Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

Die Cherrytomaten (und auch andere) haben inzwischen das Dach erobert. Pflücken und ausgeizen nur noch mit Tritthocker möglich...
IMG_4050.jpg

IMG_4052.jpg

IMG_4037.jpg

IMG_4043.jpg

Purple Calabash sind doch hässlich....

IMG_4068.jpg

Die "Schokozipfel" setzen gut an. Sie ist eine richtige Naschtomate, die süßeste Sorte bisher in diesem Jahr. Den richtigen Erntezeitpunkt muss ich noch rausbekommen. Aber ich glaube, man kann sie auch gut lagern. Vielleicht habe ich ja Weihnachten noch von denen.

IMG_4078.jpg

IMG_4079.jpg

Aber auch in diesem Jahr habe ich Sorten, die nicht der Beschreibung entsprechen. Und das finde ich jedes Mal ärgerlich, auch wenn sie geschmacklich ok sind. Noch schlimmer allerdings, wenn sie nicht schmecken.

Hier zwei Beispiele:

IMG_4026.jpg

IMG_4027.jpg

Und Saint Pierre (eigentlich eine Fleischtomate).

IMG_4020.jpg

IMG_4021.jpg

Aber es gibt auch Dinge zum Freuen.

z.B. diese drei Damen beim Frühstück

IMG_4073.jpg

oder die Portulakröschen am Eingang des Folienhäuschens, die ich selbst vor zwei Jahren ausgesät habe und die immer wieder irgendwo im Garten auftauchen.

IMG_4074.jpg

• T

Tubirubi

Guest

Irgendwie bin ich in diesem Jahr von den "neuen Sorten" bisher enttäuscht.
    Tendiere dazu im nächsten Jahr nur die jenigen zu machen, die sich bewährt haben. Eventuell noch 10 neue Sorten. Aber nicht mehr. Die vier Großen aus der ersten Reihe waren alle lecker.

IMG_4137.jpg

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ja, solche Flaute-Jahre mit neuen Sorten hab ich auch schon erlebt. Aber ich bin auch froh, dass ich die Jahre experimentiert hab. Nur so konnte ich meine Favouriten finden. Ganz klar.

Grüßle, Michi

• T

Tubirubi

Guest

Klar, stimmt schon. Außerdem wird es sonst auch uninteressant. Der Überraschungseffekt ist weg. Und die Spannung finde ich schon auch gut. Aber insgesamt werde ich weniger neue Sorten dazu nehmen. Maximal 10.

Simone 23

Foren-Urgestein

Habe gerade Deine Kreuzungen gesehen...schön. :grins:

Ich muss gestehen, dass ich nächstes Jahr auch sehr zusammenkratzen werde. Nicht mehr so viele Tomaten, weniger Experimente, mehr eigene Kreuzungen.
    Wenn ich Überraschungen brauche, dann hole ich mir die da. :grins:

Hast Du schon mal die Ananas Bleue probiert? Von der war ich vor zwei Tagen sehr, sehr positiv überrascht. Fruchtiger Geschmack, nicht mehlig...das ist wichtig für mich.

LG
    Simone

• T

Tubirubi

Guest

Ja, bin auch gespannt, was aus den Kreuzungen wird.
    Betrachte es Mal als spannende Experimente. Er erstmal müssen sie ausreifen.

Nein, Ananas bleue kenne ich noch nicht. Ich hatte überhaupt noch keine Ananastomate (auch keine normale, noire oder grüne).

Nur die verkreuzte "Ananasochsenherz" von Samsarah. Und die war extrem lecker. Aber leider habe ich sie in diesem Jahr wahrscheinlich nicht dabei (hat sich wieder in rotes Ochsenherz aufgespalten).
    Am Sonntag war ich bei einem Tomatenfest. Dort habe ich u.a. eine grün/gelbe platte Fleischtomate gekauft, die dermaßen obstig süß und aromatisch geschmeckt hat. Das könnte vielleicht eine grüne Ananas gewesen sein. Leider war sie nicht deklariert.
    Aber das ist mir auch egal. Werde es mit den Samen versuchen.
    Ich habe in diesem Jahr schon wieder einige unerwartete Fruchtformen und Farben an Pflanzen aus gekauften Samen hängen, da kann daraus auch nichts schlimmeres werden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simone 23

Foren-Urgestein

PN ist raus an Dich.

Du musst mich im Herbst nur erinnern. Manchmal vergesse ich einfach alles...:d
    Kleine Schnarchnase eben. ;)

Na, vielleicht kommt 2015 wieder die passende Ananasochsenherz. Probiere es doch einfach. Ich kann mich noch erinnern wie Du von der geschwärmt hast. :grins:

LG
    Simone

T

Tubirubi

Guest

Ja, mit der "Ananasochsenherz" werde ich es schon weiter probieren. Ich habe ja noch Saat vom letzten Jahr, allerdings unverhütete. Aber die Aufspaltung finde ich jetzt nicht soo schlimm. Das rote Ochsenherz ist auch ok. Und die tragen sehr gut.
    Schmecken jedenfalls besser als manch mehlige Neuzüchtung, die ich für viel Geld über den großen Teich habe erworben.
    Ich kaufe nächstes Jahr NIX.
    bitte erinnert mich dran!
    rolleyes.gif

• T

Tubirubi

Guest

So, meine Anbauliste für 2015 steht. Sie besteht aus vielen "Wiederholungstätern" aus diesem Jahr und den vergangenen Jahren, zwei Sorten kriegen eine zweite Chance.
    Dazu kommen ein paar (für mich) neue Sorten, die aber schon in meinem Samenbestand liegen und in 2014 keine Chance bekamen.
    Außerdem sind 20 Plätze für eigene Sorten (in F3-Generation und F1-Generation) reserviert.
    Wenn jetzt allerdings noch neue "Highlights" auf dem Teller landen, kann da schon noch korrigiert werden. Allerdings möchte ich vom Anbau sehr später Sorten weg. Die noch reifenden Früchte müssen sich also schon sehr anstrengen. :razz:

• Simone 23

Foren-Urgestein

Oh Du bist aber fix.:grins:

Ich mache mir da noch überhaupt keine Gedanken. Aber, ich habe mir fest auferlegt - wie ich ja schon geschrieben habe - nix Neues zu kaufen.
    Das geht eigentlich nur, wenn ich in keinem Samenshop vorbeischaue. Denn manchmal packt mich dann doch das "Haben-wollen-Gen". ;)

Nur eins weiß ich: wenig Neues (also aus meinen Kisten ;) ) und viele eigene Züchtungen. Muss aber erst mal sehen was ich noch so reif bekomme...

LG
    Simone

T

Tubirubi

Guest

Was soll man bei dem Mistwetter auch anderes tun? Habe alle bedenklichen Blätter ausgeschnitten und bedenkliche Pflanzen mit dem neuen Sprüher gesprüht. Geniales Teil!
    Die heutige Ernte abgemacht. Und da hatte ich mal Lust die Tabelle durchzusehen. Fertig war die Anbauliste.
    Bin ziemlich enttäuscht von vielen Sorten. Da war die neue Liste nicht schwer. Und das spart sicherlich Geld. Weil insbesondere die teuren, neuen Sorten ein "Griff ins Klo" waren. Dark Galaxy hat z.B. noch keine reife Frucht, nicht mal eine kleine Umfärbung deutet sich an. Das ist doch nicht "Mid-Season" oder? Und Blue Chocolate hatte nur Spuren von grausig schmeckenden Früchten dran. Nee, da kaufe ich mir lieber neue Kürbissaat.
    Zum Glück habe ich dieses Schokozipfelprojekt, da habe ich jetzt massenweise von Naschtomaten. Und das nicht nur wegen der hohen Pflanzenzahl, sondern weil die super angesetzt haben. Bei allen Temperaturen.

T

Tubirubi

Guest

Habe gerade nochmal geschaut, es sind 22 "neue" Sorten. Immerhin, bei 86 Pflanzen.
    Aber insgesamt werde ich um 20 Pflanzen reduzieren (= keine Topftomaten mehr).

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Aber Tubi, das ist aber mehr als bedenklich, wenn du bereits im August Deine 2015er Saison geplant hast. Wohin soll das führen, wenn dann der Winter da ist und man nicht in den Garten kann? Da wirst du Deine Liste ganz bestimmt nach oben korrigieren.

Genauso wie ich jetzt schon von Simone weis, dass sie ihren guten Vorsatz auch nicht einhalten wird. Ein Blick in irgend 'nen Online-Shop und ihr Konto ist gleich wieder um paar Euro erleichtert.

Ich bleib bei meiner Einstellung nur die Hauswand zu bepflanzen. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir das wieder ausredet, falls mir ins Hirn geschissen ist im Winter, und ich meine wieder 'nen Acker bepflanzen zu müssen.

Es fragt sich nur, welche 15 Tomaten zum Zug kommen werden. Die Top 15 meiner Lieblingssorten? Oder das Auskultivieren von F1-Pflanzen von Minibel x ... Kreuzungen?

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein

Nix "Grüßle"...

Die werden Dir vergehen, wenn Du erst mal platt wie eine Flunder bist.

Mal im Ernst, habe mir fest vorgenommen 2015 mal die Anderen hier probieren zu lassen. Wenn dann was Gutes bei rauskommt, dann kann ich ja immer noch die Guten kaufen. Ich hab für dieses Jahr so viele nicht schmeckende Sorten erworben. Ich bin kuriert. :grins:

Ich mache 2015 zu 90% Eigenzüchtungen. Will die Ophelia vorwärtstreiben.

LG
    Simone

tihei

Foren-Urgestein

Habe gerade nochmal geschaut, es sind 22 "neue" Sorten. Immerhin, bei 86 Pflanzen.
    Aber insgesamt werde ich um 20 Pflanzen reduzieren (= keine Topftomaten mehr).

Bezügl. der bewährten Sorten: Bei Lidl gibt es Hildares F1 als Saatgut und eine Cherrytomaten-Samenmischung mit tollen Sorten. Beides ist gut und kostet sehr wenig Geld.

Mal über einen Tropfschlauch für die Töpfe nachgedacht?

T

Tubirubi

Guest

Ich bleib bei meiner Einstellung nur die Hauswand zu bepflanzen.

Ach, und was macht dich da so sicher?

Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir das wieder ausredet, falls mir ins Hirn geschissen ist im Winter, und ich meine wieder 'nen Acker bepflanzen zu müssen.

Aha, nur mit Rückgriff auf uns Schwachen als Unterstützung.

Es fragt sich nur, welche 15 Tomaten zum Zug kommen werden. Die Top 15 meiner Lieblingssorten? Oder das Auskultivieren von F1-Pflanzen von Minibel x ... Kreuzungen?

Grüßle, Michi

Und dann auch noch massive Entscheidungsschwierigkeiten. Nee, das ist prognostisch seeehr ungünstig....

T

Tubirubi

Guest

Aber Tubi, das ist aber mehr als bedenklich, wenn du bereits im August Deine 2015er Saison geplant hast. Wohin soll das führen, wenn dann der Winter da ist und man nicht in den Garten kann? Da wirst du Deine Liste ganz bestimmt nach oben korrigieren.

Bestimmt nicht. Du kennst den Dickkopf von Tubi nicht :D

T

Tubirubi

Guest

Bezügl. der bewährten Sorten: Bei Lidl gibt es Hildares F1 als Saatgut und eine Cherrytomaten-Samenmischung mit tollen Sorten. Beides ist gut und kostet sehr wenig Geld.

Prima, Danke. Vielleicht für 2016. Für 2015 möche ich erstmal anderes ausprobieren.

Mal über einen Tropfschlauch für die Töpfe nachgedacht?

Nein, da kommen nächstes Jahr die Paprika rein. Die finden Töpfe nämlich toll. Und ich habe dann auch wieder mehr Platz zum Sitzen. Denke 200 kg Tomaten reichen dann auch für zwei Personen. Ich war dieses Jahr ein bisi Größenwahnsinnig...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ach verdammt... Ich scheine kein bisschen besser zu sein... :D

@ Simone

Na-ja, dieser Sommer ist ja auch wirklich bescheiden. Vielfach hört man ja hier im Forum auch die Klage, dass die bewährten Sorten nicht schmecken. Ich denke viele neu angeschaffte Sorten hätte 'ne zweite Chance verdient - bei 'nem anständigen Sommer.

Gerade Blue Chocolate hatte ich so 'n Gefühl, dass die schmecken könnte. Und jetzt lese ich nur negatives Feedback. Ärgerlich, hoffentlich schmeckt die in guten Sommern besser...

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest

Michi, aber das ist so eine Sache mit der Blue Chocolate und den anderen neuen Sorten. Der Geschmacksverlust müsste ja eigentlich alle Sorten betreffen. Aber warum z.B. schmecken Harzfeuer, Oregon Spring, Black Cherry, Black Opal, Pink Bumble Bee, Green Bumble Bee, Blush, Chocolate Stripes und Zuckertraube vergleichsweise gut? - Jede auf ihre Art halt.
    Blue Chocolate, Black Vernissage, Blue Russian Cossack (falls ich die richtige habe) und Bosque Blue nur fad?

Es haben doch alle die gleichen Bedingungen.

Nee, für nächstes Jahr sind die raus, die dieses Jahr nichts sind. Zweimal hintereinander muss das echt nicht sein. Dann lieber neue, geschmacklose Sorten, um den Überraschungseffekt und das Abenteuer wieder neu zu erleben. :grin:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Okay, macht irgendwo Sinn. Vielleicht brauchen manche doch 'nen kalifornischen Sommer, um zu schmecken. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Brad fade Sorten veröffentlicht. Dafür kenne ich ihn zu gut. Andererseits wenn Black Cherry/Opal relativ gut schmecken, kann der Sommer dann doch nicht so schlecht sein!?

Bosque Blue hat mir auch nicht geschmeckt.

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest

Ja und die stehen alle neben einander. Foto vom 1.08.2014
    Erste Reihe vorne, Black Opal (lecker), Bosque Blue (fad), Blue Chocolate (fad), Schokozipfel (lecker).
    Welche Erklärung gibt es dafür?

IMG_3402.jpg

Kalifornischen Sommer habe ich nicht. Dann müssen sie eben wegbleiben.

Übrigens die Dark Galaxy färbt sich endlich. Bin gespannt in welche Kategorie sie kommt ("lecker" oder "bäh"?). Eigentlich sind ja alle Plätze für nächstes Jahr vergeben. Die dauert einfach viel zu lange für so eine kleinfruchtige Fleischtomate.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Das blaue Tomaten häufig fade schmecken. Ihre Zeit ist noch nicht wirklich gekommen.

Blue Boar Berries war die einzig leckere bisher. Aber auch noch nicht volllecker. Da ist noch viel Platz nach oben. ;)

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest

Blue Chocolate ist nicht nur blau, sondern auch braun. Trotzdem fad.

Simone 23

Foren-Urgestein

Ich bin mal gespannt...habe die Bluey von Wagner. Gelb-blau...mal sehen wie die ist.
    Ich wollte die heute ernten, aber es hat schon wieer geregnet. Mag nimmer...:rolleyes:

Die Blue Chocolate wird nicht besser, also nicht so gut, als dass ich die wieder anbauen würde.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Einfach die Tatsache eine blaue Tomate zu sein, macht sie häufig fade. Egal ob sie unter der Haut rot oder braun ist. Mir ist nur unklar, ob es nen direkten Link zu blaufrüchtig auslösenden Genen Aft und atv gibt. Oder einfach an mangelhafte Züchtungsarbeit. Denn wenn man nen geschmacklosen Kreuzungspartner (an den man zurzeit noch nicht vorbei kommt, wenn man eine eigene blaufrüchtige Sorte züchten möchte) verwendet, braucht es sicherlich seine Arbeit, das Manko wieder auszubügeln. Um dann wieder an eine Tomate mit hohen Geschmackseigenschaften zu kommen.

J&L ist ein Online-Shop, mit exklusiven Eigenzüchtungen. Bosque Blue ist von denen...

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest

Danke, wieder was gelernt. Bosque Blue ist wenigstens nicht ganz so langsam im der Reife und sie wächst und trägt supergut. Zumindest bei mir. Aber das ist ja auch immer relativ, wenn man nur eine Pflanze hat. Letztes Jahr hatte ich eine Oregon Spring, die kaum getragen hat. Aber weil sie lecker war, kam sie dieses Jahr nochmal. In diesem Jahr wuchert die und trägt wie nichts. So unterschiedlich kann das auch sein.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich bin manchmal selbst erstaunt über mich selbst. Ich hab den letzten Post im Zug geschrieben und mit dem Smartphone in die Tasten gehauen. Selbst da bin ich schreibwütig. Hihi...

Ja, das hab ich auch schon feststellen müssen, dass es Unterschiede geben tut. Den besten Vergleich kann man ziehen, wenn man möglichst viele Pflanzen pro Sorte anbaut. Und das über Jahre.

Aber wer kann das schon...?

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest

Nee, wer will das schon, ist wohl eher die Frage? Ich wollt nicht 64 die gleichen Tomaten unter dem Unterstand haben. Ich 2012 hatte ich im Folienhaus vorwiegend Coeur de Boeuf, da ich Ochsenherztomaten sehr liebe. Sie trugen im Durchschnitt 5,5 kg. Wir mussten also 55 kg Ochsenherztomaten essen und hatten nur 13 kg.
    Das war mir mit der Zeit so langweilig, dass ich mir Tomaten (Früchte) per Post bei Tomaten mit Geschmack bestellt habe...
    Das musste ich im letzten und auch in diesem Jahr nicht tun, weil ich jetzt die Vielfalt habe.
    Für mich ist das wichtigste Kriterium der Geschmack. Wenn da eine Pflanze punktet, kommt sie auch wieder, auch wenn der Ertrag nicht sehr hoch war. Denn da lässt sich ja vielleicht was dran machen.

Übrigens Blue Bayou (als blaue Sorte), schmeckt wirklich ganz gut.
    Muss die Liste wohl doch noch überarbeiten und austauschen...

T

Tubirubi

Guest

Und die anderen wollten die nicht, oder sollten die nicht (weil sie eh rot sind).

Anthocyane bilden eigentlich die meisten bei mir aus, die das auch sollten (nicht alle). Aber die meisten davon schmecken einfach nach nix. :rolleyes:
    Blue Bayou schmeckt wenigstens mal. Das ist doch schon schön.

Bin gespannt, wie es mit der Dame hier wird:

IMG_4370.jpg

T

Tubirubi

Guest

Prima Fotos, vielen Dank Sonntagsgärtner :pa:

T

Tubirubi

Guest

So richtig toll war keine davon. Also werde ich das wohl nicht weiter verfolgen und mir was eigenes kreieren...

IMG_4301.jpg

T

Tubirubi

Guest

Tomaten wollen grad nicht.

Daher gibt es heute Mais.
    Bin am überlegen, ob ich den Rest für die Vögel lasse. TK ist bald voll. Und für mich ist da jetzt mehr als genug Mais drin. Oder es gibt morgen Maissuppe. Bei den aktuellen Temperatur ist eine wärmende Suppe ja nicht schlecht.

IMG_4389.jpg

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Lassen sich solche Kolben eigentlich gut in der Luft trocknen? Ich überlege mir welche für meine Meerschweinchen beiseite zu legen...

Viel bekommen sie aber nicht, sonst werden sie fett...

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest

Keine Ahnung. meine liegen in der TK. Und einen kleine Teil habe ich schon aufgefuttert. Lecker! Ich mag die viel lieber, als die überzuckerten aus der Dose. Schön mit Kräuterbutter. Und heute mit Tomate, Paprika, Zwiebel und Schafskäse als Pfannekuchenfüllung.

Heute gab es eine größere Tomatenernte.

IMG_4400.jpg
    IMG_4402.jpg
    IMG_4404.jpg

T

Tubirubi

Guest

Und dieses Monstrum noch, ein siamesischer Zwilling von 666 g.

IMG_4407.jpg

IMG_4408.jpg

IMG_4411.jpg

Die landete im Pfannekuchen (also in fünf Pfannekuchen und Extraportion Salat, um genauer zu sein).

T

Tubirubi

Guest

Gut Ding will Weile haben? Hoffentlich ist es ein gutes Ding (bzw. zwei).
    Hübsch sind sie ja, keine Frage. Aber schön ist nicht alles, finde ich.

IMG_4416.jpg

IMG_4414.jpg

Diese dagegen ist nicht schön:
    Mal sehen, wer im Geschmackstest besser abschneidet :rolleyes:
    IMG_4431.jpg

T

Tubirubi

Guest

Lassen sich solche Kolben eigentlich gut in der Luft trocknen? Ich überlege mir welche für meine Meerschweinchen beiseite zu legen...

Viel bekommen sie aber nicht, sonst werden sie fett...

Grüßle, Michi

Mir ist noch eingefallen. Ich glaube, ich würde sie richtig ausreifen lassen (mit Mückenschutztüll umwickeln, sonst futtern die Meisen sie vorher weg) und erst dann trocknen lassen. So, wie wenn du Saatgut machen würdest. Das funktioniert gut. Die Kolben samt Blätter trocknen lassen (nur etwas aufziehen).

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.