Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.203
Ort
Berlin
Die Cherry Falls steht im Hof sehr geschützt. Ich denke, sie wird die ersten reifen Früchte haben. Aber so reich bestückt ist sie noch nicht, wenn man weiß, welche Potentiale sie hat.
Wie schmeckt sie denn? Und wäre sie auch etwas für den Balkonkasten? Ich werde nächstes Jahr vermutlich neue Samen benötigen.
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Wie schmeckt sie denn? Und wäre sie auch etwas für den Balkonkasten? Ich werde nächstes Jahr vermutlich neue Samen benötigen.
    Ich hatte die vor 2 Jahren - also geschmacklich fand ich sie jetzt Mittelmäßig, einen ticken besser als die Romello aber jetzt auch nicht überragend. Getragen hat sie aber deutlich schlechter als die Romello und sie war auch viel früher hinüber. Daher bin ich nun wieder bei der Romello.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte die vor 2 Jahren - also geschmacklich fand ich sie jetzt Mittelmäßig, einen ticken besser als die Romello aber jetzt auch nicht überragend. Getragen hat sie aber deutlich schlechter als die Romello und sie war auch viel früher hinüber. Daher bin ich nun wieder bei der Romello.
    Romello hatte ich noch nie. Ist das auch eine Ampeltomate?
    Das stimmt, irgendwie trägt die Cherry Falls gerade nicht so viel. Aber letztes Jahr war sie unermüdlich bis zum Frost. Allerdings hatte sie da nur bis mittags Sonne. Dieses Jahr steht sie an der Westseite vom Haus.

    Cherry Falls
    IMG_0348.jpeg

    Gartenperle rosa
    IMG_0347.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Eigentlich wollte ich im Pachtgarten auch etwas säen etc. Bin mit dem Fahrrad los. Rucksack daheim stehen lassen mit Saat und Schilder, etc. 🙄
    Nur den Korb mitgenommen.
    Aber das war nicht schlimm. Ich war vollends beschäftigt.
    Tomaten ausgegeizt, angebunden. Etwas Lauch gepflanzt. Kürbis mit Jauche gedüngt.
    Und dann Himbeeren geerntet…
    Alle drei Dosen voll 1,5 kg
    Für Johannisbeeren keine Dose mehr frei . Muss ich morgen nochmal hin .
    Das Pflücken der Himbeeren ist echt erschwert, da die neuen Triebe auch schon raus sind und die Himbeeren rechts und links vom ehemaligen Gurkengerüst wachsen. Dazu sind dort auch die Kartoffeln aufgegangen. Aber wenn die Himbeeren fertig sind, kann ich die Triebe rausschneiden, dann hat auch der Kürbis Platz. So der Plan. Zum Erdbeerfeld gehe ich besser nicht mehr. Habe jetzt mit den eigenen Beeren genug zu tun.

    IMG_0353.jpeg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ich hatte die vor 2 Jahren - also geschmacklich fand ich sie jetzt Mittelmäßig, einen ticken besser als die Romello aber jetzt auch nicht überragend. Getragen hat sie aber deutlich schlechter als die Romello und sie war auch viel früher hinüber. Daher bin ich nun wieder bei der Romello.
    Ok, das klingt jetzt nicht gar so überzeugend. Wenn du die Tomatensorte allerdings eher mittelmäßig fandest, aber etwas besser als die Romello, dann frage ich mich, wieso du die Romello anbaust. Sie ist geschmacklich doch dann auch maximal mittelmäßig. :unsure:

    Tubi, bei dir geht's ja jetzt gut los, scheint mir. 1,5 kg Himbeeren, außerdem noch Johannisbeeren - so lecker.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Ok, das klingt jetzt nicht gar so überzeugend. Wenn du die Tomatensorte allerdings eher mittelmäßig fandest, aber etwas besser als die Romello, dann frage ich mich, wieso du die Romello anbaust. Sie ist geschmacklich doch dann auch maximal mittelmäßig. :unsure:

    Tubi, bei dir geht's ja jetzt gut los, scheint mir. 1,5 kg Himbeeren, außerdem noch Johannisbeeren - so lecker.
    Ich habe die Cherry Falls dieses Jahr zum zweiten Mal. Wollte mal schauen, wie sie im Balkonkästen wächst und wie sie im Vergleich zur Gartenperle schmeckt.
    Romello kenne ich nicht.

    Ja, mit den Beeren habe ich gerade gut zu tun. Das hat zur Folge, dass ich immer noch mit vielen Dingen hinterher hänge.
    Die Dahlien liegen immer noch im Keller.

    Heute gab es ein 3/4 Liter Eimerchen Himbeeren (ca. 400 g), rosa Johannisbeeren, grüne und weiße Johannisbeeren.
    IMG_0354.jpegIMG_0361.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.257
    Tubi, guck mal, musste gerade an dich denken. Diese Petunie habe ich selbst gezogen.
    Diese Farbe müsste doch was für dich sein, oder? :giggle: Nicht zu pink..
    (Bilder sind leider wegen dem konstanten Wind nicht so scharf geworden...)

    20240624_104335.jpg 20240624_104315.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Das sieht toll aus. :love:
    Und die herrliche Nelke im Vordergrund... :love:
    Ich weiß gar nicht wie sie heißt, aber zwei Foriannerinnen meinten unabhängig von einander, das mir die gefallen täte. Die eine schickte Samen und als ich die anzog, bekam ich noch ein Paket Pflanzen von der anderen .
    Also ist der ganze Garten damit bestückt.
    Und sie haben recht, ich liebe sie!😍
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Dank deiner Bilder weiß ich nun endlich auch, von welcher Größe Organzabeutel ihr sprecht. Nur wo ich sie finden soll ist mir nach wie vor unklar.

    Dein Tomatenurwald sieht jedenfalls toll aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Black Dragon scheint eine eher Cocktailgröße zu haben. Sowas wollte ich eigentlich nicht im Pachtgarten. Aber nun ist es so.
    Grad nachgelesen: soll sich um eine verbesserte Black Plum handeln. Dann bin ich mal gespannt,

    IMG_0402.jpegIMG_0401.jpeg

    Große Freude habe ich an Green Diamond
    IMG_0412.jpegIMG_0411.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ich nehme die Organzabeutel großzügiger.
    Du meinst, du nimmst eher größere Beutel als kleinere? Das ist klar. Aber ich habe einfach keine Ahnung, wo ich welche finden könnte, also, vor Ort. Tedi hatte mal jemand gemeint, aber die hatten keine (mehr). Und in anderen Läden sah ich auch noch nie welche.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Manche verwenden auch Damen-Feinstrümpfe @Knofilinchen. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.

    Das habe ich bisher gemacht und werde es auch weiter tun. Und weil ich keine an den Füßen trage, habe ich mir das preiswerteste Modell, was ich beim dm finden konnte, mitgebracht. Das tut seinen Job. (Sieht aber nicht so hübsch aus wie die bunten Organzabeutel.)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Ok, das klingt jetzt nicht gar so überzeugend. Wenn du die Tomatensorte allerdings eher mittelmäßig fandest, aber etwas besser als die Romello, dann frage ich mich, wieso du die Romello anbaust. Sie ist geschmacklich doch dann auch maximal mittelmäßig. :unsure:

    Tubi, bei dir geht's ja jetzt gut los, scheint mir. 1,5 kg Himbeeren, außerdem noch Johannisbeeren - so lecker.
    Weil die Romello, die einzige ist, die mit den Tiroler Bedingungen klar kommt und von der ich etwas ernten kann. Alle anderen schaffen es nicht mal zur Ernte, weil sie davor schon von der Braunfäule dahingerafft werden (sehe ich heuer auch schon wieder: die 2 Romellos stehen noch einigermaßen da, die beiden anderen haben schon alle möglichen gelbe, braune, fleckige Blätter). Für ein paar Tomaten im gemischten Salat oder dann getrocknet passen sie schon und besser als Supermarkttomaten (was sonst die Alternative wäre) sind sie allemal.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Da ich Tubis Thread nicht weiter mit meinen Problemchen verstopfen möchte: Ich pinge dich mal via PN an, Pyro.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Da ich Tubis Thread nicht weiter mit meinen Problemchen verstopfen möchte: Ich pinge dich mal via PN an, Pyro.
    Warum? Habe nichts dagegen.
    Hatte nur grade keine Zeit, meine auszumessen, oder Fotos zu machen.
    Ich meine, sie sind 13* 18 cm, bin mir aber nicht sicher. Wollte morgen mal messen.
    Ich habe verschiedene Größen und Materialien, komme mit den weicheren besser zurecht. Die mache ich der Pflanze erstmal komplett über den Kopf. Und wenn der Blütenstand groß genug ist, mache ich sie direkt über den.
    Man findet sie auch unter dem Namen Traubenschutzbeutel.
    Ich nutze sie auch für Birnen oder Mais als Schutz vor Vogel und Wespenfraß.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Das habe ich bisher gemacht und werde es auch weiter tun. Und weil ich keine an den Füßen trage, habe ich mir das preiswerteste Modell, was ich beim dm finden konnte, mitgebracht. Das tut seinen Job. (Sieht aber nicht so hübsch aus wie die bunten Organzabeutel.)
    Früher habe ich nur Nylonstrümpfe genutzt. Hatte einen größeren Bestand meiner verstorbenen Mutter.
    Warum nicht?
    Aber bei der Menge, die ich zu verhüten habe, war mir das irgendwann zu friemelig. Denn man muss sie ja auch noch zubinden oder dünne Kabelbinder verkehrt herum anbringen, zum wieder Öffnen.
    Außerdem müssen das wirklich dünne Strümpfe sein. Mir sind einige Blüten unter den Nylons vertrocknet. Insbesondere Fleischtomaten wurden nie etwas, was mich außerordentlich frustriert hat. Denn mehrere Blütenstände einfach so zu verlieren ist nicht schön. Seit ich die Organzabeutel nutze, klappt es auch mit dem Verhüten von Fleischtomatenblüten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.257
    Ich nutze sie auch für Birnen oder Mais als Schutz vor Vogel und Wespenfraß.
    Und für Weintrauben! 🍇
    Da sind sie Gold wert. Die sind bei uns nämlich seeehr beliebtes Wespenfutter, wenn man sie nicht in die Organzabeutel eintütet...
    Aber zu bekommen sind die doch wirklich überall... :fragend:
    Im Intetnet jedenfalls...
    Kommt halt alles aus China...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde sie toll, nur bei einigen ist bereits ein Faden zum Zuziehen rausgegangen. Dann kann ich sie nicht mehr nutzen. Weiß nicht, wie ich das Reparieren kann. Trauben wurden bei uns noch nicht gefressen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.257
    Unsere sind auch sehr lecker, und tja, die Wespen hier scheinen das eben auch so zu sehen. :(
    Darum ein Hoch auf die Organzabeutel - so bekommen wir wenigstens etwas von der Ernte ab. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Die hätte ich dieses Jahr mit den frechen Amseln gut brauchen können...
    Na ja, aber bisschen was wollte ich ihnen tatsächlich abgeben.
    Sie haben schon meinen Strauch im HG abgeerntet. Und zwischenzeitlich haben sie auch leider entdeckt, das rosa Johannisbeeren auch lecker sind.
    Wir haben schon die Felsebirnen geschwisterlich mit den Piepmätzen geteilt. Sollen ja auch nicht ganz leer ausgehen. :grinsend:
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Westfalen
    ich habe noch alte gardinen, die werde ich einsetzen. diesen ganzen chinakram kaufe ich nach möglichkeit nicht, erst recht nicht über die betrüger plattform temu. ich weiß, dass man um die produktionen nicht ganz herum kommt, aber trotzdem bin ich der meinung, dass wir unsere industrie und unsere arbeitsplätze schützen müssen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.257
    trotzdem bin ich der meinung, dass wir unsere industrie und unsere arbeitsplätze schützen müssen.
    Der Meinung bin ich auch und kaufe wann immer möglich mit vollem Bewusstsein nicht made in China, aber bei so vielem kommt man heute gar nicht mehr aus. Leider. Das meiste wird einem eh unterbewusst untergejubelt.
    Was glaubst du von wie vielen Dingen, die noch "Made in Germany" sind die Einzelteile davor aus China kamen..? (Spoiler: ich persönlich finde es nicht gut und mir wäre es anders auch lieber... ich befürchte nur, um es komplett anders zu haben müsste man hier mehr verändern als 95% der Bevölkerung bereit wären, mitzutragen, ganz zu schweigen davon, dass die Wirtschaft davon nichts wissen möchte...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Nochmal zu den Organzasäckchen:
    Ich verwende die Größe 19 * 29 cm
    Und zwar am liebsten aus weichem Material.

    Ich habe mich in der Erinnung verschätzt, dachte, die sind kleiner. Aber in der Größe komme ich am besten klar.
    Da passen auch multiflorale Blütenstände rein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Danke für eure Hinweise und vor allem für die konkrete Größe und das Wort "Traubenschutzbeutel". Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Kürbisse. Habe Mal die Sorten nachgetragen. Im Garten habe ich keine Schilder daneben, aber zuhause einen Pflanzplan.

    Ultra HP (Butternut)
    IMG_0452.jpeg

    Hokkaido
    IMG_0453.jpeg

    Waltham Butternut
    IMG_0454.jpeg

    Thelma Sanders
    IMG_0455.jpeg

    Waltam Butternut hat bereits vier Triebe, da muss ich aufpassen, wie ich ihn bändige.
    Ausgerechnet er sitzt in der Mitte zwischen Hokkaido und Thelma Sanders. Außerdem mussten auch noch die Kartoffeln irgendwo hin und wurden teilweise mit ins Kürbisbeet verfrachtet.
    Naja, irgendwas wird schon was werden. Wenn die Himbeeren abgeerntet sind, kann ich die alten Triebe ja schonmal wegschneiden und für Platz sorgen.

    Im HG ist ebenfalls noch ein Ultra HP. Bisher ist keine Pflanze sonderlich von Schnecken attackiert worden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Feucht isse und hängen lässt sie sich auch. :) Was sind das für "Klötze" links und rechts im Balkonkasten?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.858
    Ort
    Mittelhessen
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten