Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

Es gibt natürlich auch noch anderes als Tomaten in meinem "Beerengarten".

z.B. Zucchini
IMG_2237.jpg

IMG_2325.jpg

Steckrüben (was wollte ich nur daraus kochen?)
IMG_2098.jpg

auch eine Artischocke. Und nun, nach drei Jahren tatsächlich mit Blüte. Aber da es nur eine ist, darf sie blühen. Aber ich habe schon eine zweite nachkommen gesehen.

IMG_2087.jpg

Auch für Getränke ist gesorgt:
Lieber Minz- oder lieber Salbeitee?

IMG_2099.jpg

IMG_2100.jpg

• T

Tubirubi

Guest

Ein paar Chili und Paprika:

Canario überwintert

IMG_2060.jpg

IMG_2065.jpg

IMG_2061.jpg

Lemon Drop überwintert:

IMG_2066.jpg

Aber die neue Lemon Drop macht sich auch sehr gut:

IMG_2316.jpg

Miniparika:

IMG_2070.jpg

Atlant, vor dem ständigen Regen ins Folienhaus gerettet. Die erste Frucht haben wir schon gegessen. Lecker, nicht zu dickwandig. Ich glaube, ich finde dünnwandigere Früchte inzwischen besser als Blockpaprika:

IMG_2319.jpg

Die Spitzpaprika im Beet sind leider am Ertrinken. In einer Woche 116 Liter, das ist bei unserem Boden für Paprika sehr schwer:

IMG_2415.jpg

Ich überlege, sie noch rauszunehmen und in Töpfe zu setzen. Aber nochmal 17 Pflanzen in Töpfen???
    IMG_2416.jpg

Nur eine Healthy schlägt sich noch ganz wacker:

IMG_2419.jpg

Auf der Insel wachsen die Chilis dagegen ganz gut:

Insel-IMG_2358.jpg

Purple-Jalapeno-IMG_2361.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

Tubirubi

Guest

Mais und Kürbis. Mit dem Kürbis habe ich in diesem Jahr große Probleme. Aber noch gebe ich nicht auf.

IMG_2320.jpg

Krankenlager oder Hospitz?

IMG_2335.jpg

IMG_2337.jpg

Genesene:

IMG_2321.jpg

IMG_2322.jpg

IMG_2341.jpg

Mit dem Mais gibt es dieses Jahr keine Probleme. Ihn musste man nur zweimal im Jungpflanzenstadium gießen. Ansonsten reichte der Rasenschnitt zum Wohlfühlen.

IMG_2331.jpg

Einmal Korinander, immer Koriander.... Dabei mag den hier niemand, weshalb wir ihn (eigentlich) nicht mehr anbauen.

IMG_2340.jpg

• Simone 23

Foren-Urgestein

Das soll Blue Streak sein???
    Irgendwie habe ich überall andere Formen von ihr gesehen.

Anhang anzeigen 405059

Anhang anzeigen 405060

Blue Russian Cossack scheint mir auch nicht so richtig...

Anhang anzeigen 405061

Da lobe ich mir doch die Bloody Butcher, da weiß man woran man ist. Aber nächstes Jahr ziehe ich die mehrtriebig oder/und es kommen wieder mehrere davon.

Anhang anzeigen 405063

Kimberly kommt jedenfalls nicht mehr. Die hatte jetzt die zweite Chance. Und ich habe extra Saat an anderer Stelle besorgt.

Anhang anzeigen 405064Anhang anzeigen 405065

Hallo...

die Blue Streak sieht sehr, SEHR nach der Shadow Boxing aus.

Die Blue Russian Cossack sah bei mir auch anders aus. Die hatte gleich, vom Kragen ausgehend, einen Blauanteil...

Die sind, wie Du ja am eigenen Leib erfahren hast, nicht stabil. :rolleyes:

LG
    Simone

• T

Tubirubi

Guest

Danke Simone,:)
    habe mich auch schon gewundert. Naja, mal gucken. Shadow Boxing habe ich auch. Da kann ich ja vergleichen. Allerdings wächst die Shadow Boxing ganz anders. Vom Wuchs und der Stabilität der Pflanze eher wie eine Dwraf. Und sie ist auch in der Fruchtbildung bei mir langsamer. Aber ich werde weiter beobachten. Hoffe, sie werden zumindest alle reif.

Simone 23

Foren-Urgestein

Tja,

also da gab es wohl auch eine Auspaltung.
    Ich habe bisher nur Samen der indeterminativ wachsenden Shadow Boxing, aber es gibt, wie ich selber schon gesehen habe, auch eine die sich Dwarf Shadow Boxing nennt.

LG
    Simone

• T

Tubirubi

Guest

Sieht aus wie Mosaikvirus... :confused:

Grüßle, Michi

Hast du einen Link zu Fotos im Net, zu anderen Pflanzen die unter "Mosaikvirus" leiden?
    Alles was ich verglichen habe, sah anderes aus. Ich denke in einem Fall ist es Überdüngung und auch sowieso Staunässe bei allen dreien. Der Boden wurde zu nass gefräst. Und ich hatte dann keine Lust bei der Pflanzung, die inzwischen getrockneten großen Brocken Erde zu zerbröseln, bzw. es war mit bloßen Händen nicht möglich. Und ich dachte, es reicht ordentlich anzugießen. Ich nehme an, sie hatten Schwierigkeiten überhaupt die Wurzeln auszufahren und in die Erde zu kommen. Die am schlimmsten betroffenen Pflanzen stehen auch im eher schattigeren und feuchteren Gebiet.
    Die neun anderen Pflanzen legen inzwischen gut los.

T

Tubirubi

Guest

Tja,

also da gab es wohl auch eine Auspaltung.
    Ich habe bisher nur Samen der indeterminativ wachsenden Shadow Boxing, aber es gibt, wie ich selber schon gesehen habe, auch eine die sich Dwarf Shadow Boxing nennt.

LG
    Simone

Ok. Gut, ich habe die eine Saat bei Kraft als determiniert wachsende gekauft. Und die verhält sich auch so, steht im Topf. Naja, dann habe ich wohl zwei. Macht ja nichts. Werde es dann am hoffentlich am Geschmack sehen.

• Simone 23

Foren-Urgestein

Michi,
    ich hab die Shadow Boxing im ersten Jahr des Release angebaut. Sie war schlank im Wuchs, und so round about 1,70m.
    Also von Dwarf keine Rede..;)

LG
    Simone

P.S. Weißt Du ob da ne Ochsenherz drin ist?

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ja, ich weis, dass die einmal kompakt und einmal normal gibt. Weist ja bei Wagner ist per Standard alles instabil. Aber ich behaupte mal der Dwarf-Wuchs war das gewollte Soll. Weil zumindest bei mir alles Dwarfs wurde...

Schätze 'n Ochsenherz ist nicht drin. Oder hatten die bei Dir Wispy-Wuchs?

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein

Die nüscht, wohl aber die Kreuzung die ich damit gemacht habe. Also irgendwo muss die Ochsenherz drin sein; entweder in der oder in der Mutter.

LG
    Simone

sarkuma

Foren-Urgestein

Ich hatte auch eine gelbgemusterte Zucchinipflanze und den Verdacht auf Mosaikvirus. Sie hatte sich mittlerweile erholt und keine verfärbten Blätter mehr. Allerdings hatte ich nur die Hälfte der Blätter betroffen. Woran es nun lag, kann ich auch nicht sagen :confused:

T

Tubirubi

Guest

einer meiner gelben Zucchinipflanzen ist auch gelbgemustert. Das hatte ich aber auch schon im letzten Jahr bei einer gelben Zucchinipflanze. Sie wächst normal und trägt Früchte. Ich denke, die gelben reagieren empfindsamer auf Düngefehler (zuviel an Stickstoff?). Da mache ich mir nicht so die keine Gedanken. Schlimmer finde ich die drei Kürbispflanzen, die nicht wachsen wollen und scheinbar eingehen. Aber da ich großzügig gepflanzt habe, wird der Platz schon gefüllt werden...

T

Tubirubi

Guest

Die Tomatenernte beginnt in kleinen Kleckern.
    Bisher tragen von der Märzanzucht nur Bloody Butcher und Gartenperle (dazu die im Januar angezogenen: Jana, Venus und Iskora)

Aber Black Opal, Black Cherry, Black Prince und Zuckertraube beginnen sich umzufärben.

Derweil beschäftige ich mich mit Tomaten kreuzen und Zucchiniernte verarbeiten. Noch geht es ohne Einkochen. Nächstes Jahr werde ich von den runden Zucchini zwei Pflanzen anbauen. Die gefallen mir ausgesprochen gut.

Heute gab es gefüllte Zucchini.
    Rezept habe ich im Kürbis-/Zucchinithread eingestellt.

IMG_2780.jpg

T

Tubirubi

Guest

Suche schonmal Rezepte für die sich anbahnende Canarioflut. Und zwar möglichst milde...
    Habe die Canariosamen vorletztes Jahr nur gekauft, weil die Canario angeblicht mittlere Schärfe habe. Die Pflanze finde ich wunderschön und sie ließ sich auch so toll überwintern. Aber nu trägt sie schon jetzt wie blöd. Und die Schärfe ist für mich indiskutabel :rolleyes:
    Und nü???

IMG_2794.jpg

IMG_2795.jpg

Die hier sind mir viel lieber:

IMG_2797.jpg

Die Überraschungschili hat immer noch keine Früchte. Aber jetzt wächst sie zumindest gut.

IMG_2800.jpg

T

Tubirubi

Guest

Das sind übrigens meine selbstgezogenen Petunien (ein kleiner Teil davon), Samen stammen aus Estland. Sind schlecht gekeimt, dachte schon es wird nichts mehr.

IMG_2801.jpg

Wer sagt eigentlich, dass man Gladiolen zum Winter ausgraben muss?
    Die hier haben schon zweimal draußen überwintert. Ich mach mir den Stress nicht mehr. Entweder es wird, oder nicht.

G-IMG_2825.jpg

G-IMG_2827.jpg

T

Tubirubi

Guest

Bald geht sie auf:

IMG_2833.jpg

Aber die Dahlien fangen auch an. Die finde ich soo schön, auch wenn es keine Beeren sind.

IMG_2836.jpg

IMG_2840.jpg

IMG_2842.jpg

IMG_2843.jpg

IMG_2844.jpg

IMG_2845.jpg

IMG_2846.jpg

IMG_2850.jpg

Sonnenblumen und Mittagsblumen sind natürlich auch schön:

IMG_2849.jpg

IMG_2847.jpg

Und das ist die ganze Meute:

IMG_2856.jpg

T

Tubirubi

Guest

Ok, aber ich will nicht langweilen, wir sind ja hier im Beeren-Garten ;)

California Wonder macht sich nach Startschwierigkeiten sehr gut.

IMG_2858.jpg

Die Tomatenpflanzen werden höher und höher.
    Allen voraus Zuckertraube, West Verginia Sweat Meat und Brandywine Cherry. Noch drei-vier Tage, denke ich, dann ist die Zuckertraube oben angelangt (Höhe Mitte: ca. 2,50 m).

IMG_2861.jpg

Zuckertraube beginnt:

Z-IMG_2864.jpg

Black Prince:

IMG_2860.jpg

Chocolate Stripes dauert noch. Gut Ding will Weile haben.

IMG_2866.jpg

Black Cherry und Black Opal sehen sehr, sehr ähnlich. Von Black Opal konnte ich heute schon zwei ernten. Welche wohl besser schmeckt?

Black Cherry:

IMG_2872.jpg

Black Opal:

IMG_2874.jpg

T

Tubirubi

Guest

Alle geben sich sehr viel Mühe:

Malinowski

M-IMG_2877.jpg

Oregon Spring:

IMG_2879.jpg

Japanese Black Trifele:

J-B-T--IMG_2885.jpg

Auch die Zauntomaten, hier Black Icicle. Hätte ich sie schon mal früher dorthin gepflanzt und nicht noch Wochen in den kleinen Töpfen stehen lassen. Naja, besser so, als auf dem Kompost.

B-I--IMG_2913.jpg

Silvery fir tree hatte heute die erste Frucht (66 g):

S-IMG_2819.jpg

Sie ist leider bei der Ernte aufgeplatzt. Vielleicht hätte ich sie erst am Nachmittag ernten sollen.

IMG_2792.jpg

T

Tubirubi

Guest

Nochmal der direkte Vergleich zwischen meiner "Blue Streak" und Shadow Boxing.
    Ist meine Blue Streak auch eine Shadow Boxing, oder etwas anderes?
    Shadow Boxing:

S-B-IMG_2815.jpg

IMG_2817.jpg

vermeintliche Blue Streak:

IMG_2868.jpg

IMG_2869.jpg

IMG_2870.jpg

Hübsch sind die. Ich mag die Zipfel. :D

T

Tubirubi

Guest

Es färbt sich weiter:

IMG_2957.jpg

Pink BTD & Indigo Apple (F2):

IMG_2961.jpg

Die Nonna braucht noch, aber immerhin hat sie nun auch endlich Früchte angesetzt. Letztes Jahr hatte ich eine Ochsenherzförmige. Die war wohl "falsch". Bin gespannt, wie diese schmecken wird.

IMG_2970.jpg

T

Tubirubi

Guest

Erste "größere" Ernte.
    Schön sehen sie ja aus. Aber ich will nicht lügen, geschmeckt hat keine wirklich. Green Bumble Bee wurde noch nicht probiert. Vom dem anderen war nur die Black Cherry einigermaßen. Vielleicht habe ich sie zu spät geerntet, die drei Großen waren alle mehlig. :confused:
    Ich hoffe wirklich, das ändert sich noch... Naja wirklich beurteilen kann ich es erst, wenn die "Wiederholungstäter" kommen, also die Lieblingssorten, die ich schon mal hatte. Diese hier sind alle neu in meinem Garten. Black Prince hatte ich schon mal, aber die ovale Variante, die war sehr lecker.

IMG_3054.jpg

T

Tubirubi

Guest

Selbstgezogene Petunien, Samen aus Estland. Mit Ausnahme der violetten, einfarbigen, die Samen stammen von 2012 aus eigener Absaat.

IMG_2979.jpg

T

Tubirubi

Guest

Pink Bumble Bee. Hoffentlich schmeckt die...

IMG_3014.jpg

Die ersten Schokozipfel färben sich. Bin riesig gespannt.

IMG_3019.jpg

Aber auch mit den anderen Zipfeln geht es los. Welche Farbe wohl rauskommt? Nach gelb sieht es nicht aus, oder?

IMG_3021.jpg

Bald ist das Dach erreicht (Mitte 2,50 m Höhe)

IMG_3195.jpg

Die Reihenabstände sind aber ok.

Reihe-IMG_3201.jpg

Nur Reihe 1 und 2 sowie 7 und 8 sind ohne Zwischengang. Die sind aber jeweils von einer Seite zugänglich. Bis jetzt alles prima. Ich war mir ja unsicher, ob es gut gehen wird statt in 6 Reihen in 8 Reihen zu pflanzen. Auch die Abstände zwischen den Pflanzen sind noch ok. Konnte auch innerhalb der Reihe unproblematisch von 7 auf 8 Pflanzen gehen.
    Das sind die Reihen 1 und 2:

R-1_2-IMG_3203.jpg

Hier die Schokogarde von vorne. Die Blattfärbung und Wuchs gefallen mir sehr gut. Nur gerade ziehen lassen sie sich schlecht.

IMG_3204.jpg

T

Tubirubi

Guest

Die Kürbisse haben doch beschlossen zu wachsen. Auch die der "Hospitzstation" sind noch am Leben und sind etwas gewachsen:

Hinten Buschkürbisse, dann Zucchini. Davor rankende Kürbisse.

IMG_3187.jpg

Vielleicht wird es ja doch etwas ...

IMG_3186.jpg

T

Tubirubi

Guest

Na Michi, das sind die beiden Hauptunterschiede, die einen haben doch den dunklen Kranz oben, die anderen sind einfarbig. Bin mal gespannt, welche Grundfarbe die ohne Kranz dann haben werden.
    Und ja, der Kranz läuft streifenförmig aus.

T

Tubirubi

Guest

Also ich vermute, das die ohne "Kranz" keine Schokozipfel werden. Das sind eben andere Zipfel. Die sind annerscht.

T

Tubirubi

Guest

Langsam wird es zum Tomatendschungel. Die ersten sind am Dach angekommen, sind trotzdem unermüdlich:

IMG_3396.jpg

IMG_3398.jpg

Black Cherry:

IMG_3401.jpg

Zuckertraube (Mitte) will durch den Giebel, dabei ist sie schon dreitriebig...

IMG_3409.jpg

Entlastung:

IMG_3420.jpg

Schneckensicherung:

IMG_3413.jpg

IMG_3428.jpg

Royal Hillbillys brauchen noch etwas. Werde morgen mal ein paar Blätter abmachen. Dachte, es seien Buschtomaten, habe sie nicht entgeizt, aber nun sind sie ein einziger Urwald. Irgendwie war das im letzten Jahr anders. Gut, jetzt ist auch eine Pflanze mehr in der Reihe. Aber sie wachsen auch alle viel kräftiger als im letzten Jahr.

IMG_3465.jpg

Bichi Lob hat einen leichten Kragen. Sie sonst aber ganz vielversprechend aus:

IMG_3491.jpg

Ist das Japanese Tomato Tree???
    Dachte, die sind orange? Irgend etwas stimmt da nicht. :rolleyes:
    IMG_3489.jpg

Berner Rose:

IMG_3495.jpg

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich find das Tomatenhaus auch ganz supi. Leider hab ich weder das Budget noch das handwerkliche Geschick dafür. Und Stecken krieg ich nicht in den Boden, zu hart. Na-ja, kriechen sie halt wieder am Boden.

Schneckenschutz klingt deshalb ausgezeichnet. Meine Schnecken fressen zwar nicht die Pflanzen. Aber die Früchte um so mehr, auch die unreifen.

Was sind das für Netze?

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest

Hallo Michi,
    die Netze sind Fliegenschutzgewebe, die man sich an den Fenstern befestigen kann (mit Klettband). Ich hatte noch Reste davon. Die gibt es immer Mal bei den Discountern. Habe damit bisher bei jungen Kürbissen gute Erfahrungen als Schneckenschutz gemacht, auch als Vogelschutz um einzeln stehende Erdbeer- oder Blaubeerpflanzen zu schützen.
    Die Schnecke hat sich bei mir auch an unreife Früchte vergriffen. Die Blätter waren kaum angefressen, aber mit Schleimspuren gezeichnet. Merkwürdigerweise erst ab Unterstandmitte!

Ja, den Unterstand finde ich auch toll und habe mich riesig gefreut, als er fertig war. Erst wollte ich gerne eine Gewächshaus, aber nachdem ich hier gelesen habe wie viel Stress (Hitze, Belüftungsprobleme) viele damit haben, habe ich mich für den Unterstand entschieden. Ich wollte ihn eigentlich nicht so groß, aber wenn GG was baut, dann schon was Richtiges.:)
    Das tolle ist, man kann immer noch mit der Fräse rein, was bei unserem Boden sehr nützlich ist.

Beim-Fräsen-P1000734.jpg

T

Tubirubi

Guest

Nö, der plant schon mein Frühbeet :grins:

T

Tubirubi

Guest

So langsam wird es was mit dem Kürbis. Vielleicht ist es ja doch noch nicht zu spät
    :)
    IMG_3649.jpg

IMG_3651.jpg

IMG_3652.jpg

IMG_3654.jpg

IMG_3655.jpg

Aus dem Krankenlager genesen:

IMG_3657.jpg

Sogar schon mit Frucht:

IMG_3656.jpg

IMG_3658.jpg

Mais wird auch prima:

IMG_3650.jpg

IMG_3659.jpg

Finden die Vögel auch

IMG_3660.jpg

IMG_3717.jpg

T

Tubirubi

Guest

Meine Favoriten:
    Royal Hillbilly. Vielen Dank an Michi (Erhalterprojekt).

Hoffentlich schmecken sie so gut, wie im letzten Jahr.

IMG_4018.jpg

IMG_4019.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.