Uih, das ist wahrscheinlich der längste Textbeitrag in meinem Beeren-Garten! Vielen Dank für das ausführliche Feedback, Simone
a:
Barrys Crazy Cherry war eigentlich auch recht wüchsig, wenn auch nich an die Decke stoßend, so doch permanent blühend und in Massen fruchtend. Aber geschmeckt hat sie nicht sonderlich. Aber wie willst Du sie denn an die Bedingungen hier anpassen? Da musst Du ja auch schon ein paar von denen anbauen, oder nicht?
Naja, die "Big Sky Brandy" braucht im Zweifelsfall nen Unterstand (zumindest diese Großfruchtige rot/gelbe. Ich hatte ja drei Varianten. Richtig furchtbar war keine. Da gab es Schlimmeres (z.B. "Blue Ambrosia") und diese Grüne war noch passabel. Aber es war halt auch keine "richtig". Ich werde irgendwann schon noch die übrigen Körnchen aussäen und gucken, was aus denen wird.
Und was ist mit den Schokozipfeln passiert? Warum hast Du keine abbekommen?
Ich finde die Streifenzipfel besser, sie platzen nicht so schnell auf. Da bin ich echt froh, dass ich noch alles Samen ausgesät hatte, die ich auf dem Streifen bekam und nicht nur meine Absaat. Denn diese streifenförmige Variante ist bei der Absaat von den Länglichen nicht mehr aufgetaucht. Komisch eigentlich. Aber vielleicht passiert das ja doch noch mal.
Ja, Blue Fire baue ich wieder an. Aber dieses Mal nicht im Topf. Sie sah außergewöhnlich gut aus und war dazu auch noch lecker. Vielleicht gibt es mehr Ertrag, wenn sie in der Erde steht. Ich hoffe nur, dass sie auch im Unterstand diese schönen Farben ausbildet.
Ja, keine Ahnung, warum die Bosque Blue Bumblebee nicht so lecker war. Sie wuchs außergewöhnlich schön und gesund. Aber wenn Du sagst, sie ist sonst lecker. Dann kann ich sie ja nochmal versuchen. Auf jeden Fall ist sie nicht so "lichtgeil" und machte auch im Unterstand blaue Früchte. Ich habe mit ihr auch gekreuzt, diese Eigenschaft der Anthoausbildung spricht wieder für sie. Das kann ich gut gebrauchen.
"Elberty Leeway" war was völlig anderes als beschrieben. Die übrigen drei Samen werde ich dieses Jahr anbauen. Wenn da nichts flauschiges dabei ist, landen die gleich auf dem Kompost. Die Plätze sind rar ... (trotz Erweiterung).
Mit der Pink Siberian Tiger hatte ich wohl offensichtlich mal Glück. Aber insgesamt gesehen, sehe ich keinen deutlichen Gewinn gegenüber Amethyst Jewel.
Aber wegen der Streifen, wäre ein erneuter Anbau schon interessant. Aber ich kann nicht jedes Projekt verfolgen, sonst verzettel ich mich.
Purple Dragon war sehr produktiv. Aber sie wird überall als lecker schmeckend gelobt, ich denke meine war mit Sicherheit nicht richtig.
Bei meinen Kreuzungen habe ich mich entschieden ersteinmal nur eine in F2 aufspalten zu lassen. Ich habe dazu nicht die schönste, sondern die leckerste gewählt. Weil ich sie so lecker fand, kommt die F1-Pflanze auch noch mal. Da habe ich dann auch einen ganz guten Vergleich. Ich habe irgendwie mein Herz an zipfeligen Tomaten verloren, auch wenn die etwas mimosenhaft sind. Aber Dank Kalzium-Blattdünger gab es bei denen im letzten Jahr überhaupt keine Probleme mit Blütenendfäule. Das werde ich genau so wieder machen (als Prophylaxe).
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und Freude an Deinen Kreuzungen.
a:
Es macht doch einfach wahnsinnigen Spaß solche Sachen auszuprobieren.