz neben der Nonna Antonina im Folienhäuschen auch nicht zugesagt, die äußert wüchsig und einnehmend war.

    Anzuchtbeginn: 04.03.2014
    Keimung: 09.03.2014
    Erste reife Frucht: 15.08.2014


    IMG_4272.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Honey Giant

    Auch der Ertrag dieser gelbrot gefärbten Fleischtomaten war zahlenmäßig nicht soo riesig. Dafür waren da ein paar richtige Kolosse dabei und sie waren zudem richtig lecker, süß, saft aromatisch obstig. Alles, was die Hillbilly, die gleichzeitig reif wurde, eigentlich haben sollte. Der Honig Gigant darf gerne wieder kommen!

    Anzucht Beginn: 02.03.2014
    Keimung: 09.03.2014
    Erste reife Frucht: 15.8.2014


    Honey Giant IMG_1685.jpgIMG_2296.jpgIMG_4075.jpgIMG_4481.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Buchstabe H ist fertig...

    ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest, voller besinnlicher Momente. Und hoffe Euch bald wieder in meinem bunten Beerengarten begrüßen zu dürfen.:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, da ist ja noch jemand wach :)
    Ja, diese Honey Giant war ne Bunkerfrucht, 834 g schwer und soooo lecker. Da ist mir egal, wie sie aussieht.:p
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh, ich meinte, dass das Folter ist weil die so lecker aussieht. Ich habe Entzugserscheinungen!!!!! :d
    Ich kann gut mit Bunkerfrüchten leben. :grins:

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tubi ich wünsche Dir auch schöne Feiertage und ich werde bestimmt wieder in Deinen Beerengarten rein schauen, ich finde es sehr interessant in anderer Leute Gärten.:)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    I

    Iskorka

    Eine kleine russische Buschtomate, etwa 50 cm hoch. Trug zumeist ovale, rote Früchte (Salattomatengröße). Ich habe sie im 12-Liter-Topf gehalten, unter einem Dachvorsprung des Gartenhauses.
    Die Sorte soll früh abreifend sein. Aber dazu kann ich keine Angaben machen, da ich sie bereits ab Mitte Januar (im Rahmen des kleinen Tomatenwettbewerbes) angezogen habe.
    Leider hat sie auf dem Fensterbrett Sonnenbrand bekommen, von dem sie sich jedoch wieder gut erholt hat, was sie im Wachstum und Ertrag jedoch sehr zurückwarf. Den Geschmack fand ich nicht berauschend, säuerlich, flach, wenig Aroma. Sie sind alle in der Sauce gelandet. Ich denke, sie kann recht ertragreich sein. Dieses Potential hat sie angedeutet.

    Anzuchtbeginn: 15.01.2014
    Keimung: 19.01.2014
    Erste reife Frucht: 03.06.2014


    IMG_2390.jpg

    IMG_3003.jpg

    Erste Frucht, Fruchtform ist nicht typisch. Die nachfolgenden waren eher oval.
    Iskorka-03_06_14.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    J

    JANA

    Die Samen dieser kleinen russischen Buschtomate habe ich über Ebay erworben. Beim späteren Googlen habe ich nur eine gelbe Jana gefunden, aber niemals wieder diese Sorte. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie eventuell noch unter einem anderen Namen existiert. Aber meine Pflanze entsprach in etwa der Beschreibung des Verkäufers und dem Bild auf der Verpackung. Die Fruchtreife soll früh sein, dazu kann ich jedoch nichts sagen, denn ich habe sie bereits im Januar angezogen, daher außer Konkurrenz. Bei mir trug sie von früh bis spät. Eine Pflanze habe ich ins Blumenbeet gesetzt ohne Schutz, die andere bekam einen 12-Liter-Topf und stand unter dem Dachvorsprung des Gartenhauses. Die Früchte waren etwa 50 g schwer, Süße und Säure war ausgewogen, tomatig, eine gute Salattomate und ausgesprochen platzfest. Ertragreich bis zum Schluss. Die Pflanze im Freiland hatte erst relativ spät Braunfäule und war bis dahin gut beerntet.
    Mir hat JANA sehr gefallen.

    Anzuchtbeginn: 18.01.2014
    Keimung: ? Ohne Probleme, jedenfalls
    Erste reife Frucht: 13. 06.2014

    IMG_1581.jpg

    Jana IMG_3782.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Japanese Black Trifele

    Hatte rotbraun-abreifende, birnenförmige, leicht grünschultige Früchte, etwa 100 g schwer. Eher mild, aber nicht mehlig. Sehr reich tragend. Aber leider relativ spät, obwohl sie im Folienhaus stand, das etwas mehr Schutz bot als der Unterstand. Die Pflanze war kartoffelblättrig, gesund, gut wüchsig, indeterminiert.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2014
    Keimung: 07.03.2014
    Erste reife Frucht: 14.08.2014

    Japanese Black Trifele IMG_3978.jpg

    Japanese Black Trifele _4267.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Japanese Tomato Tree

    Dieses war eine meiner großen Enttäuschungen in 2014. Denn statt der erhofften großwüchsigen Japanese Tomato Tree mit großen gelben leckeren Fleischtomaten, hatte ich eine kleinwüchsige Pflanze, mit kleinen roten runden Früchten im Folienhaus. Die Früchte waren zwar nicht unaromatisch, aber erfreuten mich eben trotzdem nicht, wenn Ihr versteht...
    Ich hoffe im nächsten Jahr unter diesem Namen anderes berichten zu dürfen. Die Samen habe ich bereits in meinem Kästchen. :)
    Trotzdem will ich Euch diese Unbekannte nicht vorenthalten.

    Anzuchtbeginn: 25.02.
    Keimung: 08.03. (Keimung erst im zweiten Versuch)
    Erste reife Frucht: 03.08.2014

    IMG_3981.jpg

    IMG_3489.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    K

    Kavaler (Cavalier)

    Eine frühreifende, runde, gelb-orange russische Salattomate, 60-80 g schwer. Der Wuchs ist indeterminiert, aber nicht ausufernd wüchsig, normalblättrig. Von ihr hatte ich zwei Pflanzen. Eine wuchs am Zaun, die leider wie alle anderen dort an Braunfäule erkrankte und eine mehrtriebig wachsende im Unterstand. Auch die Pflanze am Zaun bekam noch einige sehr leckere Früchte reif, fruchtig süß/sauer ausgewogen. Überraschend lecker und aromatisch für eine gelbe. Die Früchte waren platzfest bis zum Herbst und auch nachreifende, grüngepflückte Früchte wurden noch lecker. Kavaler hat mich sehr begeistert und hat daher ein Ticket von mir für die Saison 2015 bekommen. Sie ist außerdem Siegerin über Jaune Flammé, die ich in der vorletzten Saison hatte.

    Anzuchtbeginn: 07.03.2014
    Keimung: 11.03.2014
    Erste reife Frucht: 25.7.2014

    IMG_3890.jpg

    IMG_4727.jpg

    IMG_3074.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kimberly

    Entweder ich habe falsche Erwartungen an diese Pflanze, oder sie soll so sein. Wie auch immer, das war unser letztes Zusammentreffen! Diese sollte laut Beschreibung kartoffelblättrig, enorm ertragreich und unempfindlich sein und sehr früh reifende, wohlschmeckende traubenförmige Fruchtstände haben. Meine war mickerig, trug kleine rote hochrunde Früchte mit kleiner Spitze, die säuerlich waren und kaum Aroma hatten. Sonderlich früh waren sie auch nicht reif. Aber kartoffelblättrig war sie, immerhin... Ich hatte mir für dieses Jahr extra neue Saat besorgt, aber es war wieder nichts.

    Falls sie noch jemand im Anbau hatte, wäre ich sehr an den Erfahrungen interessiert!

    Anzuchtbeginn: 09.03.2014
    Keimung: 13.03.2014
    Erste reife Frucht: 01.08.2014

    Kimberly IMG_2228.jpg

    IMG_3464.jpg

    IMG_3522.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    L

    Livingstons Beauty

    Soll eigentlich eine pinkrote, plattrunde Fleischtomate von etwa 150 g Gewicht sein, der "Kronjuwel" aller Tomaten bei Livingston. So, die Beschreibungen dieser alten Sorte (1890), die ich gefunden habe. Meine wogen ca. 50 g, waren eher hochrund und m.E. auch er rot als pinkrot. Geschmacklich waren sie ganz lecker, eher süßlich nicht zu sauer und hatten eine angenehme Schale. Ob das jetzt so richtig war, kann ich leider nicht sagen. Begeistert hat mich das alles nicht und deshalb lasse ich es hiermit. Die Pflanze war normalblättrig, indeterminiert und wuchs mehrtriebig im Unterstand.

    Anzuchtbeginn: 04.03.2014
    Keimung: 09.03.2014
    Erste reife Frucht: 01.08.2014

    P1010092.jpg

    IMG_3514.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    M

    Malinowski

    Eine indeterminierte, normalblättrige, polnische Tomate, von recht gesundem Wuchs, aber gut zu führen (hatte sie eintriebig). Der Ertrag war reich, viele Früchte je Fruchtstand, geschmacklich mild, süßlich, aber nicht fad. Die runden Früchte wogen zumeist etwa 200 g.
    Farblich waren sie rot. Tihei wies darauf hin, dass sie richtig pinkrot sein müsse. Bei Tatiana habe ich diese Angabe nicht gefunden: http://tatianastomatobase.com/wiki/Malinowski
    Ich fand sie prima und werde sie im nächsten Jahr wieder anbauen.
    Auch die Pflanze am Zaun (ohne Schutz) kam zur Fruchtreife, bevor sie an Braunfäule erkrankte.

    Anzuchtbeginn: 07.03.2014
    Keimung: 11.03.2014
    Erste reife Frucht: 07.08.2014

    IMG_3616.jpg

    IMG_4006.jpg

    Ein Einzelfoto einer reifen Frucht habe ich leider nicht. Hier ist neben vielen anderen roten eine kleine Malinowski dabei, die an der Pflanze am Zaun ausreifen durfte.

    IMG_4133.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Tubi,

    sie wird bei Bohl als hellrot mit mehr oder weniger vorhandenem rosa Touch beschrieben, wie weit der optisch auffällt weiß ich allerdings nicht, ich hatte die Sorte nicht im Anbau.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja danke, Conya. Ich gucke sie mir nächstes Jahr nochmal genauer an. Sie war recht lecker (fand ich) und dann ist es mir auch worscht, ob sie jetzt pinkrot oder rot oder karriert ist.
    Bei anderen Sorten habe ich da jetzt nicht so viele Augen zugedrückt. Aber an der war einfach nichts, was mir nicht gefiel.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Minibel

    ist normalerweise eine kleinwachsende Topftomate (40 cm hoch), mit kleinen roten, runden Cocktailtomaten. Meiner spendierte ich großzügig einen 10-Liter-Topf. Sie war deutlich höher als 40 cm. Eher 1 m. Aber eigentlich dürfte das nichts mit dem Topf zu tun haben. Vielleicht hatte ich auch falsches Saatgut erwischt. Die Früchte waren relativ sauer, mir schmeckten sie nicht so sehr, aber bestimmten Speisen konnten sie ein gutes Tomatenaroma geben. Leider waren die Früchte nicht sonderlich platzfest.

    Anzuchtbeginn: 18.01.2014
    Keimung: ? (jedenfalls ohne Probleme)
    Erste reife Frucht: 03.06.2014

    IMG_1625.jpg

    Minibel IMG_2394.jpg

    Minibel gemeinsam mit den gelbfruchtigen Venus.

    Venus und Minibel-3_06_14.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mortgage Lifter

    Eine rotpink abreifende Fleischtomate, indeterminierter Wuchs, normalblättrig.
    Ich habe sie relativ kurzentschlossen doch noch angebaut (am Ende des kleinen Tomatenwettbewerbes). So richtig kam sie bei mir aber nicht in die Pötte. Weder ertragsmäßig noch geschmacklich war sie bemerkenswert. Und am Ende bekam sie auch noch Grauschimmel. Vielleicht hatte sie in der Ecke des Folienhauses nicht genug Belüftung oder ist empfindlicher als die anderen. Sie sollte auf jeden Fall früher angezogen werden, als ich es tat. Aber ich hatte mich, wie gesagt, kurzfristig entschlossen und dann noch nachträglich die Samen bekommen.

    Anzuchtbeginn: 21.03.2014
    Keimung: 25.03.2014
    Erste reife Frucht: 15.08.2014

    IMG_1676.jpg

    IMG_2492.jpg

    IMG_5524.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mariannas Peace & Cherokee Purple

    Ist eine von R. Kraft gekreuzte braunrote (bei Hahm steht "violettrot", aber da habe ich eine andere Farbvorstellung) Fleischtomate. Indeterminiert, normalblättrig.
    Die Pflanze litt sehr unter der zeitweise großen Hitze. Zunächst glaubte ich auch, sie hätte irgendwelche Krankheiten und habe sie dummerweise "behandelt" mit einem Niemölgemisch, worauf sie dann noch schlimmer aussah und zunächst nur sehr wenig Früchte bildete. Später legte sie dann doch noch richtig los, aber diese Früchte konnten leider nicht mehr ausreifen.
    Die paar wenigen reifen Früchte, waren aber tomatig, saftig lecker und recht vielversprechend.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2014
    Keimung: 07.03.2014
    Erste reife Frucht: 13.8.2014

    Am kämpfen:

    IMG_2258.jpg

    Leider geplatzt, aber lecker:

    IMG_4535.jpg

    Die wurden leider nichts mehr:

    IMG_5346.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    N

    Nonna Antonina

    Ist eine wüchsige, normalblättrige Fleischtomate. Sie stand im Folienhaus und bildete einen sehr hohen Ertrag von etwa 500 g schweren roten, plattrunden leicht gerippten Früchten. Der Gesamtertrag war nur für sie 8147g. Leider reifte sie trotz zeitiger Anzucht erst ab der ersten Septemberwoche ab. Geschmacklich war sie nicht mehr sonderlich, trug nur noch zur Sauce bei. Vielleicht hatte das mit den inzwischen sehr abgekühlten Temperaturen zu tun.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2014
    Keimung: 06.03.2014
    Erste reife Frucht: 07.09.2014

    IMG_2970.jpg

    IMG_4570.jpg

    IMG_5052.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    O

    Oregon Spring

    Eine frühe, sehr vitale Buschtomate, normalblättrig. Hatte einen sehr hohen Ertrag von früh bis spät von etwa 50-80 g schweren, roten runden Tomaten, tomatig ausgewogener Geschmack.
    Bei Tatiana wird sie als "Fleischtomate" beschrieben. http://tatianastomatobase.com/wiki/Oregon_Spring
    Ich erinnere mich leider nicht an die Anzahl der Kammern, werde sie nächstes Mal, einmal quer durchschneiden.

    Im nächsten Jahr werde ich sie das dritte Mal in Folge anbauen, da sie sich als sehr verlässlich gezeigt hat.

    Anzuchtbeginn: 02.03.2014
    Keimung: 07.03.2014
    Erste reife Frucht: 29.07.2014


    IMG_4815.jpg

    IMG_5470.jpg

    IMG_5482.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    P

    P20 & Beauty King-F4

    Eine Kreuzung von Frogsleap Farm. Nach Kraft's Beschreibung sollte es eine große orangegelbe Antho-Fleischtomate werden. Meine hatte zunächst Mühe zu keimen. Aus sieben Samen erhielt ich nur eine, noch dazu mickerige, Pflanze, die sehr langsam wuchs und zunächst nur unter Schwierigkeiten fruchtete. Später legte sie im Wuchs nach und bildete noch weitere Früchte, jedoch konnten diese nicht mehr ausreifen.
    Geschmacklich waren die kleinen und sehr hübschen Fleischtomaten jedoch sehr lecker, tomatig, süß und aromatisch. Darin liegen Potentiale! Auch sie wurde wurde aber erst sehr spät reif. Eine nachgereifte liegt noch im Keller, muss mal morgen schauen, wie sie schmeckt.

    Anzuchtbeginn: 04.03.2014
    Keimung: 11.03.2014
    Erste reife Frucht: 04.09.2014

    IMG_5407.jpg

    IMG_4730.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Peardrops F1

    Eine kleine Topftomate, niedrig wachsend (etwa 50 cm), orange abreifend. Eigentlich sollte sie birnenförmig sein, aber war eher rund mit kleiner Spitze. Aber wenn ich mir jetzt so die Fotos der Früchte anschaue, kann da irgendwas nicht stimmen... Egal, Tüte ist leer.
    Ich hatte noch ein Korn in der Tüte, daraus entstand die Pflanze.
    Mit ihr hatte ich aber irgendwie kein Glück. Zunächst schmorte die Sonne ihr an Pfingsten die obersten Blätter und Blüten an, dann bekam sie kurz vor Erntebeginn, der recht spät war, auch noch die Braunfäule. Die erste Frucht schmeckte ganz passabel. Aber die nachgereiften hatten schon den Pilz. Sie stand mit den anderen Töpfen unter dem Dachvorsprung des Gartenhauses, jedoch in erster Reihe, wodurch sie mehr Regen abbekam als die anderen.


    Anzuchtbeginn?
    Keimung: 18.03.2014
    Erste reife Frucht: 22.08.2014


    IMG_1621.jpg

    IMG_1622.jpg

    IMG_3780.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pink Berkeley Tie Die & Indigo Apple (F2)

    Unter dem Titel "Create your own tomato" konnte man im letzten Jahr bei den Wild Boar Farms F2-Samen dieser Kreuzung erwerben. Ich zog fünf Pflanzen an und setzte die drei stärksten unter den Unterstand. Es entstanden drei Varianten von kleinen Fleischtomaten. Eine plattrund gerippte in rot/orange, mit leichter Anthoausbildung. Eine plattrund gerippte, dunkel gestreift, ähnlich wie Pink Berkeley Tie Die und eine hochrunde, braunrot mit deutlicher Anthocyanausbildung.
    Die letztgenannte war hübsch, aber nicht sonderlich lecker, eher fad.
    Die beiden anderen waren tomatig und aromatisch. Die roteorange hatte den höchsten Säureanteil. Alle waren recht ertragreich.

    Anzuchtbeginn: 13.03.2014
    Keimung: ab 18.03.2014
    Erste reife Frucht: 25.07.2014 (runde Form), 12.08. (dunkelgestreifte), 16.08. (rotorangene Form).


    PBTD-IA-IMG_2556.jpg

    IMG_2271.jpg

    IMG_4025.jpg

    IMG_4187.jpg

    IMG_4299.jpg

    IMG_4318.jpg

    IMG_4313.jpg

    IMG_3076.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubi,

    ich finde diese übersichtliche Beschreibung Deiner Tomaten wirklich interessant, informativ und gut gelungen, dank der Fotos und der verständlichen Formulierung dürfte sie auch für Anfänger eine kleine Hilfestellung bei der Sortenwahl sein.
    Davon abgesehen ist es ein schöner Abschluss für die Saison 2014 in Deinem Beerengarten.

    Danke für die Einsichten in Deinen Beerengarten, es hat mir sehr gut gefallen!:pa:

    Gruß Conya
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.307
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hi, habe mich eben mal hierher verlaufen und bin einfach nur geflasht von deiner Tomatenanzucht und detaillierten Vorstellung.
    Ganz sicher werde ich mich in aller Ruhe mit den einzelnen Buchstaben befassen und vielleicht die eine oder andere Tomi für mich in Erwägung ziehen

    Lieben Gruß

    Sigi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das Jahr ist nun fast zu Ende. Die Samen der ersten 20 Chili- und Paprikasorten baden bereits im handwarmen Salpeterbad.
    Die Rückschau auf die Tomaten der vergangenen Saison hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich staune dabei selbst wie viel Schönes da im Beerengarten gewachsen ist, trotz des schwierigen Sommers. Ich bin noch nicht fertig, knapp 20 Sorten fehlen noch bis Z. Aber es erfüllt mich selbst mit Freude und Dankbarkeit und mit ganz großer Vorfreude. Mit dem Winter habe ich immer etwas Schwierigkeiten, aber das ist eine ganz tolle Beschäftigung für diese Zeit.
    Und ich freue mich, wenn es Euch auch interessiert.
    Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Jahr 2015 :cool:mit vielen tollen Erfahrungen im Garten aber auch erholsamen und besinnlichen Momente des wieder gekräftigt Werdens. Und ich freue mich auf weiteren Austausch, Diskussionen und Neckereien mit Euch. :)

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pink Bumble Bee

    Wuchs normalblättrig, indeterminiert, war aber längst nicht so wucherig wie ihre Schwester, die Green Bumble Bee. Ich hatte sie mehrtriebig im Unterstand. Die runden (leicht ovalen) Cherrytomaten reiften pinkrot/gelbgestreift ab. Knackig, süß, können auch gut noch am Strauch hängen, ohne zu platzen oder mehlig zu werden. Sie hatte auch im Spätherbst keine Platzer. Die Pflanze war leider zu Beginn der Saison kränklich, möglicherweise durch die Hitze und wurde von mir ebenfalls mit Niemölgemisch eingesprüht, wovon sie sich ersteinmal berappeln musste...

    Anzuchtbeginn: 13.03.2014
    Keimung: 17.03.2014
    Erste reife Frucht: 27.7.2014

    IMG_3588.jpg

    IMG_3160.jpg

    Pink Bumble Bee IMG_3224.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Purple Calabash

    Sie ist tatsächlich die hässlichste aller mir bisher begegneten Tomaten. Im Wuchs ist sie kaum zu bändigen, indeterminiert, normalblättrig, und nach fast jedem Blütenstand Durchwachser bildend. Ausgegeizt oder entspitzt zu werden ist ihr fast egal, weil sie sowieso gleich drei neue Geiztriebe an derselben Stelle bildet. Die braunroten unförmig und verwachsenen Fleischtomaten waren geschmacklich nicht verwerflich und wären an sich gar nicht schlecht, würden sie nicht dermaßen zum Platzen neigen und in ihren unzähligen Fältchen schnell Schimmel bilden. Was aufgrund der sehr späten Fruchtreife und den Ende August sinkenden Temperaturen ein großes Problem war. Daher: NIE WIEDER.

    Anzuchtbeginn: 09.03.2014
    Keimung: 13.03.2014
    Erste reife Frucht: 24.08.2014

    P1010106.jpg

    P1010108.jpg

    IMG_4332.jpg

    IMG_4536.jpg

    IMG_5360.jpg

    IMG_5359.jpg

    IMG_4431.jpg

    Wer gerne Saatgut haben möchte. Ich habe noch eine fast volle Tüte zu verschenken :)

    Und da Purple Dragon im letzten Jahr nichts wurde, müsst Ihr mit dem Bericht über diese noch bis zum nächsten Winter warten...
    Es geht dann direkt weiter mit R. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    R

    Rannja Ljubow

    Rannja Ljubow kommt aus Russland und bedeutet so viel wie "Frühe Liebe". Diese kleine kartoffelblättrige Buschtomate hat aber nur nur die Blattform mit der gleichnamigen deutschen Tomatensorte gemeinsam. Die wohlgeformten, plattrundgerippten, pinkroten Fleischtomaten wogen zumeist über 200 g, waren geschmacklich mild, saftig aber nicht sehr aromatisch. Sie zeigte keinerlei Platzer. Das Saatgut hatte ich über Ebay erworben über ukrainischem Import. Irgendwie hatte ich trotzdem das Gefühl, sie sei "nicht ganz richtig" und werde es kommende Saison noch einmal mit anderem Saatgut versuchen. Die Pflanze stand im Unterstand in der "Buschtomatenreihe".


    Anzuchtbeginn: 25.02.2014
    Keimung: 01.03.2014
    Erste reife Frucht: 4.08.2014

    IMG_2197.jpg

    IMG_3452.jpg

    P1010063.jpg

    IMG_3742.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu! Danke für deine tollen Bilder :pa:

    Ich habe eben deine Tauschanfrage gelesen "Japanese Tomato Tree". Musste natürlich gleich googeln und mensch... wenn man meint, schon alles gesehen zu haben ;) Die baust du in diesem Jahr auch an? Ich bin SEHR SEHR gespannt!!!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kumi, jetzt bin ich aber neugierig: Verrätst Du mir auch, was Du über die Japanese Tomato Tree gesehen hast???


    Boah, ich fass es nicht!!!! Habe gerade mal selbst gegoogelt und bin auf Tatianas Seite gestoßen, die hat seit neuestem Saat von der unter dem Namen "Japan Tomato Tree". Und die hat sie nach meiner Bestellung eingestellt. Sowas!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm aber, da war jetzt nichts, was ich nicht schon wusste. Die Japanese Tomato Tree ist eine gelborange Fleischtomate. Kein Wunderwerk, kein Baum. Aber sie soll sehr lecker sein. Und ich danke Dir, durch Deinen Beitrag bin ich nun nochmal zu Tatiana's Seite gegangen. :pa:
    Vielleicht kaufe ich mir ja noch ne Portion bei ihr. Ich weiß nicht warum, aber ich renne dieser Tomate hinterher wie blöd. Und wenn sie so schmeckt, wie Tatiana auch beschreibt, dann ist sie genau das richtige für Tubi-Leckermäulchen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten