Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiß es nicht mehr genau...
    Blue Keyes hatte ich zuletzt in 2017 im Anbau
    Black Keyes in 2020.
    Eigentlich habe ich mir notiert, dass ich einen Vergleichsanbau machen wollte. Das habe ich aber nicht. Geschmacklich fand ich Black Keyes auch gut. Aber nicht so ertragreich. Vielleicht habe ich sie aber auch nicht so wuchern lassen. 2020 war es auch heiß und trocken bei uns. Du hattest dann also Black Keyes im Päckchen.
    Schau:

    Mhm, Säure :unsure: ? Muss ich morgen nochmal probieren. Ich glaube Blue Keyes ist süßer. Ach blöd, hätte ich mal beide gemacht. Aber dann wäre ich da nicht mehr durch gekommen.... Ich hätte sie auch an verschiedene Stellen setzen müssen. Die sind sich so sehr ähnlich. Wenn die durcheinander wuchern, findet man sie nicht mehr raus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Old German
    10F83C09-A02D-4A16-A141-612118B6EB48.jpegA5AEE04B-C048-40BA-831E-C764AE372E27.jpeg
    E9D9B0BA-30FC-48D4-8C6F-1D848071DE9D.jpeg072C4AB9-55CE-4FC9-AF52-352659754C9F.jpeg

    Extrem süß. Wenig Aroma. Wenig Säure im Abgang.

    7B989C17-61DA-468A-BE5B-DC425A9362A7.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die sieht fast so aus, als hätte sie noch ein paar Tage länger gebraucht.

    Es ist immer wieder spannend den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Die sieht fast so aus, als hätte sie noch ein paar Tage länger gebraucht.

    Es ist immer wieder spannend den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
    Ja, hatte ich auch erst gedacht, aber ihre Vorgängerin war recht matschig. Saftig war sie schon. Und Säure wird es nicht mehr werden. Ich denke, es war richtig so.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Ich weiß was @DanielaK meint. 😉
    Ich weiß schon dass es der Name der polnischen Züchterin ist, und die kann ja auch nichts für die Verwendung des Wortes in unserem deutschen Sprachgebrauch. :lachend:
    Trotzdem, habe da auch immer Assoziationen.

    Genauso wie bei den italienischen "Cozze", aber da ich mich vor Muscheln (als Lebensmittel) grause, passt es da für mich. :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    @Tubi ich weiß, woher ich meine Fehlinformation hatte, hier z.B. bei Irina steht "Züchterin Anna Kozula"

    Screenshot_20220822-163348_Chrome.jpg
    Quelle: Kozula 133

    und im Tomatenatlas steht es auch bei der Sortenbeschreibung diverser Kozula-Sorten so.

    Wie kommt das zustande? :fragend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wie kommt das zustande?

    Solche Fehler schleichen sich ein wenn man versucht eine Art Lexikon zu erstellen wo jeder der möchte sich aktiv beteiligen kann.
    An sich finde ich es prima wenn man Aktionen startet an denen sich viele Leute beteiligen können, aber wenn es um Dinge geht wo Fachwissen erforderlich ist geht das leider in die Binsen. Das liegt nun nicht daran, dass absichtlich Fehler eingebaut werden, es passiert einfach weil die Beteiligten es nicht besser wissen.
    Angenommen jemand hat eine Tomate im Garten die ihm besonders gut schmeckt, weiß aber deren Namen nicht und bemüht sich daher diesen mittels Bildmaterial heraus zu finden... wie schwierig das ist und wie oft das zu falschen Ergebnissen führt muss ich sicher nicht erwähnen, das weiß jeder der es mal versucht hat.
    Im Tomatenatlas haben sich inzwischen viele Fehler und/oder Widersprüche eingeschlichen, manchmal sind es Namen, es kann aber auch Beschreibungen oder Bilder betreffen und das dann zu korrigieren ist eine Aufgabe die sehr viel Zeit beansprucht und mitunter auch Fingerspitzengefühl erfordert.

    @Tubi Das sieht doch noch recht lebendig aus in Deinem Pachtgarten, trotz der Trockenheit.(y)
    Wie hat Dir die Kozula 25 gefallen?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    @Conya das stimmt leider. Aber ich habe das mit Anna Kozula nicht nur im Tomatenatlas sondern an mehreren Stellen gelesen. Woher kommt der Name denn, was bedeutet er?
    Weiß das jemand?
    Nachdem es nicht der Name der Züchterin ist, würde es mich sehr interessieren.
    Leider wurde ich beim Googeln nach der Wortbedeutung nicht fündig. Auf Polnisch würde man wahrscheinlich fündig, aber das spreche ich leider nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Ich meine, es ist ein Pseudonym. Sie hat sich den ausgedacht. @Conya, weißt Du etwas anderes?
    Ich würde meine dann alle Tubi 1, 2, 3, 999 nennen. Und welche Assoziationen Menschen in anderen Länder dann bekommen?.😀
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Das sieht doch noch recht lebendig aus in Deinem Pachtgarten, trotz der Trockenheit.(y)
    Wie hat Dir die Kozula 25 gefallen?

    LG Conya

    Ja, ich schütte aber auch alle 2-3 Tage 300 Liter Wasser dort rein. Nur ans Gemüse.
    Dort sieht es insgesamt auch deutlich besser aus, als im Hausgarten. Was man nicht gießt, ist hart wie Beton, säen oder pflanzen sind nahezu unmöglich. Da Bodenbearbeitung so nicht funktioniert.‘
    Ich habe gestern im Wetterthread ein paar Fotos aus dem Hausgarten eingestellt.
    Rasen:

    356D96A5-398F-438D-BBBA-2A03B99233D6.jpegD9EEDFE5-5BB4-4804-9A9A-B74702D338C9.jpeg

    Beet:
    DB1CE6D6-B892-4611-8A28-330D10E9C6DE.jpeg

    Da wollte ich etwas säen. Muss erst das Abwaschwasser reinschütten.

    Kozula 25 schmeckt prima, so wie letztes Mal. Aber im großen Tomatenhaus war sie deutlich wüchsiger. Im GWH war es ihr wohl zu heiß.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich meine, es ist ein Pseudonym. Sie hat sich den ausgedacht. @Conya, weißt Du etwas anderes?
    Ähm, naja, so genau weiß ich das auch nicht, aber das lässt sich vermutlich rausfinden, ich versuche mal das Problem zu lösen.

    Schade, sie ist in einem Polnischen Forum aktiv
    In einem... welches meinst Du?


    Aber ich habe das mit Anna Kozula nicht nur im Tomatenatlas sondern an mehreren Stellen gelesen.
    Ja klar, ist wie in vielen Foren oder Wikipedia usw. einer schreibt vom anderen ab, inklusive Fehler, aber davon wird es auch nicht richtiger, vielmehr täuscht es mitunter vor, dass noch mehr Leute die gleichen Erfahrungen mit einer bestimmten Sorte gemacht haben.
    Das ist am Ende genau so ein Ärgernis wie falsche Namen, instabile Kreuzungen die nicht als Solche gekennzeichnet werden und Vieles mehr wodurch die Sortenbeschreibungen mit der Zeit zu einer Fantasy-Story verwildern.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya, ich weiß nicht mehr wie das Forum heißt. Ich kann ja kein Polnisch. Ich war beim Googeln nach einer der Kozulasorten dort hingeraten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Tubis gelbe Runde
    Wie man sieht, sind sie nicht rund, sondern eher pflaumenförmig. Aber sie sind richtig lecker. Nicht mehr mehlig, sondern so, wie ich sie mag.
    So sehen sie aufgeschnitten aus.
    3FF8C065-9E96-4E19-B6D4-18CB075DAF0B.jpegC2FCD2F4-9CE6-4478-98CC-2313E515C006.jpeg

    Goldita

    0F812AC0-5403-4B4C-8692-D281A0016BC1.jpeg

    Sternparadeiser O
    Eine Kreuzung von Goldita und dem schwarzen Stefan. (Züchtungsprojekt von Arche Noah, Österreich)
    Schmecken ganz gut, insbesondere für eine Blaue, aber nicht ganz so gut, wie Goldita.
    B026822C-1C67-47D6-84A1-3A492AD705F7.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Die Dame heißt Anna Jankowsky
    Ich habe heute von jemandem der (muttersprachlich) Polnisch spricht erfahren, dass sich der Name mit i am Ende schreibt.
    Was Frau Jankowski sich bezüglich des Tomatensortennamens dachte, wusste er aber leider auch nicht. :grinsend:
    Vielleicht findet @Conya das ja noch heraus. 👍
    Mich würde es tatsächlich interessieren, da es ja so viele Kozula-Sorten gibt und sie in den meisten Anbaulisten in der einen oder anderen Variante auftauchen.


    @Tubi deine gelbe Runde sieht toll aus! Ist sie eher Naschtomate oder eher sauer? 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi deine gelbe Runde sieht toll aus! Ist sie eher Naschtomate oder eher sauer? 😉
    Die gelbe Runde ist eine obstige Tomate (also zum Naschen), wie man an der roten inneren Färbung auch gut sehen kann. Solche Färbung ist typisch für obstige Tomaten. Ich mag sie, wenn sie nicht zu reif sind. Dann schmeckt man einen Hauch von Zitronenabrieb und leichte Säure. Die Säure ist aber kaum wahrnehmbar, keine Spur bissig. Wie auch die Streifenzipfel sind sie eher dickwandig. Also wie Pflaumen zu kauen, aber schön saftig.
    Die gelbe Runde entstammt einer Kreuzung von 2014: den Schokozipfeln und Tom Wagners Shadowboxing (der inderminierten Variante).

    Viele Sorten der Kozula Reihe haben auch anderen Namen. Mir ist es eigentlich egal, wie sie heißen. Hauptsache sie schmecken. Zahlen lassen sich ja auch unterscheiden.😀
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Haben gestern die letzten Deiner großen Schachtel voll Tomaten gefuttert. Sie waren himmlisch köstlich, ein einziges Gedicht an Geschmack. Vielen Dank dafür. Anhand Deiner Fotos hier hab ich einige optisch erkannt und mich gefreut, aber leider nicht wirklich gemerkt, wie welche hieß.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Man sieht, dass es auf den Herbst zugeht. Aber die Pflanzen sind trotzdem noch vital, wachsen und produzieren auch noch. Ich lasse sie das tun. Es ist noch Zeit. Und wann der Winter kommt, das weiß keiner.
    094996B1-4230-496C-A2DE-7B050A6BB8F8.jpegC83049C7-8126-4064-8A55-3FBF174E942A.jpeg

    Auch die Sonnenblumen sind so schön anzusehen.
    79426CDE-319B-443B-8825-A980BD0B3EA9.jpeg
    Bienen und Hummeln kommen immer noch. Ich habe aber auch einiges Interessantes für sie als Zwischenbepflanzung:
    Tagetes, Schopfsalbei, Vanillebasilikum, Wicken, Sonnenblumen, Zinnien; auch Lavendel blüht noch.

    2FBCA8B3-C7A4-4212-8C3E-0AC1B9DE9E82.jpeg

    Die ersten Weintrauben sind ernte- und genussreif. Sie sind zuckersüß. Am liebsten würde ich möglichst viele dörren, aber das dauert recht lange und bei den aktuellen Strompreisen wäre das unklug.

    Heutige Ernte aus dem Pachtgarten.
    A2291FF9-B3F4-497D-9D2A-835284C79FD4.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Haben gestern die letzten Deiner großen Schachtel voll Tomaten gefuttert. Sie waren himmlisch köstlich, ein einziges Gedicht an Geschmack. Vielen Dank dafür. Anhand Deiner Fotos hier hab ich einige optisch erkannt und mich gefreut, aber leider nicht wirklich gemerkt, wie welche hieß.
    Uih! War die nicht schon Matsch? Das kleine Häuflein hätte bei mir maximal 3 Tage gereicht 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, was für eine Traubensorte hast du da..? Sehen lecker aus! :giggle:
    Ich kann es Dir leider nicht sagen, sie waren schon in dem Garten, als ich ihn übernommen habe.
    Die Trauben sind klein, kernlos und extrem süß (finde ich). Die Pelle ist leider etwas zäh. Letztes Jahr habe ich welche gedörrt. Das war unglaublich lecker! Nicht ganz so süß, wie gekaufte Rosinen. Und dadurch deutlich aromatischer,
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Uih! War die nicht schon Matsch? Das kleine Häuflein hätte bei mir maximal 3 Tage gereicht 🙈
    Von wegen kleines Häufchen, eine schöne große Schachtel voll war das. Und da war absolut nix Matsch, hatte sie im gut temperierten Keller aufbewahrt. Und so leckere Tomaten darf man nicht so schnell rein futtern. Die müssen mit Hingabe und Genuss verspeist werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten