Was ist denn das "hohe" auf dem zweiten Bild?
Das sind Chiapflanzen.Was ist denn das "hohe" auf dem zweiten Bild?
Also am 16. Mai?Ja, es juckt gewaltig in den Fingern. Uch spioniere ja im Netz jeweils den 16Tage Trend, dort siehts für meine Region super aus. Aber vor nächstem Sonntag pflanze ich nicht aus, auch wenn es für die Eisheiligen von 25Grad Prachtwetter schreibt. Wenns aber bis dahin dabei bleibt, dann trau ich mich wohl montags.
Ich hätte so Lust, schon das Folienhäuschen zu bepflanzen. Aber ich habe keine Ersatzpflanzen.
Schade, das ich keine Glaskugel habe.
Ja, und genau das macht mich traurig.@Taxus Baccata , warum bist Du traurig?
Da muss man halt vorsichtig sein.
Und wann gab es das?Ja, und genau das macht mich traurig.
Ich möchte mal wieder einen warmen, schönen rundum-sorglos-Frühling ohne ekligen, kalten Dauerwind....
Hier schon mehrmals. Zuletzt der perfekte Frühling in 2018. Auch 2020 war der Frühling traumhaft... aber das ist wegen Covid vielleicht vielen nicht aufgefallen.Und wann gab es das?
So etwas gibt es bei uns unten nicht... höchstens alle 10-15 Jahre mal.Ich möchte einen Sommer mit konstanten Temperaturen und ausgeglichenem Niederschlag.
Toll!
Nein, Beas Dicke hat es leider nicht geschafft, die beiden Pflanzen waren beim Transport abgebrochen. Das ist aber nicht schlimm. Sie treiben wieder aus.Toll!
Sie leben!
(ist die Kleine die "Beas Dicke" oder hat sie es nicht geschafft und du hast zwei geköpft?)
Ja, ich freue mich über die anderen. Vielleicht kannst Du Samen von der Dicken machen.Schade um die "Dicke", aber was nicht ist, kann man nicht herbei zaubern.
Ich habe noch Originalsaat da (und bewurzelte Stecklinge falls du noch interessiert bist?).Ja, ich freue mich über die anderen. Vielleicht kannst Du Samen von der Dicken machen.
Nach nen Organzabeutel drum und schüttele.Wenn ich nur wüsste wie die Verkreuzungsgefahr ist und wie lange die eigendlich brauchen um Knospen uu machen!?
Etwa 43 cm, zweitriebig.Wie viel Abstand hältst du zwischen den Stabtomaten?
Ich hätte auch schon eher gepflanzt. Aber ich habe in der Woche gearbeitet. Außerdem musste ich sie erst an die Sonne gewöhnen.Hallo @Tubi,
ich habe mich schon am Mittwoch getraut. Sind aber nur 11 Pflanzen. Zur Not hätte ich die einfach wieder ausgegraben und ins Haus gebracht. Heute sollen es bei uns nachts 7° werden.
Naja, wird schon klappen.
Meine Glaskugel prophezeit für den 15. entweder max. 7°C und Dauerregen (wobei mich das sogar noch weniger stören würde) oder den ersten richtigen Sommertag des Jahres mit ~30°C.
Es war der Haupttrieb, nahezu bodennah.Na, gut, dass nur ein Trieb abgeknickt ist, das hätte schlimmer ausgehen können. Gute Besserung der Moskovija.
Ich mache das nur, damit nicht soviel Wasser wegläuft. So kann ich sparsamer gießen.eventuell auch deine Flaschenkonstruktion, für die Tomaten im Beet.
Mit Zahnstochern oder ähnlichem schienen und mit Klebeband (Papier) umwickeln.Es war der Haupttrieb, nahezu bodennah.
Aber ist etwa zu 2/3 gebrochen. Der Pflanze geht es noch gut, keine schlappen Blätter, d.h. sie wird noch von den Wurzeln her versorgt. Ich habe sie erstmal zur Seite gestellt. Als Buschtomate wäre sie eh noch nicht dran gewesen.
Ist ja nicht durchgebrochen. Das wird so wieder zusammenwachsen.Mit Zahnstochern oder ähnlichem schienen und mit Klebeband (Papier) umwickeln.
Hat letztes Jahr an der Gurkenpflanze super funktioniert
Ich glaube, ich weiß welche Dame du meinst ;-)Übrigens, ich kenne eine Dame, die meinte von den ersten Früchten der Tomaten könne man gefahrlos Samen nehmen, ohne das sie verkreuzt seien.
Ja, wenn man schon im Januar oder Februar vorzieht, mag das gehen. Aber für mich ist das nichts. Im Gewächshaus ist das echt entspannter. Und das geht für mich erst ab April.Ich glaube, ich weiß welche Dame du meinst ;-)
Und stimme dir zu, im Freiland sicher nicht... das funktioniert höchstens dann, wenn alle Pflanzen die erste Frucht noch in der Anzuchtkammer ohne Bestäuberinsekten angesetzt haben. Draußen ist es eindeutig nur Wunschdenken...
Das werde ich auch nicht mehr machen. Nur noch eine einzige Winterspieltomate, dafür eignet sich die Anmore Treasures perfekt. Das gibt wenigstens eine Ernte (geschmacklich und mengenmäßig), die die Bezeichnung verdient.Ja, wenn man schon im Januar oder Februar vorzieht mag das gehen.
Ja, schau mal. Sobald die Sonne scheint, ist es darin warm. Ich hatte nur wenige Nächte den Heizlüfter mit an. Im Endeffekt ist das sicher kostengünstiger, als die ganze Beleuchtung.Das werde ich auch nicht mehr machen. Nur noch eine einzige Winterspieltomate, dafür eignet sich die Anmore Treasures perfekt. Das gibt wenigstens eine Ernte (geschmacklich und mengenmäßig), die die Bezeichnung verdient.
Den Rest dann ab Mitte/Ende Februar bis Mitte März.
Mal schauen wie es mit GWH wird... wäre natürlich toll, die Anzucht auch so wie du nach draußen verlagern zu können, nur da es bei uns kälter ist als bei euch muss ich erstmal rausfinden ob das hier überhaupt funktionieren könnte...
Das habe ich mir auch schon überlegt... das ist wahrscheinlich wirklich so.Sobald die Sonne scheint, ist es darin warm. Ich hatte nur wenige Nächte den Heizlüfter mit an. Im Endeffekt ist das sicher kostengünstiger, als die ganze Beleuchtung.
Ich habe auch zwei Odas. Haben schon seit einiger Zeit Früchte. Ja, das mit dem Gärtnereizimmer ist bei mir auch so.Paprika später funktioniert je nach Sorte super! Meine Odas sind am 23. März gekeimt.
Sie sind jetzt groß und haben einige Blüten. Passt für mich gut.
Hätte ich im Januar angefangen, wären mir die Pflanzen zu früh zu groß geworden.
Nur die Nachzügler, die Snack-Paprikas, die waren jetzt etwas zu spät dran.
Die sind noch sehr klein.
Das habe ich mir auch schon überlegt... das ist wahrscheinlich wirklich so.
Nur bei uns kann es wirklich sein, dass es im April noch Dauerfrost gibt... auch tagsüber... das wird dann teuer.
Mal abwarten. Einen Versuch wäre es sicher wert.
Dann könnte ich mein Reich für mich behalten und müsste nicht aus meinem Atelier/Zimmer über Monate eine Behelfsgärtnerei machen... hätte auch was.