Die Zeichnung der Blüte ist sensationell!
Teilst Du deinen Rhabarber nicht alle 2 Jahre?Rhabarber hat sich gut von der ausgiebigen Beerntung erholt. Ich habe sogar den Eindruck, er ist breiter geworden.
Anhang anzeigen 774881
Nein, bisher nicht. Ich habe bisher nur einige Pflanzen abgestochen, um das Dorf und interessierte Freunde zu versorgen.Teilst Du deinen Rhabarber nicht alle 2 Jahre?
Vor allem, dann darf man ihn ja nie ernten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung soll man das ja nicht.Wusste ich auch noch nicht, haben wir auch nie gemacht. Unser Rhabarber weiß nicht, dass er so häufig geteilt werden müsste, und wächst deshalb trotzdem gut.
Ja, das finde ich auch.Wunderschöne Bilder aus deinem Garten und von deinen Tomaten, Tubi!
Die Zeichnung der Blüte ist sensationell!
Da gebe ich dir vollkommen Recht.Vor allem, dann darf man ihn ja nie ernten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung soll man das ja nicht.
Also. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Ich werde das nicht tun. Ich wüsste nicht, wofür das gut ist. Und jetzt sagt bitte nicht, das steigert den Ertrag.
Ja, das bekommt er.Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Wir haben unseren in den 50 Jahren nur einmal umgesetzt und er wächst prächtig. Natürlich braucht er jeden Herbst Dünger.
Ja, macht meiner auch.Würd ich bei meinem jetzt auch nicht tun. Der macht ja teils unterarmarmdicke Wurzeln.
Das wäre ja schön schade, dem diese jedes 2 Jahr zu zerhacken. Lieber ein genügend grosses Plätzchen anbieten.
Aber selbstverständlich steigert das den Ertrag.Vor allem, dann darf man ihn ja nie ernten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung soll man das ja nicht.
Also. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Ich werde das nicht tun. Ich wüsste nicht, wofür das gut ist. Und jetzt sagt bitte nicht, das steigert den Ertrag.
Ist bei meinem Rhabarber nicht nötig. Kommt vielleicht auf die Sorte an.Aber selbstverständlich steigert das den Ertrag.
Wir haben es so gelernt dass Rhabarber alle 2 bis maximal 3 Jahre geteilt werden sollte. Und das im Herbst und nicht erst im Frühjahr. Das würde dessen Wachstum anregen.
Im darauffolgenden Jahr ernten wir schon. Wenn auch nur wenig
Rhabarberschorle ist soooo leckerIch habe gerade mal nachgerechnet. Mein Rhabarber steht nunmehr seit 35 Jahren an dem gleichen Fleck (am GWH). Habe nur mal was abgestochen, wenn jemand etwas haben wollte.
Ich könnte Masse ernten, wenn ich wollte. Kann aber allein gar nicht so viel vertun und die meisten Leute mögen gar keinen, leider.
Pass auf mit den Blüten vom Beinwell. Ich habe inzwischen im halben Garten welchen.Also ich mag Rhabarber sehr. Leider gefiel ihm wohl der Platz nicht. Nach 3 Jahren gab ich dann auf.
Seitdem kaufe ich mir halt welchen. An diese Stelle wächst jetzt Beinwell. Dem gefällt der Platz. Er wächst prima.
Breitet er sich zu stark aus ,wird er Spatenmäßig in seine Schranken verwiesen.
Ich brauche übers Jahr viel zum Mulchen und verjauchen.
Ja, der Rhabarber von Dir geht hier auch ab, wir Schmidts Katze. Man sieht, dass er gute Potentiale zum zweiten Monster-Rhabarber hat.Ich habe gerade mal nachgerechnet. Mein Rhabarber steht nunmehr seit 35 Jahren an dem gleichen Fleck (am GWH). Habe nur mal was abgestochen, wenn jemand etwas haben wollte.
Ich könnte Masse ernten, wenn ich wollte. Kann aber allein gar nicht so viel vertun und die meisten Leute mögen gar keinen, leider.
Nabend, keine Sorge Tubi, meine werden sehr zeitig vermulcht oder verjaucht. Es darf max, 1 fetter Stengel blühen...Pass auf mit den Blüten vom Beinwell. Ich habe inzwischen im halben Garten welchen.
Ich liebe die Blüten und die Hummeln lieben sie auch.Nabend, keine Sorge Tubi, meine werden sehr zeitig vermulcht oder verjaucht. Es darf max, 1 fetter Stengel blühen...
7 Stück im GWH, eine im Freiland (bisher) ohne Ertrag. Leider haben 5 Gurkenpflanzennim GWH den Gurkenmosaikvirus, nur die Gergana wachsen bisher fröhlich. So, dass meine Ernte deutlich schmaler ausfällt. Ich hoffe, ich kann trotzdem wieder Gurkenrelish machen, das schmeckt mir so gut auf dem Harzer Käse. Habe überlegt, ob ich noch Gergana nachziehe.. Wie viele Gurkenpflanzen hast du denn?
Harzer Käse mag ich zwar nicht, aber das Gurkenrelish lässt sich bestimmt auch gut zu anderem essen. Wie machst Du das und wie lange ist es haltbar?Ich hoffe, ich kann trotzdem wieder Gurkenrelish machen, das schmeckt mir so gut auf dem Harzer Käse.
Tja, wenn ich wüsste, wo das Rezept ist….Harzer Käse mag ich zwar nicht, aber das Gurkenrelish lässt sich bestimmt auch gut zu anderem essen. Wie machst Du das und wie lange ist es haltbar?
Warum das? Die Samen sind doch nicht teuer. Und in Sanenwanderpaket ist genug Auswahl!Ich hatte gestern so eine blöde Idee beim TV gucken mit der Familie: habe onlineshops nach hübschen Tomatensorten durchforstet. Ich glaube, ich muss mir einen Goldesel zulegen damit ich auch Tomatensuchti werden kann
Na, ich gehe jetzt erst mal schauen wie es meinen 6 geht. Diese Woche musste ich ein paar Blätter abmachen die Krautfäule androhten. Jetzt will ich nochmal alles picobello machen, die nächste Woche wirds erst 30 Grad und dann schon wieder gewitterhaft. Würde meine Prachtexemplare ungern ans Wetter verlieren! Und ja, ich bin mit meinen Tomaten dieses Jahr äusserst zufrieden, besonders wenn man die Wetterkapriolen mit einberechnet.
Die Arbeit für die Beeren hält sich in Grenzen.Eine tolle Ernte. So ein bisschen neidisch bin ich ja immer - bis ich mich dann dran erinnere, was das an Arbeit bedeutet.
Ich habe im Pachtgarten keine Sachen, die ständig Aufmerksamkeit brauchen bis auf die Ernte der Himberren natürlich. Wenn es genug regnet, brauche ich auch nur die Tomaten zu gießen.Ich finde es toll, dass du (zumindest noch) die Kraft dafür findest und das Ergebnis deiner Mühen dann auch genießen kannst.
Ja. Ich habe es nicht geschafft in der Woche alle zwei Tage die Himbeeren zu ernten. Abends hat es oft geregnet.Himbeeren: Gingen sie kaputt, weil du nicht rechtzeitig ernten konntest,
Damit ich nicht arbeiten gehen muss. Stress will ich mir damit ja nicht verursachen. Nein, alles miteinander geht nicht und wenn ich mehr Tomaten haben wollte, müsste ich auch mehr gedeckte Plätze organisieren usw. Hab ja 'nur' unser Grundstück von 600m2 und das muss ich noch mit Haus, Terrasse, Koiteich, Parkplatz usw. teilen Aber ich gedenke, mir für nächstes Jahr ein paar hübsche Tomätchen für die Fensterbank selbst zu ziehen.Warum das? Die Samen sind doch nicht teuer. Und in Sanenwanderpaket ist genug Auswahl!
Oder wofür der Goldesel?
Ich gehe ja auch arbeiten. Zumindest 4 Tage. Und Hauskram ist ja auch noch.Damit ich nicht arbeiten gehen muss. Stress will ich mir damit ja nicht verursachen.
es reicht ja ein Unterstand / Dachvorsprung.Nein, alles miteinander geht nicht und wenn ich mehr Tomaten haben wollte, müsste ich auch mehr gedeckte Plätze organisieren usw.
Hab ja 'nur' unser Grundstück von 600m2 und das muss ich noch mit Haus, Terrasse, Koiteich, Parkplatz usw. teilen Aber ich gedenke, mir für nächstes Jahr ein paar hübsche Tomätchen für die Fensterbank selbst zu ziehen.
Das weiss ich. Für mich würde es auf die Art nicht stimmen, mit dem was ich sonst noch zu tun habe, oder zu tun gedenke.Ich gehe ja auch arbeiten
Ja, ich bin manchmal auch am Rudern… Alles geht nicht. Deshalb ist mein Garten auch nicht so ordentlich, wie manch einer hier. Und deshalb habe ich erst heute die ersten Dahlien gepflanzt.Das weiss ich. Für mich würde es auf die Art nicht stimmen, mit dem was ich sonst noch zu tun habe, oder zu tun gedenke.
Nein, das denke ich nicht. Salat ist alle, Tomaten gibt es nur in Spuren, irgendwie muss ich die Zeit überbrücken. GG isst auch gerne Gurken.So viele Gurken, wie du aktuell erntest, wirst du bald keine mehr sehen können.
Naja, hunderte waren es nicht, wie bei manchen hier. Und ich habe bisher nur paar Kartoffelblätter verloren.Oha, was für Mengen auf einem Haufen. Kein Wunder, dass bei so vielen hier über Nacht alles ratzekahl gefressen ist.