Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
Registriert
07. Feb. 2021
Beiträge
2.943
Ort
Mittelfranken
Wenn Du sie nicht eliminierst, legen die Unmengen an Eiern und sorgen für massive Nachkommenschaft. Dann hast auch bald Hunderte davon.
Jede Nacktschnecke legt pro Jahr 3 x 300 bis 900 Eier ...
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.943
    Ort
    Mittelfranken
    Wenn Du sie nicht eliminierst, legen die Unmengen an Eiern und sorgen für massive Nachkommenschaft. Dann hast auch bald Hunderte davon.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Frage ist halt auch immer, wer kommt die Schnecken alles fressen.😆 vielleicht hat Tubi viele solcher 'Helfer'...
    Hier liegt das Schneckenaufkommen definitiv an den Witterungsverhältnissen. Die feiern gerade überall Open-End-Partys hier wo sie sich sonst spätestens ab mitte Juni regelmässig vor Vertrocknung schützen mussten. Über Daumen hätte ich jetzt gesagt, jeden 2. Tag ein Regenguss. Sonst hatten wir die letzten Jahre eher tage-bis wochenlang 0 Regen und dann mal wieder einen anstädigen Guss.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.446
    Ort
    Raum Heidelberg
    Naja, hunderte waren es nicht, wie bei manchen hier. Und ich habe bisher nur paar Kartoffelblätter verloren.
    Wenn sie in dem Eck bleiben, ist mir das egal.
    Die Nacktschnecken sind Monster und Schädlinge, sowas darf man nicht lassen.
    Ich hab's auch langsam satt sie zu vernichten, aber wenn ich das nicht mache ,ist es nächstes Jahr noch schlimmer, also geht's weiter.
    Die Gisela @Wachtlerhof hat schon recht, die legen sehr viele Eier und vermehren sich extrem.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.446
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Frage ist halt auch immer, wer kommt die Schnecken alles fressen.😆 vielleicht hat Tubi viele solcher 'Helfer'...
    Hier liegt das Schneckenaufkommen definitiv an den Witterungsverhältnissen. Die feiern gerade überall Open-End-Partys hier wo sie sich sonst spätestens ab mitte Juni regelmässig vor Vertrocknung schützen mussten. Über Daumen hätte ich jetzt gesagt, jeden 2. Tag ein Regenguss. Sonst hatten wir die letzten Jahre eher tage-bis wochenlang 0 Regen und dann mal wieder einen anstädigen Guss.
    @DanielaK
    Die Nacktschnecken haben so gut wie keine Fressfeinde .
    Keiner will sie weil sie so schleimig sind.
    Auch wenn Kröten, Maulwurf Blindschleiche, Nacktschnecken fressen, soviele wie es dieses Jahr gibt, können auch sie nicht vernichten, vor allem sind es monster grosse .
    Ja und es ist wirklich schlimmer weil es so nass ist, das gefällt denen, man sieht sie sogar am Tag und das im Juli 😧
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Mich würde mal wieder interessieren, was @elis zu dem Thema Schnecken sagt.
    @elis, wenn Du Mal Zeit hast, könntest Du bitte schreiben, wie Du damit umgehst?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.938
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe schon Schnecken, aber nicht so schlimm. Tue früh morgens nach Regen immer abglauben und dann dürfen die schwimmen . ;) Dann arbeite ich schon 20 Jahre mit EM (effektive Mikroorganismen), da verändert sich ja auch das Mileu im Boden zum positiven, das mag der Schneck auch nicht. Im Frühling habe ich im Gemüsegarten auf die Beete auch das Feramol gestreut, das bringt ja auch was. Das ist ja so ein Eisenpräparat, das ist kein Gift. Wenn die Schnecken das fressen, dann haben sie keinen Appetit mehr und verhungern. Das ist schon mal gut gegen die ganz kleinen schwarzen Ackerschnecken.
    Ich habe ja Hostas in Töpfen, da muß ich schon Schneckenkorn reintun, die klettern da hoch, das ist unglaublich. In den Staudenbeeten habe ich eigentlich wenig Probleme, das wundert mich schon. Früher haben sie mir die niedrigen Herbstastern immer kahl gefressen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe schon Schnecken, aber nicht so schlimm. Tue früh morgens nach Regen immer abglauben und dann dürfen die schwimmen . ;) Dann arbeite ich schon 20 Jahre mit EM (effektive Mikroorganismen), da verändert sich ja auch das Mileu im Boden zum positiven, das mag der Schneck auch nicht. Im Frühling habe ich im Gemüsegarten auf die Beete auch das Feramol gestreut, das bringt ja auch was. Das ist ja so ein Eisenpräparat, das ist kein Gift. Wenn die Schnecken das fressen, dann haben sie keinen Appetit mehr und verhungern. Das ist schon mal gut gegen die ganz kleinen schwarzen Ackerschnecken.
    Ich habe ja Hostas in Töpfen, da muß ich schon Schneckenkorn reintun, die klettern da hoch, das ist unglaublich. In den Staudenbeeten habe ich eigentlich wenig Probleme, das wundert mich schon. Früher haben sie mir die niedrigen Herbstastern immer kahl gefressen.
    Vielen Dank. Dann bist Du also keine „Schneckenflüsterin“ , sondern arbeitest auch mit herkömmlichen Mitteln.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Heutige Ernte :
    Drei Gurken, paar schwarze Johannisbeeren und ein Tubis Streifenzipfel (F5), der nicht mehr die Treppe hoch ins Haus schaffte. 😋
    IMG_0607.jpegIMG_0609.jpeg


    Sorry für die schlechte Bildqualität. Es war schon fast dunkel draußen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Der arme Streifenzipfel.....durfte nicht mal ins Haus hinein:cool:
    Ja. Ich hatte so einen Japp. Habe seine Reifung schon seit Tagen verfolgt. Doch, ins Haus durfte er. Wurde gewogen und gelistet. Vorher habe ich noch eigens endlich die Ernteliste erstellt und ausgedruckt.
    Wie ist deine schwarze Johannisbeerernte?
    Sehr schlecht. Das liegt aber auch daran, dass sie im Frühjahr einen massiven Verjüngungsschnitt erhielt. Vor lauter Entbehrung habe ich mir noch eine weitere schwarze Johannisbeere bestellt, die gestern gemeinsam mit Kiwibeere und Minihimbeeren kam.

    Weniger als die Jahre zuvor oder annähernd gleich?
    Die Grüne trug aber auch schlechter, obwohl die nur mäßig geschnitten wurde.
    Grüne Johannisbeeren sind ja eine Kreuzung aus schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren.

    Fürs Frühstück reichts
    IMG_0612.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi
    Wir sind Freaks in Sachen Schwarze Johannisbeere.

    Wenn Du Stecklinge (egal ob unbewurzelt oder schon bewurzelte) brauchst könntest Du solche auch von mir haben.
    Jedes Jahr nach der Ernte kommen zwischen 10 und 20 Stecklinge in die Erde. Von denen im Frühjahr immer ein weniger oder groesserer Teil austreibt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Wir sind Freaks in Sachen Schwarze Johannisbeere.

    Wenn Du Stecklinge (egal ob unbewurzelt oder schon bewurzelte) brauchst könntest Du solche auch von mir haben.
    Jedes Jahr nach der Ernte kommen zwischen 10 und 20 Stecklinge in die Erde. Von denen im Frühjahr immer ein weniger oder groesserer Teil austreibt.
    Oh, das hätte ich früher wissen müssen. 😀
    Aber ich denke, ich habe jetzt auch genug schwarze Johannisbeeren. Habe ja jetzt noch eine Neue und habe mir selbst auch zwei gezogen macht insgesamt fünf.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Sonneblume ist 2,30 m hoch. Leider ist der Boden so fest, dass ich keinen Stab reinbringe. Sie wird wohl bald umkippen.
    IMG_0614.jpeg

    Die Ringelblumen blühen so schön und so lange. Die erfreuen mich jedes Mal, wenn ich sie anschaue.
    IMG_0617.jpeg

    Eine kleine Tomate ist bei den Regenfässern gekeimt. Ich habe es nicht übers Herz gebracht sie rauszuziehen.
    IMG_0606.jpeg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine Sonneblume ist 2,30 m hoch. Leider ist der Boden so fest, dass ich keinen Stab reinbringe. Sie wird wohl bald umkippen.
    Schönes Exemplar! Schade dass du keinen Stab reinbringst. Meine hatte das letztes Jahr allerdings nicht gestört, die ist dann einfach liegend weitergewachsen. Solange sie nur kippt und nicht bricht...🤣
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Schönes Exemplar! Schade dass du keinen Stab reinbringst. Meine hatte das letztes Jahr allerdings nicht gestört, die ist dann einfach liegend weitergewachsen. Solange sie nur kippt und nicht bricht...🤣
    Wenn sie umfällt und unglücklich fällt (auf Kürbis und Zucchini oder ins Folienhaus, werde ich sie ausgraben.
    Ich habe noch mehr Sonnenblumen. Diese hier ist von selbst gekeimt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Oh, das hätte ich früher wissen müssen. 😀
    Aber ich denke, ich habe jetzt auch genug schwarze Johannisbeeren. Habe ja jetzt noch eine Neue und habe mir selbst auch zwei gezogen macht insgesamt fünf.
    Wir haben um die 10 Sträucher und verwerten die ganze Ernte selbst.

    Unser neuestes "Projekt" ist die Maibeere. Ein Bekannter hat mehrere Sträucher und gibt uns nach seiner Ernte Reiser um diese als Stecklinge zum Bewurzeln zu bringen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben um die 10 Sträucher und verwerten die ganze Ernte selbst.
    Ihr habt 10 Schwarze Johannisbeerstäucher? Oh, das wäre mir doch etwas viel. Soviel Platz habe ich nicht.
    Und so hohen Bedarf habe ich auch nicht.
    Unser neuestes "Projekt" ist die Maibeere. Ein Bekannter hat mehrere Sträucher und gibt uns nach seiner Ernte Reiser um diese als Stecklinge zum Bewurzeln zu bringen.
    Oh, das klingt toll! Welche Sorten hat er?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Die Dahlien, die ich letzten Sonntag gepflanzt habe, kommen ganz schön.
    IMG_0657.jpeg

    Der Teppichthymian blüht hübsch.
    IMG_0658.jpeg

    Ein Flieder muss ich auch mal gepflanzt haben. Irgendwie mickert er aber. Fehlt vielleicht Dünger? Oder er mag die Erde nicht.
    IMG_0656.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich eine kleine Ansammlungen von Tomaten, eine Paprika (zu Testzwecken) und eine Zucchini geerntet.
    Leider habe ich keine Einzelportäts gemacht. Ich bin so hungrig nach Tomaten. Ich habe alle aufgegessen. 🙈
    Karma Miracle habe ich zu spät geerntet. Sie war schon von unten geplatzt . Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, wie sie aussehen sollen. Aber sie schmeckte trotzdem oberlecker.
    Sehr positiv angetan bin ich auch von der Cherokee Shaka F6.
    Sie sind kleiner, als die Früchte, die ich in Brüssel bekam, aber so fruchtig und zart. Da kann man paar Hände voll essen, ohne dass es im Magen zwickt. Hoffentlich lässt sich das in der nächsten Generation wiederholen!

    Außerdem habe ich auch zwei Streifenzipfel F5 geerntet von verschiedenen Pflanzen.
    Und eine Tubis gelbe Runde. Die roten Cherrys sind Gartenperlen rosa und Cherry Falls.
    Die Saison ist hiermit eingeläutet!😍IMG_0687.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.249

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.249
    Ist es auch. Aber die Frucht hatte BEF, deshalb war die Spitze nicht ausgebildet. Die anderen sind herzförmig.
    Ah, danke für die Aufklärung :freundlich:
    Hatte schon Angst, ich hätte etwas durcheinander gebracht.
    Mir ist heute im GWH übrigens aufgefallen, dass hinter der einen dicken Frucht, die der Slon Oranzhevyy macht, noch eine riesige Frucht hängt. Hatte ihm also etwas Unrecht getan... kleine hängen auch noch dran.. mal schauen. Freue mich jetzt auch sehr auf die erste Frucht. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Kleine Ernte.
    Neu sind Daifuku, Da Clara und Blush from Remko und ein angefressener Mongolskiy Karlik. Den Rest wollte keiner mehr. Ich habe das Endstück gegessen. Hat auch mir nicht geschmeckt.
    IMG_0706.jpeg

    Naja, vielleicht bekomme ich ja nächstes Mal eine Ganze.
    Habe ihr ein Zelt gebaut.
    IMG_0702.jpeg

    Blush from Remko ist ungewöhnlich walzenförmig. Muss das so?
    IMG_0708.jpegIMG_0707.jpeg

    Oranzheviy Slon (HG)
    IMG_0699.jpegIMG_0700.jpeg

    Green Diamond
    Erstaunlich für die kleine Pflanze
    IMG_0698.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Sonnenblume
    IMG_0696.jpegIMG_0697.jpeg
    Die hatte sich selbst ausgesät.


    Zucchini Costata Romaesco
    IMG_0694.jpegIMG_0695.jpeg

    Zucchini Nr. 2 (war aus dem Samenpaket)
    Wächst eher filigran. Aber macht leckere Früchte an beiden Seiten. Hoffentlich bekomme ich noch die Sorte raus. Die liebe ich schon jetzt!!!
    IMG_0692.jpegIMG_0693.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.249
    Blush from Remko ist ungewöhnlich walzenförmig. Muss das so?
    Meine sieht genauso aus, @Tubi

    20240716_222806.jpg

    Auf dem Foto kommt sie bisschen länglicher/spitziger rüber als sie in natura ist. In echt sieht sie ziemlich aus wie deine.

    Hier mal die Zolotaya Rossip zum Vergleich: (die bildet mit zunehmender Reife auch diese minimal orangefarbenen Streifen aus)
    20240716_222924.jpg



    Wunderschön, deine Erntebilder! Die Zucchini sieht auch toll aus! 😋
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Meine sieht genauso aus, @Tubi

    Anhang anzeigen 776633

    Auf dem Foto kommt sie bisschen länglicher/spitziger rüber als sie in natura ist. In echt sieht sie ziemlich aus wie deine.
    Ja, Deine haben auch keine Spitze. während Blush (Tiger) und Blush 2.0 eine Spitze haben.
    Hier mal die Zolotaya Rossip zum Vergleich: (die bildet mit zunehmender Reife auch diese minimal orangefarbenen Streifen aus)
    Anhang anzeigen 776634



    Wunderschön, deine Erntebilder!
    Ach, gepflückt und Zettel rein. Schön geht anders…
    Die Zucchini sieht auch toll aus! 😋
    Welche?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten