Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.169
Ich meinte die Costata Romanesco, die sieht so imposant aus, als würde sie ordentlich was abwerfen! 😅

Ja, Deine haben auch keine Spitze. während Blush (Tiger) und Blush 2.0 eine Spitze haben.
Stimmt, wobei ich fand dass bei meiner Selektion von Arche Noah (oder Sativa? *grübel) die Spitze auch nicht so ausgeprägt war...
Ich werde mal den weiteren "Fruchtverlauf" hier beobachten...
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich meinte die Costata Romanesco, die sieht so imposant aus, als würde sie ordentlich was abwerfen! 😅
    Das stimmt. Aber die andere ist auch so lecker. Die muss ich wieder haben!
    Stimmt, wobei ich fand dass bei meiner Selektion von Arche Noah (oder Sativa? *grübel) die Spitze auch nicht so ausgeprägt war...
    Ich werde mal den weiteren "Fruchtverlauf" hier beobachten...
    Ich habe nichts zu beobachten.😀 Habe alle aufgefuttert und gehe ins Bett.
    Daifuku hat mich überrascht. So wenig Säure hätte ich nicht erwartet bei einer Salattomate.
    Ach ich würde das gerne intensiver genießen und beschreiben. Aber die Zeit am Abend ist zu wenig für alles.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    466
    Ort
    Österreich
    Blush from Remko ist ungewöhnlich walzenförmig. Muss das so?
    Anhang anzeigen 776621Anhang anzeigen 776622
    Das ist interessant. Bei mir hatten sie letztes Jahr schon eine Spitze:
    Blush from Remko.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Das ist interessant. Bei mir hatten sie letztes Jahr schon eine Spitze:
    Anhang anzeigen 776730
    Das ist bei dir die Blush From Remko..? Viel röter/orangefarbener als bei mir :oops:
    Habe ich sie unreif geerntet? Ich dachte sie sollte goldfarben mit orangen Streifen sein..?
    Die Früchte schmeckten auf jeden Fall nicht unreif und auch die Konsistenz wirkte nicht so...
    Jetzt bin ich, mal wieder, ein bisschen verwirrt. 🙈
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    466
    Ort
    Österreich
    Ich muss meine auf jeden Fall länger hängen lassen..
    Das ist bei dir die Blush From Remko..? Viel röter/orangefarbener als bei mir :oops:
    Habe ich sie unreif geerntet? Ich dachte sie sollte goldfarben mit orangen Streifen sein..?
    Die Früchte schmeckten auf jeden Fall nicht unreif und auch die Konsistenz wirkte nicht so...
    Jetzt bin ich, mal wieder, ein bisschen verwirrt. 🙈
    Vielleicht sollte ich auch früher ernten.
    Ich ernte immer nur das, was ich gerade brauche, deshalb kann es schon sein, dass einige Tomaten 'mal ein bisschen länger hängen...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Mongolskiy Karlik (Pachtgarten)
    IMG_0724.jpegIMG_0727.jpegIMG_0728.jpeg

    Black Dragon
    IMG_0720.jpegIMG_0725.jpeg

    Außerden neu ist Twilight, die braune Fleischtomate in der Schale.
    IMG_0730.jpeg

    Und die erste Chocmato ist geerntet und sofort verkostet.
    Sie liegt hier extra mit Zucchini, Gurken und Paprika um eine Verwechslung auszuschließen.
    Ich hatte sie ja zu Vergleichszwecken angebaut.
    Sie sieht optisch so ähnlich meiner Streifenzipfel (Generation F5 und der stabilen Generation) , dass ich schon misstrauisch war, als ich sie auf der Ausstellung in Brüssel entdeckte. Und auch die Pflanze selbst ist sehr ähnlich.
    Aber geschmacklich war dann doch klar, das sie es nicht ist. Es fehlt das volle und tiefgründige Aroma. Man kann sie essen, ja. Aber es fehlt was. Was bin ich froh!!!😅

    IMG_0731.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich bin so gespannt auf die ersten reifen Streifenzipfel! Lange kann es nicht mehr dauern. Die Pflanze wird größer und größer und inzwischen hängen etliche Rispen mit Früchten dran. :D
    Das wird eine sehr reiche Streifenzipfelernte geben. :giggle:


    Ich hatte sie ja zu Vergleichszwecken angebaut.
    Sie sieht optisch so ähnlich meiner Streifenzipfel (Generation F5 und der stabilen Generation) , dass ich schon misstrauisch war, als ich sie auf der Ausstellung in Brüssel entdeckte. Und auch die Pflanze selbst ist sehr ähnlich.
    Aber geschmacklich war dann doch klar, das sie es nicht ist. Es fehlt das volle und tiefgründige Aroma. Man kann sie essen, ja. Aber es fehlt was. Was bin ich froh!!!😅
    Uff... Aber eigentlich war das doch zu erwarten, dass die beiden nicht gleich sind, oder..? :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin so gespannt auf die ersten reifen Streifenzipfel! Lange kann es nicht mehr dauern. Die Pflanze wird größer und größer und inzwischen hängen etliche Rispen mit Früchten dran. :D
    Das wird eine sehr reiche Streifenzipfelernte geben. :giggle:
    Hoffentlich schmecken sie Euch auch!
    Aber ich habe diese Linie ja auch. Wir werden es sehen. Interessanterweise ist von denen auch bei mir noch keine reif.
    Uff... Aber eigentlich war das doch zu erwarten, dass die beiden nicht gleich sind, oder..? :freundlich:
    Naja, die sehen sich so verdamnt ähnlich, das man sie nicht auseinander halten kann, wenn man es nicht weiß. Und da wurde ich leicht paranoid. Gibt ja alle möglichen Theorien… aber es ist nicht so. Ganz eindeutig. 😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Aber ich habe diese Linie ja auch. Wir werden es sehen. Interessanterweise ist von denen auch bei mir noch keine reif.
    Aber dafür hängen sooo viele schöne Rispen Früchte an der Pflanze. :D
    Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern.


    Naja, die sehen sich so verdamnt ähnlich, das man sie nicht auseinander halten kann, wenn man es nicht weiß. Und da wurde ich leicht paranoid. Gibt ja alle möglichen Theorien… aber es ist nicht so. Ganz eindeutig. 😀
    Sehr schön, dass du das durch Vergleichsanbau und Geschmackstest ausschließen konntest. :freundlich:(y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    :giggle: Der Wuchs ist übrigens sehr speziell. Das ist weitgehend normal mit den großen Blattabständen.
    Das beruhigt mich jetzt sehr! Ich dachte nämlich schon, ich hätte etwas falsch gemacht 🙈 wüsste aber nicht direkt, was. 😅
    Allerdings sieht die Pflanze jetzt so, voll behangen mit langen Rispen und immer weiter Raum einnehmend, wirklich sehr schön aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Das beruhigt mich jetzt sehr! Ich dachte nämlich schon, ich hätte etwas falsch gemacht 🙈 wüsste aber nicht direkt, was. 😅
    Allerdings sieht die Pflanze jetzt so, voll behangen mit langen Rispen und immer weiter Raum einnehmend, wirklich sehr schön aus.
    Man kann da auch gut noch weitere Triebe um den ersten drapieren. Gibt dann noch mehr Streifenzipfel. 😀
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Nochmal der Vollständigkeit halber:

    Mongolskiy Karlik

    Ausgesät: nach 20.03. (wurde nachgelegt)
    Ernte: 18.07.
    Fruchtgewicht: 227 g
    Standort: überdacht
    Geschmack: ausgewogen, milde Säure. Lecker.
    IMG_0727.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Freut mich sehr, dass er dir geschmeckt hat. :)
    Man darf ihn nicht zu lange hängen lassen. Von der Optik hätte ich ihn noch hängen gelassen. Aber die Fingerspitzen haben beim streicheln gesagt: „reif“.
    Ich fühle das ganz gut, ohne fest drücken zu müssen.
    Die Pflanze steht im Pachtgarten, ist aktuell komplett in Mückenschutznetz verhüllt, da noch weitere Früchte reifen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @Tubi Genau, beim Mongolischen Zwerg muss man den richtigen Erntezeitpunkt gut erwischen. Dann ist er wirklich sehr lecker. Ist er unreif oder überreif oder auch angefressen, ist es nicht so günstig. Aber gut, das ist bei anderen Sorten auch so... Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Zum genau richtigen Zeitpunkt geerntet, ist er jedenfalls wirklich gut.

    Stump of the World sieht sehr gut aus! 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Genau, beim Mongolischen Zwerg muss man den richtigen Erntezeitpunkt gut erwischen. Dann ist er wirklich sehr lecker. Ist er unreif oder überreif oder auch angefressen, ist es nicht so günstig. Aber gut, das ist bei anderen Sorten auch so... Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Zum genau richtigen Zeitpunkt geerntet, ist er jedenfalls wirklich gut.

    Stump of the World sieht sehr gut aus! 👍
    Die färbt so merkwürdig um. Von unten nach oben. Muss mal gucken, wie sie reif aussieht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Die färbt so merkwürdig um. Von unten nach oben.
    Das stimmt.

    Da fällt mir auf... ich habe das dieses Jahr bei manchen Sorten (Fleischtomaten), dass obwohl die ganze Tomate schon weich ist, an den Schultern noch etwas grüne Stellen bleiben. Habe die Früchte jetzt trotzdem geerntet, da sie einfach schon sehr weich waren und ich Angst hatte, dass sie mehlig werden - es war dann im Endeffekt auch vor Allem die Haut auf den Schultern, die Stellenweise noch ein winziges Bisschen grün war. Das Fleisch darunter war weich und reif.
    Ist das ein gängiges/bekanntes Phänomen? Irgendetwas, das man selbst beeinflussen kann..?
    Gesehen habe ich das natürlich schon, aber ich habe bisher nicht so extrem viele Fleischtomaten angebaut und mir bisher keinen Kopf darum gemacht. Jetzt habe ich mich, wie gesagt, nur gefragt ob es sich da um etwas handelt, was man selbst irgendwie beeinflussen könnte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt.

    Da fällt mir auf... ich habe das dieses Jahr bei manchen Sorten (Fleischtomaten), dass obwohl die ganze Tomate schon weich ist, an den Schultern noch etwas grüne Stellen bleiben. Habe die Früchte jetzt trotzdem geerntet, da sie einfach schon sehr weich waren und ich Angst hatte, dass sie mehlig werden - es war dann im Endeffekt auch vor Allem die Haut auf den Schultern, die Stellenweise noch ein winziges Bisschen grün war. Das Fleisch darunter war weich und reif.
    Ist das ein gängiges/bekanntes Phänomen? Irgendetwas, das man selbst beeinflussen kann..?
    Gesehen habe ich das natürlich schon, aber ich habe bisher nicht so extrem viele Fleischtomaten angebaut und mir bisher keinen Kopf darum gemacht. Jetzt habe ich mich, wie gesagt, nur gefragt ob es sich da um etwas handelt, was man selbst irgendwie beeinflussen könnte.
    Wenn die Schultern grün und hart wären, fände ich das schlimmer. Aber sonst würde ich mir keine Gedanken machen. Manche Sorten haben das von Natur aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Mist habe Daifuku und Lukullus verwechselt!
    Daifuku ist noch gar nicht reif und die leckere runde Tomate mit der fruchtigen Süße war Lukullus. 😱
    Die beide Pflanzen hängen ziemlich ineinander.
    Naja, irgendwann füge ich die Portraits noch dazu.
    Aber Lukullus gefällt mir ganz gut. Und ist auch recht fix. 17.03. gekeimt. 16.7. reif
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Heute bisher nur eine kleine Menge geerntet.
    Eine vergessene Zucchini, zum Glück nich so groß. Paar Tomaten zum Snack.
    IMG_0778.jpeg
    Karma Miracel sind leider beide geplatzt ebenso Cherokee Shaka F5.
    Dennoch ist die Cherokee Shaks jetzt schon ein Hit . Neu dabei ist Awesome Emma, die kleinen blaugelben Cherry.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Awesome Emma
    Gesät: 12.03
    Erste Ernte: 20.07.
    Fruchtgewicht:13 g
    Anbau: Überdacht, Lehmboden
    Züchtung: Österreich von Josef Obermoser und Ulli Klein (Kreuzungspartner: Stripes of Yore und Bianca)
    Geschmack: Exotisch Fruchtig nicht zu mild

    IMG_0750.jpegIMG_0746.jpeg

    IMG_0747.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @Tubi so eine Verwechslung ist mir vor paar Tagen auch passiert.
    Die Lulullus klingt wirklich gut, und sie war wirklich flott, alle Achtung!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Und weiterhin schmeckt Chocmato nicht annähernd wie ein Streifenzipfel. Denke, eine Blindverkostung wird das nicht ändern.
    Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen. Muss mir mal unwissende Testpersonen suchen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Moin im bunten Beerengarten,

    eine Himbeerpflanze namens Himbeere Summer Lovers "Patio Red".

    Hat jemand von euch mit dieser Pflanze Erfahrungen gemacht,
    oder ist es Neuland?
    Über eure Rückmeldung freue ich mich sehr.

    Die Erdbeerpflanzen "Elan" tragen zuverlässig , heute habe ich wieder eine Schale voll geerntet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Moin im bunten Beerengarten,

    eine Himbeerpflanze namens Himbeere Summer Lovers "Patio Red".
    Kenne ich leider nicht.
    Tatsächlich habe ich nicht viel Ahnung von Himbeeren. Meine Thread heißt „Beerengarten,“ weil Tomate botanisch zu den Beeren zählen, genau wie Kürbisse auch. :grinsend:
    Hat jemand von euch mit dieser Pflanze Erfahrungen gemacht,
    oder ist es Neuland?
    Über eure Rückmeldung freue ich mich sehr.
    Frag doch besser nochmal im allgemeinen Thread. Ich kann Dir vorwiegend zu Tomaten was erzählen.😀
    Die Erdbeerpflanzen "Elan" tragen zuverlässig , heute habe ich wieder eine Schale voll geerntet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Heute wieder eine kleine Ernte. So könnte es meinetwegen ein paar Wochen gehen. Aber ein Gang durch die Häuser lässt anderes erwarten. Es färbt an jeder Ecke um. 😅
    Aber ich finde, dieses Jahr schmecken sie einfach großartig!
    Und zwar sämtliche Kategorien. Manche Jahre schmecken die feinen, süßen eher fad. Aber das scheint ganz und gar nicht der Fall!!!
    Großartig!
    Um Entscheidungen für Stabilisierung von Kreuzungen zu treffen, ist es aber eher schwierig. Es sind teilweise nur Nuancen, die den Unterschied machen.
    Da würde ich mir wünschen, jemand mit gutem Geschmacksempfinden könnte vor Ort mithelfen.
    Aber ich muss wenigstens endlich mal meinen Brixmesser ausprobieren.
    Aber genug Geschwafel, Ihr wollt ja die Tomaten sehen. :grinsend:

    Heutige Ernte: Es fehlen eine Shadow Boxing und Cherrys von Gartenperle und Cherry Falls.Die Chili sind Aji Rico. Sehr lecker und gar nicht scharf!!!
    IMG_0866.jpeg

    Shadow Boxing (Dwarf), Doppelblüte
    Gekeimt: 17.3.2024
    Erste reife Frucht: 22.07.2024
    Fruchtgewicht: 50 g
    Geschmack: geht so, habe sie leckerer in Erinnerung
    Standort: Topf im Hof (heizt sich durch Sonne auf)

    IMG_0868.jpegIMG_0870.jpeg

    Stump of the World
    Gekeimt: 17.3.2024
    Erste reife Frucht: 22.07.2024
    Fruchtgewicht: 175 g
    Geschmack: Großartig aromatisch
    Standort: Gewächshaus

    IMG_0854.jpegIMG_0853.jpeg

    Tubis Streifenzipfel F5

    IMG_0856.jpegIMG_0857.jpegIMG_0864.jpeg

    Oranzheviy Slon produziert nach 😋

    IMG_0861.jpeg

    Green Ripper, ungewöhnlich große und dicke Früchte. Letztes Jahr sahen sie kleiner aus. 🤔
    IMG_0859.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, du hast auch so kugelige Streifenzipfel bekommen.
    Ja, das sind die F5. Und die Form wollte ich eigentlich auch weiterhin behalten! Aber ich habe auf Geschmack selektiert. Und über die richtig große Aufspaltung jetzt in F6 bin ich total irritiert und peinlich berührt. Deshalb solltet ihr auch keine Samen weitergeben!
    Ich habe die F6 ja auch selbst und werde vergleichen, wie die dann schmecken.
    Ist ein schwieriges Geschäft.
    Vermutlich werde ich aber mit der F5 weitermachen. Mir ist das letztlich egal. Schmecken tun sie alle besser, als die langweilige Chocmato.😀
    Was ich total witzig finde, dass ich eine der F11 angebaut habe, in der Annahme, es sei eine Green Ripper. 😅
    Die wollte ich ja eigentlich nicht mehr, weil sie nicht „rund“ schmeckt.
    Aber die Früchte sind eigentlich auch lecker. Das ist jammern auf hohem Niveau,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten