Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sach ich lieber nicht... Mehr als die Samen jedenfalls.

Naja, wenn man auch nicht warten kann. Ich habe nach denen schon eine Weile geschaut. Aber ich denke zur nächsten Saison werden sie auch noch andere haben vielleicht z.B. Vertiloom in Belgien.

• Wieso denn nicht?
    Du hast dich doch dazu entschieden die Samen dort zu kaufen und es auch hier erwähnt. Ist doch dein Geld. Aber wenn du nicht magst auch ok-Sorry wenn das zu persönlich etc. war...

• Semillas scheint das Tomatensortiment erweitert zu haben, habe dort auch vor kurzem Sorten entdeckt, die es dort im Herbst noch nicht gab :D

Herrje, ich habe noch nicht ausgepflanzt und liebäugele schon mit Samen für die nächste Saison. Irgendetwas läuft da schief :d

• Jardin, das geht mir auch so... Aber hier liegt es am miesen Wetter. Wenn es Pflanzwetter ist, dann komme ich nicht auf solche Ideen. Und dabei habe ich noch genug "Stoff" für die nächste Saison.:d

• Ich habe bei secretseedcartel gekauft: Berkeley Tie Dye Green, Marmande verte.
    Ob der Shop empfehlenswert ist, kann ich noch nicht sagen.

Ich finde die Preise sind heftig. Habe mal nachgeschaut.
    Scatolone z. B. habe ich in Italien gekauft.
    Da kostet eine ganze Tüte Saatgut nicht mal die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde die Preise sind heftig. Dabe mal nachgeschaut.

Ja, das stimmt. "Normale" Sorten würde ich da auch nicht kaufen. Eben nur diese beiden, die ich nirgends bekommen habe. Als Standardhändler würde ich die nicht nehmen... Vom Prozedere etc. würde ich für besondere Sorten auch Vertiloom (Belgien) empfehlen. Allerdings kann ich noch nichts zur Sortenreinheit sagen. Bestellprozedere war prima, gute Konditionen und unkomplizierte Reklamation (Kompletterstattung einer auf dem Postweg verlorenen Sendung), gute Keimrate, wüchsige Pflanzen.

So Teil 1 ist volbracht: 71 Pflanzen :)

IMG_2679.jpg

Warten noch zum Pflanzen:

IMG_2682.jpg

IMG_2689.jpg

Reste (doppelte):
    IMG_2693.jpg

Warten auch aufs Auspflanzen:

IMG_2680.jpg

IMG_2681.jpg
    (sind nur ein Teil, gibt noch mehr Capsicums)

• Meine Wintertomate (Anzucht im November) sieht eigentlich ganz schön aus. Werde ihr nen größen Topf spendieren.

IMG_2684.jpg

Leider werden die Kinder nicht wie die Mutter :-(
    Aber ich habe noch Samen. Schade, diese hier müssen alle auf den Kompost.

IMG_2691.jpg

Erste Reihe vorne 1 und 2 sind Black Patio. Warten auf ihre Endtöpfe.

IMG_2690.jpg

• Es gibt auch noch anderes Gemüse :grins:
    Hier z.B. mein Gurkentunnel. Gurken wurden vor drei Tagen ausgepflanzt.

IMG_2675.jpg

Wow - der helle Wahnsinn!
    Man glaubt, man wäre auf einem Biohof!

Da warst du ja schon megafleißig!
    Aber es steht dir in etwa dieselbe Menge noch bevor?
    Ich bewundere dich wie du das alles schaffst!
    Würde ich nicht mehr packen, nee ....
    Ich war schon froh, als ich meine "Winzmenge" verräumt hatte!

Und deine Kreuzungskinder entsprechen nicht deinen Vorstellungen?
    Na dann verschenke sie doch an Bekannte oder Arbeitskollegen.
    Die sehen doch viel zu gut aus für den Kompost!

LG Katzenfee

Katzenfee, ich habe mir Urlaub zum Pflanzen genommen. Habe ja noch alten Urlaub vom letzten Jahr. Ja, das stimmt es ist noch einiges. Auch die Kübel müssen noch gefüllt werden. Und dann nochmal 80 Paprika.
    Ich mache jeden Tag einen Teil. Soviel wie sonst packe ich leider nicht mehr. Habe auch mit der Sonne zu kämpfen, die den Schmerz auf dem Kopf verstärkt (habe eine Neuralgie im Bereich Kopf/Gesicht). Heute habe ich mir dann mal ein Schirmcappy aufgesetzt. Das war dann besser.

Nein, die Kollegen haben ja größere Pflanzen "bestellt", sie bekommen die "Reste". Die kleinen Pflänzchen kann wohl keiner gebrauchen.

Oje du Ärmste!
    Wenn du mit so etwas geplagt bist,
    bist du wirklich nicht zu beneiden!

Da wäre wohl unser Wetter heute für dich besser gewesen.
    Früh schien zwar die Sonne, zog sich aber gegen Mittag zu.

Solltest du mit dieser Krankheit nicht ein wenig vorsichtiger sein,
    bzw. es etwas ruhiger angehen?
    Die viele Arbeit ist bestimmt nicht förderlich!

LG Katzenfee

Doch, alles ok. Mit dieser "Arbeit" geht es mir meist sehr gut. Nur wenn drei Telefone gleichzeitig klingeln, und X Leute gleichzeitig was wollen, oder ich ein Gespräch in einer lauten Kneipe führen muss, dann geht es mir deutlich schlechter. Der Garten ist Entspannung für mich. Wenn nur die Hitzeempfindung auf dem Kopf nicht wäre.

Und Du gießt immer noch per Hand, wenn ich mir die Flaschen da so ansehe? Du hattest doch auch mal überlegt, auf eine Bewässerung aufzurüsten? zugegeben, von all den zeitintensiven Arbeiten im Garten ist das Gießen eine Kleinigkeit. Aber dann kann man auch mal eine Auszeit nehmen! Und die Schlepperei der Kannen ist ja auch nicht ohne.

Hallo Ralph, die Flaschen habe ich, um Dünger reinzubringen. Die Bewässerung (für 86 Pflanzen) wird noch dazu gebaut, die liegt noch im Keller. Das macht GG dann.

Die Pflanzen im Anbau, der letztes Jahr hinzugekommen ist, werden jedoch händig gegossen. Das werden 40 Stück sein. Der Anbau wird sich nicht langfristig für Tomaten genutzt werden (denke ich mal).

Och, sag nicht sowas. Vielleicht ein bisschen süchtig. Aber nur ein bisschen. ;)
    Ich kenne da noch ganz andere...
    Aber nächstes Mal mache ich weniger Sorten, das habe ich mir geschworen. Bis ich da mal den Überblick habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Nachbarin hat über 80 Sorten im Anbau. Eigentlich ißt nur sie alleine die Tomaten. Der Rest der Familie akzeptiert sie höchstens noch als Soße. :eek:rr:

Ja, auf ca. 80 will ich auf wieder zurück. Ich werde 115 Sorten setzen. Hatte zwar mehr ausgesät, aber nicht alle sind gekeimt und andere sind eingegangen oder sind zu schwächlich zum Auspflanzen.
    Ich habe zwar auch ein paar gesetzt die nicht so schön waren, weil sie die einzige Pflanze ihrer Sorte waren. Aber generell setze ich liebe eine kräftige, Pflanze doppelt, als mich über so schwache Dinger zu ärgern.
    Deine Nachbarin würde ich ja gerne mal kennenlernen.

Sie hat zwei Häuser nebeneinander und damit auch zwei Gärten. Außerdem kann sie zwei Gewächshäuser und ein Anlehnhaus nutzen. Wir haben allerdings mehr Wohnraum.

Was braucht man Wohnraum, wenn man eh nur im Garten ist :grins:
    Ja, Gewächshaus zur Anzucht wäre schön. Aber das muss man dann auch gut pflegen. Nee, ist schon ok. Im Grunde könnte ich auch mal sagen: dieses Jahr mache ich nichts. Oder nur 10 Stück. Das ist ja immer ne Entscheidung aufs Neue.

Gibt auch noch andere Sachen wie Kürbis, Zucchini, Gurken. Paprika/Chili kommen in die Nudelsauce, deren Grundlage auch Tomaten sind. Lecker!

Es geht schleppend voran. Das heiße Wetter macht mir sehr zu schaffen und löst extreme Kopfschmerzen aus. Keine gute Prognose für mich für den Sommer.:(
    105 sind aber gepflanzt. Nun noch 18 Stück, dann beginnt das Potten bevor ich im Pachtgarten weitermachen kann.

Strohhut!!!
    Hab ich auch die Tage gemerkt als ich in der prallen Sonne hier zugange war, schön warm an Körper , der Schweiß rinnt eh :grins: aber hatte auch Kopfweh abends.

Arme Tubirubi. :pa: Hast du es schon mal mit Minzöl auf den Schläfen gegen Kopfweh versucht? Einer Kollegin, die viel Migräne-Kopfschmerzen hat, hilft das, wenn es noch nicht so stark ist.

Danke für die Gute Wünsche, :pa:heute ist es deutlich besser. Heute gibt es nur den "normalen" Schmerz, an den ich mich schon gewöhnt habe. Ich denke, es hat wirklich mit der Hitze zu tun (heißes Haarefönen kann ich auch nicht mehr ab), vielleicht aber auch mit dem "Unterkopfarbeiten".

Pyro, ich denke nicht, dass das funktioniert, der Nerv feuert leider dauerhaft. Was da hilft, sind Schmerzblockaden (Spritzen), wenn der ganze Bereich betäubt ist, ist es auch mal angenehm.

abelonee, vielen Dank für die Namensgebung. "Tubidu" ist auch nett. :)

So und nun zu den netteren Dingen :).
    Den Anbau (36 Pflanzen) habe ich gestern und heute bepflanzt.

IMG_2702.jpg

Folienhaus (15 Fleischtomaten) vorgestern bepflanzt:

IMG_2704.jpg

Damit sind jetzt alle überdachten Plätze im Hausgarten bepflanzt.
    Es fehlen noch die Balkonkästen und Ampeln und die Wilden für den Zaun. Dann geht es an die Paprika/Chili. Zuerst die Topfpflanzen.

Physalis sind auch am Zaun. Dieses Mal mit größerem Abstand, damit ich auch zum Ernten rankomme. :grins:

IMG_2714.jpg

Die Ernte kündigt sich auch schon an :)
    IMG_2711.jpg

Zucchini mit Schneckenschutz:
    IMG_2716.jpg

Erfolgreiche Schneckenvernichtung nach Henkermahl (an Gurke):

IMG_2738.jpg

Hey Wahnsinn, Tubirubi!
    Wenn ich da so guck .....
    ...... ich glaub` ich steh` in `ner Gärtnerei!

Hut ab wie du das alles schaffst!

LG Katzenfee

Was hast du denn da für einen Schneckenschutz, sieht aus als hätten sie einen Schal bekommen :grins:

Kenn das auch Tubi aber bei mir weiß ich es kommt vom Luftzug, ein bisschen Wind und etwas nasse Haare, Fönluft ect. und schwups hab ich Kopfweh, versuch es einfach mal mit ner Kappe oder einem Hut.

Da warst du ja super fleißig, dann muss jetzt alles nur noch wachsen und gedeihen :)

ähm wieviel paprikas werden es und wohin?

Chilis und Paprika habe ich so um die 80. Einige sind sehr klein. Die werden z.T. in Töpfe (Mörtelkübel) gesetzt. Zu einem großen Teil aber in meinen Pachtgarten gesetzt, wo auch noch weitere Tomaten hinkommen. Der Garten hat Sonne von früh bis spät und ist hervorragend für Paprika und anthocyanausbildende Tomaten geeignet.

Paprika und Chili:

IMG_2698h.jpg

Tubi? Du hast Urlaub, oder machst du das alles nach Feierabend?
    Selbst für Urlaub ist das eine riesengroße Menge, was du da in die Erde bringst!
    Ich ziehe meinen Hut!

Ja, ich habe mir dafür Urlaub genommen. Aber ich denke, die Paprika werde ich nicht noch alle pflanzen können. Aber Pfingsten ist ja auch bald...
    Ein Teil kommen ja auch noch weg an Kollegen. Dieses Jahr habe ich echt nicht viele Capsicum. Letztes Jahr hatte ich deutlich mehr.

Ich meine mich zu erinnern das "Tubidu" 😉 ein günstiges Insektennetz (die für Fenster gedacht sind) benutzt!

Ja, genau. Beim Abschneiden bleiben ja auch oft Reste übrig. Oder alte, Ausgediente tun es auch. Aber wenn die im Angebot sind, kaufe ich schon mal ne Packung. Denn wir haben jetzt andere für die Fenster.
    Den Schnecken ist das scheinbar zu ruppig darüber zu laufen. An gefährdeten Stellen lege ich aber auch meine Schneckenkornringe hin. Da können sie sich dann die Körner rausholen und andere Tiere kommen nicht dran.

versuch es einfach mal mit ner Kappe oder einem Hut.
    Ja, Kappe hatte ich die ganzen Tage auf (bis auf Heute). Obwohl das Tragen der Kappe für mich schon unangenehm ist, weil es Jucken und Brennen auslöst.

Da warst du ja super fleißig, dann muss jetzt alles nur noch wachsen und gedeihen :smile:

Ja, ich hoffe auch. Viel Obst wird es ja nicht geben, da vieles in der Blüte erfroren ist. Da brauchen wir das Vitamin C dann aus den Tomaten. Geht ja auch.:grins:

Ein paar Impression aus dem Tomatengarten:

Woolly Kate und Woolly Blue Jay

IMG_2701.jpg

Streifenzipfel (untere Reihe)

IMG_2705.jpg

Markantes Blattwerk der Streifenzipfel. Typisch dieses abgesetzte Stückchen im oberen Teil des Blattes an einigen Blättern. Blattfarbe ist dunkles Blaugrün:

IMG_2706.jpg

IMG_2707.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.