Tubi
Foren-Urgestein
Ja, zum Keimen geht vieles im Haus besser. Aber dann habe ich es auch gleich rausgebracht.
Tut mir leid Hab Dich gestern garnicht rennen sehn, im Endspiel – musst sehr schnell gewesen seinHeute Morgen hatte ich nen fiesen Krampf im Oberschenkel.
Das stimmt, Kalium wird bei dem Wetter, wenn man hart arbeitet und schwitzt auch gut verbraucht. Ich muss da auch immer wieder mal ein Schlückchen trinken.Magnesiummangel ist zwar oft ein Auslöser für Wadenkrämpfe, Kaliummangel aber genauso. Vielleicht fehlt da ein bisschen.
Ich saß auf der Ersatzbank und konnte die Beine nicht still halten.Tut mir leid Hab Dich gestern garnicht rennen sehn, im Endspiel – musst sehr schnell gewesen sein
Schau Mal, hier habe ich schon dazu geschrieben:Darf ich fragen, was das für Fallen gegen Maulwurfsgrillen sind oder was da sonst dagegen unternimmst? Meine Schwiegermutter hat arge Probleme mit der Maulwurfsgrille.
Heute habe ich 15 Tomatenpflanzen ins Folienhaus im Hausgarten gesetzt. Zwischendurch hat es immer etwas geregnet. Aber das Folienhaus ist dem Anbau des großen Tomatenhauses abgeschlossen, sodass ich in Trockenen war.
Die Paprika und Chili stehen nur vorübergehend dort.
Anhang anzeigen 710257
Ja, die Paprika wollte ich vor dem angekündigten Unwitter sichern. Noch geht sowas. Die Tomaten sind noch klein. Und es sind erst 11 Paprika getopft ( glaube ich).*lol* Das hatte ich zuerst nicht gelesen und mich daher beim Betrachten des Bildes schon gefragt, ob ich einen Knick in der Optik habe, weil ich hauptsächlich Paprikas sehen und keine Tomaten.
@TubiMeine Okra bekommt Blühknospen:
Anhang anzeigen 710280
Ich hatte letztes Mal nach dem Pikieren alle verloren. Dieses Mal habe ich sie einzeln gesät. Ich habe insgesamt vier. Eine ist noch im 11er-Topf. Zwei sind zusammen in einem Eimer und eine hat einen Eimer für sich alleine. Der gefällt es am besten, offensichtlich.
Ich kann morgen messen. Aber sie ist so groß etwa, wie ne Gurke. Der „Topf“ ist ein 10 Liter-Baueimer.Irgendwie bekomme ich da gerade gar kein Größenverhältnis hin: Die Pflanze sieht klein aus, aber das ist das Gewächshaus und der Topf sieht groß aus....Wie hoch ist die Pflanze denn ungefähr, in cm, Tubi?
Sie ist 38 cm hoch. Die andere im Topf kriegt aber auch eine Blühknospe. Ich kenne Okra bisher nur aus der Dose. Muss mich informieren, wann die dann erntereif sind.Das reicht schon, danke. Dann ist die Pflanze doch deutlich größer als sie spontan auf mich wirkte.
Ich kenne Okra so gar nicht. Die Pflanze sieht ja recht "normal" aus, aber was ich so an Schoten sah, ist ja durchaus interessant. Schmecken die ähnlich einem anderen Gemüse oder haben sie einen eigenen, speziellen Geschmack?
Ich habe bisher nur 2x in meinem Leben Okra gegessen. Ich persönlich fand den Geschmack jetzt nicht speziell im Sinne von nur Okra schmeckt so. Vielleicht an Zucchini erinnernd? Viel mehr finde ich die Konsistenz speziell. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich find Okras interessant und sicher gut für die Abwechslung, aber nicht so ein 'muss man haben' Gemüse wie z.B. TomatenSchmecken die ähnlich einem anderen Gemüse oder haben sie einen eigenen, speziellen Geschmack?
Ich werde demnächst mal schauen, wo ich das gelesen habe. Aber es wäre ja nicht schlimm. Nicht, das es so endet, wie letztes Jahr mit den Tomatillos.@Tubi, zwei Pflanzen..? Nicht zwei Quadratmeter..?
Ich las etwas anderes und dachte mir noch "na gut, mit vier Pflanzen kann man wenigstens mal probieren obs einem schmeckt..."
Muss gleich nochmal googeln.
Tomatillos sind vergammelt. Bericht habe ich überflogen, habe bis eben gepflanzt und geräumt. Ich schaue mir das nochmal nachher an. Aber wenn es nicht so viel ist, ist es doch gut.Wie ist das geendet? Hast du den Anbaubericht der LVG Heidelberg gelesen, den ich dir verlinkt hatte? Denke schon dass das eine ungefähre Aussagekraft besitzen sollte.
Es kommen noch 5 Tomatenpflanzen ins Gewächshaus und 9 in Töpfe/ Kästen. Es bleiben genau zwei übrig, die verschenkt werden. Die hätte ich auch noch unterbringen können, letztes Jahr hatte ich in den Anbau zwei Pflanzen mehr gesetzt, aber die wollte ich nicht haben. Wollte dort lieber größere Abstände und eventuell mehrtriebig. Die eine Linie meiner Kreuzung scheint zu wuchern.Wie weit bist du jetzt mit dem Pflanzen? Schon fertig, oder hast du noch welche?
Ja, mit Tomatensucht ist nicht zu Spaßen.Ich sags ja jedes Jahr wieder... wie im Erwerbsgartenbau!
Glückwunsch – endlich Fruchtansatz – muss ein Profi geschnitten haben
Du bist nicht zufällig mal in Süddeutschland unterwegs und hättest Zeit für einen Abstecher, um einen Nachhilfekurs zu geben..?Glückwunsch – endlich Fruchtansatz – muss ein Profi geschnitten haben
Die Option auf Kässpätzle bzw. Knöpfle erhöht die WahrscheinlichkeitDu bist nicht zufällig mal in Süddeutschland unterwegs und hättest Zeit für einen Abstecher, um einen Nachhilfekurs zu geben..?
Na damit ließe sich dienen!!Die Option auf Kässpätzle bzw. Knöpfle erhöht die Wahrscheinlichkeit
Jetzt muss ich nur noch die Vögel davon überzeugen, mir auch eine abzugeben.Glückwunsch – endlich Fruchtansatz – muss ein Profi geschnitten haben
Geköpft..?? Ich dachte die wühlen unter der Erde..?Nur eine Zinnie haben die Maulwurfsgrillen geköpft.
Naja, entwurzelt kann ich ja nicht sagen, Wurzel war noch in der Erde. Besser = "entstielt"?Geköpft..?? Ich dachte die wühlen unter der Erde..?
Schaurige Viecher. (nicht bezogen auf ihr Äußeres sondern auf das, was sie anrichten....)
Ja. Sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben und sie ins Feuchtbiotop bringen. Letztes Mal habe ich mir auch noch ne Zecke eingefangen.Stehen sie eigentlich unter Artenschutz..?
Ich habe genug Zinnien. Blumen mag ich zwar inzwischen mehr. Aber wenn es Tomaten betrifft, rührt mich das deutlich mehr an. Da könnte ich mich heulend ins Beet werfen. Egal, wie viele ich habe.Wenn es Zinnien trifft, bin ich sehr traurig. :-(