Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
20.938
Ort
Mittelhessen
Sungold nice sweet
hat offensichtlich ne Wilde als Ahnen
IMG_0479.jpegIMG_0480.jpeg


Chili Zébrange
IMG_0474.jpegIMG_0477.jpeg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Wusste ich auch noch nicht, haben wir auch nie gemacht. Unser Rhabarber weiß nicht, dass er so häufig geteilt werden müsste, und wächst deshalb trotzdem gut.
    Vor allem, dann darf man ihn ja nie ernten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung soll man das ja nicht.
    Also. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Ich werde das nicht tun. Ich wüsste nicht, wofür das gut ist. Und jetzt sagt bitte nicht, das steigert den Ertrag. 😅
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.390
    Ort
    Sachsen
    Vor allem, dann darf man ihn ja nie ernten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung soll man das ja nicht.
    Also. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Ich werde das nicht tun. Ich wüsste nicht, wofür das gut ist. Und jetzt sagt bitte nicht, das steigert den Ertrag.
    Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Wir haben unseren in den 50 Jahren nur einmal umgesetzt und er wächst prächtig. Natürlich braucht er jeden Herbst Dünger.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Würd ich bei meinem jetzt auch nicht tun. Der macht ja teils unterarmarmdicke Wurzeln. Das wäre ja schön schade, dem diese jedes 2 Jahr zu zerhacken. Lieber ein genügend grosses Plätzchen anbieten.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Vor allem, dann darf man ihn ja nie ernten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung soll man das ja nicht.
    Also. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Ich werde das nicht tun. Ich wüsste nicht, wofür das gut ist. Und jetzt sagt bitte nicht, das steigert den Ertrag. 😅
    Aber selbstverständlich steigert das den Ertrag.
    Wir haben es so gelernt dass Rhabarber alle 2 bis maximal 3 Jahre geteilt werden sollte. Und das im Herbst und nicht erst im Frühjahr. Das würde dessen Wachstum anregen.
    Im darauffolgenden Jahr ernten wir schon. Wenn auch nur wenig
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Aber selbstverständlich steigert das den Ertrag.
    Wir haben es so gelernt dass Rhabarber alle 2 bis maximal 3 Jahre geteilt werden sollte. Und das im Herbst und nicht erst im Frühjahr. Das würde dessen Wachstum anregen.
    Im darauffolgenden Jahr ernten wir schon. Wenn auch nur wenig
    Ist bei meinem Rhabarber nicht nötig. Kommt vielleicht auf die Sorte an.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.390
    Ort
    Sachsen
    Ich habe gerade mal nachgerechnet. Mein Rhabarber steht nunmehr seit 35 Jahren an dem gleichen Fleck (am GWH). Habe nur mal was abgestochen, wenn jemand etwas haben wollte.
    Ich könnte Masse ernten, wenn ich wollte. Kann aber allein gar nicht so viel vertun und die meisten Leute mögen gar keinen, leider.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    534
    Ort
    Sachsen
    Also ich mag Rhabarber sehr. Leider gefiel ihm wohl der Platz nicht. Nach 3 Jahren gab ich dann auf.
    Seitdem kaufe ich mir halt welchen. An diese Stelle wächst jetzt Beinwell. Dem gefällt der Platz. Er wächst prima.
    Breitet er sich zu stark aus ,wird er Spatenmäßig in seine Schranken verwiesen.
    Ich brauche übers Jahr viel zum Mulchen und verjauchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade mal nachgerechnet. Mein Rhabarber steht nunmehr seit 35 Jahren an dem gleichen Fleck (am GWH). Habe nur mal was abgestochen, wenn jemand etwas haben wollte.
    Ich könnte Masse ernten, wenn ich wollte. Kann aber allein gar nicht so viel vertun und die meisten Leute mögen gar keinen, leider.
    Rhabarberschorle ist soooo lecker 😋
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich mag Rhabarber sehr. Leider gefiel ihm wohl der Platz nicht. Nach 3 Jahren gab ich dann auf.
    Seitdem kaufe ich mir halt welchen. An diese Stelle wächst jetzt Beinwell. Dem gefällt der Platz. Er wächst prima.
    Breitet er sich zu stark aus ,wird er Spatenmäßig in seine Schranken verwiesen.
    Ich brauche übers Jahr viel zum Mulchen und verjauchen.
    Pass auf mit den Blüten vom Beinwell. Ich habe inzwischen im halben Garten welchen. 😀
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade mal nachgerechnet. Mein Rhabarber steht nunmehr seit 35 Jahren an dem gleichen Fleck (am GWH). Habe nur mal was abgestochen, wenn jemand etwas haben wollte.
    Ich könnte Masse ernten, wenn ich wollte. Kann aber allein gar nicht so viel vertun und die meisten Leute mögen gar keinen, leider.
    Ja, der Rhabarber von Dir geht hier auch ab, wir Schmidts Katze. Man sieht, dass er gute Potentiale zum zweiten Monster-Rhabarber hat. 😍
    Denke, nächstes Jahr koste ich mal ne Stange von ihm.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    Auf deine vielen Gurken bin ich schon ein wenig neidisch. Meine wächst fleißig und blüht munter vor sich hin, von Gurken gibt es aber nur wenig Spuren und von einer Ernte bin ich meilenweit entfernt. Wie viele Gurkenpflanzen hast du denn?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    . Wie viele Gurkenpflanzen hast du denn?
    7 Stück im GWH, eine im Freiland (bisher) ohne Ertrag. Leider haben 5 Gurkenpflanzennim GWH den Gurkenmosaikvirus, nur die Gergana wachsen bisher fröhlich. So, dass meine Ernte deutlich schmaler ausfällt. Ich hoffe, ich kann trotzdem wieder Gurkenrelish machen, das schmeckt mir so gut auf dem Harzer Käse. Habe überlegt, ob ich noch Gergana nachziehe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Heute, am 06.07. habe ich die ersten Tomaten geerntet.

    Cherry Falls, Fruchtgewicht 15 g etwa

    IMG_0556.jpegIMG_0557.jpeg

    Haben mir gut geschmeckt. Leider mit zäher Pelle. War ihnen wohl zu heiß im Hof.

    Oh Mist, sehe gerade Gewicht stimmt nicht.
    ist nicht in Gramm sondern Pfenniggewicht. Habe falsch geklickt an der Waage.
    Ich habe mich schon gewundert.
    Ich habe das Gewicht der Frucht korrigiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Harzer Käse mag ich zwar nicht, aber das Gurkenrelish lässt sich bestimmt auch gut zu anderem essen. Wie machst Du das und wie lange ist es haltbar?
    Tja, wenn ich wüsste, wo das Rezept ist….
    Ich werds schon finden. Ich weiß, dass es von Steffi ist (Steffi kocht ein). Entweder in meinem Buch oder im. Netz.
    Haltbar? Das Zeug vom letzten Jahr ist noch gut.

    Ich liebe Harzer Käse mit roten Zwiebeln und Gurkenrelish. Euch wird das vermutlich zu sauer sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Ein paar aktuelle Bilder. Pachtgarten:
    Tomaten
    IMG_0566.jpeg

    Oranzheviy Slon hat leider an der ersten Frucht BEF. Aber die anderen sind ok. Sonst habe ich bisher keiner Pflanze betroffene Früchte gesehen.
    IMG_0567.jpeg

    Kürbis
    IMG_0570.jpeg

    Kürbis, links Flowersprouts
    IMG_0563.jpegIMG_0569.jpeg

    Tagetes
    IMG_0562.jpegIMG_0561.jpeg

    Sonnenblume
    IMG_0575.jpeg

    Freilandgurke Russland macht sich gut am Rand der Himbeeren
    IMG_0571.jpeg

    Flowersprouts
    IMG_0568.jpeg

    Kartoffeln

    IMG_0564.jpeg

    Kartoffeln vom letzten Jahr, brachten auch etwas Ertrag:
    Zwei Pflanzen

    IMG_0576.jpeg

    Heutige Ernte aus dem PG:
    Himbeeren, Johannisbeeren und eine Gurke
    Es hätten deutlich mehr Himbeeren sein können. Aber in der Woche habe ich leider nicht zum Ernten hingeschafft.
    Rote Johannisbeeren sind noch mehr. Es waren noch nicht alle reif.
    Rosa Beeren sind jetzt alle. Davon habe ich sehr gut geerntet. Immer wieder ein Becher voll.
    IMG_0579.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    Eine tolle Ernte. So ein bisschen neidisch bin ich ja immer - bis ich mich dann dran erinnere, was das an Arbeit bedeutet. :) Ich finde es toll, dass du (zumindest noch) die Kraft dafür findest und das Ergebnis deiner Mühen dann auch genießen kannst. Himbeeren: Gingen sie kaputt, weil du nicht rechtzeitig ernten konntest, oder waren es jetzt so viele, dass die Zeit zum Ernten aller Beeren fehlte?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hatte gestern so eine blöde Idee beim TV gucken mit der Familie: habe onlineshops nach hübschen Tomatensorten durchforstet. Ich glaube, ich muss mir einen Goldesel zulegen damit ich auch Tomatensuchti werden kann🤩🤩🤩

    Na, ich gehe jetzt erst mal schauen wie es meinen 6 geht. Diese Woche musste ich ein paar Blätter abmachen die Krautfäule androhten. Jetzt will ich nochmal alles picobello machen, die nächste Woche wirds erst 30 Grad und dann schon wieder gewitterhaft. Würde meine Prachtexemplare ungern ans Wetter verlieren! Und ja, ich bin mit meinen Tomaten dieses Jahr äusserst zufrieden, besonders wenn man die Wetterkapriolen mit einberechnet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte gestern so eine blöde Idee beim TV gucken mit der Familie: habe onlineshops nach hübschen Tomatensorten durchforstet. Ich glaube, ich muss mir einen Goldesel zulegen damit ich auch Tomatensuchti werden kann🤩🤩🤩
    Warum das? Die Samen sind doch nicht teuer. Und in Sanenwanderpaket ist genug Auswahl!
    Oder wofür der Goldesel?
    Na, ich gehe jetzt erst mal schauen wie es meinen 6 geht. Diese Woche musste ich ein paar Blätter abmachen die Krautfäule androhten. Jetzt will ich nochmal alles picobello machen, die nächste Woche wirds erst 30 Grad und dann schon wieder gewitterhaft. Würde meine Prachtexemplare ungern ans Wetter verlieren! Und ja, ich bin mit meinen Tomaten dieses Jahr äusserst zufrieden, besonders wenn man die Wetterkapriolen mit einberechnet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Eine tolle Ernte. So ein bisschen neidisch bin ich ja immer - bis ich mich dann dran erinnere, was das an Arbeit bedeutet. :)
    Die Arbeit für die Beeren hält sich in Grenzen.
    Ich finde es toll, dass du (zumindest noch) die Kraft dafür findest und das Ergebnis deiner Mühen dann auch genießen kannst.
    Ich habe im Pachtgarten keine Sachen, die ständig Aufmerksamkeit brauchen bis auf die Ernte der Himberren natürlich. Wenn es genug regnet, brauche ich auch nur die Tomaten zu gießen.
    Himbeeren: Gingen sie kaputt, weil du nicht rechtzeitig ernten konntest,
    Ja. Ich habe es nicht geschafft in der Woche alle zwei Tage die Himbeeren zu ernten. Abends hat es oft geregnet.
    Das Ernten der Himbeeren ist dort sehr mühsam, weil ich mich an den Kartoffeln und neuen Himbeertrieben vorbeischlängeln muss.
    Das war so nicht geplant. Die letzten Jahre gab es an der Stelle nur immer zwei Himbeerranken neben dem Rhabarber. Aber letztes Jahr haben sie sich expansiv im „Kartoffelacker“ ausgebreitet und das ehemalige Gurkengerüstet in Beschlag genommen!
    Ich hatte nichts dagegen und habe sie gelassen. Denn die Himbeeren an der anderen Seite sind nur noch mickerig und ich mag eigentlch gerne Himbeeren.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Warum das? Die Samen sind doch nicht teuer. Und in Sanenwanderpaket ist genug Auswahl!
    Oder wofür der Goldesel?
    Damit ich nicht arbeiten gehen muss.😆 Stress will ich mir damit ja nicht verursachen. Nein, alles miteinander geht nicht und wenn ich mehr Tomaten haben wollte, müsste ich auch mehr gedeckte Plätze organisieren usw. Hab ja 'nur' unser Grundstück von 600m2 und das muss ich noch mit Haus, Terrasse, Koiteich, Parkplatz usw. teilen😉 Aber ich gedenke, mir für nächstes Jahr ein paar hübsche Tomätchen für die Fensterbank selbst zu ziehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Damit ich nicht arbeiten gehen muss.😆 Stress will ich mir damit ja nicht verursachen.
    Ich gehe ja auch arbeiten. Zumindest 4 Tage. Und Hauskram ist ja auch noch.
    Ich habe neben dem Hausgarten noch einen kostengünstigen Pachtgarten (kein Schrebergarten). So sehr groß ist der Hausgarten auch nicht. Und die Wünsche werden nicht weniger.😙
    Nein, alles miteinander geht nicht und wenn ich mehr Tomaten haben wollte, müsste ich auch mehr gedeckte Plätze organisieren usw.
    es reicht ja ein Unterstand / Dachvorsprung.
    Hab ja 'nur' unser Grundstück von 600m2 und das muss ich noch mit Haus, Terrasse, Koiteich, Parkplatz usw. teilen😉 Aber ich gedenke, mir für nächstes Jahr ein paar hübsche Tomätchen für die Fensterbank selbst zu ziehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Das weiss ich. Für mich würde es auf die Art nicht stimmen, mit dem was ich sonst noch zu tun habe, oder zu tun gedenke.
    Ja, ich bin manchmal auch am Rudern… Alles geht nicht. Deshalb ist mein Garten auch nicht so ordentlich, wie manch einer hier. Und deshalb habe ich erst heute die ersten Dahlien gepflanzt. 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Heute im Hausgarten geerntet:
    Vier Gurken (eine fehlt auf dem Foto)
    IMG_0580.jpeg

    Eine Chili (Krateos). Habe ich schon gefuttert.😊
    IMG_0581.jpeg

    Ist ganz komisch dieses Jahr. Sonst schreibe ich immer auf, was ich geerntet habe und wiege. In diesem Jahr habe ich irgendwie keine Lust dazu.
    Ich bin auch tatsächlich immer noch am Auspflanzen. Die meisten Dahlien liegen noch im Keller.
    Sei es, wie es ist. Ein Foto muss reichen. Ich freue mich aber dennoch über jedes Teil, was ich ernte.

    Hoffe, bei den Tomaten schaffe ich aber eine vernünftige Doku.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.938
    Ort
    Mittelhessen
    Nach dem Regen waren viele Schnecken zu sehen. Sie halten sich vor allem in den Randbereichen auf.
    Ich habe sie gelassen. Ich bin die sinnlose Abstecherei leid.
    IMG_0599.jpegIMG_0600.jpegIMG_0601.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    Oha, was für Mengen auf einem Haufen. Kein Wunder, dass bei so vielen hier über Nacht alles ratzekahl gefressen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten