Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Gewächshaus wäre natürlich super gut, wer hätte das nicht gerne :grins:
ich dachte aber an was selbst gebautes, erst mal so eine Überdachung wie hier
https://www.poetschke.de/Gartenauss...inkl-Rahmen-und-Bodenanker-verlaengerbar.html
wenn man das selber macht, aus Holz mit Wellblech oder so ist es ja günstiger und dann an den Seiten so eine Art Duschvorhang anbringen, also Stangen und einen Vorhang mit Löchern der einfach auf und abzuziehen ist, im Sommer könnte es dann ja so offen stehen wie abgebildet, nur für die noch kalte Zeit oder bei Unwettern könntest du dann ganz schnell so eine Plane auf und abmachen.

Der Pötschke hat ne Tomate im Katalog wo die Frucht 1kg wiegt :d
Gigantomo heißt die....

Nein Stupsi, sowas brauche ich nicht. Dann kann ich sie doch eigentlich gleich in mein Tomatenhaus stellen. Da habe ich 30 qm überdacht und an drei Seiten Rollwände. Nein, ich bräuchte was konfortableres, wenn schon.;)

Und Tomaten, deren Früchte 1 kg wiegen findet man doch auch unter den Historischen Sorten. Es hängt aber ganz wesentlich von der Ernährung der Pflanzen ab, ob sie es wirklich tun.
mir sind die Früchte etwas unhandlich. Ich bleibe lieber im 500 g Bereich.

• Was mich stört, dass man damit dann so unflexibel ist. Gut, das kann man bei dem großen, offenen Tomatenhaus auch sagen. Aber da kann man z.B. mit der großen Fräse rein. Ich habe keine Lust die Erde austauschen zu müssen, etc. Und wenn da wirklich noch ein GWH daneben käme, dann könnte ich auch kein Kürbisfeld mehr machen, wenn ich das möchte. Das sind eher die Überlegungen. Dieses Jahr gibt es mit Sicherheit kein GWH. Und was nächstes Jahr ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht mache ich mal nur Blumen, oder so.

Mist, habe gestern eine Lampe auf eine Tomatenpflanze fallen lassen. War eine meiner Kreuzungen :( Kopfsteckling ist schon im Wasser, aber recht schlapp.

• Hochbeete wären nichts oder?
    Da kann man ja auch Plane drüber spannen....

Ach herrje, ich drück die Daumen das er Wurzeln macht aber klappt bei Tomaten ja sehr gut :)

Hochbeete für über 100 Tomatenpflanzen?????

Nein, ich brauche nur was Vernünftiges für die Anzucht.

Ja, ich habe ja mehr von den Samen ausgesät, aber es trifft halt immer die Besten.

• Du .... nur Blumen ..... keine Tomaten ...... ?
    Nee, glaub ich nicht! :grins:

Ja, irgendwie habe ich grad gar keine Lust mehr bei dem Wetter...
    Und alle haben Durst... Nee, was bin ich froh, wenn die alle in die Erde gesetzt sind und diese einzelnen Pötte weg sind. Diese aktuelle Anziehphase ist die mir unliebste.

Drück dir die Daumen, daß sich dein kleiner Steckling
    berappelt und bald Wurzeln macht!

Dankeschön :pa:

Ja, irgendwie habe ich grad gar keine Lust mehr bei dem Wetter...
    Und alle haben Durst... Nee, was bin ich froh, wenn die alle in die Erde gesetzt sind und diese einzelnen Pötte weg sind. Diese aktuelle Anziehphase ist die mir unliebste.

Das gibt sich wieder, Tubirubi.
    Wart`s nur ab .....

LG Katzenfee

Ich melde hiermit Interesse an den Rezepten für die Himbeer-Rhabarberkonfitüre, das (?) Rhabarbertrifle und das "Tubi-Spezial Kräutersalz"an. :- )

Deinem Geköpften alles Gute zur Genesung. So was ist immer ärgerlich. :- /

Mir rutschte letztens mein eines Glas mit dem braunen Chilipulver aus der Hand, schlitterte dann saublöd über die Arbeitsfläche und stürzte sb. Ich hab' mich so geärgert. Zum Glück habe ich noch ein Glas Pulver plus ein paar Ganze und nächstes Jahr baue ich wieder Chocolate Habanero an. Doof war's trotzdem.

• Knofilinchen, oh das ist auch doof mit dem Habanero-Pulver.:pa:
    Bisher hängt die geköpfte Pflanze noch schlapp. Aber wenns nicht wird, ist es nicht so schlimm, gerade die Kreuzungen habe ich mehrfach angezogen zur Sicherheit und zu Selektion. Allerdings wäre die sicher gesetzt worden, so schön kräftig wie sie war.

Himbeer-Rhabarberkonfitüre

500 g Himbeeren (auch TK, aufgetaut)
    500 g Rhabarber, geputzt in Stücken, vorkochen und abkühlen lassen
    Saft 1 Zitrone
    1/2 Vanillestange
    500 g Gelierzucker 2:1

Alles nach Packungsanleitung kochen, Vanillestange rausfischen und in die Konfitüre in saubere, sterile Gläser füllen.

Rhaberbercrumble

Rhaberberkompott aus Rhabarber vielleicht 500 g, geputzt in Stücken mit wenig Wasser und etwas Zucker kochen (Rhabarber sollte noch etwas stückig sein). Abkühlen lassen.
    Quark mit Joghurt und Vanillezucker verrühren.
    Ein paar Cantuccinikekse zerbröserln (geht am Besten im Gefrierbeutel mit Brett oder Nudelholz).
    Je Person ein Schichtdessert herstellen in einem mittelhohen, breiten Glas (erst Quark, Cantuccinibrösel Rhabarberkompott) dabei mit Quark und Cantuccinibrösel abschließen.

Kräutersalzzutaten habe ich mir notiert, Rezept folgt.

• Wo passen 50 rein? Ins Hochbeet? Aber die brauchen ein Dach und kein Hochbeet.

Vielen lieben Dank schon mal, die Konfitüre soll gemacht werden, wurde mir gesagt (wie erwartet :- )). Also die nächsten Tage mal an den Herd stellen, das geht ja eher schnell, schätze ich.

Das mit dem Pulver war wirklich ärgerlich, insbesondere, weil ich gar nichts hektisch machte oder es aus hoher Höhe hätte fallen lassen. Es rutschte mir nur blöd aus der Hand, gar nicht mal schnell, aber irgendwie bekam es auf der Arbeitsplatte dann Tempo - merke: nicht zu sauber halten... - und den Sturz dort herunter überlebte es natürlich nicht. Wäre es nur einfach zerbrochen, hätte man den oberen Teil des Pulvers ja noch abnehmen können, aber es waren lauter Splitter zu sehen, das wäre nicht gesund geworden. Naja, zu ändern ist es nicht.

Bei dir ist es ja gut, dass du noch weitere Pflanzen hast, sonst wäre es wirklich extrem ärgerlich.

Ja, ich bin eben ein sicherheitsbedürftiger Mensch, weshalb ich so viele Pflanzen habe. :grins:
    Ich würde nie nur eine Pflanze anziehen, wenn mehr davon keimen. Denn oft es ist so, dass die nur einfach ausgesäten mickerig sind. Eine solche habe ich leider dabei, die als einzige vom ganzen Paket keimte.

Blöd mit dem Pulver, aber bei Schwerben im Essen lieber wegtun!

Mehrfach aussäen geht aber auch nur, wenn man im Fall von "alles wird" entweder alles unterbringen kann oder es schafft Teile zu entsorgen. Auf meinem Balkon klappt das nicht und wegwerfen schaffe ich nicht., insofern lebe ich da zwangsweise mit Risiko - oder ohne Vielfalt, das ist auch eine Möglichkeit.

Ja, die kleinen Keimlinge setze ich ja schon nicht alle. Aber große, gesunde Pflanzen zu kompostieren, tut mir auch weh. Im letzten Jahr sind dort aber nur höchsten 10 Pflanzen gelandet (von über 100).

Wo passen 50 rein? Ins Hochbeet? Aber die brauchen ein Dach und kein Hochbeet.

Dafür gibt es doch Dächer, da kommen so rundgebogenen Stangen rein und dann Plane darüber, viele ziehen ja in den Teilen genau so vor wie in Frühbeeten und Gewächshäusern.

Ein Gewächshaus ist natürlich besser, da kannst du dich frei drin bewegen, in den Beeten steht alles schon sehr dicht.

Hier in einer kleinen Gärtnerei haben die so ein riesen langes Zelt als Schutz, sieht ein bisschen aus wie bei der Bundeswehr oder beim Oktoberfest :grins: aber da kommt alles empfindliche rein und im Hochsommer stehen die Türen einfach offen, also da wird dann einfach die Plane aufgeklappt vorne und hinten, ist trotzdem sehr sehr warm dann da drin aber Gurken und Tomaten scheinen da keine Probleme mit zu haben, obwohl die verkaufen ja auch und stehen da vermutlich nicht die ganze Saison drin....
    Sieht aber nicht wirklich hünbsch aus, im Garten hätte ich da auch lieber ein Gewächshaus.

Och "hübsch" finde ich jetzt nicht soo wichtig. Hauptsach es gefällt den Pflanzen.
    Das hier ist auch nicht hübsch. Aber ich habe es trotzdem gerne. Es war auch mein erstes "Gewächshaus". Aber das kann ich noch nicht aufstellen, da der Boden noch nicht fertig ist. Außerdem ist es zur Anzucht unbequem, da es keine Regale hat. Und drittens hätte ich gerne etwas, worin die Pflanzen mehr gegen Kälte geschützt werden können.

IMG_9674.jpg

IMG_9733.jpg

Tubis Kräutersalz spezial

alle Zutaten gedörrt:
    10 g Basilikum
    2 Hände voll Petersilie (mit Stielen)
    5 g Sellerieblätter
    5 g Sellierknolle in Scheiben
    15 g Ziebeln und Knobischeiben
    2 Chilis (Gorria)
    15 g Tomatenhälfen (ohne Kerne gedörrt)
    10 g körniges Salz

Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer (ich habe den Thermomix genommen) zu Pulver schreddern und in eine Streudose füllen. Die Zutaten können beliebig ausgetauscht werden. Durch den geringen Salzanteil (etwa 1:4) neigt es zum Klumpen. In dem Fall den Inhalt wieder gut durchschütteln. Wir finden es sehr lecker, fruchtig mit etwa Schärfe. Und es hat viel weniger Salz als Kräutersalze, die es so zu kaufen gibt, welche eher ein umgekehrtes Verhältnis in den Anteilen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Das Haus ist nicht häßlich, finde das passt gut in den Garten und schön groß ist es auch , nur schade das es für dich unpraktisch ist.

Zum Pflanzen ist es sehr praktisch. Vor allem für die Fleischtomaten, aber eben nicht für die Anzucht. Dafür ist es mit seinen 6 qm auch zu klein.

Du bist ja auch kein "normaler" Gärtner :grins:
    Nicht falsch verstehen aber solche Mengen hat ja wirklich kaum einer....
    fällt ja schon in den Bereich Gärtnerei :grins:

Nein, stimmt ja. Irgendwie ist es ausgeufert... Muss mal nächstes Jahr reduzieren. Wenn ich keine Internet hätte, dann wäre es nicht so schlimm um mich bestellt. Aber ich habe den ganzen Winter über Samen gekauft und getauscht, die wollen dann ja auch in die Erde.:rolleyes:
    Heute habe ich den ganzen Tag pikiert. Kohl, Blumen (Zinnien und Schopfsalbei) und Basilikum und die Zucchini und zwei Physalis umgetopft.
    Auch davon habe ich zuviel. Ja, irgendwie ne Gärtnerei hier. Ich hoffe, die Kollegen nehmen davon fleißig ab. Aber bei dem Kohl sehe ich Probleme. Naja, letztes Jahr ist dann auch fast alles weggegangen.

Heute ist das Folienanzuchthäuschen gekommen 1,43 * 1,43 , Höhe: 1,95 m. Das stellen wir auf den Rasen ab. Ich hoffe, dass da ein Großteil reinpasst. Es hat auch Regale, so dass ich nicht mehr am Boden rumkriechen muss zum Gießen. Was dann noch übrig ist, kann ja in den Tunnel, wenn der aufgebaut ist. Allerding hat der noch Löcher im Dach. Das wollte ich mit Folie, die ich noch hier liegen habe reparieren. Denn ich fand es unverschämt, dass die Folie schon wieder nach einer Saison kaputt ist und wollte keine neue kaufen.

Kurze Grüße aus der Küche:

himbeer_rhabarber_konfituere.jpg marmeladenbrot.jpg

Die Himbeer-Rhabarber-Konfitüre wurde von uns beiden gekocht, probiert und für lecker befunden. Vielen Dank für das Rezept.

(Gib Bescheid, wenn die Bilder wieder raus sollen.)

Aurinkos Worte kann ich nur bestätigen: Irgendwie sagst du das jedes Jahr, dass es weniger werden soll. :- ) Pass nur auf dich auf, dass es dir nicht über den Kopf wächst - wenn ein Hobby Stress wird, wird es ungesund.

Oh, genauso esse ich das auch. Mit Frischkäse darunter. Legger!
    Ja, die Gartengeschichte ist aber auf der anderen Seite meine Art, den Kopf frei zu kriegen. Nur das gesunde Maß zu finden, ist so eine Sache...

Ja, das kenne ich... Mir helfen die Pflanzen auch sehr, zu entspannen, Ruhe zu finden, aber wenn ich nicht vorher nachdenke, wie viel ich jetzt machen möchte und wann ich aufhöre, wird es meistens zu viel. Wobei es schon besser wurde, ich scheine also dazulernen zu können. :- )

Und heute (un die nächsten Tage) gibt es Kürbiseintopf. Es ist ein 6,5 -Liter-Topf voll geworden. Ein Higlight darin sind die hälftigen Cherrytomaten, die zum Schluss zum Kochende gefroren hinein gegeben wurden.
    Nun ist der letzte Kürbis auch alle. Hat sich aber ganz schön lange gehalten, finde ich.

Nun ist der letzte Kürbis auch alle. Hat sich aber ganz schön lange gehalten, finde ich.

Mmmmhh - Kürbis!
    Wir haben noch einige eingefrorene Portionen Kürbis.
    Da muß man zusehen, daß man sich das genau einteilt.
    Muß ja schließlich reichen bis die nächste Kürbisernte kommt! :grins:

LG Katzenfee

Der letzte Kürbis, wenn der Garten schon wieder Rhabarber, Salat und Radieschen hergibt - so kannst du wirklich ganzjährig aus deinem Garten leben.

Nee, Radieschen und Salat gibt es leider keine. Sind gerade erst aufgegangen. Dieses Jahr ist hier alles anders. Bin immer noch dabei die Beete zum Pflanzen vorzubereiten. Aber Rhabarber wächst ja zum Glück von selbst und Bärlauch und andere Kräuter haben wir auch.

Mmmmhh - Kürbis!
    Wir haben noch einige eingefrorene Portionen Kürbis.
    Da muß man zusehen, daß man sich das genau einteilt.
    Muß ja schließlich reichen bis die nächste Kürbisernte kommt! :grins:
    LG Katzenfee

Das Problem ist hier, die Truhe ist voller Tomaten und Beeren. Bestimmt ist auch noch Kürbis vom Vorvorjahr da, wenn ich tief genug grabe. Da wollte ich nicht noch mehr einfrieren. Kürbiskokoskonfitüre (eines der Lieblinge) ist auch noch da. Also wurde ein Stück Kürbis verschenkt und die
    anderen ca. 4,5 kg habe ich in zwei Gerichten verarbeiten. Aus einem Teil gab es Kürbis-Käse-Soße zu Nudeln und heute den Eintopf. Davon werde ich aber sicher noch etwas einfrieren. Fertige Gerichte in der TK zu haben, ist auch immer was gutes. Ich könnte es ja auch einkochen. Aber soviel ist es dann auch wieder nicht.

Im Hausgarten ist nun alles gedüngt und geschnitten. Sogar eine neue Pfingstrose, die ich bei Lidl ergatterte, habe ich gerade gepflanzt. Hoffe sie fühlt sich wohl. Habe noch nie Pfingstrosen gepflanzt.
    Das Wetter ist herrlich. Morgen soll es aber wieder regnen.
    Nun repariere ich mal mein altes Fahrrad (Ventil) und fahre zum Pachtgarten. Unkrautjähten, trockenes schneiden und Rosen schneiden und düngen. Könnte zwar auch laufen, aber ich habe ein paar Sachen mitzunehmen.

Vielleicht bringe ich etwas Rhabarber mit, GG hat Kompott bestellt (nachdem ich alles zu Konfitüre verarbeitet hatte...).
    Rhabarbersirup könnte ich auch noch machen. Vielleicht nächste Woche. Ist ja noch Zeit. Wie viel Rhabarber darf man eigentlich auf einen Schlag ernten? Nicht das die Pflanze Schaden nimmt, traue mich da nie so richtig.

Frierst du die Tomaten als fertig gekochte Soße ein, Tubi?

Mmmmhh - Kürbis-Käse-Soße hört sich sehr verführerisch an!
    Wie machst du die?

Zum Rhabarber kann ich dir leider nichts sagen; gibt`s hier nicht.
    Den habe ich schon als Kind nicht gemocht.

LG Katzenfee

Ich mochte ihn als Kind auch nicht. Jetzt probierte ich ihn nach vielen Jahren mal wieder und er ist gar nicht so schlimm wie gedacht. :- )

Ich ernte immer nur die dicksten Stiele und die kleinen schmalen bleiben bis sie dann ebend auch dicker werden, wäre zu schade drum, Ende Juni mach ich dann alle ab bis auf 2-3, da wachsen ja dann noch mal welche nach , das reicht fürs überwintern.

Leider hab ich keinen eigenen mehr , im Gemeinschaftsgarten bedienen sich jetzt ja auch andere .... muss ich mal neu pflanzen.

Ich esse den gerne mit Vanillepudding eingekocht auf Pfannkuchen :grins:

Käse mit gek. Schinken in der mitte und außen was süßes Obst oder Kompott, suuuuuuuuuuper lecker !!!!
    Könnte ich auch mal wieder machen :)

Ich mochte ihn als Kind auch nicht. Jetzt probierte ich ihn nach vielen Jahren mal wieder und er ist gar nicht so schlimm wie gedacht. :- )

Ich mochte ihn als Kind auch nicht, später lerne ich ihn wieder lieben in Kuchen (mit Mürbeteig und Baiser) und mit Erdbeeren und Banane zu Konfitüre. Inzwischen mag ihn in vielen Zubereitung.

Frierst du die Tomaten als fertig gekochte Soße ein, Tubi?

Nein, Soßen koche ich ein. Ich habe nur halbe Cherrytomaten (erst auf dem Backblech, dann in Dosen/Tüten füllen) eingefroren. Halb halb gedörte Tomatenscheiben und Hälften (für Pizza, dann haben sie nicht mehr soviel Flüssigkeit.

Mmmmhh - Kürbis-Käse-Soße hört sich sehr verführerisch an!
    Wie machst du die?

mit Zwiebel, Knobi mit Wein abgelöscht, Petersilie und Thymian, Parmesankäse, Milch, Frischkäse natur, Pfeffer und Salz und natürlich Kürbis.

Ja, Geschmäcker sind verschieden.
    Ich mag gar keine süßen Pfannkuchen.
    Die esse ich am Liebsten mit Käse oder Speckwürfel und viel Salat!

LG Katzenfee

Käse mit gek. Schinken in der mitte und außen was süßes Obst oder Kompott, suuuuuuuuuuper lecker !!!!
    Könnte ich auch mal wieder machen :)

Ihr wisst schon, dass Ihr hier einen Veggi-Garten betreten habt? :schimpf::grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Tofuschinken gibt es nicht. Aber egal. Ich nehme die Variante mit dem Vanillepudding.

Heute ist das Folienanzuchthäuschen gekommen 1,43 * 1,43 , Höhe: 1,95 m. Das stellen wir auf den Rasen ab.

Wir hatten auch beschlossen, es erst einmal auf den Rasen zu stellen. Wir haben gestern mit dem Aufbau angefangen, sind aber - obwohl wir zu zweit waren und wir wirklich handwerklich geschickt sind - noch nicht fertig. Die anderthalb Stunden, die der Hersteller für den Aufbau ansetzt, sind da leicht untertrieben. Gut ist, dass alle Stangen nummeriert sind und man sich beim Aufbau danach sehr gut richten kann. Es macht einen superstabilen Eindruck; es ist 1,80 x 1,80, und auch 1,80 hoch.

Gibt es Parmesan ohne tierisches Lab?

Oh, gute Frage. Doch gibt es, aber schwierig zu bekommen außerhalb der Stadt. Meiner hatte wohl welches. Tja, in aller Konsequenz ist die Sache nicht durchführbar... Ich besitze sogar Lederschuhe und Ledergürtel. :rolleyes:
    Bei anderem Käse achte ich schon darauf und wähle wenn möglich solchen mit mikrobiellem Lab.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.