Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
quote_icon.png
Zitat von Tubirubi
Heute ist das Folienanzuchthäuschen gekommen 1,43 * 1,43 , Höhe: 1,95 m. Das stellen wir auf den Rasen ab.

Wir hatten auch beschlossen, es erst einmal auf den Rasen zu stellen. Wir haben gestern mit dem Aufbau angefangen, sind aber - obwohl wir zu zweit waren und wir wirklich handwerklich geschickt sind - noch nicht fertig. Die anderthalb Stunden, die der Hersteller für den Aufbau ansetzt, sind da leicht untertrieben. Gut ist, dass alle Stangen nummeriert sind und man sich beim Aufbau danach sehr gut richten kann. Es macht einen superstabilen Eindruck; es ist 1,80 x 1,80, und auch 1,80 hoch.

Ich habe noch nicht ausgepackt. Wollte es heute aufbauen. Aber irgendwie ist mir nach dem Tröten heute morgen nicht so sonderlich, Kopfschmerzen.
Vielleicht habe ich mich auch gestern übernommen.
Naja, läuft ja nicht weg, ich denke ich kann erst ab Freitag da Pflanzen reinstellen.

• ...... mit Zwiebel, Knobi mit Wein abgelöscht, Petersilie und Thymian, Parmesankäse, Milch, Frischkäse natur, Pfeffer und Salz und natürlich Kürbis.

Hört sich lecker an!
    Danke Tubi!
    Muß ich beim nächsten Kürbis mal ausprobieren.

Ihr wisst schon, dass Ihr hier einen Veggi-Garten betreten habt? :schimpf::grins:

Oh, Verzeihung - wußte ich nicht!
    Dann esse ich meine Pfannkuchen eben ohne Speckwürfel,
    aber dafür mit viel Käse und Salat.
    Einverstanden? :grins:

LG Katzenfee

Pfannekuchen schmeckt auch super mit Gemüsebelag und Käse. Die Holländer haben da tolle Varianten.

Soo, das Häuschen steht :). Es sieht toll aus, finde ich. Erst einmal habe ich Blumen und Kohl umgesiedelt, die ich vorgestern pikiert habe. Es ist viel Platz darin, mehr als gedacht. Aber trotzdem könnte ich wohl drei Häuschen von der Sorte füllen, wenn nicht mehr. Aber es muss ja nicht alles da hinein. Chili und Paprika hatte ich noch nie in irgendwelchen Häuschen. Voraussichtlich fange ich ab Freitag mit dem Rausschleppen an, wenn die Prognosen so bleiben.

• Na toll, meine gekaufte Puffbohnensaat ist nicht sortenrein. Sie hätten alle rot sein müssen. Stattdessen rot, rosa und weiß mit schwarzem Fleck. Und wie bekomme ich jetzt sortenreines Saatgut? :confused::(:schimpf:

P1020353.jpg

P1020359.jpg

P1020357.jpg

• Und hier mein neues Anzuchthäuschen:

P1020364.jpg

Hab schonmal paar Pflänzchen reingestellt. Aber eigentlich ist es für die Tomaten gedacht.

P1020369.jpg

Das richtige Tomatenhaus muss noch weiter vorbereitet werden:

P1020375.jpg

• Saatgut war von Deaflora. Ich denke, die haben einfach zuviele Sachen...
    Das Dumme ist nur, das waren die Einzigen, die diese Sorte hatten. Und ich wollte sie so gerne haben. Ich habe extra keine anderen angebaut, da ich weiß, das sie sich verkreuzen können.:schimpf:

Na toll, meine gekaufte Puffbohnensaat ist nicht sortenrein. Sie hätten alle rot sein müssen. Stattdessen rot, rosa und weiß mit schwarzem Fleck. Und wie bekomme ich jetzt sortenreines Saatgut?

Ist das die Crimson Flowered? Habe gerade mal bei Bohl geguckt - der hat sie auch bzw. eine sehr ähnliche.

Edit: Und ich gebe Supernovae recht - ich würde auch reklamieren. Vor allem angesichts dieser Preise. Bei Bohnen sieht man doch eigentlich, wenn sich eine andere Sorte untermischt, oder ist das bei Puffbohnen anders? Wir haben z. B. drei verschieden farbige Feuerbohnen, rote, weiße und rotweiße, und Du siehst anhand der Samen ganz genau, welches Korn zu welcher Blütenfarbe gehört, auch wenn sie alle drei Sorten gesprenkelt sind.

Läßt du die Winzlinge schon draußen im GWH?
    Für die ist es doch noch zu kalt oder arbeitest du mit Heizung?

LG Katzenfee

• Nun ja, die schreiben doch aber dass die Samen sortenfest sind und das sind sie bei dir ja nicht!
    Ich würde da wirklich reklamieren...

Ist das die Crimson Flowered? Habe gerade mal bei Bohl geguckt - der hat sie auch bzw. eine sehr ähnliche.

Edit: Und ich gebe Supernovae recht - ich würde auch reklamieren. Vor allem angesichts dieser Preise. Bei Bohnen sieht man doch eigentlich, wenn sich eine andere Sorte untermischt, oder ist das bei Puffbohnen anders? Wir haben z. B. drei verschieden farbige Feuerbohnen, rote, weiße und rotweiße, und Du siehst anhand der Samen ganz genau, welches Korn zu welcher Blütenfarbe gehört, auch wenn sie alle drei Sorten gesprenkelt sind.

Ja, es ist die Crimson Flowered. Ich habe sie jetzt mal angeschrieben. Nein, die Bohnen waren alle in gleicher Farbe (rotbraun)

• Läßt du die Winzlinge schon draußen im GWH?
    Für die ist es doch noch zu kalt oder arbeitest du mit Heizung?

LG Katzenfee

Ja, warum nicht? Blumen und Kohl sind nicht so empfindlich. Heute Nacht werde ich die Kästen mit Vlies einwickeln. Reintragen werde ich nur Kürbis, Zucchini und Rosmarin.

Kleiner Einblick in die aktuelle Tomatenaufzucht (ca. 1/3 der Tomatenpflanzen):

P1020405.jpg

P1020406.jpg

Das sehe ich ja jetzt erst: die stehen alle in diesen großen, "griechischen" Joghurt-Eimern. Da musstet ihr ja bisher schon Unmengen an Joghurt futtern.

Das sehe ich ja jetzt erst: die stehen alle in diesen großen, "griechischen" Joghurt-Eimern. Da musstet ihr ja bisher schon Unmengen an Joghurt futtern.

Nein, nein. Das sind ganz normale 500 ml Joghurtbecher. Größere können sie aus Platzgründen nicht haben. Ich habe aber inzwischen die meisten in durchsichtigen Trinkbechern. Da kann man die Wurzeln dann gut sehen, außerhalb sind die schmaler und höher. Gefallen mir besser.

Ich hatte mich schon gewundert, denn die Eimer nehmen ja doch ziemlich Platz weg und irgendwie sah trotzdem alles schön kompakt aus.

Nee, sind nur Joghurt- und Buttermilchbecher.
    Oh, mir reicht die Gießererei. Hoffentlich kann ich bald mit Auspflanzen beginnen und wieder die Übersicht bekommen. Nach dem Pflanzen ist erstmal Ruh.
    Den rechten Teil des Tomatenhauses habe ich gerade gewässert. 200 Liter für 20 qm. Aber das reicht wohl noch nicht. Ist staubtrocken darin. Ausgetriebene Dahlien zugedeckt. Nachher noch den Rest frostsicher machen oder reintragen. Zum letzten Mal, hoffe ich.

Mein Traum ist es, ebenfalls einen "Tubi-Garten" zu haben! :D

Na ja, dafür muss ich erstmal aus meiner Einzimmerwohnung raus. Irgendwann. Bis dahin muss ich mich mit dem Balkon begnügen.

Dein Gewächshaus ist total toll!

Sehen gut aus - und ich bin beruhigt, weil ich meine unter den Röhren auch so eng stehen habe:rolleyes:

Ja, einige bekommen leider nicht genug Licht ab, aber trotzdem besser als die am Fenster. Am Fenster verbrennen sie leider bei mir. Jedes Jahr dasselbe :(.
    Habe jetzt das Rollo runter. Muss ich halt im Dunkeln sitzen :grins:Und sie bekommen nur Kunstlicht (die am Fenster haben auch Röhren drüber). Ich bin so froh, wenn die Gärten bepflanzt sind, das Gießen der Pötte dauert länger, als im Garten zu gießen.
    Freitag werden sie ausgewildert. Zunächst in den Schatten.

Mein Traum ist es, ebenfalls einen "Tubi-Garten" zu haben! :D

Na ja, dafür muss ich erstmal aus meiner Einzimmerwohnung raus. Irgendwann. Bis dahin muss ich mich mit dem Balkon begnügen.

Ich habe auch mit Balkon angefangen. Das ist doch auch schonmal schön. Vielleicht kannst Du Dir auch einen Garten pachten.

Dein Gewächshaus ist total toll!

Ja, das finde ich auch super. Das hat GG gut hinbekommen. Aber mit der Anzucht ist es noch schwierig. Ein kleines Warmhaus für die Anzucht wäre toll.

Die ersten 22 Tomis stehen im Folienhäuschen. Muss sie morgen entweder schattieren oder in den Schatten stellen. Morgen schleppe ich alles raus. Hoffentlich gibt es soviel Schattenplatz... Physalis wollen gepflanzt werden. Die Wurzeln kommen auch aus den hohen Rosentöpfen raus und die Pflanzen kriegen Blühknospen.
    Die kriegen dann aber nen halben Meter mehr Abstand zu Zaun. Das muss genau gemessen sein. Pro Pflanze 2 qm?

Deaflora hat sich gemeldet, wollen mir das Geld für die Crimson Flowered rückerstatten. Schade, hätte lieber die richtige Saat gehabt. Aber da können sie ja auch nichts für. Haben geschrieben, ihre würden noch nicht blühen und wollen das im Auge behalten.
    Ich hatte meine ja in Töpfen vorgezogen bevor ich in die Reha fuhr, weil ich unbedingt Saatgut von denen machen wollte. Naja, das ist dann wohl nichts. Hoffe, sie schmecken wenigstens.

tubi das zelt hatte ich auch. ärger mich das ichs verschenkt hatte. wäre ein guter unterstellplatz.

Ja, das Folienhaus ist ganz passabel. Aber ich denke, ich krieg da leider nicht so viel unter. Die Regalböden sind doch zu dicht übereinander. Habe heute die ersten Tomaten reingestellt. Die passen noch gerade so in die mittlere Etage und es sind die kleinsten... Das gibt echt noch was hier. Die meisten Pflanzen sind noch drin und draußen gibt es zu wenig regengeschütze Schattenplätze. Den Platz, den es im letzten Jahr noch gab, ist nicht mehr realisierbar, da die Platten für den Anbau gebraucht wurden.

Ja, wäre auch ne Möglichkeit. Aber ich habe 280 Tomatenpflanzen ... Ich habe mir ja extra ein Häuschen gekauft, wo es noch ein Seitenregal gibt. Theoretisch würden da 21 Kisten reinpassen, das sind also 221 Pflanzen. Aber halt nur, solange sie niedrig sind. Leider.

Oje Tubi, entweder brauchst du mehr Häuschen
    oder in Zukunft weniger Tomaten.
    Aber - ich glaube, ich weiß schon, wie da die Entscheidung ausfällt! :grins:

LG Katzenfee

Tubi spielt jetzt Maulwurf , bis die draußen mit einpflanzen aller Tomaten fertig ist , ist Sommersonnenwende :grins:

Falls du zwischendurch noch mal hier rein siehst wäre ich über eine Info dankbar, nämlich ob deine violette Tomate mehr hoch als breit wächst ?
    Oder wächst die wie die Wildtomate mit vielen Seitentrieben?
    Bräuchte die Info für den Standort, hat aber noch etwas Zeit, ist erst so 1m hoch.

Tubi spielt jetzt Maulwurf , bis die draußen mit einpflanzen aller Tomaten fertig ist , ist Sommersonnenwende :grins:

Ja, das kann sein. Vor allem, weil das Wetter gerade so schwierig ist. Entweder brütende Sonne oder Regen und Gewitter.
    Ich habe jetzt fast alle rausgeschleppt und schattig gestellt. Die Pflanzen für die ersten beiden Reihen des Haupthauses sind rausgesucht. Ich pflanze die Pflanzen ja nach Plan (also robustere Pflanzen kommen an die Wetterseite, Anthopflanzen nach außen, damit sie viel Sonne abbekommen, hoch wachsende mittig des Hauses weil es da mit 2,50 m am höchsten ist etc.). Eigentlich könnte man die beiden Reihen setzen, aber sie sind noch nicht abgehärtet. Theoretisch könnte man sie aber nach dem Pflanzen zunächst schattieren.

Falls du zwischendurch noch mal hier rein siehst wäre ich über eine Info dankbar, nämlich ob deine violette Tomate mehr hoch als breit wächst ?
    Oder wächst die wie die Wildtomate mit vielen Seitentrieben?
    Bräuchte die Info für den Standort, hat aber noch etwas Zeit, ist erst so 1m hoch.

Also wenn ich wüßte welche Sorte Du hast, würde ich die Info ja geben. Wie heißt sie genau? Stabtomaten sind sie aber alle. Ich habe keine blaue Buschtomate. Also ausgeizen. Maximal 2-3 triebig setzen.

Oje Tubi, entweder brauchst du mehr Häuschen
    oder in Zukunft weniger Tomaten.
    Aber - ich glaube, ich weiß schon, wie da die Entscheidung ausfällt! :grins:

LG Katzenfee

Langfristig vielleicht weniger. Aber im nächsten Jahr ist es wohl auch nochmal so, da die Samen dafür schon hier liegen...
    Irgendwann mache ich dann nur noch Best-Off-Anbau.

Anthra Violett oder so ähnlich....muss ich gucken...wenn sie schmal bleibt ist es aber schon ok mit der Info, danke.

Ja hier auch mal Sonne mal Schauer...aber egal es ist warm und das ist gut.

Antho violett heißt sie, ist kräftig wüchsig und wuchert, wenn man sie lässt. Sie ist aber eine hochwachsende Stabtomate. 1m? Blüht sie denn schon?

Genau so heißt sie :)
    Sie bekommt gerade ihre ersten Blütenansätze, eine sehr frühe kann das sein?Meine anderen sind noch nicht so weit....

Ich muss das nur wegen dem Platz wissen weil ich hab nur ein Wandgitter, dann pack ich da lieber die Wildtomaten hin weil die so wuchern und mach an der A.V. Stäbe.

Die gibt jetzt ganz schön Gas , holt mir sogar die Wildtomate ein obwohl ich sie ja noch mal neu aussäen musste , also ca. 3 Wochen später, da die erste ja kein Blatt hatte :grins:
    Vom Wuchs ist sie schon mal top!

Bei dem warmen Wetter hat die jetzt richtig gut zugelegt, ich bin schon gespannt ob sie zu den Auserwählten gehören wird , die ich jedes Jahr dann habe :grins:

Ich hab noch so viele alte Tomatensaat die ich noch gar nicht ausprobiert habe, ich muss wohl mal einen Regentag nutzen und mal alle Sorten im Internet nachschauen und dann die besten behalten und den Rest weg, das schaffe ich nie die alle anzubauen mit dem Minibalkon selbst wenn ich 100 werde :d

Tubi deine Tomaten verbrennen am Fenster? Wie geht das?

Meine lieben die volle Sonne an der Fensterbank, verbrannt ist da bisher noch nichts :confused:

Doch Glas kann wie eine Lupe wirken, je nachdem wie die Sonne darauf steht.

Ja, das Problem hatte ich ja schon öfter. Da habe ich leider wieder nicht aufgepasst. Dabei habe ich Schattierungsnetze inzwischen. Drei Sorten hat es komplett dahin gerafft. Naja, nicht so schlimm. Dann pflanze ich eben die schön gewachsenen doppelt.
    Ein trostloser Tag heute... Statt pflanzen zu können habe ich gerade mal wieder Samen geshoppt. Arg, soviel Porto habe ich noch nie gezahlt...

Ich habe bei secretseedcartel gekauft: Berkeley Tie Dye Green, Marmande verte.
    Ob der Shop empfehlenswert ist, kann ich noch nicht sagen.

Ja klar bei Semillas habe ich auch Tomatensamen bestellt. Habe auch dieses Mal was davon im Anbau. Aber sie haben dort eher "Standardsorten".

Edit: Nein habe gerade mal duchgeschaut, haben schon auch feine Sachen dort. Und sind auch nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.