Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.169
Aber ich finde, dieses Jahr schmecken sie einfach großartig!
Und zwar sämtliche Kategorien. Manche Jahre schmecken die feinen, süßen eher fad. Aber das scheint ganz und gar nicht der Fall!!!
Großartig!
Ach, meinst du das liegt tatsächlich am Wetter..? Obwohl das so komisch und unbeständig ist..?
Ich meine, ich kann ja nur das gleiche sagen: bis auf die wirklich höchstens eine oder andere Ausnahme schmecken die Tomaten hier einfach super klasse!
Und ich dachte schon es lag an meiner guten Sortenauswahl 😅 (na ja, wobei die sicherlich auch eine Rolle spielen wird 😉)
Aber ich kann wirklich nur zustimmen... die Tomaten sind dieses Jahr einfach richtig, richtig gut! 😋
Das ist sehr erfreulich. :paar:
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Kleine Ernte
    Leider geht es so nicht mehr lange weiter. In absehbarer Zeit werde ich wohl ein Luxusproblem haben und keinen Urlaub.😱
    IMG_0880.jpeg

    Chili Beaver Dam
    IMG_0881.jpeg


    Twilight
    IMG_0879.jpeg

    Green Ripper
    IMG_0884.jpegIMG_0885.jpeg

    Explosion hat ne geile Farbe!!!

    IMG_0887.jpegIMG_0888.jpeg

    Kumba; habe ich nur aus Mitleid gekauft. Aber die ist toll!
    IMG_0893.jpegIMG_0894.jpeg

    Tubis gelbe Runde, ist sowieso toll, auch ohne Mitleid. 😇
    IMG_0895.jpegIMG_0897.jpeg

    Muchacha sollte eigentlich rot sein, fühlt sich aber reif an. Zudem sollte sie eine kleine Cherry sein, aber wiegt 45 g.
    Irgendwas ist merkwürdig.

    IMG_0890.jpegIMG_0891.jpeg


    Edit: habe die „Muchacha“ gerade verkostet. Sie war reif. Mir hat sie sehr gut geschmeckt. Vielleicht kann sie aber noch süßer werden, dann aber auch weicher.
    Jedenfalls ist sie leider nicht richtig. Muchacha sollen kleine, sehr süße Cherry sein mit einem Brix von 10.
    Und 100derte Früchte haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, meinst du das liegt tatsächlich am Wetter..?
    Das weiß ich nicht. Aber kann schon sein. Es war ja nur selten so extrem heiß. Meist moderate Temperaturen. Da können sich die Aromen schon besser ausbilden als bei >30
    ° C.
    Obwohl das so komisch und unbeständig ist..?
    Ich meine, ich kann ja nur das gleiche sagen: bis auf die wirklich höchstens eine oder andere Ausnahme schmecken die Tomaten hier einfach super klasse!
    Und ich dachte schon es lag an meiner guten Sortenauswahl 😅 (na ja, wobei die sicherlich auch eine Rolle spielen wird 😉)
    Nein, denn meine schmecken ja auch super klasse :grinsend:
    Ich bedauere, dass ich meine Ananasherzen nicht dabei habe. Die sind auch sehr sensibel für Witterungseinflüsse und die Goldene Königin.
    Aber ich kann wirklich nur zustimmen... die Tomaten sind dieses Jahr einfach richtig, richtig gut! 😋
    Das ist sehr erfreulich. :paar:
    Ja, das stimmt, deutlich besser als letztes Jahr. Und es ist ja erst der Beginn.
    Bei mir läuft es aktuell noch ganz gut. Und ich hoffe, es bleibt so. Bin mal gespannt.,
    Die Gurken wurden weitgehend von den Spinnmilben vernichtet, aber ist nicht so schlimm. Ich hoffe, sie gehen nicht auf die Tomaten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Heute geerntet:
    IMG_0956.jpegIMG_0952.jpeg

    Sind einige neue Sorten dabei, also Sorten von denen ich bisher nicht geerntet habe.
    Aufgrund der Olympischen Spiele habe ich aber nur wenige fotografieren können.

    Kiwanis
    (leider schon geplatzt)
    IMG_0964.jpegIMG_0965.jpeg

    Green Diamond
    (hoffentlich ist sie schon richtig reif)
    IMG_0962.jpegIMG_0963.jpeg
    IMG_0955.jpeg

    Marmande Bleue
    IMG_0966.jpegIMG_0967.jpeg
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    380
    Ort
    44797 Bochum
    Vielleicht nicht unbedingt nötig, aber Moon funktioniert auch gut mit Vorkultur auf der Fensterbank ab März / April.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Heute knapp über 3 kg Tomaten geerntet.
    Insbesondere Fleischtomaten, nach denen ich gezielt gesucht habe. Für Cherrys hatte ich leider keine Zeit mehr. Vielleicht morgen. Aber viele der Sorten können auch gut hängen.
    IMG_1385.jpeg

    Nochmal im Einzelnen:
    IMG_1386.jpegIMG_1387.jpeg

    Leider ist es schon dunkel. Deshalb kann ich keine Fotos auf der Waage machen.

    Ich habe kurz noch die neuen Sorten fotografiert.

    Honigsüßer Erlöser 524 g
    IMG_1388.jpegIMG_1389.jpeg

    Babuschka 475 g
    Leider eine kleine Verletzung von der Gartenschere. Ich konnte sie nur sehr schwer rausoperieren.
    IMG_1392.jpegIMG_1393.jpeg

    Anacoeur 277 g
    IMG_1396.jpegIMG_1397.jpegIMG_1398.jpeg

    Astrakhanskie 291 g
    IMG_1405.jpegIMG_1406.jpeg

    Giant Syrian
    IMG_1408.jpegIMG_1409.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Heute etwas über 5 kg Fleischtomaten geerntet. Für Cherrys war leider keine Zeit. Aber ich habe auch vorwiegend Cherrys, die lange hängen dürfen, worüber ich ganz froh bin. Aber nach den Salattomaten sollte ich morgen gucken.
    IMG_1411.jpegIMG_1413.jpeg


    Leider habe ich keine Zeit Einzelfotos der Sorten zu machen, was ich sehr bedaure.

    Deshalb noch ein kurzer Blick in die beiden Kisten:

    Die große oben links und rechts sind Gigante De Brazatortas, die linke wiegt 570 g
    Die beiden bicolor Herzen sind orange Mango/ Appelsin Mango, die grüne Green Diamond ein Massenträger bei mir, die dunkle unten rechts Belle de College. Die rote Astrakhanskie, das rosa Herz Curtis Cheek, die beiden rosa Fleischtomaten Giant Syrian (trägt ebenfalls Massen) und Stump of the World, diese aus dem Folienhaus.
    IMG_1417.jpeg

    In dieser Kiste sind orange: Zwei Honigsüßer Erlöser, oben links die braunen zwei Twilight. Unter der Honigsüßer Erlöser rechts ist Dawson‘s Russisan Oxheart, links daneben Oranzheviy Slon, links daneben Zolotyye Gory Medeo, rechts die dunkle Buzau, die rosa Fleischtomate Stump of the World aus dem GWH, rechts daneben Hillbilly und links die dunkle Cassandra.
    IMG_1419.jpeg
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    380
    Ort
    44797 Bochum
    Bin wirklich beeindruckt von Deinem Sortenreichtum. Die unterschiedlichen Geschmäcker müssen doch eine wahre Wonne sein, oder ?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Bin wirklich beeindruckt von Deinem Sortenreichtum. Die unterschiedlichen Geschmäcker müssen doch eine wahre Wonne sein, oder ?
    Ja, das stimmt. Aber Du musst Dir vorstellen, dass sie alle nahezu gleich verkostet/ verarbeitet werden. Und das stresst mich gerade ziemlich. Ich habe die gelben, bicoloren als Vergleichsanbau gewählt.
    Aber alle aufeinmal essen wollte ich ja auch nicht.
    Nun, Männe wird helfen. Gerade diese Art von Tomaten mag er besonders.
    Und wenn wir durch sind mit verkosten, dann wird auch ein Teil verkauft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich 2,6 kg geerntet
    Neu sind Green Touquet und Sinyaya Grusha - Ukrainian Strain.

    IMG_1435.jpeg

    Damit schließe ich den Juli mit 27,932 kg ab
    Aber ich will mich nicht beschweren. Letztes Jahr war es um die Zeit über 55 kg,
    Ist ja eigentlich doch gemütlicher jetzt. :grinsend:
    Ich muss da was verdrängt haben..,
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich war im Pachtgarten und habe meinen Makita-Heckenscherenaufsatz ausprobiert. Toll! Ratz-Fatz ist eine verblühte Staude runtergeschnitten.
    Ansonsten habe ich die alten Himbeerruten runtergeschnitten, die wilde Wicke eingegrenzt, auffällige Blätter an Tomaten entfernt, 6 Salate gepflanzt und Gurke und Tomaten geerntet.

    Die 14 Tomatenpflanzen dort sehen jetzt so aus:
    IMG_1468.jpeg

    Am meisten wuchert Black Dragon, von der ich eigentlich annahm, dass die Früchte größer werden. Zum Glück können sie etwas hängen und platzen nicht auf.
    Geschmacklich leider nicht so aussagekräftig und dazu mehlig. Also eher in die Kategorie „Flop“. Aber sicher gut für die Soße geeignet, da nicht so wässrig.

    IMG_1469.jpeg

    Marsha‘s Starfighter Beefsteak
    IMG_1471.jpeg

    3242 AL die Belgische Antwort auf Blue Green Zebra (Kreuzung von OSU Blue P20 und Green Zebra von José Antoine).
    Bin sehr gespannt!!!
    Demnächst werden die ersten reif sein.
    IMG_1473.jpegIMG_1474.jpegIMG_1475.jpeg

    Chups Chups red sieht irgendwie orange aus. 🤔Ich habe trotzdem mal eine abgenommen
    IMG_1478.jpegIMG_1479.jpegIMG_1477.jpeg

    Chupa Chups orange
    IMG_1481.jpeg

    Ansonsten schieben die Flowersprouts erste Früchte
    IMG_1482.jpeg

    Die Sonnenblume blüht
    IMG_1486.jpeg

    Und ich habe Tomaten und eine Gurke geerntet.
    Rechts oben die grüne Tomate ist Cherry Stripes, die ich sowohl im Pachtgarten als auch im Hausgarten habe,
    Links daneben die Braune ist Tundra, die mit der ersten reifen Frucht fast am Ende ist
    Unten Marsha‘s Starfighter Beefsteak, rechts davon Chupa Chups red, Mongolskiy Karlik und Black Dragon.
    IMG_1483.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.169
    Ort
    Berlin
    Die Flowersrputs finde ich spannend. Wie hoch sind sie ungefähr? Bitte unbedingt ein Bild zeigen, wenn die Früchte größer sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten