Tubi
Foren-Urgestein
Wir können ja den Wichtelthread nachlesen. Aber erst schaue ich, welche ich wann im Anbau hatte. Die Black Keyes ist auch nicht schlecht, aber sie braucht gefühlt ewig, bis sie reif ist.Ich weiß es nicht mehr genau...
Wir können ja den Wichtelthread nachlesen. Aber erst schaue ich, welche ich wann im Anbau hatte. Die Black Keyes ist auch nicht schlecht, aber sie braucht gefühlt ewig, bis sie reif ist.Ich weiß es nicht mehr genau...
Blue Keyes hatte ich zuletzt in 2017 im AnbauIch weiß es nicht mehr genau...
Ja, hatte ich auch erst gedacht, aber ihre Vorgängerin war recht matschig. Saftig war sie schon. Und Säure wird es nicht mehr werden. Ich denke, es war richtig so.Die sieht fast so aus, als hätte sie noch ein paar Tage länger gebraucht.
Es ist immer wieder spannend den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Sieht hübsch aus, aber den Namen find ich ein bisschen unglücklich...Kozula
Wieso?Sieht hübsch aus, aber den Namen find ich ein bisschen unglücklich...
Ich weiß was @DanielaK meint.Wieso?
Wieso?
Oh. Ich dachte ich hätte gelesen, dass diese Sorte/n nach der Züchterin benannt wären. Vielen Dank für die Aufklärung. Woher stammt dann der Name oder was bedeutet er?Die Züchterin heißt Anna Jankowskie
Wie kommt das zustande?
Schade, sie ist in einem Polnischen Forum aktiv. Da könntest Du sie dann selbst fragen.. Auf Polnisch würde man wahrscheinlich fündig, aber das spreche ich leider nicht.
@Tubi Das sieht doch noch recht lebendig aus in Deinem Pachtgarten, trotz der Trockenheit.
Wie hat Dir die Kozula 25 gefallen?
LG Conya
Mit y oder mit ie geschrieben? Ich habe Letzteres gefunden. Aber mit y macht auch mehr Sinn, oder? Jedenfalls heißt sie nicht Kozula.Die Dame heißt Anna Jankowsky
Ähm, naja, so genau weiß ich das auch nicht, aber das lässt sich vermutlich rausfinden, ich versuche mal das Problem zu lösen.Ich meine, es ist ein Pseudonym. Sie hat sich den ausgedacht. @Conya, weißt Du etwas anderes?
In einem... welches meinst Du?Schade, sie ist in einem Polnischen Forum aktiv
Ja klar, ist wie in vielen Foren oder Wikipedia usw. einer schreibt vom anderen ab, inklusive Fehler, aber davon wird es auch nicht richtiger, vielmehr täuscht es mitunter vor, dass noch mehr Leute die gleichen Erfahrungen mit einer bestimmten Sorte gemacht haben.Aber ich habe das mit Anna Kozula nicht nur im Tomatenatlas sondern an mehreren Stellen gelesen.
Ich habe heute von jemandem der (muttersprachlich) Polnisch spricht erfahren, dass sich der Name mit i am Ende schreibt.Die Dame heißt Anna Jankowsky
Die gelbe Runde ist eine obstige Tomate (also zum Naschen), wie man an der roten inneren Färbung auch gut sehen kann. Solche Färbung ist typisch für obstige Tomaten. Ich mag sie, wenn sie nicht zu reif sind. Dann schmeckt man einen Hauch von Zitronenabrieb und leichte Säure. Die Säure ist aber kaum wahrnehmbar, keine Spur bissig. Wie auch die Streifenzipfel sind sie eher dickwandig. Also wie Pflaumen zu kauen, aber schön saftig.@Tubi deine gelbe Runde sieht toll aus! Ist sie eher Naschtomate oder eher sauer?
Aber mir zu süß.Sehr hübsch!
Uih! War die nicht schon Matsch? Das kleine Häuflein hätte bei mir maximal 3 Tage gereichtHaben gestern die letzten Deiner großen Schachtel voll Tomaten gefuttert. Sie waren himmlisch köstlich, ein einziges Gedicht an Geschmack. Vielen Dank dafür. Anhand Deiner Fotos hier hab ich einige optisch erkannt und mich gefreut, aber leider nicht wirklich gemerkt, wie welche hieß.
Ich kann es Dir leider nicht sagen, sie waren schon in dem Garten, als ich ihn übernommen habe.@Tubi, was für eine Traubensorte hast du da..? Sehen lecker aus!
Von wegen kleines Häufchen, eine schöne große Schachtel voll war das. Und da war absolut nix Matsch, hatte sie im gut temperierten Keller aufbewahrt. Und so leckere Tomaten darf man nicht so schnell rein futtern. Die müssen mit Hingabe und Genuss verspeist werden.Uih! War die nicht schon Matsch? Das kleine Häuflein hätte bei mir maximal 3 Tage gereicht
Ich bin halt verfressen, wenn ich Tomaten sehe.. Und so leckere Tomaten darf man nicht so schnell rein futtern. Die müssen mit Hingabe und Genuss verspeist werden.
Du hast davon ja auch Unmengen, da kann man das auch so machen.Ich bin halt verfressen, wenn ich Tomaten sehe.
Sag, kannst Du noch Bilder Deiner Blaurauten irgendwo zeigen?
Nee, ich würde das auch so machen, wennDu hast davon ja auch Unmengen, da kann man das auch so machen.
Bilder sind im meinen Gartenecken.