Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin liebe Nachbarin,:pa:

ich sehe hier viele schöne Fotos, in Deinem Garten gibt es ja wieder interessante Dinge zu entdecken...

Zu dem unbekannten Salat, es dürfte sich um "Red Amish Deer Tongue" handeln oder eine Kreuzung davon, es gibt ihn auch als rein grüne Variante.

Guten Hunger... und siehe PN ;)

Gruß

Conya

Das könnte sein. So einen habe ich gestern auch schon beim Googeln gefunden, oder Teufelsohren, was denkst Du dazu?

• Warum sollte (man kann) nicht bei Sonnenschein sprühen?

Dieses Gebräu ist aber kein reines Regenwasser und das mit dem nicht verbrennen klappt nur weil nach Regen die meisten Pflanzen das Wasser abperlen lassen, es läuft einfach runter oder verdunstet schnell.

Würdest du bei praller Sonne eine Pflanze alle 10 Minuten einsprühen gäbe es 100% Flecken und wenn du dazu noch solche Mittelchen mischt ..... kannst du ja mal testen :p

Bei Regen würde ich das allerdings auch nicht anwenden, soll ja wirken aber gegen Abend wenn die Sonne langsam an Kraft verliert oder trüben Tagen.

Schönen Abend liebe Nachbarin,

Teufelsohren ist nur ein anderer Begriff für einen Salat der gleichen Art, Du kannst ihn relativ eng anpflanzen und mehrfach als Schnittsalat ernten oder auf 25 bis 30 cm versetzen, dann bildet er mittelgroße, manchmal nicht ganz geschlossene Köpfe.

Gruß

Conya

• Gut, dann schaue ich mal, wo ich die Saat herkriege. Das Zeuch passt so richtig in mein Beuteschema:)

• Die Beschaffung von Saatgut dürfte nicht so schwer sein, mittlerweile werden solche Salate auch von den bekannten Saatgutanbietern auf den Markt gebracht

Gruß

Conya

Ja, habe schon welche gefunden. Wollte nur nicht in der Apotheke einkaufen...
    Könnte man eigentlich jetzt noch aussäen?

• Wenn es so ein stinknormaler Salat ist, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, einzig die Temperaturen könnten etwas zu heiß sein in manchen Gegenden Deutschlands.

Also der verträgt schon auch Hitze stand in der Beschreibung und neige nicht zum Schossen. Ich finde ihn nicht stinknormal, aber das kommt ja immer auf die Perspektive an. Bin nicht so die Salatexpertin. :)

Guten Abend Nachbarin,

Salat keimt besser wenn es nicht so warm ist, Du kannst ihn aber auch in eine Schale säen und diese bis zur Keimung im kühlen Keller bunkern oder auch mal zwei Tage und nächte in den Kühlschrank stellen. in der kommenden Woche könnten die Temperaturen aber überall recht kühl werden, das würde ich ausnutzen um noch einmal Salat zu säen.

Gruß

Conya

Naja, erstmal müsste ich den Salat ja bestellen. Und nu hat Dreschflegel auch noch den Shop geschlossen wegen Wartungsarbeiten. Ìch denke, ich vertage das auf nächstes Jahr. Ich habe ja auch noch Endivienpflanzen zu setzen. Und dann ist eh kein Platz mehr. Es sei denn, ich reiße die Zucchini dafür raus. Wäre eigentlich ne Idee. Bis auf die Anchor natürlich. 5 kg Zucchini pro Woche ist irgendwie zuviel...

• Da muss einem die Zucchini doch irgendwann total zu den Ohren raushängen. Kannst du sie nicht im Arbeitsumfeld oder unter Nachbarn, Freunden, Bekannten, Verwandten verschenken/verkaufen?

• Also im Moment schaffen wir die meisten noch selbst.
    Ich mag gerne Zucchini, sind schnell zubereitet und sehr lecker, wenn sie frisch sind.
    2 Stück habe ich bisher verschenkt. Aber mit den Gurken ist es grade ebenfalls ansteigend. Ich muss mir mal Preise überlegen. Die Leuts wollen die ja schon kaufen und die Arbeit honorieren. Einige bekommen Biogemüsekisten, die sie dann reduzieren würden.

Heute Regen, die Rollos sind runter.

P1020913.jpg

Wassermangel gibt es im Moment nicht...

P1020914.jpg

Tomaten sind noch grün. Aber ich kann warten.

Riesentraube

P1020916.jpg

Cherokee Green Pear

P1020918.jpg

Eigene Kreuzung (Nr. 7, F3)

P1020922.jpg

Sollte eigentlich gelb/rot gestreift werden. Naja.
    Edit: doch ist richtig Nr. 7 rot/gelb gestreift. (Nr. 2 wird dann gelb/rot gestreift... hoffentlich. Spannend, wo sie sich jetzt umfärben!)

P1020991.jpg

Pashalnoye Yaytso

P1020995.jpg

Schokozipfel

P1030010.jpg

Chilikskie

P1020956.jpg

L'Espagnol Lefebvres

P1020960.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Deine Tomatenpflanzen sind gut bestückt, Tubi!
    Das gibt reichlich Ernte!

Kannst du den Regen vielleicht zu uns schicken?
    Wir warten hier dringend auf das Nass!
    Die letzte Regenvorhersage hatte wieder nicht gestimmt.
    Blieb alles staubtrocken.

LG Katzenfee

Ja, gerne! Ich möchte keine Braunfäule an den Freiländern!
    Echt, findest Du die gut bestückt Ich war etwas traurig, als ich die Bilder vom letzten Jahr mit dem Behang von diesem Jahr verglichen habe. Vor allem die Fleischis sind insgesamt sehr wenig, aber vielleicht entwickelt sich das ja noch.

Nein Idyll ist es nicht, die hatte ich schon. Da sind die Früchte rund, nicht oval.

Paar Fleischis im kleinen Folienhaus

Noire de Crimée

P1020924.jpg

Costoluto Genovese

P1020926.jpg

Anna Margaret's Heart

P1020929.jpg

Kosmonaut Volkov

P1020931.jpg

Cherokee Purple

P1020935.jpg

Ann Bonny B

P1020937.jpg

Grüne aus Helarius

P1020944.jpg

Vintage Wine

P1020947.jpg

Feuerwerk

P1020949.jpg

Scheint doch nicht so wenig. Verhungern werden wir nicht...
    Ich hoffe nur, es sind Ende August genug Früchte da, wenn das Tomatenfest ist.

Lucky Tiger

P1020954.jpg

Blue Keyes

P1020964.jpg

Black Centiflor Hypertress

P1020967.jpg

Blue Chocolate (anders als im Pachtgarten bildet sie hier Anthocyane aus)

P1020969.jpg

Sungold F1

P1030029.jpg

Dark Galaxy

P1030054.jpg

Wenn ich dran denke, dass du "eben" noch in der Reha ausgesäht hast und jetzt so reichhaltige Ernte bzw. Aussicht auf Ernte - das ist toll.

Für mich sieht das auch nach tollem Behang aus, aber wir sehen hier ja auch nur ein paar Blätter und viele dicke Früchte, während du die ganze Pflanze siehst. Das mag täuschen. Ich bin auch eher etwas enttäuscht. Dass es nur so wenig Tomaten gibt, mal abgesehen von der ABC, die richtig viele produzierte. Aber mein Freund fing dann mal an zu zählen und naja, zumindest die ein hat dann doch auch nicht gar so wenig. Aber im Verhältnis zu den Blättern sieht es schon irgendwie wenig aus. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, was so normal ist.

Ich bewundere wieder mal deinen Tomatendschungel!
    Und ja, ich finde die gut bestückt!
    Bei mir hängen nicht so viele dran.

Und du hast sogar viele schöne Blümchen!
    Das hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet! :grins:

LG Katzenfee

Ja, Knofi, an die Anzucht in der Reha und den Abtransport muss ich auch noch denken :grins:. Das ging echt fix. Im nachhinein denke ich, ich hätte sie auch daheim aussäen können. Die Grüne Helarius z.B. ist er daheim gekeimt und die hat so gut aufgeholt. Entscheidend ist ja auch der Auspflanzzeitpunkt. Da war ich nicht so schnell wie sonst mit. Aber ich habe es doch hinbekommen.

Die Cherrys haben gut angesetzt, Probleme haben einige Fleischtomaten. Ich denke auch, ich hätte früher nachdüngen sollen, einige haben Früchte gemacht und haben dann aufgehört zu wachsen. Also da habe ich dann nur einen Fruchtstand.
    Aber ist nicht schlimm. Mein Ziel ist es, möglichst jede reif zu sehen und zu probieren.
    Ob es eine gute oder schlechte Ernte wird, lässt sich noch gar nicht sagen. Das hängt von so vielem ab.

Ich bewundere wieder mal deinen Tomatendschungel!
    Und ja, ich finde die gut bestückt!
    Bei mir hängen nicht so viele dran.

Und du hast sogar viele schöne Blümchen!
    Das hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet! :grins:

LG Katzenfee

Doch, bei Dir hängen auch viele dran. Hast Du uns doch schon gezeigt.;)
    Und ja, Blümchen habe ich auch. Muss doch die Hummeln zu den Tomaten locken :grins:.

Nein, ich mag auch Blumen. Insbesondere solche, die lange blühen. Aber ich bin da eher unkonventionell und pflanze auch mal ne Chili, Kürbis oder Salat ins Blumenbeet.

Zapotec Brandy

P1020882.jpg

Taubenherz

P1020890.jpg

Goldene Königin

P1020976.jpg

"Bauerntomate Großmutter"

P1030003.jpg

"Russian Dagger"
    Immer noch die Herzform wie im letzten Jahr, dieses Jahr aber braun abreifend (so wie die ovale Form auch sein sollte, jedoch ohne dunklen Kragen). Eine konnte ich schon ernten. Es wäre interessant mal die ganze Packung von J&L Gardens auszusäen. Leider fehlt mir der Platz. Also "stabil" ist was anderes.

P1030006.jpg

Chocolate Stripes, jedes Jahr dabei

P1030008.jpg

Finnish Yellow

P1030016.jpg

Lämpchen

P1030019.jpg

Togorific. Soll eine braune Variante werden. Die Früchte sind aber deutlich größer als die mir bekannte Version.

P1030021.jpg

Norderås Busk
    Hat nach diesen Früchten aufgehört zu wachsen. Warum auch immer.

P1030023.jpg

Twenty Ounce, gleiches Problem

P1030025.jpg

Pernau Orange

P1030027.jpg

Yellow 1884 Pinkheart

P1030035.jpg

Little Lucky Heart

P1030037.jpg

"Blue Fog"
    gleiche herzförmige Variante wie im letzten Jahr. Ich denke nicht, dass ich den Rest aussäe...
    Obwohl sie lecker waren, keine Frage.

P1030039.jpg

Cascade Lava

P1030044.jpg

Midnight Select

P1030047.jpg

Dansk Export

P1030049.jpg

Zea Sonnabend Peach

P1030051.jpg

Moin liebe Nachbarin,

und danke für die interessanten Fotos:cool:
    Eine braune Variante von Togorific?
    Du machst mich neugierig, ich kenne sie nur in rot.

Gruß

Conya

Deine Ildi / y unterscheidet sich von meiner deutlich. Kann es sein , daß es Idyl ist?

Vielen Dank Marmande! Du hast recht, es war nicht die Ildi auf dem Bild, sondern die Riesentraube. Die beiden Pflanzen hängen so ineinander, dass ich beim schnellen Fotografieren nicht gesehen habe, wer wer ist. Ich habe es korrigiert.

Ach, so hast du dir die Reha ein wenig aufgelockert und entspannter für dich gestaltet, das ist doch auch was wert.

Ja, ich denke auch. Ich hätte wahrscheinlich nur heim gewollt und hätte mich da nicht weiter auf die Behandlungen einlassen können. Und ich habe wirklich noch nie so entspannt Tomaten angezogen.

Soooo viele Sorten - und kennst dich mit den
    Schildchen immer noch aus?
    Ich hatte schon mal bei meinen paar Sorten einen
    "Vertausch-Troll" am wüten und wunderte mich
    hinterher, daß nichts mehr stimmte! :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee,
    selbst wenn man mir alle Schildchen abnehmen würde, wäre es nicht schlimm. Man müsste schon die Pflanzen umsetzen. Ich habe sowohl bei den Tomaten, als auch bei den Paprika und Chili Pflanzpläne gemacht. Bei den Tomaten sogar schon vor der Pflanzung, weil ich dabei auch die potenzielle Wuchshöhe, Wetterfestigkeit oder Fruchtfarbe berücksichtigt habe.

Die Vertauschungsgefahr besteht lediglich, solange sie in den Bechern sind. Wenn da mal eine umfällt und ihr Schild verliert, gibt es auch Rätselraten. Aber das ist in diesem Jahr nicht passiert.:)

Soooo viele Sorten - und kennst dich mit den
    Schildchen immer noch aus?
    Ich hatte schon mal bei meinen paar Sorten einen
    "Vertausch-Troll" am wüten und...

LG Katzenfee

Der wütet bei mir auch immer und lacht sich trollig wenn die rote dann gelb wird :grins:
    Und das bei so wenigen Tomaten, Tubi Hut ab das du das alles so weißt!

Wenn mir beim Aussäen und Pikieren nichts passiert, dass mal ein Korn wo daneben fällt, dann passt das auch bei mir. Ich weiß ab einem gewissen Zeitpunkt, welche Sorte wo in der Erde sitzt. Aber klar hab ich die Stecketiketten auch immer mit dabei beim Auspflanzen und die halten auch die Schrift, so dass ich nachlesen kann.

So ist es mir wohl heuer passiert, dass ich bei einer beschrifteten "Salat gelb" (Haussorte aus der ehem. Gärtnerei, wo ich letztes Jahr auch Beete hatte), dann verwundert war, dass da eine Tigerella ausreift. Ich hatte die in einer Schale nebeneinander ausgesät und eigentlich sehr aufgepasst, weil ich ja auch einen Stab zum Trennen reingelegt hab, dass da sich nichts vermischt. Scheinbar hat sich dann aber doch wohl ein Körnchen verirrt. Detto bei Zuckertraube und Gelbe Johannisbeer, aber da gebe ich die Samen weg, die taugen mir so gar nicht.

Ich habe sowohl bei den Tomaten, als auch bei den Paprika und Chili Pflanzpläne gemacht. Bei den Tomaten sogar schon vor der Pflanzung, weil ich dabei auch die potenzielle Wuchshöhe, Wetterfestigkeit oder Fruchtfarbe berücksichtigt habe.

Das hört sich schon nach einem ziemlich ausgeklügelten System an. Aber klar macht auch Sinn, dass man die größeren Tomaten dort hin gibt, wo man später schlechter zukommt. Und die, die zu Braunfäule neigen in die Mitte, wo kein Spritzwasser mehr hinkommt.

Der wütet bei mir auch immer und lacht sich trollig wenn die rote dann gelb wird :grins:
    Und das bei so wenigen Tomaten, Tubi Hut ab das du das alles so weißt!

Nein, nein ich weiß das nicht so. Ich habe das alles geplant und notiert. Erst im Verlauf der Saison lerne ich die Unterschiede.

Sind die Togorific aus meinem Samen? Das waren auch letztes Jahr für die Sorte recht große Früchte, aber lecker.

Ja, die Samen habe ich von Dir. Habe nochmal nachgeschaut, geht eigentlich von der Größe. Ist nur eine besonders groß, die anderen scheinen "normal" zu sein. Bin auf die Färbung gespannt.

Das hört sich schon nach einem ziemlich ausgeklügelten System an. Aber klar macht auch Sinn, dass man die größeren Tomaten dort hin gibt, wo man später schlechter zukommt. Und die, die zu Braunfäule neigen in die Mitte, wo kein Spritzwasser mehr hinkommt.

Ja, und das Tomatenhaus ist in der Mitte 2,50 m und an den Seiten 2 m hoch. Also kommen die hochwachsenden Cherrys in die Mitte, die kleineren an die Seiten. Die robusteren sind an der Wetterseite, die Blauen an der Sonnenseite.

Die erste nennenswerte Ernte.
    Die aufgeplatzte Goldene Königin (gelbe Salattomate) ist schon verspeist.
    Sie war lecker und nicht mehlig. Das lässt auf ein gutes Jahr für die gelben Sorten hoffen. :)
    Die gelbe, geplatzte Cherry ist auch schon weg. Sie stammt aus einer Cherrymischung von Lidl
    bestehend aus Chicco Rosso (rot), Sungold F1 (gelb), Sunset (orange).
    Ist die Sunset dunkler als Sungold? Demnach müsste es sich um Sungold handeln-
    ABER, ich habe außerdem SunGold F1 im Anbau (Samen von Tatiana). Die Frucht ist die orange Cherry im Karton rechts neben der geplatzten Cherry.
    Die hat sowas von einen anderen Geschmack, lecker vollmundig rund.
    Da bin ich echt begeistert. Nein, das ist nicht die Gleiche. Und die Moral: ich kaufe niemals mehr Mischungstüten.

P1030062.jpg

Tubi, mir erscheint die Sungold von Tatjana als sehr dunkel. Meine ist viel heller.

Meine Sungold F1 habe ich als Pflanze bei Toom gekauft. Die Frucht ist hier auf dem Bild (http://www.hausgarten.net/gartenfor...-habt-ihr-heute-geerntet-112.html#post1781430) die einzelne in der Mitte unter den drei Ochsenherzen. Die ist viel heller als die von Tatiana. Geschmack ist super, viel Aroma, gutes Süße-Säure-Verhältnis.

Ich kann noch mal ein Bild von der Pflanze machen, aber das geht erst wieder am Freitag.

Jalapa, ja Deine ist eher gelb. Kann nicht sagen, welche richtig ist. Habe beim Googeln nochmal gesehen, dass sie orange werden soll. Ich habe meine nicht sofort abgemacht, sondern etwas hängen lassen.
    Habe nochmal im Tomatenatlas geschaut. Dort ist sie auch kräftig orange.

http://www.tomaten-atlas.de/sorten/s/717-sungold-f1

Die Zipfel fangen an:

zwei eigene Kreuzungen und Lucky Tiger (grün gestreift)

IMG_2887.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.