Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Klein-Matina geht es noch gut, Vielleicht gut, das es heute nicht so heiß war. Ideal für Stecklinge.

28BE67B9-0F1A-4B20-9553-06210CF7E7E5.jpeg

• Ich hätte so Lust, schon das Folienhäuschen zu bepflanzen. Aber ich habe keine Ersatzpflanzen.
    Schade, das ich keine Glaskugel habe.

Ja, es juckt gewaltig in den Fingern. Uch spioniere ja im Netz jeweils den 16Tage Trend, dort siehts für meine Region super aus. Aber vor nächstem Sonntag pflanze ich nicht aus, auch wenn es für die Eisheiligen von 25Grad Prachtwetter schreibt. Wenns aber bis dahin dabei bleibt, dann trau ich mich wohl montags.

• Ja, es juckt gewaltig in den Fingern. Uch spioniere ja im Netz jeweils den 16Tage Trend, dort siehts für meine Region super aus. Aber vor nächstem Sonntag pflanze ich nicht aus, auch wenn es für die Eisheiligen von 25Grad Prachtwetter schreibt. Wenns aber bis dahin dabei bleibt, dann trau ich mich wohl montags.
    Also am 16. Mai?
    Ach, verstehe am 9. Mai meinst Du?
    Ich könnte dort ja notfalls mit Grablichter drin heizen. Aber nun, gebranntes Kind scheut Feuer. Ich hatte schonmal an die 100 Frostopfer.
    Das hat dann schon Einbußen zur Folge.

Ich bin auf die Wochenenden angewiesen. Aber ab dem 16. Mai habe ich Urlaub und hoffe, ihn gut nutzen zu können.
    Bis dahin muss ich mir ja auch noch Gedanken machen, was wohin soll.
    Also bspw.: Russen kommen in die Kälteren Bereiche. Spanier ins Gewächshaus.
    Buschtomaten in erste Reihe Ostseite oder in Kübeln. Anthosorten in erste Reihe Ostseite, hochwachsende Sorten in die Mitte, wo das Tomatenhaus 2,50 m hoch ist, niedrigwachsende Sorten nach außen.
    Da ich noch nicht alle Sorten kenne, muss ich noch einiges nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hätte so Lust, schon das Folienhäuschen zu bepflanzen. Aber ich habe keine Ersatzpflanzen.
    Schade, das ich keine Glaskugel habe.

Meine Glaskugel prophezeit für den 15. entweder max. 7°C und Dauerregen (wobei mich das sogar noch weniger stören würde) oder den ersten richtigen Sommertag des Jahres mit ~30°C. :ROFLMAO:

• Ich brauche ne Kameraüberwachung mit Bewegungsmelder. Alle meine Tomaten stehen jetzt draußen. :traurig:

Mohamed sind schon gepflanzt.

BFECC2B5-045B-44A4-A1FA-E3B18DB46963.jpeg

Die anderen müssen noch warten.

9AAED142-2731-4586-A711-7125170BA72A.jpeg51C9EED3-8BE6-4DB5-977F-C3B95EFA0A5B.jpeg

Ihre ersten 24 Stunden haben sie draußen aber gut verbracht. Im Gewächshaus war es ihnen gestern zu heiß.
    Bin mit Pflanzen sehr zufrieden. Nicht eine Tomate brauchte bislang einen Stab.

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern und heute habe ich die ersten 35 Tomaten in den Hausgarten gesetzt.
    In erster Reihe und an der Südseite sind die anthocyanbildenden Pflanzen, ansonsten pflanze ich einfach, wie sie auf den Platten stehen. Einen Pflanzplan habe nicht geschafft zu erstellen. Das wird nachträglich festgehalten.
    11B23667-463E-4D60-9CCA-B483E2776C33.jpegC1F33A27-6286-48E1-BAAC-CFABF362461E.jpeg

Es ist noch viel Platz
    401FC16D-356D-4888-9D14-41B0F1CCC3ED.jpeg

Hallo @Tubi,
    ich habe mich schon am Mittwoch getraut. Sind aber nur 11 Pflanzen. Zur Not hätte ich die einfach wieder ausgegraben und ins Haus gebracht. Heute sollen es bei uns nachts 7° werden.
    Naja, wird schon klappen.

Hallo @Tubi,
    ich habe mich schon am Mittwoch getraut. Sind aber nur 11 Pflanzen. Zur Not hätte ich die einfach wieder ausgegraben und ins Haus gebracht. Heute sollen es bei uns nachts 7° werden.
    Naja, wird schon klappen.
    Ich hätte auch schon eher gepflanzt. Aber ich habe in der Woche gearbeitet. Außerdem musste ich sie erst an die Sonne gewöhnen.
    Ich bin froh, dass ich schon loslegen konnte, denn ich werde noch ne Weile mit Pflanzen beschäftigt sein. Die Pflanzen müssen raus. Sie sind alle gut gewurzelt und toll gewachsen.

Meine Glaskugel prophezeit für den 15. entweder max. 7°C und Dauerregen (wobei mich das sogar noch weniger stören würde) oder den ersten richtigen Sommertag des Jahres mit ~30°C. :ROFLMAO:

Ich habe scheinbar eine gute Glaskugel. Aber das war sowas von klar, dass ich heute kein Wetterglück haben werde. Ich freue mich schon auf den Sonnenstich am Nachmittag.

Heute habe ich auch nur 18 Tomatenpflanzen geschafft. Dann kam das Gewitter.
    Aber dafür habe ich die in den ersten beiden Reihen noch angebunden.
    2A0E2D24-B8AA-4D6E-96B1-734A8B3CC4C8.jpeg

So sieht es jetzt im Haupthaus und Anbau insgesamt aus:
    3380AEC3-1DF7-4630-A6A4-53B40229FD6E.jpeg

Tomatillos habe ich auch, wenn auch bisi klein :grinsend:
    C3286213-75E9-4A5E-A967-25CA1FD37C28.jpeg6BF54B62-154E-4D7A-A7FA-F2780BDF3C1D.jpeg

Man sieht, dass sie mir letztes Jahr nicht geschmeckt haben.:augenrollen:

Beim Transport der Platten sind mir leider einige Töpfe mit Tomaten umgefallen. Ich hörte noch ein „Krrrr“ , da sah ich schon den abgebrochenen Stiel der Moskovija. :traurig:
    Ich habe sie gleich geschient und hoffe, es wächst schnell wieder zusammen.

Übrigens, ich kenne eine Dame, die meinte von den ersten Früchten der Tomaten könne man gefahrlos Samen nehmen, ohne das sie verkreuzt seien.
    Während ich heute noch beim Pflanzen war, kam die erste Hummel, beschäftigte sich erst ausgiebig mit den Blüten der Cesu Agrais, dann mit denen ihrer Nachbarin Irish Stripes, flog dann weiter zu den nächsten Blüten, um dann wieder zu den Beiden zurückzukehren. Sortenrein ist was anderes:grinsend:
    Aber mit ziemlicher Sicherheit ist das Ergebnis spannend 🧐
    B1493C5F-A73F-48ED-88A5-9BCB99BC85C2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Na, gut, dass nur ein Trieb abgeknickt ist, das hätte schlimmer ausgehen können. Gute Besserung der Moskovija.

Was die ersten, nicht verkreuzten Tomaten anbelangt: Man muss bestimmt nur fest genug dran glauben, dann stimmt das schon. :)

Ich glaube, dieses Jahr schaue ich mir mal die Seilkonstruktion von euch Tomatenbauern ab, für meine Topftomaten auf dem Balkon, und eventuell auch deine Flaschenkonstruktion, für die Tomaten im Beet.

Na, gut, dass nur ein Trieb abgeknickt ist, das hätte schlimmer ausgehen können. Gute Besserung der Moskovija.
    Es war der Haupttrieb, nahezu bodennah.
    Aber ist etwa zu 2/3 gebrochen. Der Pflanze geht es noch gut, keine schlappen Blätter, d.h. sie wird noch von den Wurzeln her versorgt. Ich habe sie erstmal zur Seite gestellt. Als Buschtomate wäre sie eh noch nicht dran gewesen.

Ja, deswegen auch meine Überlegung, das zu "kopieren". Mal gucken. Das hat nicht oberste Priorität, aber ich behalte es mal im Kopf.

Es war der Haupttrieb, nahezu bodennah.
    Aber ist etwa zu 2/3 gebrochen. Der Pflanze geht es noch gut, keine schlappen Blätter, d.h. sie wird noch von den Wurzeln her versorgt. Ich habe sie erstmal zur Seite gestellt. Als Buschtomate wäre sie eh noch nicht dran gewesen.
    Mit Zahnstochern oder ähnlichem schienen und mit Klebeband (Papier) umwickeln.
    Hat letztes Jahr an der Gurkenpflanze super funktioniert 😀

Mit Zahnstochern oder ähnlichem schienen und mit Klebeband (Papier) umwickeln.
    Hat letztes Jahr an der Gurkenpflanze super funktioniert 😀
    Ist ja nicht durchgebrochen. Das wird so wieder zusammenwachsen.
    Habe grad oben gelesen, da ist ein Fehler. Ich wollte „angebrochen“ schreiben, nicht abgebrochen,
    Aber sicherheitshalber kann ich noch ein Klebeband um die Bruchstelle machen, nicht dass sie nochmal fällt. Ich habe die jetzt nur gut gestäbt. Vorher hatte sie keinen Stab.

Übrigens, ich kenne eine Dame, die meinte von den ersten Früchten der Tomaten könne man gefahrlos Samen nehmen, ohne das sie verkreuzt seien.
    Ich glaube, ich weiß welche Dame du meinst ;-)
    Und stimme dir zu, im Freiland sicher nicht... das funktioniert höchstens dann, wenn alle Pflanzen die erste Frucht noch in der Anzuchtkammer ohne Bestäuberinsekten angesetzt haben. Draußen ist es eindeutig nur Wunschdenken...

Ich glaube, ich weiß welche Dame du meinst ;-)
    Und stimme dir zu, im Freiland sicher nicht... das funktioniert höchstens dann, wenn alle Pflanzen die erste Frucht noch in der Anzuchtkammer ohne Bestäuberinsekten angesetzt haben. Draußen ist es eindeutig nur Wunschdenken...
    Ja, wenn man schon im Januar oder Februar vorzieht, mag das gehen. Aber für mich ist das nichts. Im Gewächshaus ist das echt entspannter. Und das geht für mich erst ab April.

Ja, wenn man schon im Januar oder Februar vorzieht mag das gehen.
    Das werde ich auch nicht mehr machen. Nur noch eine einzige Winterspieltomate, dafür eignet sich die Anmore Treasures perfekt. Das gibt wenigstens eine Ernte (geschmacklich und mengenmäßig), die die Bezeichnung verdient.
    Den Rest dann ab Mitte/Ende Februar bis Mitte März.
    Mal schauen wie es mit GWH wird... wäre natürlich toll, die Anzucht auch so wie du nach draußen verlagern zu können, nur da es bei uns kälter ist als bei euch muss ich erstmal rausfinden ob das hier überhaupt funktionieren könnte...

Das werde ich auch nicht mehr machen. Nur noch eine einzige Winterspieltomate, dafür eignet sich die Anmore Treasures perfekt. Das gibt wenigstens eine Ernte (geschmacklich und mengenmäßig), die die Bezeichnung verdient.
    Den Rest dann ab Mitte/Ende Februar bis Mitte März.
    Mal schauen wie es mit GWH wird... wäre natürlich toll, die Anzucht auch so wie du nach draußen verlagern zu können, nur da es bei uns kälter ist als bei euch muss ich erstmal rausfinden ob das hier überhaupt funktionieren könnte...
    Ja, schau mal. Sobald die Sonne scheint, ist es darin warm. Ich hatte nur wenige Nächte den Heizlüfter mit an. Im Endeffekt ist das sicher kostengünstiger, als die ganze Beleuchtung.
    Vielleicht mache ich nächstes Jahr auch die Paprika später. Ich kann ja eh nicht alles gleichzeitig auspflanzen. Und die müssen jetzt in 11er Töpfen warten und haben schon alle mehrere Früchte dran.

Paprika später funktioniert je nach Sorte super! Meine Odas sind am 23. März gekeimt.
    Sie sind jetzt groß und haben einige Blüten. Passt für mich gut.
    Hätte ich im Januar angefangen, wären mir die Pflanzen zu früh zu groß geworden.
    Nur die Nachzügler, die Snack-Paprikas, die waren jetzt etwas zu spät dran.
    Die sind noch sehr klein.

Sobald die Sonne scheint, ist es darin warm. Ich hatte nur wenige Nächte den Heizlüfter mit an. Im Endeffekt ist das sicher kostengünstiger, als die ganze Beleuchtung.
    Das habe ich mir auch schon überlegt... das ist wahrscheinlich wirklich so.

Nur bei uns kann es wirklich sein, dass es im April noch Dauerfrost gibt... auch tagsüber... das wird dann teuer.
    Mal abwarten. Einen Versuch wäre es sicher wert.
    Dann könnte ich mein Reich für mich behalten und müsste nicht aus meinem Atelier/Zimmer über Monate eine Behelfsgärtnerei machen... hätte auch was. 😉

Paprika später funktioniert je nach Sorte super! Meine Odas sind am 23. März gekeimt.
    Sie sind jetzt groß und haben einige Blüten. Passt für mich gut.
    Hätte ich im Januar angefangen, wären mir die Pflanzen zu früh zu groß geworden.
    Nur die Nachzügler, die Snack-Paprikas, die waren jetzt etwas zu spät dran.
    Die sind noch sehr klein.

Das habe ich mir auch schon überlegt... das ist wahrscheinlich wirklich so.

Nur bei uns kann es wirklich sein, dass es im April noch Dauerfrost gibt... auch tagsüber... das wird dann teuer.
    Mal abwarten. Einen Versuch wäre es sicher wert.
    Dann könnte ich mein Reich für mich behalten und müsste nicht aus meinem Atelier/Zimmer über Monate eine Behelfsgärtnerei machen... hätte auch was. 😉
    Ich habe auch zwei Odas. Haben schon seit einiger Zeit Früchte. Ja, das mit dem Gärtnereizimmer ist bei mir auch so. :grinsend:
    Nur dass ich die Tomaten da nicht mehr habe. Das erleichtert sehr vieles.

Ja, das glaube ich dir sofort! Ich werde auch ein Anzuchtregal behalten, es gibt immer Dinge, die man gut drinnen aussäen und vorziehen kann, aber es wäre schon eine Erleichterung, wenn es sich in der kommenden Saison auf das eine Regal beschränken würde...