Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ist das wirklich so, @Tubi..?
    Da seid ihr wahrlich zu beneiden...

    Klar können immer wieder auch mal lokale kleinere Stürme bei einem Gewitter auftreten, diese sind aber in der Regel deutlich schwächer als die Stürme bei einem Sturmtief. Deren Saison ist nunmal der Winter, insbesondere Januar, Februar (siehe Vivian, Lothar, Kyrill, Emma oder die beiden Stürme im heurigen Winter). Am stärksten ist bei denen immer Norddeutschland betroffen, nach Süden werden sie schwächer. Bei uns kommt meisten nur ein laues Lüftlein an.
    Wohingegen wir halt die Probleme mit dem Föhnsturm haben, der seine stärksten Phasen jew. für 2 Monate ab Mitte September bzw. April hat.



    Ich habe das alte Folienhaus jedes Jahr nach der Saison abgebaut und gereinigt. Nur eben letztes Jahr nicht. Habe ich ja schon geschrieben.

    Bei dem neuen Folienhaus ist das Gestänge so dick und schwer, das ich es nicht abbauen werde. Außerdem sind die Stangen alle verschraubt, das wäre viel zu umständlich, alles auseinander zu bauen.
    Wir werden zum Herbst natürlich die Folie abnehmen.
    Während der Saison wird es noch mit Erdhaken und Steinen gesichert.
    So wie auf dem Bild bleibt es natürlich nicht.
    Hier ein Foto des Gestänges. Zum Vergleich der Rohrdicke davor unsere Sackkarre.
    Anhang anzeigen 707344

    Ich habe ja nur meine Erfahrungswerte berichtet, welche Geschwindigkeiten das Häuschen standhält. Die tatsächlichen Geschwindigkeiten kennt ja nur ihr. Aber unkaputbar ist das Häuschen halt auch nicht - auch das Gestänge ohne Folie nicht
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Hallihallöchen!

    Ich quengle mal wieder und frage nach den kleinen Nordmännchen. 😃

    Neugierige Grüsse
    Es ist nicht so, dass ich es nicht wollte, lieber Herr Wasserlinse!
    Dieser Punkt steht seit Wochen auf meiner Liste.
    Aber wenn hier nach Feierabend 250 Pflanzen schlapp hängen, dann sind die erstmal dran.
    Du bekommst sie, wenn Du nicht mehr quengelst 😉
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    So, da habe ich überirdisch alles schön mit Schutznetzen abgedeckt und dann sowas :rolleyes:
    B57D2AEC-7743-4982-8264-A67413EADEDE.jpeg


    Genauso schöne Gänge sind auch in den Beeten gegraben. Sollten die Radieschen also aufgehen, hängen sie dann in der Luft. Naja, hätte ich auch gemacht an seiner Stelle. Ist ja alles schön locker gefräst. Ich hoffe, er frisst auch Schädlinge und nicht nur die armen Regenwürmer.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Ja, ein Huhn.
    Bei uns zwei Gärten weiter hält auch jemand Hühner, die dann auch gerne mal die Nachbargärten besuchen.....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Deshalb dachte ich ja auch, neulich der Fasan wäre ein Huhn.🙈
    Ein Nachbar, drei Grundstücke weiter, hat ein Hühnermobil.
    Die Eier kaufen wir frisch aus seinem Eierautomaten.
    Ich habe schon überlegt, ob ich nen Tomatenautomaten anbringe. 😁
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Das weiß ich leider nicht, Tubi, aber es scheint sich augenscheinlich sehr wohl in deinem Paradies zu fühlen. :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Mir geht's genauso. ;-)
    Hätte bitte auch gerne so ein GWH + die Pflanzen... das wäre schön. :love:
    Ach, das tut mir Leid :paar:. Das wirst Du schon! Du hast doch auch schöne Pflanzen.
    Einfacher ist es mit GWH, das stimmt. Und das macht richtig Spaß. Aber für den Anbau selbst ist für Tomaten ein Unterstand vielleicht sogar unkomplizierter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Aber für den Anbau selbst ist für Tomaten ein Unterstand vielleicht sogar unkomplizierter.
    Bin gespannt. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf wenn er endlich fertig ist und ich den Boden vorbereiten kann. :freundlich: Morgen noch die letzten Teile im Baumarkt um die Ecke holen...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.800
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sieht einer Gurke schon etwas ähnlich, ist aber schon eine Okra würd ich meinen.

    Ich musste heute auch kurz stutzen: In der Schule haben sie vor ein paar Wochen Samen ausgesät. Nun kam Töchterchen mit einem Foto und meinte: "Mama, was ist das? Ich glaube das ist falsch beschriftet." Es waren Erdbeerkeimlinge, aber ich musste 2x schauen obs nicht Petersilie oder Koriander oder so ist. Meist sehe ich Erdbeeren nur als Ableger.
    War also alles richtig, aber meine Tochter konnte es fast nicht glauben.😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Wo sind Deine Tomaten?
    Sind das links im Bild Ananaskirschen?

    Ich habe nichts dabei, Kunstlicht für die paar Wochen dazu zu schalten.
    Es ist mein Hobby. Dafür mache ich viele andere Sachen nicht.
    Seit April nutze ich keine künstliche Beleuchtung. Für die Tomaten hatte ich es nur in der ersten Woche. Zucchini, Gurken, Melonen und Kürbisse brauchen gar keinen Strom zum Keimen und kommen nach dem Keimen ins GWH.
    Wenn es kleiner wäre, würde ich die gesamte Fläche mit Tischen/ Kisten vollstellen und zur Anzucht nutzen.:augenrollen:
    Wenn ich von dieser Marotte irgendwann mal wegkomme, dann habe ich vielleicht auch Platz für frühe Radieschen und Salat :grinsend:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.270
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @Tubi
    Links 1 Zucchini und Kürbis...die kleinen sind Paprika. Auf der anderen Seite stehen alle Tomis usw. Unten hinstellen oder Tische gehen nicht...alles voller 36 Salate und hinten ranken schon die Bittermelon nach oben. Ist das Frühjahr lange kalt, stehen auf dem Mittelweg die Dahlien zum vorteiben..
    Sind die Salate verspeist, wachsen Gurken und alle Paprika im Häuschen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Links 1 Zucchini und Kürbis

    aber da hängt doch eine Frucht dran. Das ist doch eine Physalisart. :unsure:

    @Tubi
    . Auf der anderen Seite stehen alle Tomis usw.

    Die wurden mir vorenthalten. :traurig:

    . Unten hinstellen oder Tische gehen nicht...alles voller 36 Salate
    und hinten ranken schon die Bittermelon nach oben. Ist das Frühjahr lange kalt, stehen auf dem Mittelweg die Dahlien zum vorteiben..
    Sind die Salate verspeist, wachsen Gurken und alle Paprika im Häuschen
    Es gibt ja auch Regale aus Draht, da könnten die Salate darunterwachsen.
    Ok, man muss halt Prioritäten setzen. Dafür habe ich nur Salatpflänzchen und muss mich mit dem Essen gedulden. Und die meisten meiner Paprika kommen nach Draußen. Die brauchen Vorsprung.

    Das mit dem Salat gefällt mir auch nicht.Das muss ich anders organisieren. Hast Du Deinen selbst vorgezogen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten